1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. AT-Getriebeölkühler M104?

AT-Getriebeölkühler M104?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:33

Hallo,

 

habe die Suchfunktion benutzt, aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden, daher:

 

Ich habe mir eine (abnehmbare) AHK für meinen A124 (E320 Cabrio, EZ 03/96) gekauft, im Grunde nur, um im Sommerhalbjahr vielleicht hier und da unseren kleinen 600-kg-Anhänger mal von hier nach da zu zerren, wenns denn sein muss.

 

Nun habe ich auch so mit dem Gedanken gespielt, vielleicht mit einem süßen kleinen Wohnanhänger (den ich noch garnicht habe, Eriba oder sowas;-) im Sommer nach Skandinavien zu fahren, und das alte Wohnmobil u.U. zu verkaufen. Da kam mir der Gedanke, dass ein Bekannter mal sagte, dass er mal sein Automatic-Getriebe gehimmelt hat, weil es keinen Ölkühler hatte, als er mit der nachgerüsteten AHK seinen Wohnwagen über lange Strecke zog.

 

Das soll mir natürlich nicht passieren, daher meine Frage: Gab es die Getriebeölkühler bei bestimmten Motoren (hier M104) und/oder ab bestimmten Baujahren serienmäßig, oder ausschließlich in Verbindung mit werksseitig eingebauten AHK?

 

Ich war eben noch in der Garage und habe mal die Haube meines (abgemeldeten) Cabrios aufgemacht, einen gesonderten Ölkühler habe ich dabei nicht sehen können. Der Wagen hat eine (nachträglich eingebaute) Klimaanlage), und der Kühler hat links und rechts Anschlußstücke, von denen ich nicht genau sehen konnte, wo sie hingehen; es scheint auch nach unten ein Schlauch (mit aussenliegender Verstärkung) abzugehen.

 

Wäre schön, wenn der eine oder andere was dazu sagen könnte.

 

Euch allen hier ein frohes erfolgreiches Neues Jahr!

Espaceweiß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Januar 2008 um 19:07

Hallo

Ist glaube ich bei Automaten seit 92 (Mopf2) Serie

wenn Du Dir nicht sicher bist Guck doch einfach unter deine Haube, dann muss rechts vom Kühler 2x Anschluss und Hydraulikschlauch sein, und so etwas leicht abgetrenntes, das ist der ATF-Kühler der da im Hauptkühler integriert ist.

Gruß aus Bremen

Peter

 

am 4. Januar 2008 um 21:58

der Ölkühler war bei Automaikgetriebe im W124 Serie, in Form eines Integrieren Öl-Wasser-Wärmetauschers

im Wasserkühler...

Der Einzige Typ, der hier eine sonderstellung einnimmt, ist der 300Turbodiesel, der bei Vorhandener Klimaanlage und nachträglich anzubauender AHK nach einem separaten Ölkühler verlangt...

MFG Frank

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 22:11

..na dann, da kann ich mich ja beruhigt auf die Suche nach einem knuddeligen Wohnanhänger machen!

Oder ich überleg´s mir noch mal.

 

Da war neulich im ZDF ein Film, in dem ein rotes Mercedes-Cabrio (neuer CLK) in meinem Lieblings-Urlaubsland Schweden durch die (wunderschöne) Gegend fuhr, das hat mich ganz verrückt gemacht;-))

 

Danke für Eure Mühe und Gruß

Espaceweiß

 

die 8 zylinder haben rechts in der stoßstange einen nurgetriebeölkühler... mit viel langer weile und noch mehr geld is der sicher nachzurüsten.... aber wenn du anständig fährst ...machst du nix kaputt.... der automatenölkühler war beim 123 schon serie....

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 7:52

Hallo Michel,

 

ich war mir nicht sicher, eben weil der (wie ich nun erfahren habe) im Wasserkühler integriert ist.

 

In Norwegen gibts durchaus langgezogene Berg- (und Gefälle)strecken, auf denen es im Sommer mit Kühlung etwas eng werden kann. Im ganz normalen Betrieb dachte ich auch wäre nix kaputt zu machen.

 

Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, welche Voraussetzungen für den 100-km/h-Anhänger-Betrieb gegeben sein müssen? U.a. sollen Stoßdämpfer beim Anhänger sein...

 

Danke und Gruß

Espaceweiß

am 5. Januar 2008 um 8:42

Hallo

Stoßdämpfer am Anhänger und das Leergewicht deines Zugfahrzeuges mal 1,2 soviel darf das zulässige Gesamtgewicht bei deinem Wohnwagen sein ich glaube dein Cabrio ist 1750 Kg Leicht (soviel wiegt Meins) dann mußt du deinen Hänger auf 2,1 TO ablasten (darfst ja eh nur 2To. ziehen) dann bekommst du die Plak.

Gruß aus Bremen

Peter

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 18:13

Hallo,

 

...war da nicht noch was? ABS oder ESP oder irgend so was war doch auch Voraussetzung für 100 mi´m Anhänger...

 

Espaceweiß

am 5. Januar 2008 um 18:52

sorry

hatte ich vergessen gibts noch autos ohne abs deins jedenvalls nicht hier noch mal genau

1. Hydraulische Stoßdämpfer

2. Die Reifen sind nicht älter als 6 Jahre

3. Die Reifen entsprechen mindestens der Geschwindigkeitskategorie L = 120 km/h

4. Eine Herstellerbescheinigung ob der Anhänger für 100 km/h geeignet ist. Oder den Anhänger TÜV oder Dekra vorführen und die Eignung bestätigen lassen.

