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AT 220i - AHK nachrüsten / Fragen
Hallo Gemeinde,
ich plane eine Nachrüstung mit einer AHK und habe dazu ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir die beantworten.
Auto : AT 220i Automatik, S03AG Rückfahrkamera, S0316 Autom. Heckklappenbetätigung, S05DP Parkassistent, S0508 PDC vorn und hinten
Kupplung (Plan): ORIS mit abnehmbarem Kugelkopf, 13 pol. E-Satz
genutzt werden soll die Kupplung im Prinzip ausschließlich für einen Fahrradträger (Anhänger nicht geplant).
Fragen:
zu Rückfahrkamera - zeigt die stets etwas an oder ist die bei "belegter" Steckdose aus ?
zu Autom. Heckklappenbetätigung ("Tritt mit dem Fuß"): behindert die AHK die Sensoren für den Fußtritt (ohne eingesteckte Kugel bzw. mit NUR Kugel / ohne Träger) ?
zu PDC: ich habe gelesen, dass es ggf. notwendig ist, das Fahrzeug auf den Anhängebetrieb zu codieren (z.B. Abschaltung der Einparkhilfe bei eingestecktem Stecker). Kann das ausschließlich BMW oder auch eine andere Servicewerkstatt (ich plane das Nachrüsten bei meiner "freien Werkstatt des Vertrauens" machen zu lassen). Gibt es da irgendwelche Restriktionen zu Garantie ? Wenn nur die Kugel selbst steckt (ohne Stecker / Träger), funktioniert dann die PDC richtig ?
zu Parkassistent: wenn nichts oder nur die Kugel steckt, funktioniert der dann auch ?
Fragen über Fragen. Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Peter
Beste Antwort im Thema
Thule Brink ist es. 990€ inkl. Codieren usw. Alles mit Garantie. Find ich OK. Eine abnehmbare hätte 770€ gekostet. An der Heckstoßstange muss nix geändert werden. Bin gespannt. Werde nach der Montage nächste Woche berichten.
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70 Antworten
Zitat:
@peterhrw schrieb am 4. Februar 2017 um 11:36:40 Uhr:
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zu PDC: ich habe gelesen, dass es ggf. notwendig ist, das Fahrzeug auf den Anhängebetrieb zu codieren (z.B. Abschaltung der Einparkhilfe bei eingestecktem Stecker). Kann das ausschließlich BMW oder auch eine andere Servicewerkstatt (ich plane das Nachrüsten bei meiner "freien Werkstatt des Vertrauens" machen zu lassen). Gibt es da irgendwelche Restriktionen zu Garantie ? Wenn nur die Kugel selbst steckt (ohne Stecker / Träger), funktioniert dann die PDC richtig ?
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hallo,
wenn du ein zu BMW kompatibles System verwendest, ist für PDC nichts erforderlich. PDC erkennt das erstmalige Verwenden (Anstecken) eines Hängers und setzt diese Information "automatisch" im PDC-SG. Damit wird PDC hinten abgeschaltet, wenn an der Steckdose ein Hänger angeschlossen wird. Außerdem blendet PDC den Kugelkopf als Hindernis aus, wenn in den "ursprünglichen" Codierdaten dafür ein Wert hinterlegt ist.
gruss mucsaabo
Weder die Kugel, noch die Traverse schränken den Fußsensor ein.
Einfach neben der Kugel mit dem Fuß "winken". Der Sensor ist locker 80 cm breit.
Hier hab ich Bilder vom Sensor und meiner Nachrüstung.
Der Sensor ist das breite Teil oben im Kofferraum und wird vor die Kugelkopfaufnahme geschraubt.
http://www.motor-talk.de/.../...g-nachruesten-kosten-t5203432.html?...
Ich habe meinen F 45 von ATU nachrüsten lassen.(abnehmbar) 749,- eur. incl. allem. Funzt alles,PDC, Kamera usw.
Zitat:
@ceinsler schrieb am 7. Februar 2017 um 10:56:00 Uhr:
Ich habe meinen F 45 von ATU nachrüsten lassen.(abnehmbar) 749,- eur. incl. allem. Funzt alles,PDC, Kamera usw.
Ist das original BMW uebetr Fachwerkstatt ?
Kannste mal ein Foto posten wie das bei Dir aussieht ?
Danke !
