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AT mit Halogen OSRAM Night Breaker Unlimited umrüsten

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:38

Zur Verbesserung der Standard Halogenlampen H7 Beleuchtung sind beim BMW-Händler für schlaffe 45,00 EURO 2 Stück, BMW Power-Halogen H7 erhältlich. Angegeben wird eine optimale Ausleuchtung mit bis zu 110% mehr Lichtleistung. Im Zubehörhandel gibt es von OSRAM die Night Breaker Unlimited 2 Stück Halogenlampe H7, für roundabout 20,00 EURO mit ebenfalls 110% höheren Lichtleistung. Auf Nachfrage bei meinem BMW-Händler, riet er mir vehement davon ab, diese zu verwenden, da ich mit einem schmelzen der Scheinwerferinnenlebens rechnen müsse. Die Frage stellt sich, was für ein Lämpchen verbirgt sich hinter der BMW Power H7 Lampe, eine Eigenentwicklung, oder doch auch nur die besagte OSRAM die Night Breaker Unlimited?

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46 Antworten

Die Nightbreaker gibt es schon eine ganze Weile. Es gibt gute Tests und zufriedene Kunden. Hatte die bei einem Audi mal drin, den ich übergangsweise für ein Jahr hatte. In der Zeit sind mir drei Nichtbreaker Lampen kaputt gegangen, deshalb habe ich dann wieder normale reingepackt und mich wieder auf Xenon gefreut. Bin also was die Nightbreaker angeht leider ein Negativbeispiel...

Die BMW Power H7 gibt es aber noch nicht im BMW Zubehör für den AT. Ich würde da mal bei BMW selbst nachfragen.

Die max. Leistung der Osram ist mit 68W angegeben bzw, 55W Nennleistung. Die Nennleistung der original Lampe dürfte aber gleich sein. Das Problem wird aber die Lebensdauer sein die bei der Night Breaker mit 150h angegeben ist.

Bei der Osram Ultra life beträgt sie zb.1200h. (tech. Daten von Osram). Threads dazu findet man im Forum.

Grüsse

Zitat:

@Jangly schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:51:16 Uhr:

Die BMW Power H7 gibt es aber noch nicht im BMW Zubehör für den AT. Ich würde da mal bei BMW selbst nachfragen.

Die max. Leistung der Osram ist mit 68W angegeben bzw, 55W Nennleistung. Die Nennleistung der original Lampe dürfte aber gleich sein. Das Problem wird aber die Lebensdauer sein die bei der Night Breaker mit 150h angegeben ist.

Bei der Osram Ultra life beträgt sie zb.1200h. (tech. Daten von Osram). Threads dazu findet man im Forum.

Grüsse

Oha, dann war das ja quasi planbar, dass die bei mir regelmäßig ausfielen. Fand das damals nicht so lustig...kenne die Angaben nicht, aber wenn die 150h stimmen, kann ich nur sagen, dass 150h nicht viel sind...

Zitat:

@Jangly schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:51:16 Uhr:

Die BMW Power H7 gibt es aber noch nicht im BMW Zubehör für den AT. Ich würde da mal bei BMW selbst nachfragen.

Die max. Leistung der Osram ist mit 68W angegeben bzw, 55W Nennleistung. Die Nennleistung der original Lampe dürfte aber gleich sein. Das Problem wird aber die Lebensdauer sein die bei der Night Breaker mit 150h angegeben ist.

Bei der Osram Ultra life beträgt sie zb.1200h. (tech. Daten von Osram). Threads dazu findet man im Forum.

Grüsse

Hallo

Wenn das mit den 120 h stimmen würde, müssten meine schon längst defekt sein. Ich fahre diese seit ca 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

BMW betreibt mit Sicherheit keine Eigenentwicklung bei Glühlampen. Da steckt einer der üblichen Hersteller (vermutlich Osram oder Phillips) dahinter.

Dass die Lampen bei BMW dann am Ende etwa doppelt so teuer sind, ist wohl den üblichen Kalkulationsaufschlägen von BMW geschuldet.

Diese neuen Hochleistungs-Halogenlampen haben aber offensichtlich wirklich teilweise eine eingeschränkte Lebensdauer. Einen guten Überblick geben die Kommentare bei Amazon.

Ein Witz und ein Ausdruck "kreativer" Verkäuferargumentation ist es wohl, wenn behauptet wird, dass nicht von BMW stammende Lampen die Scheinwerfer ruinieren würden.

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:11:02 Uhr:

BMW betreibt mit Sicherheit keine Eigenentwicklung bei Glühlampen. Da steckt einer der üblichen Hersteller (vermutlich Osram oder Phillips) dahinter.

Dass die Lampen bei BMW dann am Ende etwa doppelt so teuer sind, ist wohl den üblichen Kalkulationsaufschlägen von BMW geschuldet.

Diese neuen Hochleistungs-Halogenlampen haben aber offensichtlich wirklich teilweise eine eingeschränkte Lebensdauer. Einen guten Überblick geben die Kommentare bei Amazon.

Ein Witz und ein Ausdruck "kreativer" Verkäuferargumentation ist es wohl, wenn behauptet wird, dass nicht von BMW stammende Lampen die Scheinwerfer ruinieren würden.

Hallo

100% Zustimmung

Zitat:

@Aljubo schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:22:18 Uhr:

Zitat:

@Jangly schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:51:16 Uhr:

Die BMW Power H7 gibt es aber noch nicht im BMW Zubehör für den AT. Ich würde da mal bei BMW selbst nachfragen.

Die max. Leistung der Osram ist mit 68W angegeben bzw, 55W Nennleistung. Die Nennleistung der original Lampe dürfte aber gleich sein. Das Problem wird aber die Lebensdauer sein die bei der Night Breaker mit 150h angegeben ist.

Bei der Osram Ultra life beträgt sie zb.1200h. (tech. Daten von Osram). Threads dazu findet man im Forum.

Grüsse

Hallo

Wenn das mit den 120 h stimmen würde, müssten meine schon längst defekt sein. Ich fahre diese seit ca 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Hallo,

nein muss sie nicht. Normalerweise handelt es sich bei den Angaben um eine mittlere Lebensdauer. Es ist wie bei uns, manche werden 60, andere 100, Lebendauer beträgt also 80 Jahre. Außerdem muss man noch mit einem Lichtverlust rechnen je älter eine Lampe wird.

Grüsse

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:41

Zitat:

@Jangly schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:51:16 Uhr:

Die BMW Power H7 gibt es aber noch nicht im BMW Zubehör für den AT. Ich würde da mal bei BMW selbst nachfragen.

Die max. Leistung der Osram ist mit 68W angegeben bzw, 55W Nennleistung. Die Nennleistung der original Lampe dürfte aber gleich sein. Das Problem wird aber die Lebensdauer sein die bei der Night Breaker mit 150h angegeben ist.

Bei der Osram Ultra life beträgt sie zb.1200h. (tech. Daten von Osram). Threads dazu findet man im Forum.

Grüsse

Die BMW Power-Halogenlampen H7 sind mit der Teilenummer 63112338079 beim BMW Händler für den AT käuflich für schlaffe 45,37 Euro zu haben. Wenn einem bewusst wird, das das schöne helle Licht nur mit sehr kurzer Lebensdauer erkauft wird und dafür diesen exorbitant hohen Preis zahlen soll, grenzt das schon an Frechheit!

Im Übrigen nicht zu vergessen, bei meinem neuen AT mit Start/Stopp-Automatik, schaltet der Motor ständig Ab-und An, für die Lampen angeblich das reine Gift, wie viel kürzer wird wohl dadurch erst die Lampenlebensdauer?