Die Vorraussetzung am Zugfahrzeug:

1. Das Zugfahrzeug muss ABS haben

Die Gewichtsverhältnisse:

Das Leergewicht des Zugfahrzeugs mal den Faktor X.

X = 0,3 bei Anhängern ohne Bremse und ohne Stoßdämpfer

X = 0,8 bzw. 1,0* bei Caravan mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern

X= 1,1 bzw. 1,2* bei Lastenanhängern mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern

Die mit * gekennzeichneten Werte dürfen in Anspruch genommen werden, wenn Ihr Anhänger mit einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, für die ein Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt,

oder

mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbstständigen technischen Einrichtung ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird,

oder

Ihr Zugfahrzeug ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätsprogramm für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt.

Einfaches Rechenbeispiel: Das Zugfahrzeug wiegt 1000 Kilogramm. Damit dürfen folgende Anhänger mit 100 km/h gezogen werden:

300 kg Lastenanhänger ohne Bremse und ohne Stoßdämpfer

800 kg Caravan mit Bremse und Stoßdämpfer, aber ohne Schlingerkupplung*

1000 kg Caravan mit Bremse und Stoßdämpfer und mit Schlingerkupplung*

1100 kg Lastenanhänger mit Bremse und Stoßdämpfer, aber ohne Schlingerkupplung*

1200 kg Lastenanhänger mit Bremse und Stoßdämpfer und mit Schlingerkupplung*

>Die, in der Zulassung des Zugfahrzeugs, genannten Anhängelasten dürfen nicht überschritten werden<

Wenn die oben genannten technischen Vorraussetzungen erfüllt sind, mit dem Anhänger zum TÜV oder zur Dekra, mit dem Untersuchungsbericht zum Straßenverkehrsamt. Dort bekommt Ihr die 100 km/h Plakette. Die mit Stadtsiegel gekennzeichnete 100 hm/h Plakette muß hinten am Anhänger angebracht werden. Am besten schraubt Ihr eine kleine Alu Platte auf die hintere Bordwand und klebt dort die 100 km/h Plakette drauf. Vom nassen Holz kann sie sich lösen und schon hat man wieder die Amtlauferei um eine neue zu Kaufen.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 21:25

Hallo Peter,

 

ich bedanke mich in schärfster Form! Sehr ausführlich, ganz wunderbar!

 

Na dann kann ich mir ja mal Gedanken machen, wenn es denn überhaupt ein Wohnanhänger wird, wie groß er dann sinnvollerweise sein sollte/müsste/dürfte;-))

 

Schönes Wochenende noch und Gruß

Espaceweiß

am 6. Januar 2008 um 23:50

also mein 7,5 Meter zweiachser hatte 1,5 to zGG., drüber findeste nicht mehr viel....

MFG Frank

am 9. Februar 2008 um 16:29

Hallo

in meinem 300 TE 24 ohne AHK hab ich heute den AT-Kühler entdeckt. Ich hatte mich immer schon gefragt, warum der rechte Kotflügel am Radhaus über der Stoßstange gammelt, der linke aber nicht: Durch die Innenverkleidungen der Radhäuser kommt Schlamm durch, der sich auf der Innenkante in den Kotflügeln festsetzt. Dort ist es immer schön feucht. Aber links trocknet der AT-Kühler den Schlamm. Rechts nicht.

Dafür tropft der Schlamm aber unten links zwischen die Kühlerrippen. Macht das was? Soll man den Kühler reinigen? Mit dem Kärcher oder lieber mit der Spülbürste?

Grüße von Augustinus

äähh... links is der motorölkühler....

am 9. Februar 2008 um 17:42

UUps - und ich dachte immer, das Öl würde über den großen/kleinen Kühlwasserkreislauf gekühlt. Wieder was dazugelernt. Dankeschön. Aber kann mir jemand Antwort auf meine Frage geben, ob es empfehlenswert ist, den Kühler zu reinigen? Ich hab es gerade mit der Spülbürste versucht. Die hilft mir nicht.

Augustinus

Zitat:

Original geschrieben von augustinus

Hallo

in meinem 300 TE 24 ohne AHK hab ich heute den AT-Kühler entdeckt. Ich hatte mich immer schon gefragt, warum der rechte Kotflügel am Radhaus über der Stoßstange gammelt, der linke aber nicht: Durch die Innenverkleidungen der Radhäuser kommt Schlamm durch, der sich auf der Innenkante in den Kotflügeln festsetzt. Dort ist es immer schön feucht. Aber links trocknet der AT-Kühler den Schlamm. Rechts nicht.

Dafür tropft der Schlamm aber unten links zwischen die Kühlerrippen. Macht das was? Soll man den Kühler reinigen? Mit dem Kärcher oder lieber mit der Spülbürste?

Grüße von Augustinus

Lieber nicht mit nem Kärcher, der ist viel zu stark - es sei denn, du hast einen mit regulierbarem Strahl. Gartenschlauch und nicht zu harte Bürste, bei Bedarf noch Insektenreiniger, Spüli o.ä. - das reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen