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ATC Stabilitätssystem leuchtet rot
Hallo zusammen,
bei unserem Fendt Wohnwagen haben wir das sog. ATC Stabilitätssystem verbaut und hatten im Herbst bei der letzten Fahrt Probleme. Beim anstecken an das Zugfahrzeug hat die ATC Kontrollleuchte permanent geleuchtet und hatte somit ein Problem. Das Fahrzeug ist ein ziemlich neuer BMW X5.
Kennst sich jemand damit aus?
Danke
Grüße
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20 Antworten
Schon mal die Anweisung von Alko zu dem Fehler bemüht?
Zitat:
@navec schrieb am 6. Februar 2023 um 10:35:26 Uhr:
Schon mal die Anweisung von Alko zu dem Fehler bemüht?
Ja
Und gemacht was in der Anleitung steht? Was passiert?
Zitat:
@Moers75 schrieb am 6. Februar 2023 um 12:16:01 Uhr:
Und gemacht was in der Anleitung steht? Was passiert?
Ja
Ich habe mal davon gelesen, dass der Fehler (LED konstant rot) mit der Überprüfung der LED selbst zu tun haben kann. Da ging es um Feuchtigkeit und einen Schrumpfschlauch. Die Geschichte soll es zudem als Ersatzteil bei Alko geben.
Genau bekomme ich das aber nicht mehr zusammen.
Zitat:
@navec schrieb am 07. Feb. 2023 um 09:4:27 Uhr:
Da ging es um Feuchtigkeit und eine Schrumpfschlauch.
Die halten auch nicht ewig, das Problem hatte ich an dem Temperatur Aussenfühler. Neuer Schrumpfschlauch und alles wieder Fit.
Einfach mal an und abstecken ein Stück fahren Bremsen, gegebenenfalls Vorgang wiederholen. Ich war einige Jahre Jahre mit ATC unterwegs die hat immer mal rot geleuchtet, Überprüfung in der Fachwerkstatt hatten keinen Fehler ergeben.
Hat das ATC an diesem Fahrzeug schon einmal funktioniert? Evtl. passt etwas mit der Stromversorgung nicht.
Zitat:
@braucki schrieb am 8. Februar 2023 um 20:17:49 Uhr:
Hat das ATC an diesem Fahrzeug schon einmal funktioniert? Evtl. passt etwas mit der Stromversorgung nicht.
Ja, haben den WW seit 2021 und bis zum Herbst 2022 hat es funktioniert
Eigentlich benötigt ATC doch nur die 12V Spannung vom Fz.
Wenn es die nicht bekommt, leuchtet m.E. keine LED....
Um zu überprüfen, ob die Spannung "ausreichend" ist, könnte man den WoWa an das ZugFz anschließen, möglichst viele Dauerspannungsverbraucher im WoWa aktivieren und im WoWa die Spannung messen.
Hat die Geschichte mit dem X5 schon geklappt oder war davor ein andere Fz vorhanden?
Ansonsten:
Wieviel Strom ATC aufnimmt, konnte ich nicht erkennen, aber als Absicherung sind mindestens 15A gefordert.
Kann das Fz laut Herstellerdaten maximal 15A über die Dauerstromleitung (PIN 9 und 13) abgeben?
Sind beim Fz beide Versorgungs-Masseanschlüsse (PIN 13 und PIN 11) belegt?
Das ATC benötigt normal nur wenige mA, nur im aktivem Einsatz kann es die 15A ziehen. Daher ist auch das Versorgen der Wowa-Bordspannung "hinter" dem ATC, so dass dann der Lastabwurf funktioniert und keine weiteren Verbraucher die Pin 9 & 13 belasten.
Ich hatte nach 3 problemlosen Jahren auch mehrmals bei Fahrpausen eine rote LED, danach habe ich meine Räder gewuchtet und seitdem keine Probleme mehr festgestellt.
Wenige Fahrten danach waren auch noch die Anschlüsse der LED weggefault und die LED hatte erst einen Wackelkontakt und danach einen Totalausfall. Von Alko bekam ich nach einem netten Mail-Kontakt kostenlos eine neue.
Ob es an einer der beiden Veränderungen lag oder nur Zufall war, kann ich leider nicht sagen.
Zu Fahrtbeginn war bei mir aber immer alles ok oder manchmal blinkte es grün, dann reichen aber wenige Meter Fahrt und das ATC macht nochmal einen Selbsttest, danach hatte ich immer eine grüne LED.
Da ich keine Fernanzeige habe, kann ich aber auch nur bei Pausen an der Deichsel-LED den Betriebszustand beurteilen.
Wenn z.b. ein erhöhter Übergangswiderstand an irgendeiner Stelle in der Zuleitung von PIN 9 und PIN 13 vom Fz vorhanden sein sollte, bekommt ATC zwar Spannung, aber die Spannung könnte bei Belastung (Bremsvorgang durch ATC) zu weit fallen, so dass ATC nicht mehr korrekt funktionieren würde.
Somit wäre es möglich/sinnvoll, dass ATC bei der ersten Verbindung zum Dauerplus des Fz, dieses Verhalten mithilfe einer kleinen Abbremsung im Stillstand zu überprüft. Wenn dabei heraus kommt, dass die Spannung zu weit fällt, bzw. eine Bremsung nicht korrekt ausgeführt werden könnte, wird das durch die rote Leuchte angezeigt.
Leider sind die Alko-Bedienungs- und-Installationsanleitung diesbezüglich wenig informativ.....
In jedem Fall kann es nicht schaden, die Dauerstromleitung des Fz (PIN 9 und 13) manuell zu überprüfen.
Für die Ladeplusleitung (PIN 10 und PIN 11) die gewöhnlich den Kühlschrank versorgt, würde eine solche Prüfung natürlich ebenfalls nicht schaden.....
Sag ich doch , Stecker mal an und abstecken, vielleicht Steckdose mir Kontaktspray behandeln.
Zitat:
@orginalholgi schrieb am 10. Februar 2023 um 19:46:14 Uhr:
Sag ich doch , Stecker mal an und abstecken, vielleicht Steckdose mir Kontaktspray behandeln.
Ja, das wäre die simpelste Variante. Ein erhöhter Kontaktwiderstand kann aber auch an anderen Stellen auftreten.