Zitat:
@Perry0815 schrieb am 7. Februar 2017 um 11:13:54 Uhr:
Zitat:
@ceinsler schrieb am 7. Februar 2017 um 10:56:00 Uhr:
Ich habe meinen F 45 von ATU nachrüsten lassen.(abnehmbar) 749,- eur. incl. allem. Funzt alles,PDC, Kamera usw.
Ist das original BMW uebetr Fachwerkstatt ?
Kannste mal ein Foto posten wie das bei Dir aussieht ?
Danke !
Die AHK ist von Thule, ATU ist keine BMW vertragswerkstatt, hat bei mir saubere Arbeit geleistet. Foto hab grad keines zur Hand, kannst aber im Forum auf Seite 22 Beitrag von JvB nachschauen, schaut bei mir genauso aus.
Hallo,
ich habe an meine GT eine von BMW nachgerüstete AHK. Der eine PDC meldet beim rückwärts Fahren ohne Anhänger immer ein Hinderniss direkt hinterm Fahrzeug (auch ohne Kappe auf dem Kugelkopf). Ist das bei euch auch so oder ist das ein Fehler?
Gruß
Thomas
Die PDC hinten sollte eigentlich komplett aus sein, d.h. da sollte, wenn verbaut, maximal vorne etwas angezeigt werden.
Zitat:
@thre schrieb am 11. April 2017 um 08:59:08 Uhr:
Hallo,
ich habe an meine GT eine von BMW nachgerüstete AHK. Der eine PDC meldet beim rückwärts Fahren ohne Anhänger immer ein Hinderniss direkt hinterm Fahrzeug (auch ohne Kappe auf dem Kugelkopf). Ist das bei euch auch so oder ist das ein Fehler?
Gruß
Thomas
hallo,
wenn du ohne Anhänger fährst oder besser gesagt ohne die eklektrische Verbindung des Anhängers über die Steckdose, muß PDC ganz normal funktionieren, hinten wie vorne, wenn vorhanden. Ich vermute, daß PDC den Kugelkopf sieht, um den auszublenden, werden im PDC-Steuergerät dazu Werte hinterlegt. Einfach bei dem Nachrüster reklamieren, da ist was nicht in Ordnung.
gruss mucsaabo
Ich habe das gleiche Problem.
Die Aussage meines Freundlichen dazu lautete, daß dies nur bei der original Ahk von BMW problemlos funktioniert.
Gruß Jerry
Dann also bei Nicht-Nutzung den Kugelkopf abnehmen und gut ist.
Meine org BMW nachgerüstete AHK beim F23 musste noch extra codiert werden, damit alle Funktionen ordnungsgemäß arbeiteten.
Vielleicht wurde das vergessen, was leicht zu beheben wäre - oder die Nachrüstkupplung kann nicht codiert werden, was dann ärgerlich ist.
Jedenfalls würde ich den Nachrüster nochmals auf das Problem ansprechen und die Codierung hinterfragen.
Laut Aussage meines BMW-Verkäufers ist daran nichts zu ändern, dass das PDC anschlägt. Es kann nichts programmiert oder sonst was geändert werden. Bleibt nur das Abnehmen der AHK wenn kein Anhänger oder Fahrradträger dran. Schade
Guten Tag zusammen,
bei meinem ist das auch so. Aber bei einer teuer eingekauften Abnahmefähigkeit des Hakens komme ich auch nicht auf die Idee, den scheiß Haken dranzulassen. Der ist weder ein schöner Anblick, noch trägt er dazu bei, dass man ohne blauen Flecken oder verschmutzte Kleidung am Unterschenkel vor dem Kofferraum hantieren kann.
In meinem Fall wollte ATU auf Nachfrage übrigens 950-1050,- Euronen aufrufen (Lehrte bei Hannover). Ich war dann in Hannover bei W+S. Die sind zwar auch nicht billig (945,- Festpreis), dafür aber zuverlässig und seit über 25 Jahren am Markt. Mein AT ist relativ neu und wurde produziert im November 2016. Irgendwas wurde geändert, denn der hat eine nagelneue Typengenehmigung und auch einen anderen Typencode in der FIN: ...2A31. Da kostet die AHK gleich einen Intercity-Zuschlag. Aber es war immer noch etwa knapp die Hälfte von dem, was der BMW-Dealer für die Nachrüstung haben wollte.
Gruß
Wasi
Ich habe bei ATU 630,- € bezahlt.