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Atego 823 Bj. 1999 Vorderreifen links Außenseite abgefahren

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 15. November 2024 um 9:55

Guten Morgen liebe Leidensgenossen ;-)

Habe einen 823 Kipper Atego 1 Baujahr 99

Laufleistung 330tkm.

Seit einiger Zeit läuft mein Atego leicht nach links, wenn man das Lenkrad loslässt.

Für Geradeausfahrt muß man ständig gegenhalten,

folglich läuft sich die Außenkante ->NUR<- des linken Vorderrades ab.

Beim rechten Vorderreifen kann ich bis jetzt noch keinen erhöhten Abrieb feststellen.

 

War gestern in der Werkstatt deswegen und es konnten

keine ausgeschlagenen Gelenke an den Lenkstangen festgestellt werden.

Die haben dann einfach nur das Lenkrad gerade gestellt,

wahrscheinlich an der kurzen Lenkstange

(vom Lenkgetriebe zum linken Vorderrad) sorry kenne den Fachbegriff nicht.

Er zieht aber immer noch nach links und ich muß gegenhalten *grr* !!!

(Verschleiß/Abrieb geht also munter weiter)

Welche Fehlermöglichkeiten sind Euch noch bekannt beim Atego 1 ?

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

Thomas

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13 Antworten

Moin!

Als Allerestes das Geld von der "F(l)ach"Werkstatt zurückverlangen.

Dieses Verhalten ist bei auf dem Bau ruppig verwendeten Fahrgestellen völlig normal, denn wenn man nicht vorsichtig agiert, dann werden Spur und Sturz verstellt. Das läßt sich nur auf einem speziellen LKW-Prüfstand einstellen und dann müssen zur wirklich exakten Geradeausfahrt BEIDE Vordereifen ersetzt werden, denn ansonsten versucht der schiefe gegen den guten Reifen zu arbeiten!

Viel Erfolg und gute Fahrt

Moin Moin !

Zitat:

Als Allerestes das Geld von der "F(l)ach"Werkstatt zurückverlangen.

Richtig! das ist nicht nur technisch unsinnig gewesen, sondern vollkommener Schwachsinn, der nur weitere Probleme schafft. Wenn eine Glühbirne defekt ist , kneifen die dann die Zuleitung zur Glühlampnekontrollleuchte durch?

Die Ursache kann ich mir jetzt nicht erklären , daher würde ich erstmal die Reifen von links nach rechts tauschen und sehen, ob er jetzt zur anderen Seite zieht.

MfG Volker

Themenstarteram 15. November 2024 um 14:09

Zitat:

Die Ursache kann ich mir jetzt nicht erklären , daher würde ich erstmal die Reifen von links nach rechts tauschen und sehen, ob er jetzt zur anderen Seite zieht.

MfG Volker

Danke sehr, das wäre erstmal auch nen Ansatz.

Jedoch eben mit dem Stempelheber jeweils linke Seite

und dann rechte Seite also einzeln angehoben.

Radlager rechts etwas Spiel im Vertikalen (oben und unten gehebelt)

(Am Felgenhorn aussen gemesssen 1-2mm)

Radlager links wirklich erheblich mehr Spiel im Vertikalen

(Am Felgenhorn aussen gemessen ca. 3 o mehr mm).

Da sollte doch eigentlich überhaupt gar kein Spiel sein, oder ?

Ich denke das könnte auch erstmal beseitigt werden.

Nun denn ich halte Euch auf dem Laufenden... Leider ist ja WE.

Moin!

Ja, kein Spiel wäre toll und muß auch sein. Noch immer bis ich erschrocken von der Werkstatt(Nicht)Leistung. Das sind offensichtlich Lachleute und bekommen damit vermutlich mehr Gewinn als ehrliche Fachleute?!

Viel Erfolg und dem Laden ordentlich "gegen das Schienbein treten"!

Moin Moin !

Na, etwas Lagerspiel ist normal und muss auch sein. Die Frage ist natürlich, ob das wirklich Radlagerspiel ist oder der Achsschenkel Luft hat! Nur erklärt beides nicht, warum der Reifen aussen abläuft und nach links zieht. Es müsste nämlich eher, wenn überhaupt etwas bei so wenig Spiel zu merken ist, in beiden Fällen der Reifen innen ablaufen. ( Es sei denn , das Fzg ist auf einem Kinderkarussell montiert und fährt ausschliesslich im Uhrzeigersinn herum. :D )

MfG Volker

Hallo, würde mal die Vorderachse Abschmieren und wie schon geschrieben die Räder von rechts nach links tauschen.

Wird es dann nicht besser Spur Prüfen ggf. einstellen.

Spur Einstellen bzw. Prüfen kannst nach dem Räder tauschen bevor das Fz abgelassen wird.

Stück Kreide dann malst du dir re+li einen ca.3 cm breiten streifen auf die reifen machst dir mittig einen strich, nimmst das maß danach drehst du beide reifen um 180 Grad und vergleichst! Sollte 0+/- 1 mm ergeben.

