ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge
Hallo,
da ja hier immer wieder die Frage nach einer "geeigneten" Kombination auftaucht, möchte ich ein kurzes positives Ergebniss mitteilen!
Ich fahre seit geraumer Zeit (ca. 5000 km) diese ATE Original Scheiben (keine PowerDisc) und Ceramic- Klötze auf der Vorderachse und bin sehr zufrieden.
Keinerlei Flattern (aus hohen Geschwindigkeiten), keine Bremsgeräusche und deutlich weniger Bremsstaub auf den Felgen!
Für den durchschnittlichen Fahrer ( ich weiß; BMW Fahrer sind nicht durchschnittlich- sondern schneller und besser ) kann ich diese nur empfehlen!
Mit den besten Grüßen aus Berlin
Ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da ja hier immer wieder die Frage nach einer "geeigneten" Kombination auftaucht, möchte ich ein kurzes positives Ergebniss mitteilen!
Ich fahre seit geraumer Zeit (ca. 5000 km) diese ATE Original Scheiben (keine PowerDisc) und Ceramic- Klötze auf der Vorderachse und bin sehr zufrieden.
Keinerlei Flattern (aus hohen Geschwindigkeiten), keine Bremsgeräusche und deutlich weniger Bremsstaub auf den Felgen!
Für den durchschnittlichen Fahrer ( ich weiß; BMW Fahrer sind nicht durchschnittlich- sondern schneller und besser ) kann ich diese nur empfehlen!
Mit den besten Grüßen aus Berlin
Ralf
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralf 35i
Hallo,
da ja hier immer wieder die Frage nach einer "geeigneten" Kombination auftaucht, möchte ich ein kurzes positives Ergebniss mitteilen!
Ich fahre seit geraumer Zeit (ca. 5000 km) diese Scheiben (keine PowerDisc) und Klötze auf der Vorderachse und bin sehr zufrieden.
Keinerlei Flattern (aus hohen Geschwindigkeiten), keine Bremsgeräusche und deutlich weniger Bremsstaub auf den Felgen!
Für den durchschnittlichen Fahrer ( ich weiß; BMW Fahrer sind nicht durchschnittlich- sondern schneller und besser ) kann ich diese nur empfehlen!
Mit den besten Grüßen aus Berlin
Ralf
Mich würde Interessieren weshalb von Original BMW zu Erstausrüster??
Wieso nicht?
Hallo @BMW Fahrer Fan,
ich dachte an ein gutes Preis- Leistungsverhältniss und habe seit 1976 (mit den verschiedensten Fahrzeugen) wann immer es möglich war, Bremsscheiben von ATE verbaut!
Bei BMW wusste ich, dass häufig von "Lenkradflattern" beim Bremsen berichtet wird wenn nicht Originalscheiben verbaut werden. Ich hatte mich trotzdem für die ATE´s entschieden. Ob die hier angegebenen Meßwerte gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen.
Von den PowerDisc Scheiben habe ich wegen des etwas höheren Bremsgeräusches (am VW Passat VR6) Abstand genommen. Jedoch funktioniert die jetzige Kombination auch bei gesalzenen und feuchten Autobahnen ausgezeichnet!
Gruß aus Berlin
Mir geht es nicht um Ablehnung von anderen Herstellern oder Erstausrüster als in Zweiter Stufe.
Fakt ist aber auch, das Bestätigen hier im Forum einige Poster, unterschiedlich gemachte Erfahrungen, mit Material vom Erstausrüster.
Als Erstausrüster vertreiben die Hersteller ihre Teile an, welche auch Original Teile für bestimmte Marken produzieren.
Und Material vom Erstausrüster ist nicht gleich Original Qualität. Darin unterscheidet sich die Qualität des Materials und natürlich auch der Preis.
Das vom TE eingebaute/ Verwendete Material ist aber zum Original Sonder Material und sollte/ kann daher nicht als Gleichwertig verglichen werden.
