ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ATE oder andere Scheiben/Beläge?

ATE oder andere Scheiben/Beläge?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. August 2013 um 13:04

Hallo,

muss bald meine vorderen Bremsen machen. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nichts definitives gefunden. Ich fahre einen 525d Touring Bj.2002 mit ca. 10000 km 1500kg Wohnanhänger hinten dran. Welche Bremsscheiben und Belege sind denn aus Eurer Erfahrung optimal für so ein Gespann?

5mm Beläge sind noch drauf - 4mm ist die Verschleißgrenze doch.

Gruß Frank aus den heissen Mainz

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2013 um 15:14

Ist das euer ernst? Ey Leute man wird in der SuFu überschüttet mit Scheiben bzw Belaginfos.... Und ob 520 525 530 ist sowas von Schei** egal, ob Diesel oder Benziner. In der SuFu steht konkret welche Beläge und Scheiben empfehlenswert sind!

Ist nichts gegen dich fanders, aber benutz mal nächstes mal die SuFu, unzwar gründlich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. August 2013 um 13:18

ATE/TEXTAR/JURID kannst du alles verbauen.

am 3. August 2013 um 14:18

An die großen Diesel sollte man nur Original BMW verbauen. Meine ATE Scheiben waren nach 2000km krumm. BMW Scheiben halten wunderbar. Klötze kannst du egal was verbauen. Habe dabei keine großen Unterschiede festgestellt.

Hallo Frank,

10TKM nur mit WoWa oder auch ein paar KM solo ? Viel Steigung, Gefällstrecken ?

Bei Alu Felgen würde ich ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Klötze wählen, sauberer Einbau vorausgesetzt.

Alternativ gibts die Sauberbremsklötze auch von Jurid

Gruß

deKoch

fahre brembo scheiben.erst waren textarklötze drauf jetzt sind es sportbremsbeläge. die scheiben laufen absolut rund.die meisten leute sind einfach nicht in der lage zu bremsen bzw neue scheiben einzufahren.und an d e rampel immer schöün fuß voll auf dem bremspedal:p

 

http://www.evo-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=24859

am 3. August 2013 um 15:14

Ist das euer ernst? Ey Leute man wird in der SuFu überschüttet mit Scheiben bzw Belaginfos.... Und ob 520 525 530 ist sowas von Schei** egal, ob Diesel oder Benziner. In der SuFu steht konkret welche Beläge und Scheiben empfehlenswert sind!

Ist nichts gegen dich fanders, aber benutz mal nächstes mal die SuFu, unzwar gründlich.

am 3. August 2013 um 19:36

Brembo als Bremsscheiben kann ich auch empfehlen - beim E39 hatte ich diese auch montiert. In Kombi mit ATE-Belägen :)

Aber, die SuFu bringt wirklich vieles!

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo,

also ich habe mir vor dem Urlaub neue Bremsen eingebaut und zwar Scheiben von Brembo und Beläge von ATE bin mittlerweile knapp 2000 Km gefahren an Strecken war alles dabei BAB Landstrasse Gebirge usw.

Habe die Scheiben wie es sich gehört langsam eingebremst die ersten 300Km und ich muß sagen ich bin von dieser Kombination überzeugt es flattert nichts mehr im Gegensatz zu vorher da war alles von ATE.

Grüße aus Karlsruhe 

am 5. August 2013 um 11:10

Servus!

autobirne: Genau so waren und sind beim E60 meine Erfahrungen auch :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:24

Hallo, ich danke Euch. Beim Freundlichen werde ich mal ein Angebot einholen und dann vergleichen zu Bremboscheiben und ATE Belege. Wenn der Preis so groß nicht ist, kommen Originale rein. Eingebaut wird immer sauber, schon seit über 20 Jahre. Gefahren wird über die Alpen, wie auch in den Harz und an die Nord- und Ostsee. Gut sind hier im Forum immer die Erfahrungen anderer Fahrer. Danke und allen eine gute Fahrt...........Gruß Frank

Ich habe seit 1000 enden von km (sind wohl an die 25-30 Tkm)die normalen ATE-Scheiben und ATE-Klötze verbaut und bin vollauf zufrieden. Einbremsen? Quatsch. Einfach fahren und gut ist es. Kein Flattern. kein Zittern, alles top und deutlich preiswerter als originale von BMW.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Ich habe seit 1000 enden von km (sind wohl an die 25-30 Tkm)die normalen ATE-Scheiben und ATE-Klötze verbaut und bin vollauf zufrieden. Einbremsen? Quatsch. Einfach fahren und gut ist es.

MfG Thomas

Doch Thomas, kein Quatsch und zwar gab's früher mal die Aufkleber in den ersten 500KM keine Vollbremsungen zu machen und heute ist es etwas umständlicher weil die Scheiben diese Schutzschicht auflackiert haben während noch vor einigen Jahren die neue Scheibe nach der Montage mit Bremsenreiniger die Schutzschicht "abgewaschen" wurde.

Ich sehe die "Einbremsvorschrift" von Bendix / Jurid auch als etwas übertrieben, aber man sollte schon mit neuem Material so in etwa umgehen. Man hat länger Freude daran und vermeidet daß die Scheibe sich verzieht.

Gruß

deKoch

am 9. August 2013 um 8:08

Sehe ich auch so, deKoch! :)

Vielleicht ein wenig übertrieben, wie du angemerkt hast - aber, es ist schon wichtig, nicht gleich wie ein Wilder zu bremsen etc. :)

Wie Tom schrieb - normal bremsen - ja, das ist auch klar. Aber, vermutlich weiß Tom eh, wie man mit neuen Scheiben umgeht. Was tun aber die ganzen Nichtwissenden, die dann sofort von 250 km/h auf 100 km/h bremsen ..

Grüße,

BMW_Verrückter

am 10. August 2013 um 20:09

habe seit 5tkm die meyle scheiben mit meyle klötzen verbaut und muss sagen bin erstaunt wie gut die sind hätte ich garnicht erwartet.

natürlich vorsichtig eingebremst und bisher alles sehr gut auch schon nach einer vollbremsung immer noch kein flattern oder ähnliches.

also kann ich diese auch empfehlen.

mfg

Hallo BMW-Verrückter,

Du hast recht, ich setze wohl immer zuviel Sachverstand voraus. Natürlich geht das gar nicht, wenn man mit neuen Bremsen solche Gewaltmanöver macht, aber auf so eine Idee würde ich auch nicht kommen.

:confused:;)

@ Fili,

die Bremsen von Meyle hatte ich auch verbaut und mußte sie nach ca. einem Jahr rausschmeißen, weil das Geflatter beim Bremsen unerträglich geworden war. Mit den ATE bin ich jetzt sehr zufrieden.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ATE oder andere Scheiben/Beläge?