ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Atrappe zum RNS510-Diebstahlschutz?

Atrappe zum RNS510-Diebstahlschutz?

Themenstarteram 22. September 2010 um 14:50

Hallo, habe meinen Golf VI mit RNS510 bestellt. Habe nun schon von einigen Diebstählen diesbezüglich gehört. :mad:

Weiss jemand, ob es zum Diebstahlschutz Atrappen für das RNS gibt? Habe früher mal von sowas gelesen.

LG und danke im voraus!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ginge es, ein Foto des RCD 310 auf Fotopapier auszudrucken, dann auf Karton zu kleben und 2 Löcher für die Knöpfe links und rechts reinzuschneiden? Das fällt mir gerade so auf die Schnelle ein. Ansonsten noch eine gute DWA.

Wenn das Auto länger steht, kann man das Radio ja auch ausbauen und mitnehmen, das ist eine Sache von 5 min.

Zitat:

Original geschrieben von Touran-Fan001

Hallo, habe meinen Golf VI mit RNS510 bestellt. Habe nun schon von einigen Diebstählen diesbezüglich gehört.

Das Teil hat doch einen Code-Schutz. Der Dieb kann doch dann damit nix anfangen oder lässt sich der Schutz so leicht umgehen?

Zitat:

Original geschrieben von Micky65

Das Teil hat doch einen Code-Schutz. Der Dieb kann doch dann damit nix anfangen oder lässt sich der Schutz so leicht umgehen?

...so isses!

Gruss

Einfach schauen, dass man ne gute Teilkasko-Versicherung hat. Der Dieb wird sich schon was dabei denken, wenn die "Naviantenne" auf dem Dach ist..., ob der auch glaubt, dass es eine Atrappe ist ?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Touran-Fan001

Weiss jemand, ob es zum Diebstahlschutz Atrappen für das RNS gibt? Habe früher mal von sowas gelesen

Die Navis werden nicht von Gelegenheitsdieben geklaut, sondern von Profis, die wissen, was die tun und wo die was finden.

Das einzige was hilft, ist eine gute Versicherung oder den Wagen nicht auf öffentlichen Grund stehen zu lassen.

DWA ist rausgeworfenes Geld, wenn die los geht, interssiert es doch keine Sau mehr - die Erfahrung habe ich leider selber machen müssen. Da ruft nicht mal jemand die Polizei an.

Zudem die DWA öfter losgeht, wenn sie es nicht soll! Deswegen nie wieder ein Auto mit DWA... aus den letzten habe ich gelernt!

Zudem, wenn sie losgeht und der "Dieb" schon einen Schaden verursacht hat, aber nichts klaut daraus ein VK-Schaden wird und kein TK-Schaden. Ganz blöd, zudem manche dann aus Frust noch schnell mal gegen die Tür treten oder sonstwas.

Zitat:

Original geschrieben von Micky65

Das Teil hat doch einen Code-Schutz. Der Dieb kann doch dann damit nix anfangen oder lässt sich der Schutz so leicht umgehen?

Nein, das RNS510 hat keinen Code-Schutz. Es hat zwar einen Radio-Code, aber den zu ändern braucht es Equipment, das deutlich günstiger ist als das Navi selbst. Selbst für den Gelegenheitsdieb ist das mittlerweile keinerlei Hindernis mehr. Klauen, neuen Radio-Code setzen (dauert 2min) und ab zu eBay, wo es vor Hehlerware nur so wimmelt (um nicht zu sagen: wo im Fall des RNS510 fast nur Hehlerware angeboten und gekauft wird, wie warme Semmeln). Traurig, aber wahr :(

Was zur DWA geschrieben steht kann ich auch nur nochmal unterstreichen - bestellt bloß keine DWA, das Ding hilft nix, nervt euch aber umso mehr. Hilft wirklich nur eine Versicherung und etwas Glück.

So eine Attrappe wäre natürlich mal ein Gag, aber wenns nicht professionell gemacht ist, dann sieht mans auch auf den ersten Blick. Müsste wenn so ein passgenaues Kunststoff-Teil sein, wie es mitunter bei Verpackungen zum Einsatz kommt.

vg, Johannes

am 31. Oktober 2010 um 21:09

Ich habe lieber eine DWA, weil ich mir denke, dass die Leute dann lieber zu nem anderen Auto gehen wenns hupt. Aber groß schützen kann man sich eh nicht, das sehe ich ein.

Hab auch schon von so Einbrüchen gehört, dass sie dir das RNS 510 klauen, nach nem Monat wiederkommen (weil sie wissen dass du'n neues hast) und das neue gleich wieder mitnehmen...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Ich habe lieber eine DWA, weil ich mir denke, dass die Leute dann lieber zu nem anderen Auto gehen wenns hupt. Aber groß schützen kann man sich eh nicht, das sehe ich ein

Hab auch schon von so Einbrüchen gehört, dass sie dir das RNS 510 klauen, nach nem Monat wiederkommen (weil sie wissen dass du'n neues hast) und das neue gleich wieder mitnehmen...

Da bist du auf dem Holzweg.

Was hat der Dieb den zu erwarten, wenn die DWA losgeht ? nichts.

