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ATF-Öl im Stecker des Automatikgetriebe-Steuergerätes

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:41

Hallo,

dank der Erfahrungen und Beschreibungen hier im Forum

habe ich mir heute den Stecker (#1) des Steuergerätes des Automatischen Getriebes

angeschaut (EGS), und dieser war eingeölt.

Ursache ist eine undichte Steckerverbindung unten am Getriebe des

13-poligen Rundsteckers.

Das Steuergerät war wohl auch ziemlich voller Öl; habe alles rauslaufen lassen.

Bemerken möchte ich: Vor ca. 1 Monat habe ich das Getriebeöl gewechslt, d.h.

die Ölwanne war ab. Dort befindet sich ja auch die elektrohydraulische Steuereinheit

mit dem Rundstecker. Mein Getriebe macht keinerlei Probleme, schaltet vorbildlich;

also die Funktion des EGS ist einwandfrei.

 

Meine Fragen:

1. Wie genau wechsele ich die Dichtungen? Wie komme ich da dran?

Ersatzteilenummer?

2. Kann ich das Steuergerät zerstörungsfrei öffnen ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

exW123

Egs-stecker
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:41

Hallo,

dank der Erfahrungen und Beschreibungen hier im Forum

habe ich mir heute den Stecker (#1) des Steuergerätes des Automatischen Getriebes

angeschaut (EGS), und dieser war eingeölt.

Ursache ist eine undichte Steckerverbindung unten am Getriebe des

13-poligen Rundsteckers.

Das Steuergerät war wohl auch ziemlich voller Öl; habe alles rauslaufen lassen.

Bemerken möchte ich: Vor ca. 1 Monat habe ich das Getriebeöl gewechslt, d.h.

die Ölwanne war ab. Dort befindet sich ja auch die elektrohydraulische Steuereinheit

mit dem Rundstecker. Mein Getriebe macht keinerlei Probleme, schaltet vorbildlich;

also die Funktion des EGS ist einwandfrei.

 

Meine Fragen:

1. Wie genau wechsele ich die Dichtungen? Wie komme ich da dran?

Ersatzteilenummer?

2. Kann ich das Steuergerät zerstörungsfrei öffnen ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

exW123

Egs-stecker
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:41

Wagen vorne hochbocken, mit ich glaube, 7er Nuss die Schraube im Stecker am Getriebe raus, gleich komplettes neues Steckergehäuse (sind die Dichtungen dran) rein, vorsichtig festschrauben, das war´s, kommt kein Öl gelaufen, OK ein paar Tropfen.

 

Das Steuergerät kann man aufhebeln, muss aber nicht sein, (leerlaufen lassen reicht) denn meines war fast vollgelaufen und funktionierte einwandfrei, das ATF Öl macht keinen Kurzen, sonst könnte die Hydraulische Steuereinheit, die auch elektrisch angesteuert wird, nicht funzen, diese "schwimmt" im Öl an der Unterseite des Getriebes.

Egs-stecker
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:46

Position des EGS

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:48

Stecker und Kupplung des EGS

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:50

Veröltes Steuergerät (EGS)

des woars erstemal.

ETnr. A 203 540 01 53 ca. 5 €. (Abstandstück)

Öl aus der Ölwanne ablassen.

Halter wegbauen.

Ring nach unten drehen und Stecker abziehen.

Getriebeabstandstück ausbauen.

Achtung unbedingt darauf achten, daß beide Dichtringe mit herauskommen. Stecker reinigen und alles wieder zusammen bauen etc..

Steuergerät so hinstellen, daß das Öl herauslaufen kann (evtl. vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher ein wenig aufdrücken, daß das Öl besser heraus laufen kann).

Bilder davon auf meiner Homepage Automatikoelwechselsystem.de unter Automatik.

Tim Eckart

am 16. Februar 2007 um 19:42

Hallo,gib doch bitte den Link zu deiner Page.

MFG

Marc

einfach ein www. vor dem automatikoelwechselsystem.de machen, oder nach Automatikölwechselsystem bei Google suchen.

Verlinken darf ich hier nicht, sonst heißt es wieder Schleichwerbung!!!!

für was bitteschön Öl ablassen, Wagen vorne hochbocken und gut ist, mit ich glaube 7er Nuss die Schraube im Stecker am Getriebe raus, gleich komplettes neues Steckergehäuse (sind die Dichtungen dran) rein, vorsichtig festschrauben, das war´s, kommt kein Öl gelaufen, OK ein paar Tropfen.

Gruß Jürgen

Das Steuergerät kann man aufhebeln, muss aber nicht sein, (leerlaufen lassen reicht) denn meines war fast vollgelaufen und funktionierte einwandfrei, das ATF Öl macht keinen Kurzen, sonst könnte die Hydraulische Steuereinheit, die auch elektrisch angesteuert wird, nicht funzen, diese "schwimmt" im Öl an der Unterseite des Getriebes.

am 16. Februar 2007 um 23:11

Kommt man an den Stecker unten am Getriebe ohne größeren Aufwand heran zwecks Prüfung auf Undichtigkeit?

Darf man sich die Prüfung folgendermaßen vorstellen?

- Stecker am Getriebe abziehen

- Nachschauen ob verölt

- Wenn verölt: siehe Anleitung oder Werkstatt

- Wenn nicht verölt: aufstecken und freuen

Eigentlich könnte man diese Prüfung doch auch bei der Wartung mit in Auftrag geben. Sie dürfte - wenn der Stecker gut zugänglich ist - nur mit deutlich unter 1 AW zu Buche schlagen.

Beste Grüße

Ulm32b

Ja, genauso gehts. Stecker hat einen Drehverschluß, sone Art Bajonett, Vierteldrehung dann kannste den Stecker abziehen. Wenn du den Stecker siehst erklärt es sich von selbst..

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 8:04

Danke soweit für die Antworten.

Wie ist es eigentlich mit dem Kabelsatz. Ich würde sagen, einfach drinnen lassen, muss ja genauso funktionieren. Nach Einbau von 2 neuen Dichtungen kann kein ATF mehr nachkommen (das alte befindet sich dann noch in den Adern).

Werde evtl. bebildert berichten, wie es mit dem Dichtungstausch geklappt hat.

danke

gruss

exW123

Liebe Leute,

ich bin sehr überrascht,daß für mein Problem eine Flut an Anleitungen und vor allem Wissen aufgezeigt wurde.Ich danke allen für die Bemühung , mir mit guten Ratschlägen zur Seite zu stehen.Somit nochmals ein Dankeschön aus Vorarlberg

Hans Lackner.

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