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ATM Automatik und Steuergerät omega b 2,5 V6

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:01

hi,

nach einigem Stress mit meinem FOH und dessen Beratung/Fehlersuche habe ich mir ein gebrauchtes ATM besorgt und eingebaut.

bisher hatte ich ein QB verbaut, also auch ein QB Steuergerät.

Das gekaufte neuere Getriebe ist ein DN und laut Verkäufer auch fehlerfrei. Nachdem aber gerade bei Kickdown/Volllast das Steuergerät einen Fehler bringt (Fehler Schaltvorgang; jaja, das hätt ich selbst so gar nicht gemerkt) denke ich mal, dass tatsächlich das QB Steuergerät mit dem DN Getriebe (lt. opel-infos für den 2,6er mit STeuergerät 8588, 4177) nicht sauber läuft.

also such ich nun ein 4177 oder 8588 Steuergerät. Den Verkäufer erreich ich leider nicht, der wollte mir dabei helfen, also evtl ein passendes Steuergerät besorgen/verkaufen.

Hat von Euch jemand zufällig eins rumliegen und will sich auch davon trennen?

Irr ich mich mit meiner Mutmaßung etwa doch?

Nach 3 A-Omis, kostet mich der erste B nun doch schon einiges an Nerven. Aber auch da habe ich bisher fast alles in den Griff bekommen.

danke schon mal.

viele Grüße

tussi4711

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14 Antworten

ATM?

 

Austausch Motor??

 

Bitte benutze doch hier geläufige Abkürzungen (Stehen alle in der FAQ)

 

 

Was war mit deinem AT Getriebe?

Ich geh davon aus, daß du das meintest oder?

Dann wäre von deinem AT-STG die Rede und dann wäre deins das erste von dem ich höre das es kaput geht.

 

Bitte trage doch gleich mal deine Fahrzeug-Daten unten in den Fustext ein, ist hier so üblich und auch oft sehr wichtig.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 1:31

hi Kurt, ja und sorry, AT-Getriebe.

ich hatte ein ich glaube QB drin, dem vom FOH für 400 Euro diagnostiziert wurde, dass diverse Magnetschalter kaputt wären, also vielleicht. Vielleicht ja noch mehr.

Also hab ich mir ein DN gebraucht besorgt, das tut soweit auch, hat aber unter Volllast Probleme -> Fehler -> Schaltfehler.

Also war ich mal Listen wälzen und demnach würde zu dem DN Getriebe ein Streuergerät 8588 oder 4177 passen. und genau so eines würd ich mir jetzt in die Omi hängen wollen. ich hab ja immer noch das QB-STG drin.

Danke schon mal.

tussi4711

Ist immer noch nicht richtig klar was da passiert ist.

Hast du nun auch ein neues Getriebe bekommen, oder nur entgegen der Fehlerbeschreibung vom FOH ein anderes AT-STG verbaut.

 

Zunächst brauche ich in deiner FZ Beschreibung noch das Bj. des FZ und schreib auch AT rein.

 

Bis 8/97 gab es nämlich nur AT-STG die speziel für die Motor/Getriebekonfiguration gedacht waren.

Ab 9/97 sind die AT-STG programmierbar. D.h. du kannst via Tech2 die Motorausrüstung nachträglich programmieren.

 

Ein Schaltfehler liegt im allgemeinen vor wenn ein Magnetventil einen Schluß oder eine Unterbrechung hat.

Auch Kontaktprobleme an den Steckern am AT-Getreibe oder ein defekter WHSS (Wählhebelstellungsschalter) könnten es sein.

Oft ist es auch simpel zu geringer ATF-(ÖL) Druck, oder ein zu geringer ATF-Stand.

 

AT-Getriebefehler sind hier via Tastatur sehr schwierig zu diagnostizieren.

Da gehört eine super präziese Fehlerbeschreibung und der Werdegang dazu.

Selbst FOH's (mit dem FZ vor Ort und dem Tech2 angeklemmt) sind in vielen Fällen nicht in der Lage den Fehler zu finden und richtig zu deuten. Dafür gibt es AT Reparaturbetriebe die schon am Klang des schaltens oder nach wenigen Metern Fahrt in jedem Fall aber nach dem Auslesen via OBD sehr genau wissen woran es liegt.

Schlicht ausgedrückt es ist für uns hier sehr schwierig da präziese zu helfen.

 

Meist ist es einfacher, schneller, und oft auch billiger, sich ein gebrauchtes/intaktes AT-Getriebe zu besorgen und dieses umzubauen.

Wie zuvor schon gesagt AT-STG gehen sehr, sehr selten kaputt.

