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AT- Motor oder instandsetzen? Erfahrungen?!

Themenstarteram 18. April 2006 um 22:52

Hallo,

 

mein Motor gibt also langsam den Geist auf!

Zylinder 2: 45 % Druckverlust (über Kolben und Ventile) mit knapp 9 Bar!

Zylinder 3: 37 % Druckverlust (über Kolben und Ventile) mit gerade 10 Bar!

 

Bin jetzt auf der Suche nach einem guten Motoreninstandsetzer oder ähnlichem.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen oder Adressen? Die Leute sollten wissen wovon sie reden

und dabei noch relativ günstig sein.

Wenn sie dann noch im Raum Düsseldorf bzw. NRW sind wäre das genial!!!!

 

Ok, man kann noch zu freundlichen gehen, doch bei mir gibt es keinen dem ich vertraue.

Ein wenig Ahnung habe ich auch und muß leider immer wieder feststellen, das sie nur auf den

schnellen Euro aus sind und nicht an den Kunden denken.

 

So weit ich mich erinnern kann hat louis doch so was mal gehabt?! Oder doch nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Im voraus schon mal vielen Dank.

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9 Antworten

Hallo Catweazel,

was ist denn passiert? Woher weißt du die Werte? Welchen Motor hast du?

Gruß Tom

Themenstarteram 19. April 2006 um 21:40

Hallo boisbleu,

da ich im Jahr ca. 35 tkm fahre brauchte ich also ein sparsammes Reisemobil. nach langem hin und her rechnen habe ich mich dann zugusnten eines Gas - Fahrzeuges entschieden. Den V40 2.0T habe ich dann relativ günstig bekommen und er machte auch einen sehr guten Eindruck.

Ich kümmere mcih um meine Fahrzeuge und so viel mir als erstes auf, dass er ca. 0,75l Öl auf 1000 brauchte.

Der freundliche sowie der Gas - Einbauer sagten dann aber, dass es bei dem Turbo normal sei.

Ok, ich schenkte ihnen glauben.

Dann kam der Gas - Einbau.

Der Motor hält ewig und eignet sich hervoragend, sagte man.

Beim Einstellen der Gasanlage tauchten dann die ersten Probleme auf. Er lief wie ein Traktor.

Insgesammt war ich fünf mal beim Einstellen.

Kerzen nach 5000 verschlissen, immer höherer Ölverbrauch und schwindende Leistung!

Jetzt hatte ich die Faxen dick und habe die alten Kontakte aufleben lassen. Aus der alten 2-Takt Zeit habe noch Bekannte, die über das ein oder andere Werkzeug verfügen. Bei einem Bierchen lässt sich dann der Motor auf herz und Nieren prüfen.

Kompression auf dem 1. und 4.Zylinder 11 Bar 2.-ter 9 Bar und 3.-ter 10 Bar.

Dann die Druckverlustprüfung wie oben beschrieben. Der 1. und 4. Zylinder liegen bei 20 %, also noc innerhalb der Toleranz für die Laufleistung von 115 tkm.

Dabei kann man dann auch schön hören wo er den Druck verliert. Bei allen Zylindern über die Ventile und auf dem 2. auch über den Kolben.

Kerzen: Gemisch eindeutig zu mager, auf allen Zylindern

Also nahm der Kumpel so ein Teil zur Hand, mit dem man in den Zylinder schauen kann. Komm jetzt nicht mehr auf den Namen. Was soll ich sagen 1. und 4. geht so, 2. und 3. Zylinder Kolben und Ventile angegriffen.

So nächste Woche also zum (Gas-) Gutachter. Mal sehen ob er sagen kann was beim Gas- Einbau schief lief.

Für mich steht aber fest, dass der Motor schon vorher gelitten hatte. Der Volvo- Exclusiv Händler hat mir da exclusive Scheiße verkauft.. Dann wurde entweder beim Einbau gefuscht oder die Anlage reicht für den Turbo nicht.

Ich habe zwei Kollegen, der eine hat einen 2,5 l im 850 (gechipt) der Andere eine neueren 2.0T (2002). Beide laufen auf Gas allerdings mit einer anderen Anlage. Beide Prins.

