ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ATC funktioniert mit dem neuen Auto nicht

ATC funktioniert mit dem neuen Auto nicht

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 14:59

Hallo,

die Frage habe ich in der Kia Gruppe auch schon gestellt, da könnte mir bis dato keiner helfen. Folgendes Problem:

Ich habe einen Sorento, Diesel, UM von 2019 mit original AHK, bin von einem VW Tiguan gewechselt. Dauerplus wurde in Kia auch gelegt, wie es sein soll auf Pin9. Gemessen habe ich auf Pin9 auch 12,2 Volt bei ausgeschalteter Zündung.

Bei meinem Wohnwagen ist ein ATC verbaut, welches über Pin9 mit Strom versorgt wird. Andere Abnehmer funktionieren über Dauerplus. Nur das ATC will nicht. Ein Test mit einem anderen Auto verlief positiv, das ATC funktionierte, wie auch beim alten Auto.

Woran kann es liegen, dass das ATC beim Sorento nicht funktioniert? Ich habe sogar schon eine Brücke von Pin9 auf 10 gelegt, um auszuschließen, dass das ATC auf 10 liegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 2. Juni 2020 um 22:25:01 Uhr:

Wie soll dies gehen?

Am Zugfahrzeug gibt es nur eine Masse!

Masse der Lima und des Akkus ist doch eine?

Verbunden sind diese dann am Zugfahrzeug!

Sehe ich was falsch????

Siehst Du nicht falsch.

Aber am Zugfahrzeug hast Du eine massive Masse über das gesamte Chassis.

Die Zuleitungen über die 13 polige Dose und im Wohnwagen sind meist "Klingeldrähte".

Daher sollten im Wohnwagen die Massen getrennt laufen (Stromverteilung).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Funktioniert es, wenn du den Motor laufen lässt? 12,2 V ist vielleicht zu wenig.

Hallo Baico,

woran erkennst Du dass das ATC nicht funktioniert?

Frage eines unwissenden: Was ist ein ATC?

Eine elektronische Schlingerbremse.

ATC geht nicht - Wie?

Kein Selbsttest, LED nicht an, LED blinkt Fehler-Code, .........?

 

Hat der Wowa eine Bordbatterie?

Wenn ja, dann funktionieren die anderen 12V Verbraucher über die Batterie und der nachfolgende Fehler wäre möglich.

Es hatten schon Camper das Problem, dass sich Kontakthülsen in der Jägerdose nach hinten weggeschoben haben und dadurch keinen Kontakt mehr hatten.

Ist auch Pin 13 (Masse für Pin 9) mit verlegt?

Am Wowa event. fehlerhaft das ATC auf Masse Pin 11 statt Pin 13 geklemmt und der Kia hat dort keine Masse in der Dose, weil z.B. keine Ladeleitung (Pin 10) verlegt?

 

Nebenbei als Hinweis, die drei verschiedenen Masseleitungen Pin 3, 11, 13 dürfen jeweils nur für die vorgesehen Leitungen benutzt werden und auch anhängerseitig nicht leitend miteinander verbunden werden.

Wie soll dies gehen?

Am Zugfahrzeug gibt es nr eine Masse!

Masse der Lima und des Akus ist doch eine?

Verbunden sind diese dann am Zugfahrzeug!

Sehe ich was falsch????

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 2. Juni 2020 um 22:25:01 Uhr:

Wie soll dies gehen?

Am Zugfahrzeug gibt es nur eine Masse!

Masse der Lima und des Akkus ist doch eine?

Verbunden sind diese dann am Zugfahrzeug!

Sehe ich was falsch????

Siehst Du nicht falsch.

Aber am Zugfahrzeug hast Du eine massive Masse über das gesamte Chassis.

Die Zuleitungen über die 13 polige Dose und im Wohnwagen sind meist "Klingeldrähte".

Daher sollten im Wohnwagen die Massen getrennt laufen (Stromverteilung).

Pin 3 ist Masse für Pin 1 bis 8 (Beleuchtung nach StvO)

Pin 11 ist Masse für Pin 10 (Ladeleitung)

Pin 13 ist Masse für Pin 9 (Dauerplus)

Der Begriff "Ladeleitung" ist verwirrend, richtiger wäre "Zündungsplus" oder "Schaltplus" für Großverbraucher.