Das damit jedoch andere Erfahrungen gemacht werden, hat er kundgetan.
Noch besseres/ teureres Material sollte auch Vorteile erbringen. So die Erwartung!! des Käufers.
Ob in der Praxis diese Erhofften Vorteile tatsächlich eintreten wird sich nach und nach zeigen.
Kriterien sollten sein: Standfestigkeit, Verschleiß bestimmt durch Bremstechnik Fahrverhalten, Pflege, Wartung.
Diese Kriterien sind beim BMW Original garantiert.
Staubbildung ist eine optische Nebensächlichkeit, hat aber Ursachen!
Über hier noch andere Negative gemachte Erfahrungen mit Original Teilen, wäre natürlich auch zu diskutieren, ist aber ein Neues/ Altes Thema.
Ich habe bisher 2 Negative Erfahrungen mit Bremsen von BMW gemacht:
1. Nach einigen Kilometern Fahrt bei Nässe gleich ob Winter oder Sommer, Fading auf 50- 100 Meter, sogenanntes Trockenbremsen, waren noch Asbest haltige Beläge, allerdings nur beim E 36 M3. Soll BMW bekannt gewesen sein! War aber gefährlich!!
2. Beim E 46, fahrt mit leicht angezogener Hbr, ohne Meldung, einige Hundert Meter,Beläge sind hinüber. Trotz Weiterfahrt zur Abkühlung verzieht sich die Bremstrommel, nicht die Scheibe. Merkt man bei angezogener Hbr leichtes ruckeln durch unrunden Lauf, Bremsbacken- Bremstrommel.
Neue Bremsbacken und Trommel ausdrehen.
Beste Grüße und Gute Fahrt aus SN
Hallo,
ich fahre jetzt auch die ATE Scheiben (Powerdisc) mit Ceramic Belägen.
Vorteile:
- Sehr gutes Ansprechverhalten, gerade jetzt bei diesem Wetter (kein Trockenbremsen erforderlich)
also dieses leicht unwohle Gefühl wenn die Bremse nass ist gibt es nicht mehr
- Sehr saubere Felgen (seit 8 Wochen habe ich nicht das Gefühl das ich sie jetzt putzen müsste)
- kein Fading spürbar
- kein Flattern wahrgenommen
Nachteile:
- Deutliches Bremsensummen wenn aus sehr hohen Geschwindigkeiten mit hohen Druck
öfter auf Null gebremst wird.
Im Normalen Fahrbetrieb nicht wahrnehmbar.
Hallo @ Diggikomm,
genau auf dieses "Bremsensummen" wollte ich bei meinem Automatik verzichten!
Deshalb die Bremsscheiben ohne Nut.
Ich gebe jedoch zu, dass ich damals bei den Powerdisc keine Ceramicbeläge hatte, sondern die ganz normalen Kötze.
Gruß aus Berlin
Die Keramikbeläge machen sich immer gut, liest man viel positives.
Nochmal zum Streit Aftermarket zu Original BMW.
BMW verbaut auch Aftermarket von besonderen Zulieferern.
Es gibt in meinen Augen nur wenige Aftermarket Scheiben die absolut untauglich sind, gerade bei den Babymonokolbenbremsbäckchen die in den Serien E46er verbaut werden.
Die Beanspruchung ist minimal, Hotspotbildung und Krümmung der Scheiben ist eigentlich bei unseren Mühlen eine richtige Kunst und kann vielleicht bei wirklich extremen Renneinsatz mit mangelhafter Bremsdisziplin erreicht werden.
Der grösste Faktor der zu Bremsproblemen am E46 führen kann ist mangelhaftes Know-how.
