ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ate Power disc Multifunktions-Nut rissig

Ate Power disc Multifunktions-Nut rissig

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 20:46

Moin

Hab heute durch Zufall bei meiner ate Power disk in der Multifunktions-Nut ein riss entdeckt.

Ist sowas bekannt für die Power disk Scheiben?

 

Mein Fiesta mit 1.3l und 70ps fährt nur in der Stadt.

Bremsscheibe
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Grat ist schon recht deutlich. Vielleicht ist sie schon untermaßig. Raus muss sie auf jeden Fall.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 20:55

Verschlissen ist die Bremsscheibe ohne die Risse noch lange nicht. Bei der Bremsscheibe kann man nicht mehr verascht werden von einer Werkstatt.

Die Multifunktions-nut ist der Verschleiß Anzeiger... Ist die nut noch zu sehen ist noch genug Belag drauf.

Erst wenn die nut nicht mehr zu sehen ist, ist die Scheibe fertig.

Nunja ... der Riss sagt halt was anderes.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 21:04

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:59:21 Uhr:

Nunja ... der Riss sagt halt was anderes.

Du hast ja vom Grat gesprochen und von der dicke.

 

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:50:50 Uhr:

Der Grat ist schon recht deutlich. Vielleicht ist sie schon untermaßig. Raus muss sie auf jeden Fall.

Von der dicke ist die halt inordnung da die nut die Verschleiß anzeige ist. Keine nut mehr zu sehen, Scheibe verschlissen.

Aber klar die Scheibe ist durch den riss auch verschlossen.

Schade, viele km hat die nicht drauf, knapp 6jahre und 20tkm.. Aber sie war günstig.

Ich nehme immer die normalen Scheiben und Klötze von ATE. Noch nie Probleme damit gehabt.

@ TE

hast du schon mal versucht die Nut zu reinigen?

Ob das ein Riss ist oder nur Ablagerungen wie Bremsstaub die festgebacken und dann gerissen sind weil mal die Scheibe richtig warm wurde, wird nur die Drahtbürste zeigen.

Ist es ein Riss, morgen tauschen! Zart sein, fliegt es ab wird es teurer.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 6:23

Das könnten auch Ablagerungen sein? Nein das Rad hatte ich noch nicht ab, nur zufällig beim einsteigen entdeckt.

Also einen Riß in der ATE Powerdisk kann ich nicht identifizieren; sehe nur die 2 umlaufenden Nuten für die Belüftung und Abtransport des Bremsstaubes und eine stark verriefte Scheibe (wahrscheinlich durch kleinste Steinchen)...ist alles noch im normalen Bereich...allerdings sollte man die Riefen etwas im Auge behalten...viel tiefer sollten sie nicht gehen (insbesondere die untere sehr tiefe Rille)..

In den Nuten ist ein Riss, das könnte aber wirklich nur ein Riss in der reingebackenen Bremsstaubschicht sein.

Gruß Metalhead

Bei gelochten Bremsscheiben ist bekannt dass die gerne an den Löchern Risse bekommen. Kann sein dass es mit Powerdiscs ähnlich ist. Wenn die Scheibei wirklich einen Riss hat austauschen (vielleicht ist es nur im Dreck, kratz den mal ab).

Die Nut soll Wasser ableiten damit die Bremse bei Nässe schneller anspricht soweit ich weiß, Verschleißanzeiger ist sie definitiv nicht.

Ich würde normale reinbauen.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 15:19

Zitat:

@andifux schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:14:18 Uhr:

Verschleißanzeiger ist sie definitiv nicht.

Ich würde normale reinbauen.

Doch ist sie..

Zitat

Ein Blick auf die Multifunktions-Nut genügt, um Verschleiß zu erkennen. Ist sie abgenutzt, wird ein Austausch der PowerDisc fällig

https://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-powerdisc/

Ich mach die Scheibe beim nächsten mal an der nut sauber. Mal schauen ob das dann nur bremsstaub ist.

??

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:19:31 Uhr:

Zitat:

@andifux schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:14:18 Uhr:

Verschleißanzeiger ist sie definitiv nicht.

Ich würde normale reinbauen.

Doch ist sie..

Zitat

Ein Blick auf die Multifunktions-Nut genügt, um Verschleiß zu erkennen. Ist sie abgenutzt, wird ein Austausch der PowerDisc fällig

https://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-powerdisc/

Ich mach die Scheibe beim nächsten mal an der nut sauber. Mal schauen ob das dann nur bremsstaub ist.

Im allgemeinen darf eine massive Bremsscheibe 3mm verschleißen, eine belüftete 2mm. Falls deine Bremsscheibe belüftet ist und die Nut ist bei einer neuen Bremsscheibe flacher als 1mm ist müsstest du die Scheibe auch ersetzen wenn die Nut noch sichtbar ist. Aber gut, über den Verschleiß von Bremsscheiben kann man viel rumdoktern. Darauf verlassen dass die Scheibe erst ersetzt werden muss wenn die Nut komplett weg ist würde ich mich nicht. Wie akut gefährlich ein Unterschreiten der Mindestdicke ist weiß ich nicht, ich glaube nicht dass 0,5mm dramatisch sind aber irgendwann braucht man halt mal neue.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:19:31 Uhr:

Ich mach die Scheibe beim nächsten mal an der nut sauber. Mal schauen ob das dann nur bremsstaub ist.

Nö, bitte mache es noch heute. Sollte es ein Riss in der Scheibe sein, so ist das sehr gefährlich. Sollte die Bremse bei einer Notbremsung auseinanderfliegen, macht dein Auto ein Abflug und ist nicht mehr kontrollierbar. Dabei kann es dann auch eine Person erwischen. Solche Gefahren solltest du nicht eingehen.

Vermutlich brauchst du nicht einmal das Rad für die Kontrolle abnehmen. Es reicht doch, wenn du mit einem dünnen Schraubendreher an nur einer Stelle in der Nut kratzt und du siehst (mit Taschenlampe), ob der Riss im festgebackenen Bremsenstauf ist oder in der Scheibe selbst.

 

Gruß

Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ate Power disc Multifunktions-Nut rissig