Diese Trennung hat den einfachen Grund, die Kontakte von Dose und Stecker sind nur auf 15A ausgelegt und Masseleitungen ja bekanntlich auch nicht oder sehr selten abgesichert. Es sind Sicherungen von 20 A empfohlen aber nicht vorgeschrieben und daher meist auch nicht vorhanden.

Hätte man nun anhängerseitig eine elektrische Verbindung der drei Masseleitungen würde im schlimmsten Fall (z.B. 2 Pin's sind haben keinen Kontakt) ein Pin die Masse der 3 Stromkreise bilden.

Das heißt: Kühlschrank mit 10 A auf Pin 10, Ladegerät mit 10 A auf Pin 9, und eine Nachtfahrt mit kompl. Beleuchtung auf Pin 1-8 mit ca. 10 A würde alles über eine Masse gehen = 30 A = Kabelbrand !!

Bei getrennter Masse fällt einfach der dazugehörige Stromkreis aus und der Fehler wird ohne weitere Folgen erkannt.

Im PKW können die Masseleitungen mit einer Leitung zur Steckdose geführt werden, vorausgesetzt die Leitung würde die "worst Case" Belastung aushalten z.B. 6 mm² oder 10 mm². Einfacher ist aber getrennt 3x je 2,5 mm² einzeln zum nächsten Massepunkt zu führen.

PS:

Vorhandene Booster/Ladegeräte hängen wirklich Lastseitig an Pin 9/13, werden aber mit einem Relais durch Pin 10/11 erst bei laufendem Motor "freigeschalten", der Kühlschrank wird seit der aktuellen Norm von 2004 (ISO 11446) auf Pin 10/11 geklemmt, so dass er nur bei laufendem Motor Strom verbrauchen kann und nicht im Stand die PKW Batterie killt.

Die Zeitung Caravaning testet schon seit ein paar Jahren, ob der Zugwagen WÄHREND der Fahrt Stom auf Dauerplus hat. Und das ist bei vielen neuen Fahrzeugen nicht mehr der Fall. Hier wird wegen Kraftstoffverbrauch die Ladeleistung bis fast auf 0 heruntergeregelt. Beim Opel Astra z.B. kann man das überlisten, wenn man während der Fahrt das Licht einschaltet!!!!

Ist kein Hirngespinnst von mir, sondern wird in jedem Zugfahrzeugtest geprüft. Hier wird dann auch explizit auf nicht Funktionierendes ATC hingewiesen! So was dürfte eigentlich nicht sein.

gruß klaus, der immer noch auf seinen neuen LMC wartet

Moin,

das trifft auf den Sorento nicht zu.

Unser ATC hat mit dem XM, UM und UM FL einwandfrei funktioniert.

Irgendetwas an der Steckdose ist wohl faul.

Ist vielleicht ein anderer Wohnwagen mit ATC im Bekanntenkreis? Das wäre mal einen Versuch wert.

Dann weiß man sicher auf welcher Seite der Fehler liegt.

Gruß

Himbeertoni

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:40

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Juni 2020 um 17:19:45 Uhr:

Funktioniert es, wenn du den Motor laufen lässt? 12,2 V ist vielleicht zu wenig.

Bei eingeschalteter Zündung läuft es auch nicht.

Zitat:

@Lodo44 schrieb am 2. Juni 2020 um 18:04:57 Uhr:

Hallo Baico,

woran erkennst Du dass das ATC nicht funktioniert?

Die Kontrollleuchte funktioniert nicht.

Zitat:

@Himbeertoni1958 schrieb am 4. Juni 2020 um 17:52:58 Uhr:

Moin,

das trifft auf den Sorento nicht zu.

Unser ATC hat mit dem XM, UM und UM FL einwandfrei funktioniert.

Irgendetwas an der Steckdose ist wohl faul.

Ist vielleicht ein anderer Wohnwagen mit ATC im Bekanntenkreis? Das wäre mal einen Versuch wert.

Dann weiß man sicher auf welcher Seite der Fehler liegt.

