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ATE-Bremsbeläge, CERAMIC

Mercedes
Themenstarteram 27. April 2012 um 8:01

Tach zusammen.

Wer hat sich die o.g. Beläge schon eingebaut/einbauen lassen und kann darüber berichten wie sich diese hinsichtlich

-des Bremsstaubes

-Bremsleistung

-Haltbarkeit

gegenüber den normalen Belägen verhalten?

Danke.

sveN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Hat eigentlich jemand belastbare Messwerte oder ist das alles nur eine subjektive Meinung, die man auch mit Einbildung verwechseln kann?

Meinen Lappen habe ich nicht erst seit gestern, bin bis heute, ich weiß nicht wie viele 100 tausende von Kilometern mit verschiedenen Fahrzeugen gefahren und bin aus beruflichen Gründen auch technisch versiert. Da kann ich wohl beurteilen, auch ohne aufwendige Messeinrichtung, ob eine Bremsleistung auch nach 10 maliger Vollbremsung noch zufriedenstellend ist.

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am 27. April 2012 um 9:17

Das würde mich auch interessieren und Gruss an den Ts :)

Hallo,

hatte die Beläge an meinem letzten W124 230 E drauf und war sehr zufrieden damit (auch weniger Staubentwicklung!). Deshalb hab ich Sie auch für meinen 320er CLK besorgt und seit ca. 500km drauf. Auch hier kann ich nichts negatives berichten. Staubentwicklung meine ich wär auch geringer.

Schönes WE

Holger

Die, die negative Erfahrungen haben hingen am Baum und schreiben hier nimmer. :D

am 27. April 2012 um 12:17

Hab die Beläge jetzt seit 14 Tagen an der HA verbaut ...

Hatte mit Orig. MB alle paar Wochen ein widerliches Quitschen ... Alles versucht, Kupfer- u. Keramikpaste, Brake Lub usw u. sofort ....

Nach nem Besuch im CleanPark oder bei nassen Straßen wieder das Selbe ... Zum verrückt werden ....

Dann die Ceramic bestellt und montiert (kamen mit Edelstahlplättchen zur Vibrationsdämpfung) .... Alles gut gereinigt und die wichtigen Stellen mit Keramikpaste behandelt ....

Hab seither ca 700 km runter gespult (darunter 200km Bahn, 400km Bundes- u. Landstraße und 100 km Stadtverkehr)

Fazit: Bremsleistung wie zuvor (war schon 2 mal knapp weil mir die Vorfahrt genommen wurde)

Staubentwicklung sehr sehr gering (meine Sommerschuhe freuen sich, zumindest die auf der HA ;) )

Und last but not least .... Kein Quitschen mehr!!!

hab vor nem halben Jahr zwar erst ATE Scheiben (PowerDisks) und Beläge an der VA verbaut, aber ich denke ich werde nicht mehr lange warten und es kommen auch dort Ceramic Beläge drauf....

Ist der Staub auch schwarz? Bei "Ceramic" denke ich immer an weißes Porzellan bzw. weißen Staub. Das würde zumindest nicht ganz so hässlich auf silbernen Felgen aussehen.

Achja: Die Edelstahl-Plättchen hat mein CLK auch. Und die Beläge wurden ausschließlich von MB gewechselt.

 

am 27. April 2012 um 14:30

Nein, nicht schwarz .... Eher Richtung grau und es bleibt nach meiner Meinung nicht so viel an der Felge haften ... Und mit dem Strahler wäscht sich das Ganze leichter ab, backt nicht so fest, wenn ihr wisst was ich meine ...

Das mit den Plättchen is eigenartig .... Hab die damals nicht dazu bekommen .... Werd da mal nachhaken wenn ich wieder Teile brauche

Vielleicht konnte sie einer aus der Werkstatt gebrauchen? Unser Corsa kam ohne Motorabdeckung von der Inspektion zurück. Alles Verbrecher...

am 27. April 2012 um 16:42

Bis zum 320er (fahre ich selbst) reichen meiner Meinung nach Standard-Beläge (MB) völlig aus.

