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AT6 Fahrer, wie ESP ausschalten?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:48

Hallo Automatik-Fahrer

Unten steht mein Auto...normale Ausführung...kein IDS+ oder wie das Fahrwerk heißt.

Es gibt übers Jahr verteilt immer mal den Moment, das ESP auszuschalten.

Wie zum Beispiel am Strand in bestimmten Teilabschnitten letzten Urlaub oder jetzt wieder im Winter...

Nun gibt es ja leider keine extra Taste dafür...schade!

Nach der Bedienungsanleitung soll die Sporttaste eingeschaltet sein und dann diese für 4 Sekunden gedrückt halten...ESP aus. Bei mir aber nicht!

Verschiedene andere Versuche sind auch fehlgeschlagen.

FOH hat es auch versucht, ohne Ergebnis...ein Techniker meinte, das es garnicht geht?!

FOH will sich nochmal schlau machen und mich anrufen.

Kann mir ein 120PS AT6 Dieselfahrer sagen, ob es auszuschalten geht?

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14 Antworten

bei mir beim Astra ist es genauso, gleicher Motor gleiches Getriebe und ich bekomm auch das ESP nicht aus

Ich bin zwar nen GTC fahre aber wenn ich bei mir die Sport taste lange Drücke ist das ESP und ASR aus und ich werde im Tacho deutlich darauf hingewisen die lampe geht an und im Tageskilometerzähler Steht ESP OFF

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 7:54

Hallo Leute

Gerade kam der Anruf vom FOH...

Das ESP/ASR läßt sich über die Sporttaste nur in Verbindung mit dem IDS+ Fahrwerk ausschalten!

Mmmhhh...dann bin ich ja mal gespannt, ob ich bei Schnee und eisbedeckter Fahrbahn auch meinen Spaß haben kann.

Die Wintertaste (anfahren dann im 3.Gang) soll so gut wie das ASR ausschalten bzw. minimieren.

Wäre es eigentlich so schwer gewesen, eine Extra-Taste für ON/OFF ESP/ASR einzubauen, wie es viele andere Hersteller auch machen?

Hi,

mach dir keine Sorgen. Ich bin jahrelang einen Omega B Automatik gefahren, mit dem Winterprogramm des Getriebes geht es auch im Schnee einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi,

mach dir keine Sorgen. Ich bin jahrelang einen Omega B Automatik gefahren, mit dem Winterprogramm des Getriebes geht es auch im Schnee einwandfrei.

Hmm, hat der Omega nicht Heckantrieb?

Ich bin mit meinem Vectra A mit den 175er Trennscheiben im dicksten Winter ohne Ketten überall hin gekommen. Mit meinem AstraG und den 195er war es schon kritisch und ich bin sogar einmal wg dem TC+ stecken geblieben bis ein Radsensor wohl wg dem Schnee mal einen Fehler meldete und die ABS Kontrolle an ging, dann konnte ich mit leicht durchdrehenden Rädern weiter fahren.

Mit meinem H habe ich jetzt die 205er als kleinste Größe drauf und bin gespannt wie es wird da ich werder Sport noch IDS+ habe..... der Schalter wäre vermutlich Gold wert im Falle des Falles

Grüße

Steini

Hi,

klar hatte der Omega Heckantrieb. Und die ganze (Motor)-Last auf der Vorderachse. Und es ging trotzdem.

Ich meinte auch vor allem das Anfahren in der 3.Fahrstufe. Das macht eine Menge aus, ist zwar technisch eine recht simple Lösung, aber funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Mit meinem H habe ich jetzt die 205er als kleinste Größe drauf und bin gespannt wie es wird da ich werder Sport noch IDS+ habe..... der Schalter wäre vermutlich Gold wert im Falle des Falles

Hi,

es geht einigermaßen (hätte es mir auch schlimmer vorgestellt).

Gut, mit schritgeschwindigkeit einen schneebedeckten Berg hoch während der Tacho durchgehend 80km/h anzeigt geht leider nicht mehr.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Hallo Leute

Gerade kam der Anruf vom FOH...

Das ESP/ASR läßt sich über die Sporttaste nur in Verbindung mit dem IDS+ Fahrwerk ausschalten!

Die Aussage stimmt so nicht. Das Sportfahrwerk lässt sich im System vorgaukeln dh es wird programmiert obwohl es nicht vorhanden ist. Das bringt keine Fehler oder sonstige beeinträchtigungen.

Du brauchst nur eine neue Schalterleiste sowie eine neue Blende. Einbauen und im Tacho "mit Sportfahrwerk" programmieren. Schon lässt sich ESP deaktivieren. Kostet dich ca. 50-100€.

Wenn duw eitere Fragen hast meld dich ruhig...

Also man braucht kein IDS+ um das ESP zu deaktivieren. Beim normalen Sportfahrwerk funktioniert es so wie es in der Bedienungsanleitung steht, auch bei AT6.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

Also man braucht kein IDS+ um das ESP zu deaktivieren. Beim normalen Sportfahrwerk funktioniert es so wie es in der Bedienungsanleitung steht, auch bei AT6.

Tolle Aussage...dann erkläre doch mal wie? Und was ist bei dir ein "normales Sportfahrwerk"?

Ich habe nur ein normales Fahrwerk...

@loug

Hört sich gut an...bei mir ist ja noch eine 4. Taste ohne Funktion frei.

Allerdings möchte ich ja keine Sporttaste drücken, um so das ESP/ASR auszuschalten...wäre im Winter auf Schnee und Eis ja auch völlig Sinnfrei, mit höheren Drehzahlen und schnellerer Gasannahme zu fahren!

Wiederum darf hierbei ja auch das ESP an bleiben, mir geht es ja nur um die ASR-Funktion.

Es gab ja neben dem IDS+ auch noch das normale IDS. Bei beiden kann man das ESP ausschalten.

Ich hatte das Problem beim überfliegen des Textes so verstanden, dass du ein Sportfahrwerk hast, aber du das ESP trotz gedrückt halten der Taste nicht ausschalten kannst...

ähm, gab es nicht mal die Info, das wenn weder IDS+ noch Sporttaste vorhanden sind, einfach während der Motor läuft den Zündschlüssel nochmals in die Start-Position zu drehen um so das ESP auszuschalten?

Bei unserem 2005 Caravan 1,9CDTI ohne Sport-Taste und IDS+ Fahrwerk klappt das wunderbar. Ist zwar n Schalter, aber ich würde es trotzdem mal versuchen.

 

LG Sven

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

ähm, gab es nicht mal die Info, das wenn weder IDS+ noch Sporttaste vorhanden sind, einfach während der Motor läuft den Zündschlüssel nochmals in die Start-Position zu drehen um so das ESP auszuschalten?

Kann mir hier mal jemand sagen, ob die Elektronik schon so weit ist, das bei laufenden Motor und nochmaligen starten nicht der Anlasser mitläuft? Will es dabei das Ritzel nicht kratzen lassen...

Ansonsten scheind das ASR recht gut zu arbeiten...soll heißen, das auf fester dünner Schneedecke mit etwas Eisschicht beim beschleunigen nur kurzzeitig das ASR aufleuchtet und somit unauffällig arbeit.

Es wir kürzer eingeschritten, als ich dachte.

So, das etwas durchdrehen...kurzer ASR-Eingriff...etwas durchdrehen...und so weiter, dazu führt, das ich aber doch stetig Geschwindigkeit aufnehmen kann. Damit kann ich leben, vorallem driftet man so nicht mal nach links oder rechts, sondern bleibt gerade!

Wenn ich das mal mit einem 323er Mazda vergleiche, der reduzierte so stark, das ich kaum oder garnicht Geschwindigkeit aufnehmen konnte.

Komisch fand ich allerdings den Versuch, mit eingeschalteter Sporttaste auf nur nasser Fahrbahn, von der Ampel weg Vollgas zu geben. Hierbei polterte die Antriebsachse auf einer Strecke von 50m, ohne das einmal die ESP/ASR Leuchte anging.

Kam mir so vor, als ob das ASR aus ist...

Aus verkehrstechnischer Sicht und wegen meiner Freundin (keine gute Beifahrerin ;-) ) konnte ich das nicht mehr weiter testen, da ich keine Kotztüten im Auto habe.:p

An dieser Stelle möchte aber auch sagen, das ich gerne weiß, wie sich mein Auto in verschiedenen Siturationen verhält. Auf trockener Straße (im Sommer), Sand und Schotter habe ich schon alles ausprobiert.

Matschige, schneebedeckte und vereiste Straße kommt eben noch, allerdings ohne Gegenverkehr, Hintermann oder meine Freundin bzw. andere Mitfahrer in Gefahr zu bringen!

Im Vergleich zu den aufgeführten Vorgängern ist der Astra H jedenfals bisher das beste Auto in Sachen Fahrsicherheit.

Schlechter waren Astra F, Golf 2, Kadett E, Lancia Y, Megane 1,6 16V, Corsa B, Berlingo, 323 BA, 626 GF, 323 BJ!

So, genug gelabbert...jute Nacht!;)

Ich hab mir gestern neue Winterreifen aufziehen lassen...jetzt geht das Anfahren ohne Probleme.

Das ESP auszuschalten ist eher für den Sportmodus gedacht, da dabei ja auch der Sportmodus aktiv wird, womit man auf Schnee erstrecht nicht anfahren kann.

Bei meinem hatte sich der Anlasser wieder gedrecht als ich bei laufendem Motor starten wollte.

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