ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge

ATE Ceramic Bremsbeläge

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 23:41

Hallo,

hat jemand hier Erfahrung mit ATE Ceramic Bremsbeläge gemacht?

Werde nächste Woche meine Bremsen Wechsel (Vorderachse).

Überlege ATE Ceramic Bremsbeläge mit Brembo oder ATE (keine Max oder PowerDisk) Bremsscheiben einzubauen.

Habe gelesen das die ATE Ceramic Bremsbeläge nicht so viel Bremsstaub mache sollen, und auch gut Bremsen.

Jetzt ist die Frage… ist das echt so gut mit Bremsstaub?

Hat jemand die schon eingebaut?

Sind die gut/schlecht?

Gruß

Nept

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 10:44

Bei dieser und anderen Stellungnahmen dieser Art besteht schon ein grundsätzlicher Fehler: Bremsbeläge von ATE mit der Bezeichnung "Ceramic" haben nichts mit speziellen "keramischen Belägen" zu tun. Man kann überhaupt nicht eindeutig Bremsbeläge als "keramische Bremsbeläge" kategorisieren.

Die ATE Bezeichnung "Ceramic" ist eigentlich nur ein Marketinggag. In den allermeisten stinknormalen Bremsbelagmischungen sind seit vielen Jahren schon "keramische" Fasern drin.

Das der Begriff "Ceramic" werblich sehr gut wirkt, sieht man auch an den Reaktionen in Foren. Mit "Ceramic" werden Assoziationen zu den Carbon-Keramik-Bremsscheiben und sogar zu Bremsscheiben aus carbonfaserverstärktem Kohlenstoff geweckt, beides im Volksmund als "Keramikbremsen" betitelt. Der Begriff "Ceramic" steht werblich für HighTech, Luft- und Raumfahrt, Rennsport. Man braucht nicht mal irgendwelche technischen Erklärungen; die interpretiert sich die Zielgruppe selbst hinein, wie man unzählichen Forenbeiträgen entnehmen kann.

Hinzu kommt noch der seit langem verbreitete ATE Mythos. Eine Unmenge an mehr oder weniger schlauen Leuten ist der festen Meinung, ATE würde z. B. für VW und Audi die originalen Bremsbeläge und Bremsscheiben produzieren.

ATE Bremsbeläge wie auch die "Ceramic" Beläge sind AfterMarket Ware. Das eigentlich "Besondere" an dem von ATE für die "Ceramic" Beläge verwendete Reibmaterial ist die Eigenschaft mehr zu schmieren als zu stauben, es soll auch auf die Reibflächen der Bremsscheiben eine Art Schmierschicht aufbringen. Das "Besondere" steht deshalb in Anführungszeichen weil es gar nichts Besonderes ist. Sowas gibt es schon lange. Wurde aber z. B. von den Fahrzeugherstellern bisher noch nicht verwendet da diese besonderen Wert auf die Bremsleistung etc. legen.

FP

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:02

Hmmm... kennt keiner die Belege???

am 27. Februar 2011 um 12:26

Hallo,

"kennen" tue ich nur die Beschreibungen des Anbieters ATE. Die Anpreisungen sind ja sehr überschwenglich...

Falls Du die ATE Ceramic Beläge kaufst - könntest Du Fotos von den Belägen und dem Etikett machen und hier einstellen oder mir per Mail schicken ?

FP

Und schon Erfahrungsberichte????

hallo

 

also ich habe vorne Brembo drin mit den Staubreduzierten Bremsbelägen!

 

Also bis jetzt kann ich mich nicht beklagen also finde schon das es weniger Bremsstaub produziert!!

Gibts noch weitere Erfahrungsberichte?

Meine bremsen sind noch lange nicht fertig, würde aber allein aus dem Vorteil der geringeren Staubentwicklung vorzeitig wechseln.

Ich bin mit der bisherigen Bremsleistung (Serie, 43.000km runter) sehr zufrieden.