Alles andere ist hinaus geschmissenes Geld. Fahre die MB-Beläge nun schon seit ca. 30 Tsd. km (ebenso die orig. Scheiben) und der TÜV (06/12) wird definifiniv KEINE Probleme damit haben.

Denke auch, es kommt bzgl. Bremsverschleiß sehr auf die individuelle Bremstechnik an. (Hart, kurz, Intervalle, so mach ich es, bei Porsche "gelernt").

PS: Ja, okay...Bremsstaub...Puste ich halt einmal in zwei Wochen von den AMGs ab. Sind ja mit Liquid Glass versiegelt...:)

am 27. April 2012 um 18:08

Naja, rausgeschmissenes Geld würde ich nicht sagen ....

Hab auf den Cent genau 50€ incl. Versand für die HA-Beläge bezahlt ...

Dafür dass ich keine Nachteile finde und den schwarzen Mist nicht mehr auf den Alus hab, kann ich nur sagen, TOP....

Zu den fehlenden Plättchen, werd beim Freundlichen mal vorbei schneien und meinem Teile-Dealer auf den Zahn fühlen ;) ...

am 27. April 2012 um 18:39

Fahre seit Herbst 2011 die ATE Power Disc sowie ATE Ceramik Klötze auf der VA und HA, bin absolut begeistert.

Bremswirkung erstklassig, und die Bremsstaubentwicklung ist so gut wie null.

Würde ich immer wieder verbauen

Gruß Klaus :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Bis zum 320er (fahre ich selbst) reichen meiner Meinung nach Standard-Beläge (MB) völlig aus.

Alles andere ist hinaus geschmissenes Geld. Fahre die MB-Beläge nun schon seit ca. 30 Tsd. km (ebenso die orig. Scheiben) und der TÜV (06/12) wird definifiniv KEINE Probleme damit haben.

Denke auch, es kommt bzgl. Bremsverschleiß sehr auf die individuelle Bremstechnik an. (Hart, kurz, Intervalle, so mach ich es, bei Porsche "gelernt").

PS: Ja, okay...Bremsstaub...Puste ich halt einmal in zwei Wochen von den AMGs ab. Sind ja mit Liquid Glass versiegelt...:)

Die 4 Zylinder haben eine kleinere, die 8 Zylinder eine größere Bremsanlage als der 320. Welche reicht aus, welche nicht? Ich würde mal sagen, dass das jeder für sich entscheiden muss. Ich fahre Redstuff, zusammen mit den Stahlflex Bremsschläuchen empfinde ich die Bremse als für mich grade ausreichend.

Gruß Dennis

Von dem ATE-Mist habe ich generell die Schnauze voll. Powerdiscs mit Seitenschlag, rubbeln, unglaubliches Quietschen der Klötze an der HA...die Powerdiscs wurden mir sogar auf Kulanz ersetzt...hat nix gebracht! Den ganzen Schrott in die Tonne geschmissen und komplett alles von Textar eingebaut: Super! Staubt aber wie Sau...wofür gibts Waschstraßen...keine Experimente mehr!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Von dem ATE-Mist habe ich generell die Schnauze voll. Powerdiscs mit Seitenschlag, rubbeln, unglaubliches Quietschen der Klötze an der HA...die Powerdiscs wurden mir sogar auf Kulanz ersetzt...hat nix gebracht! Den ganzen Schrott in die Tonne geschmissen und komplett alles von Textar eingebaut: Super! Staubt aber wie Sau...wofür gibts Waschstraßen...keine Experimente mehr!

Grüße

Kann ich nicht nachvollziehen. Fahre ATE Ceramic seit 1500km und kann sie nur weiterempfehlen. Bremsleistung wie vorher mit Original MB Belägen. Aber das eigentliche Plus ist, dass meine Felgen nach zwei Wochen nicht mehr aussehen als hätte man sie vollgerust und damit entfällt auch diese ständige, nervige Putzerei.

Hat eigentlich jemand belastbare Messwerte oder ist das alles nur eine subjektive Meinung, die man auch mit Einbildung verwechseln kann?

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