ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ATE ceramic Bremsen für den 212 nicht empfehlenswert

ATE ceramic Bremsen für den 212 nicht empfehlenswert

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 12:09

Hallo Gemeinde,

Folgendes Problem: Vor knapp zwei Jahren habe ich bei meinem 350CGI ("Louis" s. unten) ATE ceramic-Bremsen montieren lassen. Attraktiv deshalb, da - dem Vernehmen nach - weniger Verschleiß und kein Dreck. Die Taxibude meines Vertrauens hat mir ebenfalls dazu geraten, da einer ihrer Kunden im Taxibetrieb wohl gut 100k KM damit geschafft hat.

Nun schaut Euch das Resultat bei mir nach 56K KM an. Ich finde, das ist eine Katastrophe!

Die Steine hatten in der Tat noch 40%, die Scheiben aber sind a) komplett und tief verrostet, b) gefährlich und zu guter Letzt c) nicht mehr TÜV-tauglich gewesen.

Ein Gutachter meinte, soetwas hätte er noch nie gesehen, und das bei einer Fahrleistung von ca. 30k KM pro Jahr, davon 70% Autobahn. Er wollte die Teile sofort haben und Tests damit durchzuführen.

Ich habe die Bilder zu ATE geschickt - man bedenke, dass dieser Hersteller sich im Premium-Segment sieht - dort hat es keinen interessiert, ich möge mich an den Händler wenden. Hier (Bandel online) meinte man, die Bremsen wären (da älter als 2 Jahre) aus der Gewährleistung raus, obwohl dieser Schaden sich hier bereits nach wenigen Monaten gezeigt hat. Weiterhin gabs zur Antwort, die wären wohl sicher über die Verschleißgrenze hinaus... was sich mir allerdings auch nicht erschlossen hat. Wegen des Rosts sicher, aber die Abnutzung per se war minimal.

Also werde ich die Teile nun dem renommierten Gutachter zur Verfügung stellen.

Wie auch immer, ich bin nun geheilt von ATE...

In diesem Sinne

 

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema

Der Hersteller rät ab - der Nutzer weiß es besser....

Sind „saubere Felgen“ es wirklich wert eine nicht optimale Kombination an Bremsbelägen/Scheibe zu fahren?

Auch wenn ich mich wiederhole: Bei Öl wird immer ein Geschiss gemacht, da muss es immer das beste Mobil1 irgendwas sein! Aber bei wirklich wichtigen Dingen tritt die Funktion dann in den Hintergrund :(

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Bei meiner letzten Charge Ceramic waren die Scheiben nach zwei Jahren auf der Hinterachse auch nicht mehr wirklich gut vom Tragbild her (aber lange nicht so extrem), hab dann TRW genommen. Der Rost ist unkritisch und normal (Bremstöpfe einfach lackieren vor dem Einbau).

Auf der Vorderachse hatte ich das Problem aber nie.

Bist du zufällig Wenigbremser?

Gruß Metalhead

Ja ATE kann man inzwischen total vergessen das lohnt sich nicht mehr.

Allerdings war auf meinem S 212 wo ich ihn gekauft habe auch ATE aber Standard Beläge kein Ceramic und die sahen noch sehr gut aus wären auch noch für mind. 40k km gut gewesen.

Hab die aber aus Prinzip runter geschmissen und Brembo montiert.

 

Ich hatte früher auch auf ATE gesetzt aber inzwischen bin ich Brembo treuer Kunde und wurde von denen nicht Enttäuscht.

was für eine Motorisierung hat das Fahrzeug und ist viel Anhängerbetrieb dabei?

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 12:18

Wenigbremser... das meint die Taxibude auch ;)

Offenbar, ja. Wußte ich vorher auch nicht. Ich hatte bis dato ca. 8 verschiedene Autos im Privatbesitz, auch den Benz habe ich vorher schon ein paar KM gefahren. Nie hatte ich solche Bremsen.

BTW, dass die Töpfe verrostet sind, stört den TÜV_Mann nicht, aber die Laufflächen waren schwarz...

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 12:19

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 20. Mai 2019 um 14:17:48 Uhr:

was für eine Motorisierung hat das Fahrzeug und ist viel Anhängerbetrieb dabei?

s. unten, "Louis". Kaum Hängerbetrieb, 265PS

@Hansheld , ich war schon immer skeptisch gegenüber diesen "Ceramic" Klötzen und das bestätigt sich immer mehr... eine Bremse funktioniert nun mal mit Reibung. Irgendwas muss verschleissen, idealerweise Scheibe und Klötze (Originalbremse) oder eben nur die Scheiben bei der Ceramic. Für einmal pro Monat Felgenwäsche zu sparen würde ich mir so ein dreck nie draufziehen lassen. Meine Originalscheiben auf dem GL (Leergewicht > 2,5t) sehen absolut blank aus, überall gleichmässige Abnutzung, so wie es sein soll, auch nach 50tkm LL. Ich hatte noch NIE Probleme und würde auch keine Experimente eingehen wenn es sich um Bremsen handelt.