Warum mit den ollen Halogenern rumbasteln. Wem das Licht nicht zusagt (so wie mir) der bestellt einfach LED. Da würde ich lieber einen anderen aufpreispflichtigen Firlefanz weglassen und ich denke, die halten ewig so wie die Xenons, mit denen ich die letzten 12 Jahre nie Probleme hatte

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 13:07

Zitat:

@Willi333 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:23:40 Uhr:

Warum mit den ollen Halogenern rumbasteln. Wem das Licht nicht zusagt (so wie mir) der bestellt einfach LED. Da würde ich lieber einen anderen aufpreispflichtigen Firlefanz weglassen und ich denke, die halten ewig so wie die Xenons, mit denen ich die letzten 12 Jahre nie Probleme hatte

Also nur der Ordnungshalber, ich habe einen 218i Vorführwagen gekauft und das der mit Halogenlampen ausgestattet war schlicht und ergreifen übersehen. Ich dachte die gibt es schon gar nicht mehr, da ich die letzten 10 Jahre ausschließlich Zenon licht gefahren bin. Daher suche ich eine Lösung für besseres Licht und hoffe immer noch das BMW eine Umrüstvariante auf LED zustande bringt. Muss vielleicht etwas mehr Geduld walten lassen, schließlich ist der 2er AT noch sehr neu!

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 5. Dezember 2014 um 14:07:23 Uhr:

Zitat:

@Willi333 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:23:40 Uhr:

Warum mit den ollen Halogenern rumbasteln. Wem das Licht nicht zusagt (so wie mir) der bestellt einfach LED. Da würde ich lieber einen anderen aufpreispflichtigen Firlefanz weglassen und ich denke, die halten ewig so wie die Xenons, mit denen ich die letzten 12 Jahre nie Probleme hatte

Also nur der Ordnungshalber, ich habe einen 218i Vorführwagen gekauft und das der mit Halogenlampen ausgestattet war schlicht und ergreifen übersehen. Ich dachte die gibt es schon gar nicht mehr, da ich die letzten 10 Jahre ausschließlich Zenon licht gefahren bin. Daher suche ich eine Lösung für besseres Licht und hoffe immer noch das BMW eine Umrüstvariante auf LED zustande bringt. Muss vielleicht etwas mehr Geduld walten lassen, schließlich ist der 2er AT noch sehr neu!

Achso, verstehe. Vielleicht mal in einer BMW-Werkstatt fragen, ob es mit einem Komplettaustausch der Scheinwerfer-Einsätze gehen würde. Vielleicht haben sie Erfahrungen mit anderen Typen. Ist sicher nicht einfach, weil die Verstellautomatik mit rein muss. Umbau auf Xenon wär aber sicher noch schwieriger, weil da noch die vorgeschriebene Waschanlage eingebaut werden müsste, aber Xenon gibts ja für den AT sowieso nicht

also für den preis die die LED lampen ab werk kosten, momentan 950 euro, kannst du dir bei angenommenen 40 euro incl montage an der tanke gut 25x die H7 tauschen lassen.

serienmäßig sind loglife lampen verbaut (H7LL), die fallen gegen das fernlicht doch etwas ab, leuchten deutlich gelblicher.

nach neueren tests haben die nightbreaker und andere eine lebensdauer von durchschnittlich 450 stunden. das ist schon eine ganze menge, hier eine testtabelle

Ergebnistabelle-fotoshowimage-69454bee-820400

In meinen 5ern ging der Wechsel der Halogenlampen immer recht flott vonstatten. Mit etwas Übung keine 5 Minuten. Bei anderen Fabrikaten mußt du schon mal die halbe Fahrzeugfront demontieren.

Ich würde mir also angucken, wie du das selbst machen kannst und danach entscheiden, ob du umrüstest auf LED.

Tip: Wenn eine Halogenlampe defekt ist, immer gleich beide tauschen. Denn die andere lebt nur wenige Stunden länger.

also bevor ich mir jetzt draussen die finger abfriere lass ichs lieber schnell an der tanke machen, kostet nur ein trinkgeld (stammkunde) , ich schaue zu, und den nächsten wechsel (paarweise, ist klar) mach ich dann selber. ich möchte die H7 MegaLight Ultra +120% von GE probieren, ich hab die vorläufer "+90%" vor 5 jahren in den golf montiert, die waren deutlich besser als die serie und brennen immer noch.

den AT auf LED umrüsten geht nicht, weil die waschanlage und die höhensteuerung fehlt. das wäre mir auch zu teuer. das H7 fernlicht ist ausgezeichnet, und ich denke mit dem neuen H7 im abblendlicht komme ich schon zurecht.

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