Das Navi ist mit wenigen Handgriffe ausgebaut, für einen Profi und genau die klauen die Teile auf Bestellung, eine Kleinigkeit.

Bis irgentwas passiert, z.b. jemand die Polizei anruft oder so, ist der längt wieder weg samt Beute.

Eine DWA schreckt heute höchsten noch den kleinen Gelegenheitsgauner ab, der ne schnelle Markt machen will.

Kleines Beispiel: vor einigen Monaten hat eine Bande bei einem Autohändler hier in der Gegend sämtliche Autos auf dem Hof ( 21 ings. ) aufgebrochen, alles an Navis und Airbag mitgenommen und kein Mensch hats bemerkt, trotz mehrfach ausgelöster DWA und der Händler ist mitten in der Stadt. Die müssen sogar mit etlichen Leuten nachts da angerückt sein. So gehen die heute vor.

 

Einem Arbeitskollegen hat man schon 5 mal das Navi aus dem Firmenwagen geklaut, jetzt hat die Versicherung den Wagen aus dem Gruppen-Vertrag gekündigt, de rhat auch ne DWA drin, die ist bei unseren Firmenwagen vorgeschrieben, obwohl die nix bringt.

Das einzige was hilft: Garage oder Navi weglassen.

Wie kann man eigentlich feststellen, ob bei einem Golf das RNS 510 ab Werk oder nachträglich eingebaut wurde (z. B. bei einem Gebrauchtwagenangebot)? Mal davon ausgehend, daß keine Rechnung vorliegt.

Grüße, ricks

Zitat:

Original geschrieben von ricks23

Wie kann man eigentlich feststellen, ob bei einem Golf das RNS 510 ab Werk oder nachträglich eingebaut wurde (z. B. bei einem Gebrauchtwagenangebot)? Mal davon ausgehend, daß keine Rechnung vorliegt

Mh, das ist doch überhaupt nicht relevant, oder? Aber wenn du dich bei Erwin anmeldest und die PR-Nummern für eine Fahrgestellnummer abfragst siehst du was ab Werk drin war. Der Rest ist nachgerüstet.

vg, Johannes

Die einfachste Möglichkeit, bei der man es auf den ersten Blick sieht: Wenn ein RNS drin ist und der Wagen keine Dachantenne hat, ist es nachträglich eingebaut.

Ansonsten noch evtl. über Fahrgestell/PR-Nummern, aber welcher Code etwas über das Navi aussagt, müsstest du selber herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Aber wenn du dich bei Erwin anmeldest und die PR-Nummern für eine Fahrgestellnummer abfragst siehst du was ab Werk drin war. Der Rest ist nachgerüstet.

Fast richtig, bei mir steht z.B. die PR-Nummer meiner nachgerüsteten GRA drin ;) (VW-Nachrüstsatz)

Zitat:

Mh, das ist doch überhaupt nicht relevant, oder?

Nicht konkret, was die Fragestellung des Threaderöffners angeht, stimmt. Mich hat beim Lesen des Threads letztlich aber die Frage beschäftigt, wie ich als Käufer eines gebrauchten Golfs sicher sein kann, daß mir keine Hehlerware, z. B. in Form eines geklauten RNS 510, angedreht wird. Das war der Hintergrund meiner Frage.

Auf jeden Fall danke für die Hinweise auf Antenne und die PR-Nummern, da werde ich mal nachhaken.

Grüße, ricks

Zitat:

Original geschrieben von ricks23

Zitat:

Mh, das ist doch überhaupt nicht relevant, oder?

Nicht konkret, was die Fragestellung des Threaderöffners angeht, stimmt. Mich hat beim Lesen des Threads letztlich aber die Frage beschäftigt, wie ich als Käufer eines gebrauchten Golfs sicher sein kann, daß mir keine Hehlerware, z. B. in Form eines geklauten RNS 510, angedreht wird. Das war der Hintergrund meiner Frage.

Auf jeden Fall danke für die Hinweise auf Antenne und die PR-Nummern, da werde ich mal nachhaken.

Insofern ist die Frage tatsächlich berechtigt, aber sehr schwer zu beantworten. Denn nur weil das Navi nachgerüstet ist, muss es keine Hehlerware sein (wenngleich ich dir Recht gebe, dass viele nachgerüstete Navis Hehlerware sind).

Im Prinzip müsstest du dann tiefer graben (Navi ausbauen, Aufkleber genau betrachten; Seriennummern abgleichen und prüfen lassen). Anhaltspunkte sind auch, ob das Navi zum Baudatum des Autos passt (Sterntaste ab Bauwoche KW45/09, vorher Mikrofon-Taste).

Vectura hat mit der Antenne natürlich recht, aber ist auch nur ein Anhaltspunkt - wenn der Wagen FSE oder Standheizung hat, hat er auch ohne Navi eine Dachantenne. Oder jemand hat das RNS310 ersetzt.

Aber ich glaube gar nicht, dass insgesamt so viele RNS nachgerüstet werden. Von Leuten, die in Autoforen aktiv sind natürlich schon, aber auf die Gesamtzahl aller Golfs gesehen dürfte der Anteil minimal sein.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Atrappe zum RNS510-Diebstahlschutz?