Der 850 läuft seit 230 tkm !!!!! auf Gas und schnurrt wie eine Katze. Ok, die Anlage wurde letztes Jahr geupdatet. Ich glaube Rails und Steuergerät.

Der 2.0T läuft jetzt ca. 50 tkm auf Gas und schnurrt auch.

So jetzt kann sich jeder selbst seinen Reim machen

Was ich denke ist hoffentlich durchgekommen.

Das einzige was zählt ist die schnelle Kohle, so scheint mir.

So wie es bis jetzt aussieht werde ich mich wohl selbst (mit besagten Freunden) an den Aufbau eines neuen Motor's machen. Und der wird dann Standfest.

Wird zwar dauern bis er fertig ist aber egal.

Vielleicht kommt auch noch eine Prins.

Weiß denn keiner wer gute Arbeit macht bzw. Preiswert gute Teile liefert?

So long

Oh je, kommt mir irgendwie bekannt vor :(

Hört sich nach den Ventilen an. Hat der Vorbesitzer vielleicht die Regelstange am Turbo gekürzt? Wenn ja, dann läuft der Wagen zu mager, der Motor (und damit die Ventile) werden zu heiß und was dann folgt muss ich wohl nicht erwähnen.

Ich habe auch einen Ventilschaden gehabt, eins ist heftig ins Jenseits gegangen, aber auch die anderen waren betroffen. Einige Zeit später war es so heiß an dem Zylinder, dass auch die Zündkerze geschmolzen ist - und bei mir hat das kaputte Ventil zudem noch den Turbo zerschossen :(

Gruß Tom

am 20. April 2006 um 10:38

warum pasiet sowas immer nur bei nem 2.0t?? du bis schon der vierte dem die Ventile verbrannt sind. Ok die anderen hatten kein Gas und ich weiß auch nicht wer von denen an der regelstange gedreht hat..

Aber es gibt genug t4 mit gekürzter Regelstange und die laufen. Ich weiß echt net woran das liegt.

Und wenn man mal in den Volvowerkstätten nach problemen mit den 2.0t fragt, kommt immer das selbe: "die laufen"

In den niederlanden gibt es eine große firma die ATM´s anbietet. Die liefern weltweit und ich bin mir fast sicher das die auch den 2.0t haben.

glaube da must du deinen altem motor hinschicken und bekommst einen überarbeiteten zurück.

Muss mal sehn ob ich die adresse der firma finde. kann aber nix versprechen.

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:03

AT- Maschine

 

Hallo Renntier,

wäre klasse wenn du die Adresse finden würdest.

Ist ja eigentlich auch eine niederländisches Auto.

Die Holländer haben auch irgendwo einen Schrottplatz, der

sich auf Volvo spezialiesiert hat.

Wenn ich nur wüßte wo.

Weiß das einer von euch?

Danke

@Catweazle

welche Anlange wurde bei Dir verbaut? Und wie lange fährst Du schon damit? Wie sieht es bei Dir mit Flash-Lube aus?

Gruss

Zwacke

Themenstarteram 22. April 2006 um 15:54

Hallo Zwacke,

im Juni 05 wurde eine Stargas verbaut.

Ohne Flash Lube!

Der Einbauer meinte, das sei nur "Geldmache" und würde eh nicht's bringen.

Außerdem wäre es dann schwieriger die Anlage abzustimmen.

Gruß

Weazel

Volvo-Teile

 

Hallo!

@ Catweazel

Hier ist die Adresse von Auto Rima, da bekommt man fast alles von Volvo:

http://www.autorima.nl/

 

Die deutsche Übersetzung ist allerdings eine Katastrophe.

:)

Themenstarteram 24. April 2006 um 5:42

Auto Rima

 

Hallo Guines,

vielen Dank für den Link!

Das dürften sie sein!

Die Übersetzung ist allerdings eine Katastrophe.

Egal hauptsache man kann sich verständigen und

sie machen einen guten Preis.

Danke

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