ATE oder Brembo? 345mm
Hallo, wie schon im Titel steht wollte ich mal wissen was besser ist ATE oder Brembo Scheiben + Beläge?
ATE : http://www.ebay.de/itm/310256026273
Brembo : http://www.ebay.de/itm/172828585130
Brembo ist ein bisschen teurer ist es den Aufpreis wert oder sind die relativ identisch von der Qualität her?
Ich hatte schon immer ATE und ich muss sagen die Bremsleitung ist jetzt nicht besonders stark ist normal aber nicht besser als original Mercedes.
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22 Antworten
Also , ich berichte mal von meinen Erfahrungen.
Bei meinem ersten 203er und auch auf dem Aktuellem ist Sportpaket mit 330er Scheiben verbaut.
Hatte beim Ersten damals alles in ATE genommen und war sehr zufrieden ... Standfest , kein Eiern o.Ä. ... nur der Bremstaub war extrem !
So habe ich mich bei meinem aktuellem Auto für die gleichen Scheiben , aber mit ATE-Keramikklötzen entschieden. Das ganze vorne und hinten . Ich muss sagen , nach Wochen wirken die Felgen noch sauber.
Allerdings habe ich den Eindruck , daß ich jetzt ein wenig härter auf die Bremse treten darf.
Abnutzung ist bei Beiden Kombinationen gleichmäßig und es bilden sich auch keine Riefen in der Scheibe.
Ruf evtl. den Teileheini deines Vertrauens an und bitte ihn um ein Angebot mit Keramikklötzen.
Zu Brembo kann ich leider nichts sagen.
Ja bin früher mit den Kleinen scheiben immer keramik gefahren Dreck war um ein wesentliches geringer aber die Bremsleitung war auch um win wesentliches schlechter
Zitat:
@Monsters924 schrieb am 26. August 2017 um 18:39:41 Uhr:
Ja bin früher mit den Kleinen scheiben immer keramik gefahren Dreck war um ein wesentliches geringer aber die Bremsleitung war auch um win wesentliches schlechter
Mein ich doch ... vielleicht antwortet ja noch Jemand , der Erfahrung mit Brembo und Keramik hat !?
Keramik ATE sind gut, viel weniger Dreck.
Wird wohl bei Brembo auch so.
Aber bevor einfach bei ebay kaufen, weil man evtl. nix anderes kennt, dann schon bei www.idealo.de vergleichen und keine Steuertrickser fördern, oder sonst nicht so viel über Staat und Steuern motzen (nicht dass das hier zutrifft)
Sind wohl beides anständige Firmen mit Produktion in Europa.
Ich habe mit ATE Cermic folgende Erfahrung. Schlechtere Bremsleistung und rubbeln dafür wenig Verschleiß.
Eines solltest du wissen: Weder ATE noch Brembo hat eine eigene Bremsbelag Fabrik. Brembo lässt z.B. in der Jurid Fabrik bei Hamburg Beläge für Fahrzeuge mit Sportpaket herstellen.
Soweit ich mich erinnern kann lassen die Beläge für Serienfahrwerke z.B. von Pagid herstellen. Zu diesen Belägen habe ich von Leuten gemischte Erfahrungen gehört.
Nachdem ich jetzt so ziemlich alles durch habe was gut und teuer ist, kann ich sagen, dass Zimmermann für mich auf der hochbelasteten Vorderachse die besten Scheiben sind.
Ich bewerte hier die Standfestigkeit und Haltbarkeit.
http://www.ebay.de/.../231897339629?hash=item35fe2896ed
In Kombination mit welchen Belägen?
Die Beläge von Zimmermann waren zwar sehr bissig, aber leider auch schnell runter.
Zurzeit habe ich Ferodo Beläge, die neben Jurid und Textar Belägen okay sind.
Das bemerkenswerte an den Scheiben ist, dass sich die Löcher nicht so schnell zusetzen.
@ keinautonarr was soll das ewige wettern gegen irgendwelche Steuertrickser oder
keine Steuern zahlen in Deutschland????????
Wenn du irgendwas erreichen willst geh in die Politik.
so wie du es schriebt habe ich es nicht formuliert.
bist ein roter wähler, der verantwortung auf die politik schieben möchte weil er selber nix tun möchte und nicht nachdenkt, damit es noch § und so gibt, wo die anderen dann wieder eingeengt werden...
darf soll man hier über politik reden. ist ja gerade aktuell...
anyway:
meine ATE ceramic mit den ate bremsscheiben mit diesem ovalen muster eingraviert sind völlig ok.
frage mich, ob wenn man so was liest, dass jemand vieles durch hat, wie man das schafft in einem objektiven zeitraum und ob so was auf andere wagen/fahrweise übertragbar ist...es sind ja nicht nur die beläge
Die Power Disk habe ich hinten montiert ohne Fehl und Tadel laufen die auf der Hinterachse unauffällig mit jedem bisher verwendetem Belagmaterial.
Zu dem Verschleiß kann ich nur sagen, dass ich oft auf der Bahn bin.
Bei einer Laufleistung von um die 40.000 km im Jahr, muss man leider auch immer häufiger wegen irgendwelcher "Honks" oder "Oberlehrer" ohne Rückspiegel mit leichter Suizidneigung auch kräftiger in die Eisen.
Da ich z.Z. ein Auto nutze das recht ordentlich marschiert, dabei einen moderaten Verbrauch ausweist, ist der Verschleiß so eben etwas höher als wenn Opi auf dem Weg zum Bäcker und zurück die Bremse im Einsatz hat…
Wenn ich die wahl hätte, würde ich ATE nehmen. habe mit brembo immer die erfahrung gemacht, dass diese quietschen, auch wenn sie gut beissen. Brembos quietschen bei unserem W203 als auch W204 und auf meiner BMW S1000R.
das war so unerträglich (dicker benz kommt daher und quietscht wie ein dacia mit kaputtem keilriemen) dass ich auf ATE/TRW gewechselt habe.
Zitat:
@klausram schrieb am 3. September 2017 um 18:12:37 Uhr:
Die Beläge von Zimmermann waren zwar sehr bissig, aber leider auch schnell runter.
Zurzeit habe ich Ferodo Beläge, die neben Jurid und Textar Belägen okay sind.
Das bemerkenswerte an den Scheiben ist, dass sich die Löcher nicht so schnell zusetzen.
Ferodo Beläge sind auch bescheiden, da diese nach Sage und Schreibe 2 Monaten runter sind.
Derartig weiche Beläge sind nichts für Autobahn Vielfahrer.
Jetzt werde ich noch einmal die Textar nehmen. Vielleicht sind ja auch die gelochten Zimmermänner sind so gefräßig…?
Ich finde die ferodo Beläge zwar i.o. Aber auch gefühlt zu weich. Wobei meine jetzt schon 40.000 km drauf sind und ich bin ein "viel Bremser"
Ein Labormitarbeiter von Jurid sagte mir mal dass sie zu versuchzwecken Beläge der Konkurrenz gekauft und verglichen haben.
Die Textar Beläge wären als Ausschuss im Müll gelandet bei Jurid, so schlecht waren die.
Und ich habe selber gesehen wie bei einem Freund an seinem 130 PS Mercedes ein Belag sogar komplett weggerissen ist.