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Ateca vFL: Bester Motor für Allrad?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 9:24

Hallo,

ich möchte mir gerne einen gebrauchten Seat Ateca vFL zulegen.

Ein Muss ist für mich das DSG sowie Allrad (da die FWD Modelle nur eine Verbundlenkerachse als Hinterachse haben).

Welcher Motor passt dafür am besten?

Laut ADAC Liste gab es mit Allrad und DSG:

SEAT Ateca 1.4 EcoTSI Xcellence 4Drive DSG (08/16 - 08/18) 150 PS

SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) (02/19 - 07/19) 150 PS

SEAT Ateca 2.0 TSI Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) (05/17 - 08/18) 190 PS

SEAT Ateca 2.0 TSI Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) (12/18 - 07/19) 190 PS

SEAT Ateca 2.0 TSI Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) (07/19 - 08/20) 190 PS

SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) (02/19 - 07/19) 150 PS

SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) (07/19 - 08/20) 150 PS

SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) (08/16 - 08/18) 190 PS

SEAT Ateca 2.0 TDI Xcellence 4Drive DSG (7-Gang) (07/19 - 01/20) 190 PS

Vom Fahrprofil her wäre ein Benziner ausreichend: Ich fahre durch hohen Homeoffice Anteil nur ca. 10k km im Jahr, das sind dann hauptsächlich Kurzstrecken zum Einkaufen aber auch längere Urlaubs- und Wochenendfahrten.

Der Diesel kostet ja mehr Steuer und durch die geringe Fahrleistung und nur noch ca. 10 Cent/Liter Unterschied zwischen Diesel und E10 wird es bei 10k km schwierig die höhere Steuer beim Diesel überhaupt rauszufahren.

Bei Neuwagen ist der Diesel im Anschaffungspreis teurer, aber bei den Gebrauchten habe ich den Eindruck dass der Anschaffungspreis des Diesels gar nicht mehr höher ist als vom Benziner.

Gibt es denn Erfahrungen mit dem 150 PS Benziner als 4Drive? Ich habe gesehen dass der nur 189 km/h geht. Das ist jetzt gar nicht das Problem mit dem absoluten Topspeed, aber ich befürchte dass er dann auch schon bei 150-160 km/h Reisegeschwindigkeit zäher wird.

Wie ist das denn mit dem 150 PS Diesel mit 4Drive? Ist das der "Sweetspot" zwischen Leistung und Verbrauch oder sollte man direkt einen der 190 PS Motoren ins Auge fassen?

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52 Antworten

Also wir fahren den 190 PS TDI, 4 Drive und 7 Gang Dq381 DSG aus 2018 mit 67000km auf der Uhr. Ich würde als Allrad immer die höchst mögliche Leistung nehmen weil ja mehr Gewicht usw. Der 190 PS TDI geht sehr gut, hat immer genug Kraft und durch 4Drive gehts selbst bei massiven Schneefall mega nach Vorne ;-)

Meistens bewegen wir den Ateca zwischen 5,5 und 7 Liter, je nach Fahrweise. DSG schaltet wie am ersten Tag Butterweich und auch sonst keinerlei Probleme

Hätte auch aus dem Bauch raus den 2.0 TDi mit 190 PS empfohlen. Nachteil sind hier halt dein Kurzstreckenprofil, das mag der Diesel gar nicht. Du kannst also ggf ein Problem mit dem Partikelfilter bekommen!! Den 1.4 TSi/ 1.5 TSi Motoren geht dann doch schnell die Puste aus auf Autobahn & Co. Aber wenns nur zu Supermarkt, Schule etc geht, dann dürfte aber auch der 1.5er reichen.

Der 2.0 Benziner ist klar nochmal antriebsstärker, aber verbraucht auch einiges mehr.

Bitte daran denken, dass die 1.4/1.5 TSI ohne Allrad mit dem trockenen DSG geliefert werden...

Deshalb bei den kleinen Benzinern Allrad oder Handschalter nehmen. Die Diesel kommen immer (2.0 TDI) mit einem nassen DSG

Wobei man sagen muss, dass der 150 PS TDI trotzdem etwas träge ist mit 4Drive. Deswegen haben wir den 190 PS TDI genommen mit Vollausstattung

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:37

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 6. Februar 2024 um 11:53:27 Uhr:

Hätte auch aus dem Bauch raus den 2.0 TDi mit 190 PS empfohlen. Nachteil sind hier halt dein Kurzstreckenprofil, das mag der Diesel gar nicht. Du kannst also ggf ein Problem mit dem Partikelfilter bekommen!! Den 1.4 TSi/ 1.5 TSi Motoren geht dann doch schnell die Puste aus auf Autobahn & Co. Aber wenns nur zu Supermarkt, Schule etc geht, dann dürfte aber auch der 1.5er reichen.

Der 2.0 Benziner ist klar nochmal antriebsstärker, aber verbraucht auch einiges mehr.

Danke schonmal! Ja, spontan wäre das auch meine Präferenz: Ich finde SUV, Diesel, Automatik/DSG und Allrad passt gut zusammen, auch wenn der Ateca einer der leichteren SUVs ist.

Partikelfilter freibrennen sollte bei den gelegentlichen Langstrecken möglich sein.

Ich habe mal bei Spritmonitor geschaut:

Seat Ateca, Automatik, 2016-2020 (Allrad leider nicht explizit anwählbar aber bei den 190 PS Motoren ja immer dabei):

    • 150 PS Benziner: ca. 7,51l

    • 190 PS Benziner: ca. 8,71l

    • 150 PS Diesel: ca. 6,51l

    • 190 PS Diesel: ca. 7l

    Ich denke bei den 150 PS Motoren kann man für Allrad nochmal einen Zuschlag nehmen.

