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atf-wechsel nötig?
hallo.
ich habe das problem, dass wenn mein wagen kalt ist, die automatik nur verzögert und ziemlich hart schaltet. in seltensten fällen dauert es auch, wenn er warm ist, etwas länger bis er hochschaltet. beim kickdown schaltet er manchmal nicht weit genug runter, d.h. wenn er im 4. gang ist und von der drehzahl her bis in den 2. schalten könnte, schaltet er eben nur in den 3. gang.
ist da jetzt ein atf-wechsel zu empfehlen oder geht das eventuell in eine andere richtung? das getriebe schaltet im normalfall absolut sauber und weich. nur manchmal eben...
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38 Antworten
wenn mir einer von den 52 leuten, die sich die frage angesehen haben, nun eine antwort geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Vielleciht solltest du einfach mal mehr Info geben:
z.B.
Laufleistung?
Wann wurde der letzte ATF-Wechsel gemacht?
Wenn ja, wie?
Hellsehen kann hier leider noch keiner....
ich habe vor kurzem (bei 120000 Km) einen Getriebeölwechsel mit Filter machen lassen. Es hat sich Fahrtechnisch nichts verändert, aber ich denke der Rat hier aus dem Forum, dies unbedingt zu machen ist sehr sinnvoll!!
letzte Woche habe ich mir schriftlich von MB bestätigen lassen, dass ein Getriebeoelwechsel beim Automatikgetriebe
nicht erforderlich sei, da auf Lebenszeit Wartungsfrei. Und nun ?
Wenn ich allerdings die Beiträge hierzu in der letzten Zeit verfolge, dann wäre es schon sinnvoll.
Aber trotzdem warum sagt MB das Gegenteil ? Übrigens ist dies auch im Serviceheft nicht vorgesehen.
Wolfgang
Mercedes empfiehlt mittlerweile auch bei "unseren" Getrieben wieder einen Ölwechsel (zwar nur einen einmaligen, aber immerhin). Jemand hat vor einiger Zeit eine Kopie mit dieser Empfehlung an die Werkstätten hochgeladen:
"Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05
24.03.2005
An alle Mercedes-Benz-Partner
Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben 722.6 und 722.9, sowie beim
Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 einmalig bei 60.000 km.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ein wesentliches Kriterium für die Kundenzufriedenheit bei automatischen Getrieben ist die
Schaltqualität. Dies nicht nur im neueren Zustand des Getriebes, sondern konstant über den
gesamten Lifecycle.
Nach der Einführung des optimierten Lamellenpaketes in der
Wandlerüberbrückungskupplung (Erhöhung der Nut-Anzahl auf 72 in 02/2004) zur
Langzeitstabilisierung der Schaltqualität, sowie der Umstellung des NAG1 auf das beim
NAG2 verwendete Öl, stellt der Ölwechsel einen weiteren Schritt zur Schaltqualitäts-
Optimierung dar, um die Schaltqualität auch bei hohen Laufleistungen auf einem hohen
Niveau zu halten.
Durch den einmaligen Ölwechsel werden im Öl eingelagerte Partikel entfernt, deren Eintrag
größtenteils in den ersten 40'000 Km. stattfindet und Beeinträchtigungen des Komforts der
Schaltqualität haben kann, weshalb ein einmaliger (und nicht turnusmäßiger) Ölwechsel
festgelegt wurde.
Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl ATF3353
(AO019894503), dass wir seit Serienanlauf Automatikgetriebe 722.9, bei diesen
automatischen Getrieben von Hause aus einfüllen.
Im Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 kommt beim Wechsel das Öl 001 989
2303 zum Einsatz, um die Komforteigenschatten des 4MATIC-Systems ebenfalls auf hohen
Niveau zu halten.
Abweichend hiervon ist ab Einführung beim Getriebe 722.8 (Autotronic, Typ 169) alle
60.000 km ein Getriebeölwechsel mit dem dafür speziell entwickeltem Öl FUCHS ATF
28 (AOO19894603) durchzuführen.
Für Fahrzeuge mit ASSYST wurde die Serviceposition in die Wartungsumfänge bereits
aufgenommen. Wir werden die Serviceblätter um den Vermerk ab FIN XXXXXXXXX
erweitern, ab WIS-Update 03.05 sind die korrigierten Serviceblätter ersichtlich.
Für Fahrzeuge mit ASSYST Plus wird die Serviceposition automatisch dem Serviceblatt
durch den Wartungsrechner zugefügt. Die dazu nötige Änderung der Datensätze ist erst
ab Datensatz-Release 09.2005 möglich.
"
Das sagt doch wohl so einiges......
Sehr zu empfehlen ist der Wechsel nach der Tim-Eckart-Methode:
Selbst mehrere MB-Werkstätten arbeiten mit diesem System. Ist sogar günstiger als das herkömmliche Spülen, da kein Öl zu Spülen verschwendet wird, das teuer bezahlt werden muss.
EDIT: Tippfehler entfernt
Da ist das Schreiben:
Zitat:
Original geschrieben von inge-k
Da ist das Schreiben:
Ist bei mir leider nur eine weiße Seite.
Danke für die Mühe.Ich frage mich allerdings trotzdem warum MB -hier in Leverkusen-solche Aussagen macht.
Werde mal mit Deinem Rundschreiben dort aufkreuzen.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von PeKu
Ist bei mir leider nur eine weiße Seite.
du musst den adobe reader in netz lassen. dann geht das auch.
zu den angaben:
in diesem fall dachte ich eben, dass es nicht so wichtig sei. es geht ja um bestimmte symptome, welche bei unterschiedlicher motorisierung und laufleistung auftreten können. konnte man jedenfalls schon desöfteren lesen.
230k automatik
baujahr 98
160tkm
dass schonmal ein wechsel durchgeführt wurde zweifle ich mal an
falls doch, weiß ich nicht wann
kennt eventuell jemand eine gute werkstatt im raum eisenach/thüringen für solch einen wechsel? mercedes trau ich immer noch nicht.
Entweder DC oder selber machen, wenn keine Taxiwerkstatt in der Nähe ist.
Gruß Inge
meiner (auch 230K) schaltet auch spät und hart wenn der Wagen ganz kalt ist.
Ist das etwa nicht normal?
Doch. Ist normal.
Solange das Getriebeöl kalt ist, schaltet das Getriebe träge.
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
Solange das Getriebeöl kalt ist, schaltet das Getriebe träge.
Das ist mir garnicht aufgefallen