- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Type R & S2000
- ATR Newbie
ATR Newbie
he loide'
bin seit einer woche stolzer ATR (99er) besitzer und hab schon erste fragen:
1. ich hab den riesenheckflügel dran, wil aber eher einen auf dezent machen, muss ich mir den koff.deckel neu spachtel oder wie ist das mit den löchern, wenn ich das riesenteil abmachen will (wird ja sowieso erst ab 250 nützen...)
2. die schon viel diskutierten undichten scheinwerfer, kann man da was selber abdichten oder bleibt mir der gang zum mechaniker nicht erspart??
3. ich lese nur immer CTR !!! wieviele ATR Fahrer tummeln sich den hier überhaupt? Gibt es die überhaupt? oder haben wir ATR fahrer nur weniger probs als die CTR fraktion?? (oder beides :-)
gruss & danke im voraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
erst mal hallo und glückwunsch zum besten type-r allerzeiten (nur ein kleiner spass)
also mitglieder mit atrs findest du nicht all zuviele.
die scheinwerfer müsstest du von einem fachmann abdichten lassen, aber nur wenn du das problem auch wirklich hast.
und was den flügel an geht, ich habe mir son teil extra bestellt.
auch wenn ma
erst mal hallo und glückwunsch zum besten type-r allerzeiten (nur ein kleiner spass)
also mitglieder mit atrs findest du nicht all zuviele.
die scheinwerfer müsstest du von einem fachmann abdichten lassen, aber nur wenn du das problem auch wirklich hast.
und was den flügel an geht, ich habe mir son teil extra bestellt.
auch wenn man da etwas selbstvertrauen braucht, ist man damit jedenfalls besser unterwegs als ohne oder mit einem unauffälligen.
ist sicher ansichtssache, doch 50% mehr druck auf der achse ist nicht zu verachten in engen kurven.
@masterfabi: Glückwunsch zum tollen Auto.
Mein Hondahändler hat auch einen, wir haben dann mal probeweise meinen Flügel vom Integra rangehalten, was ihm aber zu gewagt war. Stattdessen hat er jetzt einen kleineren dezenten Flügel dran, und so ein wenig Understatement kommt auch gut. Der Flügel ist aus dem Zubehörprogramm von Honda, wie es ihn auch für die Nicht-Type Rs gab. Ich hab zwar nicht genau hingeschaut, aber der Flügel müsste einfach nur mit 4 Schrauben an der Kofferraumdeckelinnenseite befestigt sein. Zu spachteln brauchste wohl nicht.
Glückwunsch zum Auto. Langsam tummeln sich hier mehr und mehr ATR Fahrer.
Wegen der Scheinwerfer musst du mal schauen ob man das nicht selber hinkriegt. Mein Mech hat mir als Tipp gesagt, ich soll doch bei schönem Wetter einfach hinten am Scheinwerfer die Gummikappe öffnen (da wo man an die Birnen rankommt). Damit der Scheinwerfer atmen kann. So solltest du wenigsten die Feuchtigkeit rausbringen.
Der Flügel ist bei mir ein muss... halt der echte Type R Flügel.
Ich hab schon von 40% besserer Haftung auf der Hinterachse gehört, und denk mir das der Flügel schon seinen Dienst tut.
Also selber find den einfach schön und würd ihn für kein Geld abmontieren. Obwohl ca. 70% meines Freundeskreises schon gefragt haben "Wills du nicht den Flügel abmontieren?".
Nu, jedem das seine.
das mit den scheinwerfern ist so eine sache.
auch wenn du sie öffnest wirst du früher oder später wieder feuchtigkeit haben, da in der gummidichtung der übergang nicht ganz dicht ist und wenn du dann mit einem kärscher drauf hältst könnte da wasser reinkommen.
seid mir die werkstatt den scheinwerfer auf garantie abgedichtet hat ist das geschichte.
doch solange du keinen feuchten scheinwerfer hast rat ich dir lieber die finger davon zu lassen.
bei mir ist es auch nur der linke, der rechte ist dicht "noch"
danke für eure antworten, tja das mit den scheinwerfern scheint wirklich ne heikle sache zu sein!
bei mir ist nach 4-tage dauerregen der linke in der unteren hälfte von innen feucht/angelaufen. der rechte scheint i.o zu sein, solange die leuchtleistung nicht beeinträchtigt wird, muss ich mir halt den tip mit dem "scheinwerfer-trocknen" zu herzen nehmen!
