1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. ATF-Öl Stromberg 175 CDTU - nachfüllen notwendig und wie viel?

ATF-Öl Stromberg 175 CDTU - nachfüllen notwendig und wie viel?

Mercedes W123 W123
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 19:07

Hallo zusammen!

Ich habe schon viele verschiedene Threads und Meinungen gefunden, aber bin noch nicht wirklich schlau geworden.

An meinem 1979er 230 M115 mit Stromberg 175 CDTU Vergaser (gelbe "Blume") sollte ab und an ATF-Öl nachgefüllt werden, habe ich gelesen.

Der Vergaser wurde vor 2 Jahren von einem alten Meister komplett überholt - der Wagen läuft einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme.

Wie oft muss ich denn die gelbe Kappe entfernen und ATF-Öl nachfüllen? Und vor allem, wie viel?

Ich habe den Deckel gestern mal spaßeshalber abgeschraubt und nachgeschaut. Wie hoch muss der Füllstand des Öls denn sein? Bis kurz unter den gelben Deckel?

Bei meinem Stromberg ist da gar nix drin; die Kammer ist komplett leer.

VG Dominik

EDIT: Gelesen habe ich, dass z.B. dieses Öl passend wäre (Liqui Moly TopTec ATF 1100 Suffix A): https://www.liqui-moly.com/de/de/top-tec-atf-1100-p000239.html#3650

Stromberg 175 CD - gelber Deckel
Ähnliche Themen
7 Antworten

Im Normalfall alle ca.1000Km wenn der Vergaser in Ordnung ist!

Siehe Bild!

Img-20240213
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 6:04

Danke. An meinem Deckel ist aber kein Röhrchen dran, sondern direkt die Kammer. Soll ich diese Kammer komplett bis oben hin auffüllen?

Habe mir jetzt ein Fläschchen ATF Öl bestellt.

VG

Es ist leider auch in der WIS nicht eindeutig beschrieben, welche Version des Vergasers wie hoch befüllt sein soll.

Es gibt nur das Bild was Andre4068 oben gepostet hat. Dieses Bild zeigt die Version mit der Blume in der Mitte des Deckels und dort hängt das Röhrchen unten dran.

Ich nehme aber an das bei deinem Vergaser die Kammer ebenfalls bis zum untersten Gewindegang gefüllt werden sollte.

Du hast vermutlich die Ausführung auf Bild 4A bei Ruddies unten. Dort sitzt die Schraube mit dem Röhrchen unter dem oberen Deckel separat. Von da geht ein gebogenes Röhrchen nach oben in die obere Kammer. dieses Röhrchen sollte keine Luft saugen können sondern im ATF stehen.

https://www.ruddies-berlin.de/Zenith_Stromberg_vergaser.htm

Auf meinen Exkursen durch die Fachliteraturen dieser Problematik habe ich mal gelesen dass es nicht schlimm wäre zuviel einzufüllen, es würde einfach seitlich rausgedrückt werden!? Ich fahre trotz roter Kappe auch mit ATF weil ich meinen so gekauft habe und er relativ problemlos läuft! Habe mir eine etwas größere Spritze in der Apotheke besorgt und damit geht es recht einfach.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 7:54

Ich habe den oben auf dem Bild zu sehenden Stromberg mit der gelben Kappe, bei ruddies Bild 4A, wie du schon geschrieben hast.

Eben habe ich nochmal genauer geschaut: Es ist in der Kammer noch Öl drin, ich müsste aber ca. 2 cm nachfüllen, dann wäre das Öl bis zur Unterkante der Verschraubung gestiegen - schätze ich.

In der Anleitung habe ich eben mal nachgeschaut: Dort steht, es sollen 60 ml ATF nachgefüllt werden. Wie oft und wie hoch der Füllstand in der oberen Kammer dann sein soll, steht da allerdings nicht. Zu viel will ich aber auch nicht nachschütten, weil der Vergaser vor 2 Jahren und 2000 km komplett überholt wurde. Die Einstellung ist auch sehr gut gemacht - kein Ruckeln oder andere Probleme. Im Moment fahre ich den 230 mit rund 11,4 l/100 km. Das ist okay, denke ich.

VG

Ja, das ist sehr ok, ich empfehle eh nie ein funktionirendes Gefüge zu verändern! Natürlich muss man ab und an mal ein paar Tropfen nachfüllen, aber da keine Wissenschaft draus machen!Viel Spaß noch mit Deinem Flitzer!

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 8:23

Okay, danke. Dann fülle ich ein bisschen nach und erfreue mich weiter an dem rollenden Kulturgut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen