1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ATE Bremsen, oder TRW Bremsscheiben?

ATE Bremsen, oder TRW Bremsscheiben?

Themenstarteram 25. März 2023 um 19:02

Welche der beiden Marken sind besser ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist so was von egal.

Nur die Vollgas voll in die Bremsen Fahrer glauben an einen Unterschied

MfG kheinz

crafter, du sprichst mir sowas von aus der Seele....

Das einzige, was einen Unterschied ausmacht, sind di Qualitäten der Bremsen, ob Stahl, Gusseisen oder Edelstahl oder sogar diese modernen mit Keramik.... oder anderen Beschichtungen.

Aber die Anfrage bezieht sich auf Gebrauchsgegenstände, die beide Standard sind und letztlich gleiche Werte entwickeln, je nachdem, was man dann noch für Beläge reinmacht und wie die Verhältnisse beim Bremsen sind (Gewicht, Wetter, Temperaturen, Untergrund.. such dir noch was aus)

Nimm die Preiswerteren mit ABE für dein Fahrzeug und feddich...

Gibt übrigens noch mehr Hersteller, die auch gut sind...(z.B. Brembo, Girling, Dunlop, Textar, Bybre, Nissin.. etc.)

Gruß Peter

Ich mische schon immer Markenteile bei den Bremsscheiben/Beläge ... Was mir wichtig ist, beschichtete Bremsscheiben, damit die weniger/ viel später rosten, an den Flächen wo die Klötze nicht anliegen ... ist beim normalFahrer an der HA interessant, dort vergammeln die Bremsscheiben oftmals eher als sie durch bremsen verschleißen.

Da ich Alufelgen habe ... und ich keine Bock habe die Felgen ständig zu putzen ... diese Werbesprech ... Keramik Beläge .. kosten ein paar Taler Aufschlag, ist es mir wert .. gibt es von allen namenhaften Marken .... Bezeichnungen z.B. . epad, lowdust, white, ceramic

Ich verwende auch beschichtete Scheiben und Ate -Keramikbeläge, die gibt es nur leider nicht für alle Fahrzeuge :(

Alternative sind staubarme Beläge. . :b

man sollte allerdings nicht jede Scheibe mit jedem Belag kombinieren, zumindest raten dazu Fachleute. Hier der Link zu eine Kombinationstabelle, die vielleicht ein paar Info geben kann: https://www.at-rs.de/files/content/Kombinationstabelle_V3.jpg

Das ist jedoch schon sehr speziel, kenne solche Tabellen aus dem Motorradbereich, da finden sich dann Teile die keine Zulassung für den Straßenverkehr haben, irgendwelche Sportbeläge z.B.

Für Otto normal Fahrer, nenne ich jetzt mal so, der im Onlineshop seiner Wahl bestellt, kann man ruhig kombinieren ...Da kann man die beschichteten Bosch Bremsscheiben mit den Textar epad (keramik) Belägen kombinieren ... Möglich das man Unterschiede auf der Rennstrecke ""erfahren" kann, aber im Rahmen der StVO .. denke eher nicht ...

Sicherlich sollte man wenn möglich von einem Hersteller kaufen, aber wenn erhebliche Preisunterschiede bestehen, oder es für einen autotyp kein Angebot gibt ..kombiniert man ebend...

Ich lese immer wieder von beschichteten Bremsscheiben und frage mich zum wiederholten mal was wohl oder wie lange sich die Beschichtung auf der Fläche halten kann wenn erst mal die Beläge dagegen drücken und .....die Scheiben, und die Bremsbeläge, dünner werden lässt.

Wenn eine Beschichtung auf den Scheiben sinn macht dann nur in den Bereichen die nicht von den Bremsbelägen berührt / abgeschliffen werden.

Unterschiede in den Bremsscheiben, was das Rosten betrifft sehe ich nur in der - Materialzusammensetzung - nicht aber beim beschichten.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 26. März 2023 um 11:56:27 Uhr:

Wenn eine Beschichtung auf den Scheiben sinn macht dann nur in den Bereichen die nicht von den Bremsbelägen berührt / abgeschliffen werden.

