1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT - poltriges Heck

AT - poltriges Heck

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:00

Hallo F45/F46 Gemeinde,

seit zwei Wochen haben wir nun einen 218d AT als Ersatz für unseren alten 118d E87. Eigentlich sollte ein F20 LCI oder ein F30 ins Haus, aber nachdem wir beim Händler eher zufällig auch auf den F45 gestoßen sind, haben wir uns nach einer ausgiebigen Probefahrt spontan für diesen entschieden. Das Raumkonzept, der relativ wertige Innenraum und vor allem die trotz aller Unkenrufe unverkennbare BMW-DNA haben uns zum Kauf verleitet.

Nachdem wir den AT jetzt 2 Wochen im Einsatz haben, ist die erste Euphorie doch etwas verflogen. Was uns am meisten nervt: Auf schlechten Straßen (kurze Bodenwellen, Querfugen, Tram-Schienen, Kopfsteinpflaster) baut der sonst so ruhige Wagen schlagartig eine veritable Geräuschkulisse im Heck auf. Es poltert, knistert und quietscht auch leicht, dass es eine wahre Freude ist. Man kommt sich dann vor als ob man gleichzeitig in zwei verschiedenen Fahrzeugen unterwegs ist. Aus dem vorderen Bereich fast kein Laut, während es von hinten ordentlich scheppert. Das kennen wir vom E87, welcher sicherlich keine Krönung bayerischer Automobilkunst darstellt, nicht. Da war auch nach 6 Jahren noch angenehme Ruhe im Schiff.

Während der gut einstündigen Probefahrt ist es uns nicht aufgefallen, da die Straßen über Land und Autobahn alle in einem guten Zustand waren. Zurück in der Stadt sieht die Sache allerdings anders aus. Bei unserem AT handelt es sich übrigens um einen an sich sehr gepflegten, schadenfreien Jahreswagen eines Werks-Mitarbeiters mit jetzt 15.000km auf der Uhr. Gekauft über einen BMW-Händler.

Nun die Frage. Wir haben ja noch ein knappes Jahr Werksgarantie (bzw. Gewährleistung). Sind derartige Geräuschentwicklungen eine Sache, die der Händler (egal welcher, da der Kaufstandort 100km vom Wohnort entfernt liegt) auf Kulanz nachbessern muss? Wie wahrscheinlich ist es, dass da überhaupt Abhilfe geschaffen wird/werden kann?

Denn so wie es jetzt klingt, ist es aus unseren Sicht eigentlich nicht wirklich akzeptabel. Den Kofferraum haben wir komplett leer geräumt. Die 3 Sitzteile der Rückbank sind richtig eingerastet, die Kofferraumabdeckung fest eingehangen. Es klingt mehr als würden die ganzen Geräusche wirklich von der Karosserie (Heckklappe, hinteres Fahrwerk) kommen.

Bin übrigens letztes WE in Nachbars Golf Sportsvan mitgefahren, weil wir zusammen schwere Regalteile geholt haben. Trotz umgeklappter Rückbank blieb es auch auf schlechtem Geläuf ruhig. Den möchte ich bei uns gar nicht mitnehmen. Das wäre mir schon fast peinlich.

Über die Suchfunktion habe ich dazu leider kaum etwas finden können. Wie sind die Erfahrungen bei den AT/GT-Besitzern. Ist das polterige Heck auf schlechten Straßen bei F45/46 gar nicht so ungewöhnlich?

Ähnliche Themen
11 Antworten

typisch ist das auf keinen Fall.

Ab zum :) damit.

Bist der erste, der ein "lautes Heck" in dieser Form bemängelt.

Das ist auf jeden Fall nicht normal. ...

Wenn alles leergeräumt ist und nix rumfliegt, wären meine ersten Gedanken eine nicht stramm genug schließende Heckklappe oder ein (eventuell ausgehängter) Auspuff, der an die Karosserie schlägt

Ich weiß ja nicht, wie es beim AT gelöst ist, aber beim GT neigen die Schlosszungen der hinteren Gurte dazu, an die Holme zu schlagen. Steck doch mal die Gurte in die Schlösser und probier dann mal. Normal sind Geräusche auf keinen Fall.

Ich sage ebenfalls: Ab zum Freundlichen damit.

Bei mir im 218d AT herrscht nach einem Jahr und 29.000 km noch immer Ruhe auf schlechten Strassen, wie es auch sein soll.

Bist du absolut sicher dass das Auto schadenfrei ist? In unserem Land kann man dass in einer Databank nachschauen.

Grüsse aus den Niederlanden

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 12:47

Danke für Eure Rückmeldungen. Ist schon erstmal irgendwie beruhigend, dass solche Geräusche auf schlechten Straßen bei dem Fahrzeug nicht der Standard-Fall sind. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn selbst bei einem E87 im Innenraum nichts knarzt und klappert.

 

Hab nun direkt für Montag einen Check beim Freundlichen vereinbaren können. Mal sehen, ob/was dabei raus kommt. Habe dort auch nochmal nachgefragt, ob sich aus der Historie des Fahrzeugs irgendwelche Probleme ableiten lassen. War angeblich bisher alles komplett in Ordnung.

Danke auch für den Tipp mit den Gurtschlössern. Das hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Daran liegt es eher nicht. Die Geräusche sind anders, wie gesagt eher aus dem Bereich Heckklappe, hinteres Fahrwerk. Trotzdem werde ich das am Wochenende nochmal wie vorgeschlagen ausprobieren.

Werde berichten, wenn es (hoffentlich) Erkenntnisse zu dem Problem gibt.

am 27. Januar 2017 um 14:15

Hallo,

ich hatte nach 10tkm ein Knacken im hinteren Teil des F45 auch schon bei geringer Richtungsänderung oder unebener Fahrbahn.

Ursache bei uns waren die Karosserieverstrebungen a-e. Diese wurden entspannt und gemäß Vorgabe wieder eingebaut.

Dann war Ruhe.

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:28

Gestern Vormittag war ich beim Freundlichen und habe mein Problem geschildert. Gegen Mittag dann schon ein Anruf mit der Auskunft, die Geräusche seien beseitigt. Auf meine Frage, was denn gemacht worden sei, kam nur „wir haben die Heckklappe justiert“. Was auch immer justieren in dem Fall genau meint. Auf die Heckklappe als Geräuschquelle hatte ich ja schon vorher getippt, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es auch noch andere Teile betrifft.

Mit gemischten Gefühlen und der Erwartung, dass ich wohl bald wieder auf dem Hof stehen werde, habe ich das Fahrzeug abgeholt. Was soll ich sagen. Das war wohl tatsächlich der Fehler! Auf einer ausgiebigen Proberunde konnte ich keine ungewöhnlichen Geräusche mehr feststellen.

Bin richtig erleichtert, da ich bei dem Thema etwas sensibel bin. Nun bekommen wir quasi nochmal einen Neustart mit unserem AT und freuen uns auf eine hoffentlich stressfreie Zukunft und die erste Langstreckentour im Februar Richtung Alpen.

@vanster

na was hab ich gesagt :)

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:45

@buggeliger

Ja, Du lagst mit Deinem Tipp der nicht stramm schließenden Heckklappe scheinbar goldrichtig :)

Wertet das ganze Fahrgefühl und auch die Einstellung zum Auto selbst unglaublich auf, wenn im Innenraum (wieder) Ruhe herrscht.

Dazu aber gleich nochmal gefragt. Wie bist Du darauf gekommen? Ist das Problem Heckklappe beim F45/F46 ein eher bekannteres?

Heckklappen klappern halt gern mal, das gibts auch woanders, hatte ich bei einem Vorgänger auch mal. War ein Handgriff für den Service

Deine Antwort
Ähnliche Themen