ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ate oder Brembo Bremsscheiben?

Ate oder Brembo Bremsscheiben?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:50

Hallo,

an meinem S210 werde ich langsam nach 65000km die vorderen Bremsscheiben erneuern müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit Ate oder Brembo? Beide werden bei Ebay incl. Bremsklötze für ca. 127,00 Euro angeboten.

Gruß

Jollibee

Beste Antwort im Thema

Tach auch!

Fast alle renomierten Hersteller produzieren in mehreren Qualitätsstufen.

Da gibts dann die "Original(Erstausrüster)qualität" die man bei MB bekommt. Da steht dann zwar auch ATE drauf - zusätzlich aber halt noch ne Teilenummer und der Stern.

Und dann gibts die gleichen Teile in anderer Qualitätsstufe halt ohne TeileNr. + Stern...

Hatte mir mal die ATE Powerdisk gegönnt. War am Anfang ok und hatten auch ein gutes Tragbild. Nach einigen tausend Kilometern neigten die aber immer zum rubbeln was auch nie ganz wegging. Das hatte ich bei 2 Sätzen hintereinander.

Anschließend ATE (Standard) aus dem Zubehörhandel. Da dauerte es etwas länger bis sie rubbelten...

Jetzt nur noch Original von MB (so teuer sind die nun auch nicht) und keine Probleme mehr.

Will sagen: Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel können durchaus funktionieren und müssen nicht per se schlecht sein - das Risiko das es Probleme geben könnte ist aber m. E. bei Originalteilen etwas geringer ;)

Und was bei dem einen funktioniert muss beim anderen noch lange nicht gut sein. Da erwischt man ne andere Charge, hat ein schwereres oder stärkeres Auto....

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

ATE ist eigentlich nie verkehrt. Ich habe Zimmermann drauf.

Oder mal da anfragen. Da werden Sie auf jeden Fall geholfen: at-rs.de

am 28. Januar 2012 um 18:20

Hallo,

dazu kann ich nur sagen, dass ich seit Jahren auf allen meinen Fahrzeugen (siehe Signatur) nur Brembo-Scheiben fahre. Ich hatte noch nie Probleme damit. Früher fuhr ich ATE und hatte auch keine Probleme. Ich denke, dass bei beiden die Qualität stimmt.

lg. Marko

Hallole zusammen

als bekennender brembofan kann ich nix anders empfehlen aber das ist ansichtssache. was mir an demn brembos so gefällt sind die verschleißmarken dei leicht und schnell erkennen lassen wann diese runter sind und Reifendemontage , Einsatz der Schieblehre oder Messzange erspart. auserden bin ich der Meinung das die brembos länger halten , bei den Belägen aus dem Netz währeich sehr vorsichtig den da hab ich schon ne Menge Mist gesehen auch zu normalen Preisen . die halten dann gerasde mal die hälfte oder noch weniger wie die originalen.. das Bindemittel machte und Chinawahre ( plagiate ) sind leider schon recht verbreitet. die kommen zum teil auch über die Herstellerländer ( manche Ostblockstaaten ) und die wirkliche Herkunft ist kaum nachweisbar,... .Wo ATE draufsteht ist nicht immer ATE drinn... und die sind zwar nicht schlecht aber waren vor zwanzig Jahren auch um Welten besser was die Standzeilen angeht Jol.

Scheiben von MB: Vom Umstand "Original" und "bei MB hergestellt" haben sie noch einen Vorteil: Sie sind nicht eingeölt, sondern grau beschichtet. Es rostet nichts mehr, z.B. Übergang zur Felge.

Beläge: ATE Ceramic. Kosten nur wenige Euros mehr wie die normale Ausführung, aber produzieren weniger Bremsstaub auf den Felgen.

Ich werd diese Threads nie verstehen, auch wenn sie sich ständig wiederholen. :rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:10

Vielen Dank an die member die konstruktiv auf meine Frage geantwortet und einem Unwissendem geholfen haben. Dafür ist letztendlich ein Forum da.

@jloethe... danke, dass du über die fake Produkte geschrieben hast. Ich tendiere nun auch zu Brembo.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Jollibee

Kuck doch mal hier oder wenn's günstig sein soll hier ;-)

Da kriegst Du wenigstens keine gefälschten Teile ^^

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 5:08

@craze... Vielen Dank für den Tip, der Preis für die Produkte ist super. Allerdings sind die Bremsscheiben nur 288mm und ich meine, dass bei mir 300mm verbaut sind.