Ich habe vorne die Brembo Sport Max mit EBC Blckstuff Belägen verbaut. Bremsleistung ist erste Sahne und obwohl die Scheiben geschlitzt sind habe ich weniger Bremsstaub auf den Felgen. (bilde ich mir zumindest ein)

Das einzig negative ist wenn man von hohen Geschwindigkeiten sehr schnell runter bremst gibt es eine Art Brumgeräusch welches von den Schlitzen der Scheiben stammt. Dies verringert allerdings nicht die Bremsleistung.

Also ich habe die Ceramic Beläge von ATE seit 2 Wochen drin. Ich habe die kompletten Bremsen (vorne & hinten) gewechselt und finde die Bremsstaubentwicklung - sofern es denn welche gibt sehr gut! Denn zu sehen ist nix... Ich kann es nur weiterempfehlen. Besonders gut ist es beim A4 meiner Eltern (Automatik) zu 'bewundern'. Vorher waren die Felgen nach 3 Tagen wieder völlig schwarz - jetzt nach nach knapp 3 Wochen ist eine ganz leichte feine Staubschicht drauf. Top!!

am 15. April 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von A3 Sportler

Also ich habe die Ceramic Beläge von ATE seit 2 Wochen drin. Ich habe die kompletten Bremsen (vorne & hinten) gewechselt und finde die Bremsstaubentwicklung - sofern es denn welche gibt sehr gut! Denn zu sehen ist nix... Ich kann es nur weiterempfehlen. Besonders gut ist es beim A4 meiner Eltern (Automatik) zu 'bewundern'. Vorher waren die Felgen nach 3 Tagen wieder völlig schwarz - jetzt nach nach knapp 3 Wochen ist eine ganz leichte feine Staubschicht drauf. Top!!

Hallo,

da ich meine Bremsen auch bald machen muß könntest du mal die genaue Bezeichnungen von den Teilen die du verbaut hast hier rein stellen, welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge du genau genommen hast?:)

Bremsscheiben sind jetzt nicht von ATE sondern von ?!? ja gute Frage eigentlich - das kann ich nicht mehr genau sagen. Meine Bremsbelege von ATE ID vorne 1627 und hinten 1647 (Preis zusammen mit Versand 122,.. € - für nen 2,0 TDI mit 140 PS) Die Bremsscheiben vorne 65,- € und hinten 40,- €. Sieht nicht nur wieder top aus, sondern verzögert auch wieder wie gewünscht ohne die Felgen gleich wieder dreckig zu haben.

am 18. April 2011 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von A3 Sportler

Bremsscheiben sind jetzt nicht von ATE sondern von ?!? ja gute Frage eigentlich - das kann ich nicht mehr genau sagen. Meine Bremsbelege von ATE ID vorne 1627 und hinten 1647 (Preis zusammen mit Versand 122,.. € - für nen 2,0 TDI mit 140 PS) Die Bremsscheiben vorne 65,- € und hinten 40,- €. Sieht nicht nur wieder top aus, sondern verzögert auch wieder wie gewünscht ohne die Felgen gleich wieder dreckig zu haben.

Hallo,

wo hast du bestellt?

Kannst mir den Laden auf per PM mitteilen, sonst schon mal Danke für deine Angaben :)

am 18. April 2011 um 7:46

Mir bitte auch ;-)

Teil den Shop doch bitte öffentlich mit, haben sicher mehr davon. :)

Lg P.

am 18. April 2011 um 10:38

Hi,

in diversen anderen Threads hab ich nun gelesen, dass sich mit den Ceramic Bremsbelägen von ATE die Bremsleistung verschlechtern sollen. Gibts diesbezüglich weitere Erfahrungen?

Gruß

Tobi

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:08

Hallo,

ich habe die Brembo Scheiben (kein Max) und ATE Ceramic belege Vorne eingebaut.

Hehehe… jetzt habe ich hintern mehr Bremsstaub als Vorne…

Die Dinger sind Perfekt… sonst war ich im Sommer alle 5-6 Tage Felgen Reinigen… jetzt alle 2 Wochen ?

Bremswirkung auch sehr gut.

Habe für 2 Scheiben Brembo und Ceramic Belege mit Versand 146.-€ Bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge