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ATE oder original BMW Bremsscheiben + Beläge

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:33

Demnächst steht bei mir der Wechsel der Hinteren Bremsscheiben+Belege an.

Die "besten" Werkstattangebote wären

entweder bei BMW selber für 712€ natürlich mit Original Teilen inkl.Einbau

oder

Freie Werkstatt (bereits viele gute Erfahrungen gemacht ) baut aber nur eigene Teile wie z.B. ATE ein für ca 535€ all inklusiv ^^

Lohnen sich die 177€ oder ist das nur rausgeschmissenes Geld.

Habe nämlich noch irgendwo im Kopf das doch ATE Erstausrüsterqualität hat.

Ahja geht um nen 530d.

Wie viele km halten bei euch denn die Scheiben ca ?

Es ist klar das es auf die Fahrweise ankommt dennoch so einen Durchschnittswert wäre interessant.

PS. Die "5er fahren und Dacia bezahlen wollen" Kommentare könnt ihr euch sparen, denn dann könnte ich gleich ein ATU Aktionsangebot nehmen das mich 300€ kostet und dann Bremsen von ChingChong verbaut werden.

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70 Antworten
am 11. Mai 2017 um 17:44

Das muss jeder selber wissen.

Ich verwende nach Erfahrungen bei E32 bis F02 nur noch originale BMW Scheiben. Die ATE und Co. Scheiben haben bei mir nie lange gehalten und 2 Mal hatten sich Scheiben verzogen, was ruckeln beim Bremsen zur Folge hatte. BMW produziert seine Scheiben in einem Werk in Berlin selbst. ATE ist also nicht gleich BMW Teil.

Da muss ich ihm leider recht gegeben. Ich selber finde das dieser ständige drang nach original Teilen verbauen völlig überzogen ist. Aber bei bremsen bin ich zwei mal hinter einander aufs maul gefallen und muss zugeben hier sollte man die original Teile benutzen. Am besten original besorgen und selber einbauen. Ich hatte nämlich einmal Brembo Scheiben und danach ATE Scheiben verzogen gehabt alles in Verbindung mit Keramik Klötzen. Bei original ist mir das noch nicht passiert. Ich rede grade nur über die Vorder Achse. Meine letzten hielten 140.000km, war alles normal und original ist

Ich glaube das man mit allen Teilen Pech haben kann. Bei mir kamen ringsum Ate Scheiben drauf, davon sind mir die vorderen förmlich weggerostet. Die hinteren hatten das Problem nicht. Auch waren die vorderen von Anfang an sehr empfindlich gegen nur leicht erhöhte Temperaturen, was ich mit den Originalscheiben nicht hatte.

Hier mal ein paar Bilder der verrostetet Ate und der neuen Scheiben.

Img-4690
Img-4691
Img-4693
+2

Zitat:

@Ruffytaker schrieb am 11. Mai 2017 um 19:33:58 Uhr:

... denn dann könnte ich gleich ein ATU Aktionsangebot nehmen das mich 300€ kostet und dann Bremsen von ChingChong verbaut werden.

Nicht ChingChong, die nehmen i.d.R. für unsere 5er Zimmermann.

Aber auch nicht viel besser ;). Billigste einteilige schwere Gussscheiben :rolleyes:

Ich habe vorne mit originalen Bremsscheiben neu gemacht und hinten ATE. Ist erst 3.000 km her. Aber insgesamt machen die originalen irgendwie einen besseren optischen Eindruck.

Wenn du nur die 2 Alternativen für dich siehst, würde ich die Original nehmen.

Ich kam mit der Erstausrüstung 120 tkm. Nachbauteile schafften das bei mir noch nie.

Aber die ATE-Scheiben hinten waren so günstig... da kam es mir auf einen Versuch an.

Beides zusammen mit Jurid white Bremsbelägen.

Bild zeigt knapp 1.000km ohne Felgenreinigung.

Besondere Schlaufüchse hier fragen auch bei BMW an, ob sie Originalteile mitbringen können und lassen die dann einbauen. Über Leebmann kann man da schon einige Euros sparen. Oder ebay...

 

 

Img-20170511-203538-1
am 11. Mai 2017 um 19:57

Sind das die ATE mit Alutopf ?

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 11. Mai 2017 um 21:57:10 Uhr:

Sind das die ATE mit Alutopf ?

Ja

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 11. Mai 2017 um 21:57:10 Uhr:

Sind das die ATE mit Alutopf ?

Ich hatte keinen Magneten dran, würde aber sagen ja. Vom Aufbau wie vorne die Originale (also vernietet). Jedoch ist die ATE silbergrau lackiert / beschichtet, während die Originale schön glänzt. Noch :).

Ich wollte bei ca.65Tkm vorn nur die Klötzer wechseln und hinten Klötzer u.Scheiben.Eine Kontrollmessung hat aber ergeben dass die vorderen Scheiben an der Verschleißgrenze waren,die Hinteren dagegen noch für 1Satz Klötzer gut. Ich habe Originalscheiben v.BMW aus den hier erwähnten Gründen mit ATE Bremsklötzern eingebaut (über Internet bestellt_billiger als bei BMW direkt.Hinten habe ich ATE Keramikklötzer verbaut (waren für vorn nicht erhältlich).Ich bin zufrieden mit dieser Kombination.Weshalb vorn die Scheiben so früh verschlissen sind weiß ich nicht, da ich das Auto erst mit 38 Tkm gekauft hatte.

am 11. Mai 2017 um 20:09

Also inne Bucht da gibts zb M50d Bremse kompl. HA für 354 € ... alles orig. BMW.

Also da müßt ich echt nicht lang überlegen ... wobei ich pers. gegen ATE auch nix hab.

Aber bei dem Angebot und dann noch orig BMW da würd ich nix anderes nehmen.

Gabs für Eure da kein orig BMW kompl. Set ?

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 11. Mai 2017 um 22:9:20 Uhr:

Also inne Bucht da gibts zb M50d Bremse kompl. HA für 354 € ... alles orig. BMW.

Da aber schon auf halbwegs vertrauensvolle Verkäufer setzten. Auch bei Ersatzteilen ist Produktpiraterie kein Fremdwort ;)

Zitat:

@halifax schrieb am 11. Mai 2017 um 22:13:37 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 11. Mai 2017 um 22:9:20 Uhr:

Also inne Bucht da gibts zb M50d Bremse kompl. HA für 354 € ... alles orig. BMW.

Da aber schon auf halbwegs vertrauensvolle Verkäufer setzten. Auch bei Ersatzteilen ist Produktpiraterie kein Fremdwort ;)

Mich würde nicht wundern wenn aus dem Fremdwort die Regel wird :)

am 11. Mai 2017 um 20:40

Bei meinem F02 liegen bei den Bremsscheiben vorne genau 50€ zwischen ATE von eBay und BMW Scheiben von Leebmann24. Das ganze ist beim Gesamtpreis von rund 500€ (nur Scheiben vorne) zu verschmerzen.

Ebenso wichtig ist die genaue Montage der Bremsen. Nicht alle Werkstätten reinigen die Anlageflächen der Scheiben und die Gleitflächen der Klötze richtig. Ich mache das daher seit Ewigkeiten selbst.

Mein Touring hat Hinten Beläge von ATE verbaut. Warum kann ich nicht sagen da Gebrauchtwagen.

Angeblich sind aber alle Arbeiten immer von ein und der gleichen BMW NL gemacht worden. Laut BC Anzeige steht der Belagwechsel in 16Tkm an.

Zur Frage vom TE:

Wenn ich vorhabe den Wagen noch Jahre zu fahren würde ich mich wohl für die Original Teile entscheiden.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 12. Mai 2017 um 07:01:14 Uhr:

Mein Touring hat Hinten Beläge von ATE verbaut. Warum kann ich nicht sagen da Gebrauchtwagen.

Angeblich sind aber alle Arbeiten immer von ein und der gleichen BMW NL gemacht worden. Laut BC Anzeige steht der Belagwechsel in 16Tkm an.

Zur Frage vom TE:

Wenn ich vorhabe den Wagen noch Jahre zu fahren würde ich mich wohl für die Original Teile entscheiden.

Gruß Volker

Die originalen Beläge können auch von Ate sein, muss nur zusätzlich BMW draufstehen.

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