Gruß

Jollibee

Zitat:

Original geschrieben von craze

Kuck doch mal hier oder wenn's günstig sein soll hier ;-)

Da kriegst Du wenigstens keine gefälschten Teile ^^

Hallo,

kaufe dir bitte nicht das Spar-Set, habe ich einmal gemacht, die qualität ist echt schlecht...

Dient nur zur Info.

ich kann dir diese Seite empfehlen autoteile-teufel.de

 

Gruß akutun

Nochmal, für die nicht wissen, was eine Bremse tut: Eine Bremse rettet im Zweifelsfall Euren Popo, oder den der Mitmenschen oder Eurer eigenen Kinder oder was weiß ich von wem.

Und da schaut Ihr auf 3,50€ und wollt beim Hubendubel nen Zubehörramsch kaufen?

Da muß man nicht wissend sein, was Bremsen machen lernt m,an spätestens in der Fahrschule!

Und Bremsen kosten bei Mercedes kein Vermögen, sind aber selbst produziert, getestet und abgestimmt!

Es ist echt unglaublich...

Hotw

Du hast ja so recht !

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:26

Ich finde es sehr gut und positiv, wenn Mietglieder im Forum ihre Erfahrungen weitergeben auch wenn diese nicht immer aussagefähig sind. Letztendlich profitieren davon alle Leser und können sich so ihre eigene Meinung bilden.

@hotw... Könntest du das bitte ein wenig spezifizieren warum die Produkte von ATE, Brembo und Zimmermann nicht zu gebrauchen sind und nur Zitat von dir: "Zubehörramsch" sind?

Mich würde interessieren, ob du für solche Aussagen eine Qualifizierung oder Erfahrungswerte hast. Eine vorangegangene Angabe von dir zu diesem Thema war: "Ich werd diese Threads nie verstehen, auch wenn sie sich ständig wiederholen."

Ich meine mich erinnern zu können, daß ein Member hier im Forum auch mit "original" Mercedes Bremsscheiben probleme hatte.

Freundliche Grüße in die Runde

Jollibee

 

Lieber Jollibee,

ich weiß, für den Laien hört es sich zunächst immer einfach an. Beispiel Bremsscheiben: die Dinegr sind rund, silber, passen drauf und sind zudem billiger. Also warum nicht? Da gebe ich Dir zunächst recht.

Allerdings ist es doch meißt so, daß Preisunterschiede auch irgendwo her kommen. Odt ist das Material unterschiedlich. Die Aldi Pizza, die aufm gleichen Band produziert wird wie die von Wagner hat dann 3g Gewürz und ne Scheibe Salami weniger.

So ist es bei technischen Produkten ebenso. Optisch erstmal gleich, aber das Material unterscheidet sich. Mich hat es auch umgehauen was z.B. für Legierungen speziell für die Hersteller entwickelt werden. Wahnsinn was da geht! Und das dürfen die Zulieferer garnicht im Zubehörmarkt anbieten wegen Patenten usw.

Nächstes Beispiel: Da will ein Zubehörlieferant, wie zum Beispiel bei Fahrwerken oder Chipstuning, Teile für was weiß ich wiweviele Automarken und Modelle anbieten. Nein, nicht nur wollen, die tun das auch. Wenn die auch nur annähernd auf dem Niveau der Automobilhersteller in dieser Breite erproben und testen wollten, wäre das ein Vielfaches ihres Jahresumsatzes. Also schlichtweg einfach nicht möglich.

Deshalb: Herstelelr testen Teile und geben diese frei. Ein Zubehörhersteller kann das nicht und darf oft genug auch die Qualität nicht anbieten selbst wenn er der Zulieferer ist.

Deshalb kann man hier auch nicht nach Erfahrungen fragen. Im Vergleich zum Aufwand der Automobilhersteller fährt der geneigte Otto-Privat-Fahrer nur einmal um den Block!

100% Fehlerfreie Ware kann man aber leider nicht bezahlen. Und auch der Montageprozess kann Fehlerquellen aufweisen.

So, jetzt hab ich aber viel geschrieben ;)

am 30. Januar 2012 um 13:46

Zitat:

Und Bremsen kosten bei Mercedes kein Vermögen, sind aber selbst produziert, getestet und abgestimmt!

Etwa so, dass sie wie z.B. die Federaufnahmen und andere tragende! Teile einfach wegbrechen/rosten?:rolleyes:

Nee,nee, MB kocht auch nur mit Wasser und Markennamen wie Brembo und ATE, sofern keine Chinakopien, gelten als Erstausrüster und somit ist das kein "Billigramsch".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ate oder Brembo Bremsscheiben?