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AT beim Parken am mechanischen Stopp, oder FS-Bremse?

Volvo S90 P
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:06

Hallo!

Mal eine eher ungewöhnliche Frage:

Da mein S90 länger als all meine vorherigen Fahrzeuge ist, steht er auf meinem Platz im Firmen-Parkhaus in optimaler Position leider genau am Rand einer Senke. Soll heißen, dass der Wagen zurück in den mechanischen Stopp der GT rollt und dort anliegt. Iwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das dem Getriebe auf Dauer gut tut, wenn das Gewicht des Fahrzeuges über 12 Stunden dort andrückt.

Könnte das auf Dauer der GT schaden und soll ich lieber die FS-Bremse anziehen (was ich im übrigen auch nicht unbedingt möchte).

Was meint ihr?

Vielen Dank!

P. S. nennt mich ruhig "Monk". :D

Beste Antwort im Thema

Meine bescheidene Meinung dazu:

Ich fahre seit den 70ern Autos mit Automatik. Damals war der Gangwahlhebel noch noch mit Gestänge mit dem Getriebe verbunden. Seit damals schon habe ich mir zur Schonung angewöhnt erst die Parkbremse/Handbremse wirken zu lassen und dann erst auf P zu stellen. Umgekehrt, zum Wegfahren erst die Fußbremse zu betätigen, D zu wählen und erst dann die Feststellbremse lösen. Somit ist der Sperrbolzen nur eine 2. Sicherung gegen das Wegrollen, braucht aber nie das Gewicht des Wagens halten.

Andersrum spürte man beim Wechsel aus P in R, oder D sehr deutlich am Wählhebel den Wiederstand um den Sperrbolzen rauszuziehen.

Jetzt wird dieser elektrisch gesetzt. Mechanisch unterliegt er jedoch genauso noch der Belastung wie damals. Das merkt man auch mit etwas Gefühl im XC 90.

Kurz gesagt empfehle ich das Gewicht des Wagens von der Bremse halten zu lassen und nicht dem Sperrbolzen zu überlassen.

Auch bei neueren Jaguars gab es schon Probleme, dass der belastete Bolzen elektrisch nicht entriegelt werden könnte. Dumme Geschichte. Man müsste das Auto dann bergwärts etwas schieben oder ziehen, nur zentimeterweise, um ihn zu entlasten.

Nur meine Meinung dazu.

Liebe Grüße

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Hallo Monk,

nutze doch die Funktion der automatischen Feststellbremse. Solange Du den Wagen nicht mit glühenden oder salzig nassen Scheiben abstellst, ist alles tutto bene.

MfG Paule

...andererseits ist der Getriebesperrbolzen darauf ausgelegt, dass abzukönnen. Oder hast Du schon jemals was bei Volvo von einem abgescherten Sperrbolzen gelesen?

Zitat:

@eet2000 schrieb am 11. Juli 2019 um 14:19:17 Uhr:

...andererseits ist der Getriebesperrbolzen darauf ausgelegt, dass abzukönnen. Oder hast Du schon jemals was bei Volvo von einem abgescherten Sperrbolzen gelesen?

Darauf ist eben genau kein Sperrbolzen ausgelegt. Nirgends und niemals. Wenn's dumm läuft bricht er oder verklemmt. Dann wars das mit von P auf D schalten.

Ich hab mal kurz gegoogled: Es gab vereinzelt Probleme bei BMW mit den Sperrbolzen. Sonst nirgends.

Und ich hab den Beruf erlernt und kann dir sagen: Ein Parksperrbolzen eines AT Getriebes ist NICHT für die einzige Sicherung als Feststellbremse ausgelegt und geeignet. Punkt.

Hmmmmm

Die Parkbremse ist das Mittel gegen Wegrollen im Stand.

Hier geht es um das richtige Mittel gegen Wegrollen im Stand.

 

Hmmmmmm

Was ist die richtige Lösung??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:14

Zitat:

@StefanLi schrieb am 11. Juli 2019 um 15:07:14 Uhr:

Hmmmmm

Die Parkbremse ist das Mittel gegen Wegrollen im Stand.

Hier geht es um das richtige Mittel gegen Wegrollen im Stand.

 

Hmmmmmm

Was ist die richtige Lösung??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Parkstellung im Getriebe sichert das Fahrzeug aber auch gegen Wegrollen im Stand. Und genau darauf bezieht sich meine Frage.

Wir sprechen hier nicht vom Abstellen an der Abfahrt vom Großglockner, sondern lediglich von einer Senke, verursacht vom langjährigen Stehen eines Fahrzeuges am exakt selben Punkt.

Nutz die automatische Parkbremse und gut.

Wenn das Fahrzeug im Stand und eingelegtem P sich aufgrund einer leichte Schräge bewegt und quasi "in den Sperrbolzen" läuft so mag das momentan kein Problem sein. Beim Einlegen von D beim irgendwann erforderlichem Wegfahren muss der Sperrbolzen dann mechanisch (und auf einer Seite belastet) dann wieder aus dem "Loch raus" - und das belastet den Bolzen (der schert nie ab...keine Angst).

Ich mache das mit der automatischen Parkbremse seit vielen Jahren und hatte NOCH NIE ein Problem - egal wie kalt oder heiss oder nass oder salzig es war.

Du schonst damit auf alle Fälle den Sperrbolzen der AT.

Ich parke in der Tiefgarage in einem Doppelparker welcher seine Neigung beim Heben verändert.

Im Traum würde ich nichtmal dran denken, mein Auto dort in P abzustellen, er könnte nur vorwärts, aber der ständige Druck auf den Bolzen is mir nix. Kann jedenfalls nicht so gewünscht und gewollt sein.

Nunja, mein Hinweis geht zwar auch auf die Handbremse, allerdings traue ich besagtem Bolzen auch alles zu.

Unsere Audis und Daimler standen bzw. stehen zu Hause immer am Gefälle (ist schon ordentlich) immer nur in P, seltenst mit Handbremse, und noch nie ist etwas passiert.

MfG Paule

Mag alles sein, drauf ausgelegt ist er trotzdem nicht und nur mal so am Rande. Die Versicherung zahlt im Fall der Fälle nicht, da das Fahrzeug entsprechend gegen Wegrollen gesichert sein muss und das ist es damit nunmal nicht.

Schattendiskussion: Was spricht gegen die Parkbremse, die der Wagen dank Autohold selbständig anlegt und wieder öffnet. Schwups - ohne eigenes Zutun und mit großer Perfektion. :):)

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:50

Gibt es einen Unterschied zwischen dem klassischen, selbstständigen Setzen der FS-Bremse und der Autofunktion der Selbigen?

Stefan, ja.... ich weiß RTFM :p

Nö, abgesehen davon, dass man nichts machen muss, wenn Autohold aktiviert ist und das die Bremse beim Abstellen selbst einlegt.

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