Ob sich die Spurstange noch drehen Lässt ist allerdings fraglich.

Moin Moin !

Wenn ein Fzg zur Seite zieht oder ein Reifen seitlich abläuft , kann es niemals an der Spureinstellung liegen.

MfG Volker

Bei einer Starrachse mit einer Spurstange geht das schon. Hatte ich letztens auch an einem Atego.

Aber die Radlager an den Ategos haben normalerweise kein Spiel da es Kompaktlager sind.

Ich tippe hier mal auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe bzw. ausgeschlagenen Kugelköpfe der Lenkstange.

Wenn man eine Geradeausstellung korrigiert dann nur an der Schubsrtange mit einer vorher eingestellten Spur.

Das Lenkrad und die Lenksäule dürfen NIE versetzt werden!

Moin Moin !

Zitat:

Bei einer Starrachse mit einer Spurstange geht das schon

Dann erkläre doch mal , wie es technisch möglich sein soll!

MfG Volker

Moin!

Filter 18 hat ein Problem und wir müssen hier nicht Mutmaßen. Fakt ist, daß der Lachbetrieb mit dem Umsetzen des Lenkrades mehr als stümperhaft agiert hat und weiterer Fakt ist, daß in den Radlagern sowie den Lenkungslagern, egal wo eingebaut und wie genannt, ebenfalls kein fühlbares Spiel sein DARF!

An Filter 18: Aus welcher Region kommst Du? Vielleicht kann ein Kontakt zu wahren Fachleuten vermittelt werden.

Ansonsten ist festzuhalten, daß das mit der Spurkontrolle (Kreide/ halbe Radumdrehung, einmal mit und einmal ohne Last) ein erster und grober Anhaltspunkt ist, aber NACH dem Austausch der Lager mit Spiel muß es vermutlich noch professionell eingestellt werden.

Alles Weitere kostet nur Zeit, Nerven und Geld. Zudem erzeugt es Frust.

Viel Erfolg!

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 18. November 2024 um 09:21:42 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 18. November 2024 um 09:21:42 Uhr:

Zitat:

Bei einer Starrachse mit einer Spurstange geht das schon

Dann erkläre doch mal , wie es technisch möglich sein soll!

MfG Volker

Wenn ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. Genau das hatte ich beim Atego letztens!

Moin Moin !

Was passiert, wenn ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist?

Bei Geradeausfahrt und nicht angetriebener Vorderachse und positivem Lenkrollradius , wovon ich bei dem Fzg mal ausgehe, wird zunächst einmal das Rad auf der entsprechenden Seite etwas mehr nach aussen gedrückt, aus der positiven Vorspur entsteht also eine geringere Vorspur, möglicherweise sogar eine Nachspur. Jetzt denken viele ,dass demzufolge dieses Rad auf der Innenseite ( !! ) ablaufen müsste. und das Fzg zu dieser Seite ziehen müsste. Diese Annahme ist natürlich falsch, denn man fährt ja weiterhin geradeaus und schlägt die Lenkung entsprechend ein , damit vermittelt sich der Schiefstand der Räder, .d.h. beide Räder ziehen gleichermassen nach aussen und heben sich damit in der Wirkung auf die Lenkung auf ( nur das Lenkrad steht etwas aussermittig) , und natürlich ist auch der Reifenverschleiss genau gleich, d.h. beide Reifen laufen auf der Innenseite ab. Das einzige, was man möglicherweise am Fahrverhalten merkt, ist ein verschlechterter Geradeauslauf und schlechtere Rückstellung in Geradeausstellung.

Ausgeschlagene Aufhängungsteile würden sich ebenfalls durch Verschleiss auf der Innenseite bemerkbar machen! (Ausser, wenn das Fzg ausschliesslich mit hoher Geschwindigkeit im Kreis herumfährt , und dann ist der Verschleiss auch von der Richtung abhängig)

Für einen Verschleiss auf der Aussenseite gibt es eigentlich nur eine Erklärung, der Sturz stimmt ganz massiv nicht. In diesem speziellen Fall also müsste der Sturz auf der linken Seite stark positiv sein. Das aber würde den Lenkrollradius stark verkleinern, damit würde das Fzg nach rechts ziehen. Passt also nicht, im übrigen würde ich bei einer Starrachse nie vermuten, dass diese sich so verziehen kann. Da müsste das Fzg schon sehr kräftig mit dem linken Vorderrad gegen den Bordstein geprallt sein , und zwar seitlich! Praktisch gar nicht vorstellbar.

Daher tippe ich auf den Reifenschaden, was einfach durch Tauschen der Räder festgestellt werden kann.

MfG Volker

Moin,

@schreyhalz

gut erklärt und auch richtig. Hatte aber dennoch einen Atego mit dem Problem.

Ich würde aber auch erst mal bei Te die Reifen Tauschen bzw. prüfen wo das Spiel herkommt.

LG

Chris

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