    D.h. aber auch bei angenommenen 1,76€/l Super und 1,66€/l Diesel sind das auf 10000km/Jahr bei den 190 PS Motoren ca. 370 Euro mehr an Spritkosten für den Benziner. Bei 1,70€/l E10 nur noch ca. 320€.

    Der Diesel braucht dann noch Adblue und kostet mehr Steuer(?), Versicherung muss ich nochmal schauen.

     

    Zitat:

    @LkrWUN schrieb am 6. Februar 2024 um 12:14:48 Uhr:

    Bitte daran denken, dass die 1.4/1.5 TSI ohne Allrad mit dem trockenen DSG geliefert werden...

    Deshalb bei den kleinen Benzinern Allrad oder Handschalter nehmen. Die Diesel kommen immer (2.0 TDI) mit einem nassen DSG

    Danke für den Hinweis, aber aufgrund der Hinterachskonstruktion will ich eh einen Allrad. Das trockene DSG ist natürlich nochmal ein Grund mehr dafür.

    Ich habe in der Nähe einen 150 PS Benziner mit Allrad gefunden, ich werde versuchen den mal Probe zu fahren um zu schauen wie diese Kombination harmoniert.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:37

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 6. Februar 2024 um 13:30:36 Uhr:

Wobei man sagen muss, dass der 150 PS TDI trotzdem etwas träge ist mit 4Drive. Deswegen haben wir den 190 PS TDI genommen mit Vollausstattung

Was kostet der denn an KFZ Steuer?

Wir zahlen um die 240€ an Steuer pro Jahr. Wir fahren auch nicht so viel, ca 18000km im Jahr. Aber uns war das relativ egal was die Steuer und Versicherung kosten, auch dass sich ein Diesel da noch nicht rechnet. Wir wollten Diesel, Allrad und DSG. Der 150ger war zu träge, deshalb ist es der 190ger geworden. Der marschiert schon ordentlich nach vorne sobald der Turbo kommt :-)

Hi, also bei vielen Kurzstrecken ist der Diesel nicht gut. Hatte auch einen und viele Probleme wegen nur Kurzstrecke gehabt. ( Partikelfilter zu, Ölvermehrung, weil die Regeneration immer abgebrochen wurden)

Jetzt haben wir den den 2,0l TSI. Zieht mit seinen 190 Ps wie ein Stier. Und Allrad, DSG hat er auch.

Und ja, der macht in der Tat richtig Spaß.

gruß Don

Also ich würde auch sagen wenn Allrad dann mindestens 190 Pferde. Wir waren für den Diesel wegen den 400 Newtonmeter Drehmoment. Merkt man(n) schon gewaltig :-)

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 22:13

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 6. Februar 2024 um 20:02:36 Uhr:

Hi, also bei vielen Kurzstrecken ist der Diesel nicht gut. Hatte auch einen und viele Probleme wegen nur Kurzstrecke gehabt. ( Partikelfilter zu, Ölvermehrung, weil die Regeneration immer abgebrochen wurden)

Jetzt haben wir den den 2,0l TSI. Zieht mit seinen 190 Ps wie ein Stier. Und Allrad, DSG hat er auch.

Und ja, der macht in der Tat richtig Spaß.

gruß Don

Danke, das ist sehr interessant von jemandem zu hören der beides hatte.

Wieviel verbraucht denn Dein 2l TSI mit Allrad und DSG?

Nun ja, wenn ich nach Südfrankreich fahre, steht im Bordcomputer meistens so um 8,2 bis 8,5 l.

Hier im Ort, fast nur Kaltstart s und mehrere An und Aus bei 3 km Fahrten, steht da schon mal ne 10 l im Bordcomputer.

Aber, mir ist das eigentlich egal. Autofahren muß Spaß machen, mit möglichst wenig Probleme. Achso ja noch, das ganze Geduddele mit dem Addbluezeug s gibt s da auch nicht.

gruß Don

AdBlue ist wirklich zu vernachlässigen, die paar Euro alle 10000km.... wir sind mit unserem 190ger Diesel super zufrieden. An den Nordsee Urlaub (von Bayern aus, ca 650km) haben wir 5,8 Liter verbraucht, meistens 140 km/h, 4 Personen und Gepäck. Das macht kein Benziner

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 7. Februar 2024 um 09:43:14 Uhr:

Nun ja, wenn ich nach Südfrankreich fahre, steht im Bordcomputer meistens so um 8,2 bis 8,5 l.

Hier im Ort, fast nur Kaltstart s und mehrere An und Aus bei 3 km Fahrten, steht da schon mal ne 10 l im Bordcomputer.

Aber, mir ist das eigentlich egal. Autofahren muß Spaß machen, mit möglichst wenig Probleme. Achso ja noch, das ganze Geduddele mit dem Addbluezeug s gibt s da auch nicht.

gruß Don

Ich liebe meistens bei meinem 2.0 TSI so bei 7,8-8 Liter im Durchschnitt. Eine Tankfüllung reicht für 600-650km.

Auf der AB und Langstrecke habe ich ihn noch nie weiter wie 6,8 Liter bekommen.

Ist halt kein Smart. Daher finde ich meinen Verbrauch für das Auto/SUV ok.

Klar ist halt, das ein Diesel auf Langstrecken immer noch besser ist.

Langzeitverbrauch
Langstrecke
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:17

5,8l Diesel auf die Langstrecke ist natürlich super.

Aber mit den angegebenen 8-8,5l beim 2.0 TSI kann man auch gut leben :-)

Aber Fazit des Threads bisher scheint ja zu sein bei 4Drive auf jeden Fall einen der 190 PS Motoren zu nehmen.

Ich denke da hilft nur auf ein passendes Angebot in der Nähe warten und mal beide Motoren Probe fahren.

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