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Atego Kleinigkeiten mit grosser Wirkung
Hi,
um diverse defekte vorzubeugen möchte ich am Freitag in die Werkstatt und einige Dinge wechseln lassen, die glaube nicht mal bei einer inspektion gewechselt werden.
Und da ich wegen solchen defekten schon 2 mal stehen geblieben bin hab ich nun die faxen dicke ....
Radbolzen: sicherungsunterscheibe ?
diese war bei 3 bolzen am gleichen rad gebrochen, da half auch kein nachziehen mehr.
Manschette glaube vom Turbolade ist abgeflogen und mein Atego hatte somit keine Leistung mehr.
Nun möchte ich im laufe der Woche meinem Chef sagen was ich gerne alles machen möchte um sein OK zu bekommen :-)
Welche vorschläge habt ihr für mich was ich noch so wechseln lassen könnte ?
An was ist eigentlich der Koffer hinten gesichert bzw geschraubt? Die Schrauben muss man doch auch mal wechseln lassen oder?
danke schonmal :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vipbaby11
seit heute kam das nächste problem dazu :
Der Kondenswasserstand in den Druckluft-Vorratsbehältern ist zu hoch.
Dagegen hilft es, wenn man unten ein Loch bohrt,
dann kann das Wasser abrinnen!
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15 Antworten
Wir haben einen Gurt um den Koffer in bunter Farbe ,dann erkennt man den sofort auf dem Kofferband im Urlaub.
Der Atego ist prinzipiel pflegeleicht.
Gegen die von dir aufgeführten Mängel hilft folgendes....
Bei den Rädern...
dem Reifendienst auf die Finger schauen... (an die Konusringe darf ruhig ein Tropfen Öl)
Nach max 50km "MÜSSEN" die Radmuttern nachgezogen werden.
Passiert dies nicht "bricht der beste Konusring und die Räder sind lose....
(gut zu erkennen an den von den Radbolzen weglaufenden Rostspuren... also auch Wochen oder Monate bevor sich das Rad selbstständig macht...)
Zum Ladeluftkreis...
Es gibt beim Stern abgeänderte Ladeluftschellen (meist brechen aber nur die am Ladeluftkühlereingang....)
Aber selbst das kann man (mit Hilfe der Werkstatt evtl. telefonisch) selbst auf die Reihe bringen...
Beim Atego gibt es folgende Kinderkrankheiten...
Turboladerschaden... (OM 904 LA) 4 Zylinder
Durchgescheuerte Kabel im Bereich (zw.) Fahrerhaus und Fahrgestell
gelegentlich...
Wasserverlust (meistens Ausgleichsbehälter)
und dann hat sichs aber schon....
Aufbauschrauben müssen nur auf festen Sitz geprüft (und nicht erneuert) werden
Wieviel KM hat dein Schmuckstück und was ist sein Einsatzgebiet???
Gruß
Hallo,
sobald bei uns bei einem Atego ein Rad abmontiert wird werden bei uns neue Konusringe und neue Radmuttern verbaut!
Die Radbolzen werden optional gewechselt. Seit dem wir so verfahren haben wir Ruhe!
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Schrauber979
Der Atego ist prinzipiel pflegeleicht.
Wieviel KM hat dein Schmuckstück und was ist sein Einsatzgebiet???
Gruß
wenn man die zeit hat kann man sicher bei seinem LKW stehen bleiben in der werkstatt und nach feierabend zuschauen was alles gemacht wird. so lernt man es .... die kleinen dinge wie Ladeluftschelle kann man dann auch selbst wechseln wenn man das nötige werkzeug dabei hat.
aber bei einem defekt muss man erstmal drauf kommen was nun futsch is...
einsatzgebiet pfalz, ba-wü bis an den bodensee je nach tour
KM: 460.000
seit heute kam das nächste problem dazu :
Der Kondenswasserstand in den Druckluft-Vorratsbehältern ist zu hoch.