Das fängt bei der Auswahl der Belag/Scheibenkombination an (EBC Redstuff an weichen Serienscheibchen z.B.). Geht über das verbauen der Bremsteile (Die Nabe reinigen? Wozu das denn? Die Scheibe passt doch auch so. (PS: Das mag bei 80% der Fahrzeuge sogar zutreffen. Bei einer schweren Vorderachskonstruktion die gleichzeitig die Antriebsachse ist merkt man den Schlag durch Fehlmontage beim Bremsen tatsächlich kaum wahr. Daher tritt das Problem ehr bei BMWs und Audis mit einer leichten Vorderachse auf)).
Und das hört beim Bremsen auf (guck mal, die Ausfahrt in 2000 Metern... ich fang jetzt schon mal an zu Bremsen).
Die ersten beiden Verursacher werden meistens mit dem Entscheid die Bremsen bei BMW machen zu lassen eliminiert, der Rest ist tendenziell selten.
Btw. freie Werkstätten oder Meister pfuschen sich auch gerne durch. Gerade die gewissenhafte Reinigung der Nabe wird gern gespart, dann hat man nach einigen tausend Kilometern den Flattersalat und dann wird die Schuld auf das Material geschoben.
Wenn man aber die Materialien gut auswählt (innerhalb einer Marke zu bleiben ist schon der beste Anfang. ATE auf ATE, Jurid auf Jurid, Brembo auf Brembo) und die Teile gewissenhaft montiert werden, dann sind die Unterschiede zu BMW Teilen minimal bis nicht gegeben.
Mfg zufriedener Billigscheibenfahrer (Jurid)
Was kosten die Ceramic-Teile denn ??? Sind ja sicher teuer als die Normalen, oder ??
Rene`
.... ca. 24.- €uronen mehr !!!
Hab auch die Kombination ATE Powerdisc und ATE Cermaic Beläge auf der VA - ebenso top zufrieden.
Das laute Bremsgeräusch aus höheren Geschwindigkeiten erschreckt allenfalls mal nen Beifahrer, ist aber nicht weiter schlimm.
Von den Ceramic Belägen aber bin ich fast schon begeistert. Seitdem die Dinger montiert sind hab ich vorne allen Ernstes weniger Bremsstaub als hinten...sieht komisch aus aber is super
Werde wenn die HA kommt auf jeden Fall auch Ceramics drauf packen...wahrscheinlich werdens aber normale Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von Diggikomm
Hallo,
ich fahre jetzt auch die ATE Scheiben (Powerdisc) mit Ceramic Belägen.
Vorteile:
- Sehr gutes Ansprechverhalten, gerade jetzt bei diesem Wetter (kein Trockenbremsen erforderlich)
also dieses leicht unwohle Gefühl wenn die Bremse nass ist gibt es nicht mehr
- Sehr saubere Felgen (seit 8 Wochen habe ich nicht das Gefühl das ich sie jetzt putzen müsste)
- kein Fading spürbar
- kein Flattern wahrgenommen
Nachteile:
- Deutliches Bremsensummen wenn aus sehr hohen Geschwindigkeiten mit hohen Druck
öfter auf Null gebremst wird.
Im Normalen Fahrbetrieb nicht wahrnehmbar.
Die Meinung kann ich voll bestätigen.
Ich habe die Kombination ATE Powerdisc + Ceramicbeläge seit ca. 50 - 60.000 km auf der Vorderachse. Seit ca. 3.000 km habe ich die gleiche Kombination auf der Hinterachse. Ich kann die Kombination nur weiter empfehlen. Die Bremsen sind sehr standfest, Nassbremsprobleme gehören der Vergangenheit an und es gibt keinen schwarzen Bremsstaub mehr. Erst nach mehreren Wochen Fahrt sieht man einen leichten beige-grauen Belag bei genauem Hinsehen auf der Felge.
Gruss, Uwe
OK- seit heute weiß ich, dass es die Power Disc auch für die Hinterachse gibt!
Das wusste ich bislang nicht!
Ralf
Ja - wurde auch erst nachgelegt - für die VA gibts die schon länger!