1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Atomatische Fernlichtabblendung

Atomatische Fernlichtabblendung

Mazda CX-30 DM
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 11:49

Ich habe einen Mazda CX 30, etwa ein Jahr alt. Auf die Matrix-Scheinwerfer habe ich verzichtet; dafür gibt es die automatische Umschaltung von Fernlicht auf Abblendlicht, wenn die Kamera ein entgegenkommendes Fahrzeug oder die Rücklichten eines vorausfahrendes Auto detektiert.

Diese automatische Umschaltung verläuft generell ohne Probleme und auch schnell.

Nun fuhr ich gestern auf einer Strecke im dichten Nebel. Da hat die automatische Abschaltung nicht, oder sehr spät funktioniert. Ich wurde immer wieder von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt, da mein Fernlicht diese blendete.

Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? könnte es sein, dass der Nebel die Kamera "verwirrt"?

5 Antworten

.. wer fährt denn auch bei dichtem Nebel mit Fernlicht ?

Das behindert doch nur die eigene Sicht.

Aber ich gehe davon aus das der Nebel das Licht entgegenkommender Fahrzeuge

abschwächt und diese damit erst später erkannt werden.

Nicht zielführend aber interessant. Seit wann fährt man bei dichtem Nabel mit Fernlicht?

Die Kamera "sucht" in ihrem Bild nach einzelnen hellen Lichtquellen mit grossem Kontrast zum Hintergrund (= Scheinwerfer oder Rückleuchten)

Durch den Nebel werden das allerdings eher "Leuchtkugeln" mit weichem Übergang zum Hintergrund und dadurch erkennt die Kamera sie nicht rechtzeitig...

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 11:04

Dank an alle, die geantwortet haben. Euer Einwand, wer denn bei nebel mit Fernlicht fährt, ist absolut korrekt. Hätte ich ausschalten sollen. Aber die Automatik ist halt immer aktiv, und daran hatte ich nicht gedacht.

Hallo,

die Kamera orientiert sich nicht rein an "Kontrasten" sondern an Kontrasten, die nicht statisch sind und somit als "Verkehr" gedeutet werden. Natürlich macht die das nicht 100%ig gut, das kann auch mein Matrix nicht perfekt aber immer gut genug.

Auch nicht gut ist das System im erkennen von Menschen und Fahrrädern, hier solltest du ohnehin manuell eingreifen, es ist ein Assistent und die Verantwortung liegt bei dir.

Durch den Nebel, bekommst du eine fette Lichtbrechung und daher kann das System mit Nebel nicht gut umgehen, kenne ich selbst.

Dass Fernlicht bei Nebel keinen Sinn macht: logisch.

Schalt einfach die Automatik ab wenn es nebelig ist, dann hast du Ruhe.

Deine Antwort