Bereits bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann gefrierendes Kondenswasser im Druckluftbehälter die Bremsanlage außer Funktion setzen.
Folgende Arbeiten sind umgehend in einer qualifizierten Fachwerkstatt, z. B. einem Mercedes-Benz Service-Stützpunkt, durchzuführen:
Kondenswasser aus dem Druckluftbehälter ablassen.
Granulatpatrone des Drucklufttrockners wechseln.
reichts noch bis freitag oder sofort in die werkstatt bei dieser meldung ???
hab da noch ein problem mit meinem ladeboard. wenn ich der werkstatt im büro den auftrag erteile sagte ich immer : ladeboard quitsch und geht langsam nach unten. das problem wurde aber nie behoben. jemand eine idee was ich genau sagen muss? nach der hydraulik schauen und instand setzten ?
lg
Wenn die Ladebordwand Schmiernippel hat. Abschmieren. Wenn nicht dann kannst du nur Öl oder Sprühfett über die Bolzen sprühen, das kann helfen oder nicht.
"Nun möchte ich im laufe der Woche meinem Chef sagen was ich gerne alles machen möchte um sein OK zu bekommen :-)"
OMG
es kann auch sein dass in der nächsten zeit der Motor und sogar das Getriebe kaputt gehen
lass es am besten auch gleich mit tauschen!!!
Kardanwelle war bei mir auch schonmal kaputt, Hinterachse radlager würd ich bei der gelegenheit auch neu machen*lach*
Ganz einfach,
Alles Tauschen zwischen Spurstanen und Positionslampen am Aufbau.
Rudiger
Eine Fettpresse wirkt wunder an Beweglichen teilen.
Zitat:
Original geschrieben von vipbaby11
seit heute kam das nächste problem dazu :
Der Kondenswasserstand in den Druckluft-Vorratsbehältern ist zu hoch.
Falls dieses Problem in letzter Zeit schon mal aufgetreten sein sollte, auch die Regeneration des Einkammerlufttrockners prüfen (lassen).
Zitat:
Original geschrieben von E-Helfer
"Nun möchte ich im laufe der Woche meinem Chef sagen was ich gerne alles machen möchte um sein OK zu bekommen :-)"
OMG
es kann auch sein dass in der nächsten zeit der Motor und sogar das Getriebe kaputt gehen
lass es am besten auch gleich mit tauschen!!!
Kardanwelle war bei mir auch schonmal kaputt, Hinterachse radlager würd ich bei der gelegenheit auch neu machen*lach*
is klar ^^ wartung und pflegen mein bester... auch wenn der LKW nicht dir gehört, gehe damit um als wäre es dein eigener.
und das was ich vorhabe, is sicher nicht übertrieben bei den alten fahrzeugen ist vorsorge sinnvoll ....
Zitat:
Original geschrieben von vipbaby11
seit heute kam das nächste problem dazu :
Der Kondenswasserstand in den Druckluft-Vorratsbehältern ist zu hoch.
Dagegen hilft es, wenn man unten ein Loch bohrt,
dann kann das Wasser abrinnen!
Aber bitte nur ein 3mm loch, sonst kommt zuviel Luft in den kessel und der korridiert dann.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Zitat:
Original geschrieben von vipbaby11
seit heute kam das nächste problem dazu :
Der Kondenswasserstand in den Druckluft-Vorratsbehältern ist zu hoch.
Dagegen hilft es, wenn man unten ein Loch bohrt,
dann kann das Wasser abrinnen!
Mensch Rüdinger, gut das du es sachst, das hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen!
Zitat:
@Schrauber979 schrieb am 5. September 2011 um 21:15:10 Uhr:
Wasserverlust (meistens Ausgleichsbehälter)
Hi,
wo kann es denn sonst noch lecken... den Behälter hab ich schon getauscht, der war vom UV spröde geworden...
Hat der Atego auch Schmiernippel an der Kardanwelle? Schiebestück... Kreuzgelenke?
Grüße
Rod
Ob die Kiste nach 13 Jahren noch existiert?