Eben.

Der Sinn der Beschichtung ist ja auch den Rest der Scheibe zu schützen....

Man denke an frühere Zeiten wo die Dinger nach einem Winter ausgesehn haben wie Blumenkohl....;) an die Orgien mit Hamerite oder Foliatec Bremssattellack werden sich viele nur zu gut erinnern....;):o

zum Thema " beschichtete Bremsscheiben" einfach mal hier im MT- Forum (zuerst bei deinem Fahrzeugtyp) die Suchfunktion nutzen;

da steht alles drinn... :cool:

und nicht alles glauben was auf den Websiten der Hersteller steht.... :D

Genau, der äußere Rand und auch die Aufnahme zur Radnabe/Felge, bleibt viel länger rostfrei und besser lösbar ...

Die Kontaktfläche zum Bremsbelag, klar da schleift sich die Beschichtung sofort ab ...

Zitat:

@tartra schrieb am 26. März 2023 um 12:25:59 Uhr:

Genau, der äußere Rand und auch die Aufnahme zur Radnabe/Felge, bleibt viel länger rostfrei und besser lösbar ...

wobei es wohl erhebliche Unterschiede gibt was manche Hersteller unter "viel länger" so verstehen... :rolleyes::eek:

Zitat:

Der Sinn der Beschichtung ist ja auch den Rest der Scheibe zu schützen....

Man denke an frühere Zeiten wo die Dinger nach einem Winter ausgesehn haben wie Blumenkohl....;) an die Orgien mit Hamerite oder Foliatec Bremssattellack werden sich viele nur zu gut erinnern....;):o

Können wir uns darauf einigen das wir schreiben das eine Beschichtung nur und auf den Flächen sinn macht die - nicht - mit den Bremsscheiben in Berührung kommen?

1. Begründung: Die Flächen auf die die Bremsscheiben drücken sind um ein vielfaches größer als die Flächen die nicht mit den Bremsscheiben in Berührung kommen.

2. Begründung: Die Beschichtung der Flächen die mit den Bremscheiben in Berührung kommen wären nach wenigen km nicht mehr vorhanden.

Um die Korrosion an den Scheiben zu verringern werden z.B den Stahlscheiben geringe Mengen an Chrom usw. beigemischt.

MfG kheinz

Das würde

1. Fertigungstechnisch /Rationell keinen Sinn ergeben da die Scheiben im Durchlaufverfahren Flammspritzverzinkt werden und die Bereiche der Beläge dann aufwendig ausgespart werden müssten.

2. korrosionschutztechnisch ebensowenig da die Lagerzeit & Umgebungsbedingungen vorher nicht kalkulierbar sind & sich somit ohne weitere Korrosionsschutzmaßnahmen (Ölen) wieder Rost auf der Tragfläche der Scheibe bilden könnte bis sie zum Endkunden kommt

Es würde also wenig Sinn machen die Scheibe nur am Topf zu beschichten & dann den blanken Reibring zusätzlich zu Ölen.

Die Beschichtung wird also ganz normal auf die gesamte Scheibe aufgebracht & bremst sich nach wenigen Km auf der Belagfläche runter. Was du daran jetzt nicht verstehst kannst ja nochmal erläutern.

Zitat:

Die Beschichtung wird also ganz normal auf die gesamte Scheibe aufgebracht & bremst sich nach wenigen Km auf der Belagfläche runter. Was du daran jetzt nicht verstehst kannst ja nochmal erläutern.

In deiner Antwort ist doch schon alles enthalten..............

Ist die Beschichtung, der mit Rostschutz teuer verkauften Bremsscheiben erst mal runter ...................

so ist meine Erfahrung nicht vermutung usw. das die Scheiben genauso rosten wie unbeschichtete Scheiben.

MfG kheinz

Deine Antwort