ATE redet sich fein raus.... so ist das halt eben. MB könnte sich als Hersteller in so einem Fall sicher nicht rausreden, wenn das Material von dort abstammt. Thats the difference!

Hallo Hansheld,

ich verwende seit Jahren nur ATE-Scheiben, meist auch Beläge (z.T. aber auch Hella Pagid), jedoch nur in der "Normalausführung", also keine Ceramicbeläge.

Solch ein Tragbild wie bei Deinen Scheiben entsteht eigentlich nur, wenn sich Oberflächenkorrosion aufbauen kann z.B. durch mehrtägigen Fahrzeugstillstand bei feuchtem Wetter oder wenn auf gebrauchte Scheiben neue und nicht optimal auf die Scheiben abgestimmte Beläge eingebaut werden und der Einbremsvorgang nicht zügig erledigt wird.

Ist erst mal Rost auf der Scheibe, lässt dieser sich nicht einfach wegbremsen.

Probleme mit Ceramicbelägen werden hier im Forum aber regelmäßig geschildert, da bist Du wirklich nicht allein!

Grüße

Stefan

Zitat:

@Steff218 schrieb am 20. Mai 2019 um 14:30:31 Uhr:

Ist erst mal Rost auf der Scheibe, lässt dieser sich nicht einfach wegbremsen.

Naja, mein Dicker steht manchmal auch wochenlang rum und es entsteht leichter Oberflächenrost an den BS. Einmal kurz gebremst ist alles wider pikobello... wie gesagt hatte ich noch NIE Probleme damit und das seit > 10J immer mit den Original Bremsen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 12:42

Zitat:

@tigu schrieb am 20. Mai 2019 um 14:33:42 Uhr:

Zitat:

@Steff218 schrieb am 20. Mai 2019 um 14:30:31 Uhr:

Ist erst mal Rost auf der Scheibe, lässt dieser sich nicht einfach wegbremsen.

Naja, mein Dicker steht manchmal auch wochenlang rum und es entsteht leichter Oberflächenrost an den BS. Einmal kurz gebremst ist alles wider pikobello... wie gesagt hatte ich noch NIE Probleme damit und das seit > 10J immer mit den Original Bremsen.

Genau das waren bis dato auch meine Erfahrungen. Klar kann es sein, dass er in der Lauge bei etwas höheren Temperaturen stand, aber nie mehr als 3 Tage.

Das kann ME nicht der Auslöser sein, aber Danke für die Ausführungen.

Gruß

Hans

So unterschiedlich können Taxi-Werkstätten sein.

Meine hat Ceramic von vornherein ausgeschlossen - "sowas verbauen wir nicht...".

Rein kamen Boschscheiben und Beläge.

ATE rät aber auch von gelochten Scheiben in Verbindung mit 'Ceramic' belägen ab.

Ich fühl mich gerade bestätigt das ich letzte Woche Standardbeläge verbaut habe...

Zitat:

@F-CAN schrieb am 20. Mai 2019 um 15:16:54 Uhr:

ATE rät aber auch von gelochten Scheiben in Verbindung mit 'Ceramic' belägen ab.

Ich fühl mich gerade bestätigt das ich letzte Woche Standardbeläge verbaut habe...

Das stimmt zwar, aber die hinteren Scheiben sehen ja nicht besser aus (natürlich auch, weil hinten wenig Bremsleistung notwendig ist).

Die Frage ist dann, für welchen Fahrertyp die "Ceramic"-Beläge bestimmt sind. Lt. ATE für komfortorientierte Fahrer (nicht sportliche Fahrer), gerade dieser Fahrertyp fährt aber vorausschauend mit wenig und sanfter Bremsbetätigung, wobei dann offensichtlich der hier beschrieben Effekt auftritt. Hat etwas von einer Gratwanderung!

Beim 124er ist das auch so. Komfortbetont heist wenig Fahrer und das die Alus nicht schmutzig werden sollen.

Das geht zu lasten der Bremssscheibe.

Die Keramikteile können die Hitze auch nicht os gut weg transportieren wie die Standard Klötze.

Ich brauche in diesem Jahr neue Beläge und Scheiben und wollte eigentlich auf ATE Ceramic umsteigen.

Wahrscheinlich nehme ich aber dann doch lieber die gelochten originalen Bremsscheiben mit passenden Belägen die ab Werk montiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ATE ceramic Bremsen für den 212 nicht empfehlenswert