1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATE Scheiben/Beläge quietschen nach nur ca. 6.000 km

ATE Scheiben/Beläge quietschen nach nur ca. 6.000 km

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:57

Hi Leute,

bin grad das erste mal dieses Jahr mit offenen Fenster bissl durch die Gegend gefahren um das schöne Wetter zu genießen. Hab dabei festgestellt, dass meine Bremsen (wurden vor ca. 6.000 km komplett vorne und hinten durch ATE erneuert) erneut quietschen :(

Kann leider nicht sagen wie lang das scho so geht weil ich im Winter selten mit offenen Fenstern fahr :p ;)

Hat einer einen Tip was das sein könnte? Kann ja nich sein, dass die Dinger nach 6.000 km schon wieder getauscht werden müssen...

MfG

Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ärgerlich. Da kann man aber ja eine Antiquitschpaste dran machen, dann sollte es aufhören. Für eine gewisse Zeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Problem von alleine wegging :D

Bei meinem alten E30, bin ich etwas schneller rückwärts gefahren und habe gebremst. Das habe ich mehrmals gemacht, dann wars weg.

Einfach mal ausprobieren.

Gruss Planschi

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Planschi

Bei meinem alten E30, bin ich etwas schneller rückwärts gefahren und habe gebremst. Das habe ich mehrmals gemacht, dann wars weg.

Einfach mal ausprobieren.

Gruss Planschi

Genau das hat mein Dad vorhin auch zu mir gemeint. Sollte n Steinchen oder so drin sein dann fliegt der dadurch weg.. Werd ich nachher mal probieren. Was könnte es denn sein wenn nich irgendein Fremdkörper drin is?

Also bei mir lag es damals glaube ich eher daran, das die Beläge nur in einer Richtung abgeschliffen waren. Durch das Rückwärtsfahren hats sich das dann wieder angeglichen.

Vermute ich...

Und bei mir hats echt ganz gemein gequitscht.

Gerade im Winter liegt viel Salz und Streusand verteilt auf den Strassen, könnte also sein, dass du was drin hast.

Ich würds einfach mal mit den Rückwärtsfahren probieren.

-etwas schneller fahren, bremse nur sanft betätigen, nur das es ein bissl schleift, nicht alt so grosse bremswirkung erzielen

-etwas schneller fahren und stark bremsen

-halt alle bremstechniken mal anwenden

habe das ein paar mal gemacht, dann wars eigendlich weg.

wurden denn Bremsbacken und Scheiben gewechselt? Haste das mal nachgeprüft?

am 24. Februar 2008 um 15:26

Hatte am E300 damals neue ATE Scheiben und Klötze verbaut,

nach 6.000 Kilometern das Quitschen wie bei Dir.

Seitdem verbaue ich nur noch Brembo, Zimmermann, Textar...

Gruß

ATE=Multivitaminsaft?

Nein im ernst, was bedeutet das?

Ist das ne Produktionsfirma von BMW?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:34

ATE = Erstausrüster von BMW in Sachen Bremsen

Also montiert wurden die Dinger wie gesagt vor ca. 6.000 km war so ca. August letztes Jahr.

also ich habe die vorderen belege von ATE vor ca. 5000km gewechselt aber kein quietschen im Moment.

manchmal ist es einfach nur Pech.

Hast du richtig alles sauber gemacht?

manchmal setzt sich ein belag drauf und verusrsacht so ein quietschen.

dies sollte aber irgendwann von alleine weggehen.

Hast du es selber gewechselt oder machen lassen.

Wenn du es in der WErkstadt hast machen lassen dann hast du garantie.

fahr zu denen und die sollen dir die paste richtig draufmachen oder sonst was..

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 16:26

Also ich bin grad auf nem Parkplatz x-mal vor und zurück gefahren und immer rückwärts gebremst. Leider ohne Erfolg sprich die Bremsen quietschen immer noch.

Gereinigt is relativ. War heute in der Waschstraße und hab ewig mit´m Hochdruckreiniger draufgehalten...

Hab´s in der Werkstatt machen lassen. Werd nächste Woche mal zu dem hinfahren und mit ihm drüber reden. Werd da im März eh nochmal vorbei fahren weil ich bei dem meine Radläufe bördeln lass und Reifen bestell. In dem Zuge kann er ja dann gleich nochmal die Bremsen aufmachen und reinigen. Vielleicht bringt´s was...

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 12:13

Also war grad in der Werkstatt. Meine vorderen Beläge sind nach 8.000 km (haben nochmal die Rechnung rausgesucht) schon wieder komplett runter... :( 

Werd jetzt vorne mal die EBC BlackStuff testen...

ich würde einfach die ORIGINAL BMW Bremsbeläge verbauen....auch bei BMW kaufen...qualitativ ist das immer ein riesiger Unterschied...( meine Erfahrung an bis dato 9 BMW´s ). Habe bremsenmäßig NUR original BMW bis dato verbaut und hatte nie Probleme mit quitschen oder rubbeln beim Bremsen etc..

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 12:26

ATE is original BMW (Erstausrüster) ;)

Hallo.

Meine hinteren Bremsen quietschen auch. :mad:

Auch gleich nachdem sie neu montiert wurden. Scheiben und Beläge sind von Textar.

Komischer weiße, quietschen die aber nur bei meinen 16" Winteralu`s. Sobald die

18" Sommerreifen drauf sind, ist Ruhe. Versteht kein Mensch, is aber so.... :confused:

Deine Antwort