das der heckspoiler 40-50% mehr druck auf die hinterachse geben soll, kann ich mir nicht vorstellen, das sind doch wohl sehr optimistische werte, welche höchstens jenseits von 200kmh erreicht werden (vielleicht), serienmässig hat der ATR das teil ja auch nicht, und in den kurven ? also so schnell um die kurve fetzen, dass der spoiler soviel mehr druck aufbaut scheint mir ne gewagte annahme, da hat doch das fahrwerk und die steifigkeit des wagens mehr einfluss auf das fahrverhalten ansich, was den druck auf die hinterräder angeht, sind wohl reifenwahl, strassenbelag und stossdämpfer ausschlaggebend, und dann vielleicht noch der spoiler... was natürlich nicht gegen optische verschönerung spricht :-))
Folgendes: Das Auto erzeugt aufgrund seiner Form aerodynamischen Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Liegt an der Form, die Luft muß obenrüber einen weiteren Weg gehen als unterdurch. Folglich muß sie oben schneller fließen. Dadurch entsteht ein Unterdruck, und der Luftdruck unterm Auto hebt das Auto an. Nicht viel, aber es ist messbar und merkbar. Ein vernünftiger Spoiler reduziert diesen Auftrieb um einen gewissen Wert. Je nach Spoilerform unterschiedlich stark.
Manche schaffen es sogar, den Auftrieb zu egalisieren und sogar noch Druck auf die Hinterachse zu bringen.
Der Type R Spoiler reduziert aber nur den Auftrieb, mehr Gewicht bringt er nicht auf die Achse.
Aber er ist schon eine merkbare Verbesserung. Ein Integra ohne Spoiler ist in Kurven ziemlich leicht im Heck. Jedenfalls leichter, als mit Spoiler.
Hallo masterfabi, Glückwunsch zu einem tollen Auto - Du wirst eine Menge Spaß haben!
Jetzt zu Deinen Fragen: ich habe keinen Heckflügel, da bei mir Serie keiner dran war. Ich vermiß ihn auch nicht, nur auf der Bahn bei >220 wird der ATR doch etwas sehr unruhig. Da sollte man lieber gradeaus fahren - OK, ist in der Kurve auch nicht zu empfehlen. Optik ist ja Geschmackssache.
Und: offenbar habe ich ein Riesenglück, denn meine Scheinwerfer sind dicht. Ist allerdings Baujahr 2002, vielleicht hat Honda da was verbessert.
Wieviel km hat Deiner denn drauf?
Gruß
triplett
Kann nur gratulieren und viel Spass wünschen.
Gruss V.
habe nun 100tkm drauf, läuft aber wie ne 1!
--> da der ATR Frontantrieb hat, müsste ich eigentlich einen Frontspoiler/Lippe montieren um auf der Vorderachse den grössten Druck zu erzeugen, denn dort ist ja der Druck wichtiger, oder nicht ??
ich habe das teil runtergeschraubt und ne kleine probefahrt inkl autobahn (max 180, da CH) gemacht, bis jetzt konnte ich noch keinen merklichen unterschied feststellen, d.h. ich verkaufe nun einen schwarzen Heckspoiler :-))
guet nacht
schaaade....der Spoiler gehört einfach iergendwie dazu zum ATR....hab einmal einen super getunten ATR gesehen....aber ohne Heckspoiler....sa recht besch*** aus...aber ist natürlich wie vieles Geschmacksache :-)
Ich würde ihn aber noch nicht verkaufen....ev. findest du noch ein paar ATR-Kollegen und plötzlich änderst du ev. deine Meinung :-)
Abtrieb: Wäre mal interessant, was Honda dazu sagt. Die haben sicher Messungen im Windkanal gemacht...
weiterhin viel Spass mit dem ATR....
Also wenn du eh nie über 180 fährst, wirst du den Unterschied nicht so stark spüren. Aber Richtung 250km/h ist der Spoiler doch mehr als begründet, denke ich...
ich kann ihn verstehen, das er den spoiler abmontiert...
mir gefällt zwar so ein grosser flügel..
aber als ich den ctr gekauft haben, haben auch alle gesagt, super auto, aber wieso hast du einen spoiler nachgerüstet??
naja, könnte sie erst überzeugen das der nicht nachgerüstet ist, als ich ihnen die integrierten bremsleuchten gezeigt habe....
ATR
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ATR.
Den Heckflügel würd ich drauflassen hat bei
höheren Kurvengeschwindigkeiten seine Begründung,
auch wenn er nicht so toll aussieht.
Mit den Scheinwerfern hab ich noch keine Probleme
gehabt.
Gruß Toby