ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ATE Scheiben und Beläge

ATE Scheiben und Beläge

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:29

Hallo Leute,

will bei meinem Audi A6 4b Avant 2,5 TDI - 120kw die Bremsen erneuern. Habe bei e-bay auch was gefunden. Nur, meint Ihr,dass der Preiss OK ist ?....

für hinten komplett 87,90 EUR,...für vorn komplett 202,00 EUR...alles original ATE...?

wäre ja ein guter Kurs...oder?

Gruß aus Kiel

Mario

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 14. Juni 2011 um 11:35

Da das Thema Bremsen sehr subjektiv behandelt wird, hier meine Meinung:

ATE ist für den Durchschnittsfahrer eine gute Wahl, wenn man nach dem Preis/Leistungsverhältnis geht. Die Qualität passt, ist aber nicht herausragend, mit den Preisen kann man absolut leben. Außerdem wird bei Audi an der Bremsanlage auch teilweise direkt von ATE verbaut (Siehst du dann auf dem Bremssattel wenn du hinten wechselst), so ganz schlecht kann das also auf keinen Fall sein.

Die Preise halte ich für akzeptabel.

Montierst du selbst? => neue selbstsichernde Schrauben am Sattel verwenden, Kontaktflächen der Beläge am Sattelhalter gründlich säubern!

am 14. Juni 2011 um 11:36

Achte bloß genau drauf welche Bremsanlage Du vorne hast, da gibt es die 312mm Scheiben und 321mm Scheiben. In der Reserveradmulde ist die Liste der Ausstattungscodes, den Code von der Bremsanlage braucht der Teiledealer unbedingt, die Schlüsselnummern alleine reichen da nicht um die richtigen Scheiben zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Achte bloß genau drauf welche Bremsanlage Du vorne hast, da gibt es die 312mm Scheiben und 321mm Scheiben.

die 288mm bobbycar versin gibt es auch noch. erst messen, dann destellen!!!

Zitat:

Original geschrieben von chris81k

die 288mm bobbycar versin gibt es auch noch. erst messen, dann destellen!!!

Er hat aber den 120 kW Motor, also ein Faceliftfahrzeug. Da gab es die Spielzeug-Bremse nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

...Kontaktflächen der Beläge am Sattelhalter gründlich säubern!

plus:

Keramik-Spray/Paste, KEINE Kupferpaste

warum keine Kupferpaste?

Sagt mir jeder Typ aus der Werkstatt bzw. KFZ-Meister......

am 14. Juni 2011 um 20:35

Ich glaube, da steckt auch ein wenig Philosophie in der Frage Kupfer oder Keramik. Hab persönlich nur gute Erfahrung mit Kupfer gemacht, es soll aber wohl über die Jahre eintrocknen und nicht mehr den gewünschten Effekt erzielen...

...neben philosophischen gibt es wohl auch technische Aspekte, die Kupfer in Zeiten von ABS-Bremsanlagen obsolet machen. 

am 14. Juni 2011 um 20:43

Spielst du auf eine Verunreinigung des Sensor und daraus folgende mögliche falsche Signalausgabe an? (Metall auf Hall-Sensor = schlecht :) )

Ich wird's lassen... Habe viele Erfahrungen gemacht... NUR original-und nun kann sagen wer was will: sie sind anders. Egal welcher Hersteller es wirklich ist-aber die sind wenigstens standfest. Hab für die Orig. VA komplett 165 EUR bei :) bezahlt- 312mm

Der Preis ist eine Frechheit, ich weiß... :)

Den Preis könnte mir meine Freundlicher aber nie machen ... Wieso so günstig?

am 14. Juni 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Da das Thema Bremsen sehr subjektiv behandelt wird, hier meine Meinung:

ATE ist für den Durchschnittsfahrer eine gute Wahl, wenn man nach dem Preis/Leistungsverhältnis geht. Die Qualität passt, ist aber nicht herausragend, mit den Preisen kann man absolut leben. .

Meine subjektive Meinung ist, dass ATE Scheiben und Beläge für die gebotene Qualität deutlich zu teuer sind. Ist ja auch kein Wunder, von allen AfterMarket Anbietern haut ATE am meisten auf den Putz (Werbung, Marketing, besonderes Marketing, Vertriebsunterstützung etc.) und das kostet viel Geld.

Zitat:

Außerdem wird bei Audi an der Bremsanlage auch teilweise direkt von ATE verbaut (Siehst du dann auf dem Bremssattel wenn du hinten wechselst), so ganz schlecht kann das also auf keinen Fall sein.

Nö, hinten sind nie von ATE hergestellte Sättel verbaut sondern welche von TRW. Vorne hingegen sind bei vielen A6 Modellen ATE Sättel. Aber auch nur die Sättel. Scheiben und Beläge sind nie von ATE.

FP

Hallo Mario,

ich habe kürzlich auch die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen.

Vorne (1LT=312mm) wie hinten (1KD=245mm) sind die ATE-Saturnringe-Bremsscheiben verbaut worden,

dazu noch die ATE-Keramikbeläge und die Felgen bleiben sauber, die Bremsleistung ist auch wieder zufriedenstellend.

Hier mal die Teilenummern, falls Du etwas damit anfangen kannst:

2 x Bremsscheibe vorn - 24.0325-0137.1 (ca 120€)

Die Beläge für vorne - 13.0470-7110.2 (hatte ich vor Ort bei einem Teilehändler für glatte 100 Euro gekauft)

2 x Bremsscheibe hinten - 24.0310-0201.1 (ca 70 €)

1 x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse hinten - 13.0470-2820.2 (ca. 50 Euro)

Bestellt hatte ich den Rest bei neue.autoteile-info.de

Prompte Lieferung bei Vorkasse, dauerte nur wenige Tage(3 oder4).

Die Preise haben sich vielleicht schon wieder verändert, aber Alternativen gibt es ja doch ein paar.

Insgesamt habe ich für die Teile runde 340 Euro ausgegeben und kann nun wieder vernünftig bremsen.

Hatte zuvor Zimmermann einfach und Pagidbeläge, die Scheiben hatte tiefste Riefen, das Bremsen war nichts für schwache Nerven wenn es darauf ankam!

Gruß,

405er

am 14. Juni 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Nö, hinten sind nie von ATE hergestellte Sättel verbaut sondern welche von TRW. Vorne hingegen sind bei vielen A6 Modellen ATE Sättel. Aber auch nur die Sättel. Scheiben und Beläge sind nie von ATE.

Ok, da hab ich mich in die Ire leiten lassen, da ich am WE ne VAG-Hinterbremse von ATE instand gesetzt hab. die breite Erfahrung in puncto Bremsen, Preise und deren Marketing fehlt mir, das ist mir dann echt zu müßig, muss ich gestehen :)

Aber preislich find ich die echt ok,hab ich schon oft verbaut, bisher ausnahmslos mit langer haltbarkeit und ohne Quietschen. (Ok, da spielt natürlich auch die Qualität des Einbaus und das Nutzungsverhalten eine Rolle)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ATE Scheiben und Beläge