1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. at getriebe probleme

at getriebe probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 13:35

hallo ihr lieben :)

ich habe folgenes problem mit mein at getriebe.

wenn ich durch die stadt fahre und viel gas und bremsen muss, fängt das getriebe an nicht runter zuschalten, als beispiel ich fahre an 3 ampeln ran und muss bremsen und dann wieder gas geben kommt der an der 3ten ampel nicht mehr vorfährts man hört das er versucht beim anfahren nicht auszugehen. das schalten auf 1,2 und 3 bringt dann auch nichts und das (S) funtz auch nicht.

habe versucht an den ampeln dann mal auf p zustellen bringt auch nix auch nicht wenn man dann rückwärts fährt (auf der auffahrt getestet). das einzige was hilft ist auf p stellen und zündung ausmachen.

beim wie der starten und anfahren hat wieder den 1sten gang drin bis zu dem nächsten stop and go.

meine frgae ist es nun liegt es am getriebe oder ist das ein elektronik problem. stecker und so sind alle drauf und sicherungen sind auch alle heile.

ich bedanke mich schonmal für eure mühe und tips.

mfg caly

Ähnliche Themen
39 Antworten

Erst mal ATF auffüllen (lassen), das scheint Ölmangel zu sein.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:28

hallo kurt

den verdacht hatte ich auch schon.

was für ein öl kommt denn da rein, das kann man ja bestimmt auch selber machen oder nicht?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:37

hallo kurt.

danke schonmal :)

das at getriebe öl würd doch seitlich aufgefühlt oder?

wie sieht es eigentlich aus, kann es auch sein , das die schläuche am kühler vertauscht sind? ich hatte ja am anfang dess jahres einen riss im kühler und musste ja einen neuen holen. kann man irgendwie prüfen ob die schläuche richtig angschlossen sind?

weiss ja nicht ob das öl dann betriebstemperatur erreicht. kann man ja schlecht prüfen.

Da kommt Dexron III rein und dem Getriebe ist es vom Grundsatz her egal wie rum es durch den Wärmetauscher fließt. 

Img-7204a
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:06

das beruhigt mich :)

vielen dank kurt

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 10:08

hallo nochmal

mir ist heute aufgefallen das der schluch der hinten links undicht ist sprich gerissen, das der die fehler im getriebe verursacht?

hab mal den schlauch fotografiert.

Hallöle,

das müsste, wenn ich es richtig erkenne, der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor sein. Der hat mit dem AT-Getriebe nix zu tun. Der verstopft nur gern mal (bzw. das Rohr wo er dran ist..) . Gibt da für den X20XEV nen Filter im Plastikgehäuse zum Zwischenbasteln. Guck mal bei Kurt rein, Thema "Leerlaufprobleme". Da siehste den Schlauch auch nochmal.

Gruß Lars

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:10

ok danke für die antwort.

mein problem ist das öl von oben runter läuft kann aber leider nicht genau sehen von wo.

das getriebe ist nur auf der linken seite voller öl.

rechts ist auch eingesaut aber nur unterhalb sprich vom fahren.

wenn jemand ein tip hat wo das herkommrn könnte wärre ich echt dankbar^^

gruss caly

Reinige das Getriebe äußerlich und ersetze den Schlauchbogen. Von diesen Filter im Plastikgehäuse halte ich persönlich gar nichts. Ziehe mit der Ausziehhilfe der Zündkerzenstecker mal die Zündkerzenstecker ab, vor allem die hinteren und schaue ob da Öl an den Tüllen ist ???? Falls ja, dann ist die Ventildeckeldichtung defekt und muß ersetzt werden.

Hallöle,

Mandel war wieder fixer... grrr.. wollte auch sagen, wenns von oben tropft, ist es oft die Deckeldichtung. Einfach mal gucken ob die Kerzen abgeblubbert sind, dann isses i.d.R. die VDD.

Gruß Lars

PS: Der Ölabscheider ist ein Tip von Opel... ;-) richtig was bringen tuts wohl nicht...

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:38

also die vdd ist es nicht. da ist alles trocken.

war auch mein gedanke und habe es mal eben kontrolliert.

wenn die simmerringe durch wären. würde es doch überall rauslaufen oder nicht?

die farbe ist bräunlich, meines wissen nach also motoröl.

im stand dauert es ca 15-20 minuten bis man unterhalb des wagens sieht das da öl läuft, es tropft nicht aber wer weiss wie es ist wenn ich fahre.

mfg caly

Hallöle,

wenn er links vollgesaut ist, das is doch die Seite wo der olle Schlauch gerissen ist oder? Da drückt ja auch Öl mit hoch oder? Dann mach den Schlauch mal neu, vorher alles sauber machen, und dann nochmal gucken. Wenn dann Ruhe ist, wars wohl der Schlauch von der Entlüftung... Ne andere Idee hätte ich jetzt auf Anhieb nicht....

Gruß Lars

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:07

also neuer schlauch ist drauf und saube gemacht ist auch alles.

es läuft immer noch öl.

bei dem flansch eine dichtung?

oder wird das alles so zusammen geschraubt?

denn so wie es nun aussieht wenn man mit einem strahler oben rein strahlt , läuft oberhalb vom flansch das öl raus, bin mir aber noch nicht ganz sicher. aber das wäre eigentlich auch nur noch die einzige logische erklärung wo das öl her kommt.

mfg caly

Hallöle,

bei welchem Flansch soll ne Dichtung sein? Das Rohr von der Kurbelbehäuseentlüftung oder was meinst du?

Gruß Lars

Deine Antwort