 

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ist immer noch nicht richtig klar was da passiert ist.

Hast du nun auch ein neues Getriebe bekommen, oder nur entgegen der Fehlerbeschreibung vom FOH ein anderes AT-STG verbaut.

Zunächst brauche ich in deiner FZ Beschreibung noch das Bj. des FZ und schreib auch AT rein.

Bis 8/97 gab es nämlich nur AT-STG die speziel für die Motor/Getriebekonfiguration gedacht waren.

Ab 9/97 sind die AT-STG programmierbar. D.h. du kannst via Tech2 die Motorausrüstung nachträglich programmieren.

Ein Schaltfehler liegt im allgemeinen vor wenn ein Magnetventil einen Schluß oder eine Unterbrechung hat.

Auch Kontaktprobleme an den Steckern am AT-Getreibe oder ein defekter WHSS (Wählhebelstellungsschalter) könnten es sein.

Oft ist es auch simpel zu geringer ATF-(ÖL) Druck, oder ein zu geringer ATF-Stand.

AT-Getriebefehler sind hier via Tastatur sehr schwierig zu diagnostizieren.

Da gehört eine super präziese Fehlerbeschreibung und der Werdegang dazu.

Selbst FOH's (mit dem FZ vor Ort und dem Tech2 angeklemmt) sind in vielen Fällen nicht in der Lage den Fehler zu finden und richtig zu deuten. Dafür gibt es AT Reparaturbetriebe die schon am Klang des schaltens oder nach wenigen Metern Fahrt in jedem Fall aber nach dem Auslesen via OBD sehr genau wissen woran es liegt.

Schlicht ausgedrückt es ist für uns hier sehr schwierig da präziese zu helfen.

Meist ist es einfacher, schneller, und oft auch billiger, sich ein gebrauchtes/intaktes AT-Getriebe zu besorgen und dieses umzubauen.

Wie zuvor schon gesagt AT-STG gehen sehr, sehr selten kaputt.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:06

Omege 2.5 i Bj 95

Wie geschrieben habe ich mir ein DN codiertes Getriebe besorgt und eingebaut.

Das STG ist aber noch das alte QB.

Lt. Z.B. opel-info gehört zu dem DN (das im 2.6er V6 verbaut wurde) aber ein anderes STG.

Ölstand passt.

Das AT-Getriebe ist eigentlich ganz egal.

Das AT-STG kann an jedem AR betreiben werden, es ist ausschließlich auf den Motor geprägt!

Müste -genau betrachtet-eigentlich Motorleistungsanpassungssteuergerät heißen.

Anhand der Motorkennung sind die Schaltpunkte definiert, sie sind aber elektrisch absolut identisch. 

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 11:44

Hm, nachdem die Fehler abet sehr gleich denen sind, die ich mit dem alten Getriebe hatte, liegt doch schon nahe, dass das STG nen Schuss haben könnte.

Der Wählhebelschalter wurde ebenfalls überprüft, keine Fehler.

Darum liest man mit dem OBD-Adapter alle Werte aus, oder macht damit sogar eine Protokollfahrt in der alle Werte mitgeschrieben werden.

Danach kann man dann eine Aussage machen, wo und bei welchem Ereignis der Fehler auftritt.

Die häufigeren Fehler waren im allgemeinen eher die Stecker oder der Leitungssatz (Da oft Marderschaden)

Auch Feuchtigkeit im Leitungssatz oder ein TC Fehler vom ABS sind häufig anzutreffen.

 

Laß das doch mal eine Getriebebude prüfen, bevor du wild Teile tauscht.

 

 

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 22:21

wegen des Schaltfehlers war die Karre im Sommer 3 Tage beim FOH.

der sprach von Magnetschaltern und am besten ein Austauschgetriebe. die Info hat mich dann 400 Euro gekostet.....im Endeffekt für nichts.

Deswegen habe ich mir ja ein anderes Getriebe geholt. Und hab im Endeffekt den selben Stress.

Automatikbude? hier in MUC ? kennst Du da eine? ich will da nicht schon wieder hunderte wegschmeissen. Und die Omi wegzuschmeissen kann ja auch nicht die Lösung sein. Nur wieder hunderte Zahlen für ne sehr wage Auskunft ist doch ein Totalschaden.

Hi...

Google-Suche bemühen und Getriebebude suchen.

Ich hab auch letztens bei Omi das AR 35 gewechselt, Steuergerät ist dringeblieben. Ohne jedes Problem...

Und wenn du ein anderes Getriebe kaufst, schau dir das Öl an...Es muss rot sein, sonst Finger weck...

Wurde das Öl abgelassen...nochmehr Finger weck...

Gruß

Jürgen

Ein OBD-Adapter kostet nicht mal 50€

Ne Protokollfahrt damit machen dauert kaum 10 Min.

Die Daten bei einer Getriebebude auf dem Laptop zeigen.

Kannst sie ja auch mal hier posten, vielleicht sehen wir ja schon was.

 

Es ist klar das du gefrustet bist, aber Abeiten -machen lassen- kostet immer Geld.

Wenn man dann auch noch -mangels besseren Wissen- falsch anfängt, kann es wirklich auch doppelt oder dreifach Geld kosten.

 

Die einzige Möglichkeit etwas preiswerter zu lösen, ist sich selbst zu bilden und die Arbeiten selber zu machen.

Wegen 400€ bei einem AT-Getriebe aber zu jammern, ist kaum verständlich.

Bei BMW oder Daimler ja selbst VW, Ford, Audi, und Co. kommt dich das gleiche/ganze um ein vielfaches teurer, da nirgens die Teile gebraucht preiswerter sind, als beim Opel.

 

Daher sind diese Fachforen ja so begehrt und jeder der sich vor anstehenden Arbeiten hier Rat und Tat holt, spart mit Sicherheit hunderte wenn nicht tausende Euros, wenn er mit unserer Unterstützung und Eigeninitiative die Arbeiten selbst in die Hand nimmt.

 

Gib mal bei Googel "OP-COM 2009" ein, das ist der richtige Adapter.

Laß den Kopf nicht hängen, das wird schon.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 23:15

ich jammere nicht wegen 400 Euro an sich. Nur, bei einem 16 Jahre alten Omega sind dann mehrmals einige Hundert Euro kein Gejammere, sondern ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auch und gerade wenn man sich schon ein Getriebe besorgt hat. All dieser Mist hat mittlerweile den Anschaffungs- und auch den Zeitwert dieser opelschen Fehlentwicklung weit überschritten.

Würde ich nicht LERNEN wollen, dann hätte ich nicht mittlerweile Krümmerdichtungen, Getriebe, DIS , Warmwasserventil (Klima) und diversen anderen Kleinkram an der Kiste gemacht. Von den Klassikern, Bremse, Auspuff, Radlager hinten/vorn etc mal ganz zu schweigen.

Das Getriebeöl ist rot, das Teil war "ehrlich" sauber, also nicht gestrahlt und geschminkt, Bremsband habe ich eingestellt, Filter ebenfalls ersetzt und natürlich neues Öl rein. Das Teil schaltet auch brav und ruck-/schlagfrei.

@Kurt

den OP-Com hab ich besorgt (brav aus HK), nur bekomm ich leider unter win7 den USB-Treiber nicht zum laufen. Das habe ich in Deinem OP-Com Thread gepostet, leider konnt mir da noch keiner helfen.

Ich tu mir natürlich auch das an, den Lappy mit in die Kiste, und einfach mal mitschreiben. Da würde ich sicher mehr erfahren, als bei der tollen Diagnose vom Häusler in MUC. Die haben bisher rein garnichts mit Hand und Fuss gefunden, nur die Hand aufgehalten für sehr viel blabla.....

Hab deinen Text aus dem PN Bereich mal hier rein kopiert.

 

 Der op-com spuckt mir nun 41 - Schaltfehler Hydraulik Fehler aus, das ist leider nicht allzu aussagekräftig.

Anzeige im MID, Automatikgetriebe.

 

 

Sicher ist das nicht aussagekräftig, dafür brauchst du dann schon das TIS das dich via Arbeitsanweisung an den Fehler heranführt.

Zunächst sollte mal sichergestellt sein, daß der ATF-Stand in Ordnung ist und das ATF nicht verbrannt ist.

 

Als nächste Prüfschritte müßen der Systemdruck und die Arbeitsdrücke geprüft werden.

Alles aus dem Pdf zu entnehmen.

Guten Morgen Kurt und schöne Grüße nach Berlin...

Gleiche Fehlermeldung hatte ich auch bei Omi... Aber selbst wenn man nach langem rumprobieren feststellt, dass der Druckregler im Eimer ist, woher willst du einen neuen bekommen???

Die Schrottis bauen die Getriebe nicht auseinander wegen dem Ding...Der Freundliche guckte mich an wie ein knödelndes Reh, als ich danach gefragt habe, und fing an zu hyperventilieren....

Will sagen... für relativ kleine Euronen gibbet gebrauchte in der Bucht. Rein damit und weiterfahren...

Gruß

Jürgen

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