ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT6 , wie wird das Öl wieder aufgefüllt ???

AT6 , wie wird das Öl wieder aufgefüllt ???

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:06

Hallo !

Ich fahre die AT6 Automatic und habe an die Profis mal eine Frage :

Wie wird das Automaticöl bei dem AF 40 Getriebe wieder aufgefüllt ? Von oben oder von unten über die Kontrollschraube mittels einer Pumpe ?

Habe mir schon alles über die Sufu durchgelesen aber leider nichts gefunden. Oben auf dem Getriebe befindet sich links eine dicke Schraube....ist das die Öleinfüllschraube ????

Eigentlich kann der Ölwechsel doch nicht so kompliziert sein. Es gibt keine Ölwanne , es gibt keinen Ölfilter. Öl ablassen .... Menge auslitern.... ( muß ja irgendwas um 3,0 liter sein ) gleiche Menge wieder auffüllen oder ein kleines bischen mehr und fertig.

Habe auch schon die Anleitung des Ölwechsel mit dem Tech2 gelesen.... aber warum so kompliziert ?

Wenn ich unten 3.45 Liter ablasse und das Getriebe wieder mit 3,45 Liter befülle muß das doch Ok sein.

Mein Opelhändler will von einem Ölwechsel nichts wissen ( Lebensfüllung , haben wir noch nie gemacht

das braucht nicht gemacht werden... )

Meine freie Werkstatt wollte einen Ölwechsel durchführen mit einem normalen ATF Öl von Aral welches gar keine Freigabe für das Aisin Getriebe hat.

Also möchte ich das selber machen. Befüllt werden soll das Getriebe mit dem Fuchs Titan 4400.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal ....

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

wenn du die menge einfüllst die su ablässt weisst du am ende aber nicht ob die menge im getriebe korrekt ist. bei diesen dinger entscheidet ein halber liter zuviel/zuwenig über leben und tod.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andre C180

Mein Opelhändler will von einem Ölwechsel nichts wissen ( Lebensfüllung , haben wir noch nie gemachtdas braucht nicht gemacht werden... )

Sach deinem FOH, er soll mal ins Scheckheft gucken, dort steht was von 4 Jahren bzw. 60.000 KM.

am 15. Juli 2010 um 21:13

Ich habe zum Glück einen Wekstatt in der nähe von Pforzheim gefunden, welcher mir die Getriebespülung nach TE Methode macht, am sonsten habe ich vor gehabt, mir 10 Lit. Fuchs 4400 zu bestellen und die Ölwechsel selbst vor zu nehmen. Und zwar Öl ablassen, Öl befüllen, ca. 30 Min. fahren und die Prozedur drei Mal hinter einander durchführen bis das ganze alte Öl drausen ist, der Wandler, Ölkühler und die Leitungen auch entleert sind.

ACHTUNG !

Auf keinen fall die obere dicke Schraube loesen!!!

Sonst is des Getriebe hin !!!!

Nur mal kurz eingeworfen, bevor es zu spaet is.

L.G.

S.B.

wenn du die menge einfüllst die su ablässt weisst du am ende aber nicht ob die menge im getriebe korrekt ist. bei diesen dinger entscheidet ein halber liter zuviel/zuwenig über leben und tod.

am 16. Juli 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wenn du die menge einfüllst die su ablässt weisst du am ende aber nicht ob die menge im getriebe korrekt ist. bei diesen dinger entscheidet ein halber liter zuviel/zuwenig über leben und tod.

Es reichen 200 ml, es muß kein halber Lieter sein.

In meinem Handbuch steht dass an dem Verschluß (Einfüllschraube) ein Meßstab drann ist, allerdings bezieht sich das weder auf das AT5 noch AT6. Also denke ich dass es gleich ist.

am 16. Juli 2010 um 12:51

Hat jemand Bilder oder irgendwelche Dokumatation gemacht? Danke.

am 16. Juli 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Hat jemand Bilder oder irgendwelche Dokumatation gemacht? Danke.

Habe eine Dokumentation aus dem Handbuch.

Zitat:

Verschluß (Einfüllschraube) ein Meßstab

das sind die "alten" af33 oder?

die af40 haben ein steigrohr iin der ablasschraube. da muss das öl abgelassen werden, ausgelitert, eingefüllt bis zum überlaufen und nach verschliessen eine bestimmte menge nachgefüllt werden. oder so ähnlich. müsst ich nachschaun wies ganz genau geht.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:01

Hallo !

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten.

In meinem Buch " So wirds gemacht " steht auch etwas über eine Schraube die nicht herausgedreht werden darf.

Deshalb bin ich ja auch so vorsichtig und frage lieber mal bei euch nach.

Der Text bezieht sich aber auf das Getriebe AF 23 und AF 33.

Dort steht : Auf keinen Fall die Große versiegelte Sechs oder Fünfkanntschraube öffnen, da sonst das Getriebe zerlegt oder ersetzt werden muß.

Aber wenn das Getriebe soweit befüllt werden soll, bis es aus dem Steigrohr raustropft.... + einer kleinen Menge zusätzlich, dann kann es ja nicht von unten mittels einer Pumpe sondern es muß ja von oben befüllt werden.

In meinem Buch stehen auch die zusätzlichen Nachfüllmengen. Also raustropfen Steigrohr + ...

bei 20 ° - 0,47 Liter

bei 40 ° - 0,71 Liter

bei 60 ° - 0,95 Liter

bei 80 ° - 1,18 Liter

Und damit sind wir ja schon wieder bei meiner Eingangsfrage: Wo befindet sich die Einfüllschraube ?

Gibt es denn keinen Schrauber der helfen kann ???? Gibt es denn keine Bilder, habe schon alles eingegeben auch über Google.....

Gruß Andre

am 16. Juli 2010 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Hat jemand Bilder oder irgendwelche Dokumatation gemacht? Danke.

Habe eine Dokumentation aus dem Handbuch.

Hi Uno,

kanst du das irgenwie als PDF Posten ? Danke.

Hallo,

Wie wird denn das Getribeöl richtig gewechselt hat Jemand eine Beschreibung wie man Vorgehen soll?

Und vorallem was für Öl kommt rein?

Grüße

Themenstarteram 25. August 2010 um 17:47

Hallo!

Kann denn keiner helfen ? Ist die Einfüllschraube beim AF 40 die Schraube vor dem Typenschild ?

Ist eine Torxschraube.

Gruß Andre

Hallo Andre,

da Du ja unbedingt einen Ölwechsel haben willst empfehle ich Dir eine Werkstatt die das auch schon mal gemacht hat !

Wenn Du es nur vorsorglich erledigt haben willst, fahr zu ner Werkstatt die Taxen reparieren !!

Die Männer kennen sich in der Regel damit aus . ...................da der Opel-Fritze ja davon nichts wissen will.

Selber würde ich es mir nicht zutrauen,.....................ohne evtl. mit nem Schaden davon zu kommen.

Das Risiko wäre mir zu groß.

Wenn die Automatik ohne Probleme arbeitet , würde ich da sowiso nicht´s machen lassen.

Es ist bei diesen Arbeiten peinlichst auf Sauberkeit zu achten, wenn auch nur ein Ventil "vertsopft " hast Du es erlebt !!..................dann wird es richtig teuer !!

In diesem Sinne

viel Erfolg

Wo ist denn nun die Einfuellschraube ???

Das ist immer noch nicht beantwortet. :-((

 

Mfg.

S.Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT6 , wie wird das Öl wieder aufgefüllt ???