Gruß

Himbeertoni

Ich hatte einen anderen WW mit ATC am Sorento angehangen, da hat es funktioniert.

Bei einem Ford Galaxy mit nur belegtem Pin 9 lief das ATC bei meinem WW.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:46

Zitat:

@weimarer schrieb am 2. Juni 2020 um 21:50:10 Uhr:

ATC geht nicht - Wie?

Kein Selbsttest, LED nicht an, LED blinkt Fehler-Code, .........?

 

Hat der Wowa eine Bordbatterie?

Wenn ja, dann funktionieren die anderen 12V Verbraucher über die Batterie und der nachfolgende Fehler wäre möglich.

Hat er, nachgerüstet für den Mover, jedoch unabhängig vom 12V-Netz.

Es hatten schon Camper das Problem, dass sich Kontakthülsen in der Jägerdose nach hinten weggeschoben haben und dadurch keinen Kontakt mehr hatten.

Die Kontakte sehen gut aus, alle da, wo sie hingehören.

Ist auch Pin 13 (Masse für Pin 9) mit verlegt?

Am Wowa event. fehlerhaft das ATC auf Masse Pin 11 statt Pin 13 geklemmt und der Kia hat dort keine Masse in der Dose, weil z.B. keine Ladeleitung (Pin 10) verlegt?

PIN3 und 13 sind belegt. Von Pin11 hatte ich bis Dato noch keine Kenntnis. Muss ich mal messen.

 

Nebenbei als Hinweis, die drei verschiedenen Masseleitungen Pin 3, 11, 13 dürfen jeweils nur für die vorgesehen Leitungen benutzt werden und auch anhängerseitig nicht leitend miteinander verbunden werden.

Zitat:

@Baico schrieb am 4. Juni 2020 um 19:40:18 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Juni 2020 um 17:19:45 Uhr:

Funktioniert es, wenn du den Motor laufen lässt? 12,2 V ist vielleicht zu wenig.

Bei eingeschalteter Zündung läuft es auch nicht.

...das war nicht die Frage.....

Bei eingeschalteter Zündung ist die Spannung an PIN 9 sogar noch etwas geringer als ohne eingeschaltete Zündung.

Wenn der Motor läuft, sollte die Spannung dagegen i.d.R. auf rund 14V steigen.

Wenn die LED bei einem anderen Zugwagen, nach dem Selbsttest, tatsächlich grün anzeigt, sollte im Wohnwagen inkl. ATC ja eigentlich alles stimmen.

Von daher kann der Fehler nur an der Betriebsspannung durch das Zugfahrzeug liegen.

Diese sollte bei geschlossener 13-pol-Verbindung mal möglichst direkt am ATC-Steuergerät gemessen werden. Gerne auch bei laufendem Motor...

Leuchtet die LED direkt nach dem Anschluss der 13-pol-Verbindung für sehr kurze Zeit rot?

 

Zitat:

@lecksucher schrieb am 3. Juni 2020 um 21:06:55 Uhr:

Die Zeitung Caravaning testet schon seit ein paar Jahren, ob der Zugwagen WÄHREND der Fahrt Stom auf Dauerplus hat. Und das ist bei vielen neuen Fahrzeugen nicht mehr der Fall. Hier wird wegen Kraftstoffverbrauch die Ladeleistung bis fast auf 0 heruntergeregelt. Beim Opel Astra z.B. kann man das überlisten, wenn man während der Fahrt das Licht einschaltet!!!!

Ist kein Hirngespinnst von mir, sondern wird in jedem Zugfahrzeugtest geprüft. Hier wird dann auch explizit auf nicht Funktionierendes ATC hingewiesen! So was dürfte eigentlich nicht sein.

gruß klaus, der immer noch auf seinen neuen LMC wartet

Was hat Dauerplus(PIN 9), welches während der Fahrt abgeschaltet werden könnte, mit der Ladeleistung (für die Starterbatterie)zu tun?

Die Ladeleistung geht auf Null, wenn man die LiMa abschaltet, bzw. auf rund 12,8V hält. Deswegen muss Dauerplus (PIN 9) ja nicht abgeschaltet sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ATC funktioniert mit dem neuen Auto nicht