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Atreus Felgen mit anderen Reifen nicht erlaubt???
Hallo zusammen,
ich wollte heute neue Reifen auf unsere Atreus Felgen vom V50 ziehen lassen.
Ich hatte mir dazu extra neue Reifen mit den gleichen Angaben wie auf den jetztigen gekauft. Nur nicht die gleiche Marke.
Der Reifendienst meinte dann, dass diese nicht für die Felgen freigegeben sind und er sie so nicht drauf machen darf...
Was meint er damit. Ich dachte das wurde aufgehoben, dass man an bestimmte Reifenhersteller gebunden ist, wenn man alle anderen Daten berücksichtigt.
Könnt ihr mir bitte mal helfen, ob der Recht hat oder Unfug redet...
Danke
Beste Antwort im Thema
Achtung beim Lastindex, der lässt sich hier nicht so einfach übertragen. Wenn schon Wikipedia lesen, dann doch bitte vollständig auch den Teil unterhalb der Tabelle, in der genau das steht, um was es hier geht:
Zitat:
"Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex) bzw. 240 km/h (für Reifen mit W- und Z-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der zulässigen Höchstlast beansprucht werden."
Quelle -> Wikipedia - Lastindex
Der Lastindex ist bei Reifen schneller 210 km/h auch vom Geschwindigkeitsindex direkt abhängig - daher wird Speed und Load auch als eine Kombination angegeben "93W".
Mit jeweils +30 km/h ab Geschwindigkeitsindex "H" (210 km/h) verringert sich die zulässige Traglast um jeweils 9%.
Speedindex "V" sind nur noch 91% des Tabellenwertes
Speedindex "W" sind nur noch 82% des Tabellenwertes
Speedindex "Y" sind nur noch 73% des Tabellenwertes
Hier sind "93W" vorgegeben, 650 kg minus 18% und damit eine tatsächliche zulässige Traglast von 533 kg je Rad bzw. 1066 kg je Achse.
Es gilt nicht das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs, sondern je Achse. Die zulässige Achslast des Fahrzeugs muss kleiner sein, als die tatsächliche Traglast je Reifen mal 2. Sind schließlich 2 Reifen auf einer Achse, die sich die Last teilen.
"88W" hat eine tatsächliche Traglast von 459 kg (560 kg x 82%), somit eine zulässige Achslast von 918 kg und das dürfte je nach Fahrzeug zu wenig sein. Nicht nur unzulässig, sondern auch gefährlich - weil der Reifen überladen wird, auch wenn nicht schneller als 210 km/h gefahren wird oder der Wagen fahren kann.
Man kann es umtragen lassen, einen geringeren Lastindex, aber immer nur in Abhängigkeit aller drei Werte - Geschwindigkeits-Index mit Lastindex mit zulässiger Achslast -, damit das Ergebnis, die tatsächliche Traglast des Reifens nicht kleiner als die tatsächliche Belastung durch das Fahrzeug ist.
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11 Antworten
Vielleicht wäre es mal hilfreich wenn du die Reifengröße mal nennst die du auf den Atreus haben wolltest...
Volvo schreibt für alle 18"er im V50/C30/S40 215/45 R18 vor. Dazu noch mit 93W Lastindex...
Ich habe 215/45 R18 88 irgendwas drauf und da ist die Traglast mehr als ausreichend. Dem TÜV Typen war das egal... Die Hauptgröße stimme schon mal...
225/40 R18 sind auch möglich, das hat sich der V1P gerade erst für die Midir Alus gegönnt...
Wie gesagt die Reifen Größe + Daten wie Lastindex sind identisch (215/45 R18)... nur statt Pirelli hab ich Bridgestone Potenza
Ah ne doch, ich seh gerade was er meinte (wieso ist mir das überhaupt nicht aufgefallen?!):
Lastindex statt 93W hab ich bei meinen 89W
Aber das reicht doch auch völlig aus, wie du sagst... Oder reicht es nur bei dir weil du den C30 fährst?
Also laut Wikipdia darf auf ein 89W eine Last je Reifen von 580kg. Laut Papieren sind auf dem V50 vorne ca 1100 und hinten ca 1020kg...
Die geteilt durch 2, heißt doch dass es eigentlich ausreichend ist, oder nicht?
Müsste das dann umgetragen werden im Schein?
Du musst schauen wie viel dein Auto insgesamt wiegen darf (z.B. 1900 kg) und dann schaust du wie hoch die Traglast ist.
Die 93er haben eine Traglast von bis zu 650 kg/Reifen = 2600 kg gesamt Traglast.
Die 88er/89er haben eine Traglast von bis zu 560/580 kg/Reifen = 2240/2320 kg gesamt Traglast
Wenn dein Wagen nun weniger zgg. von 2320 kg hat, dann sollte das kein Problem sein. Ein paar Bekannte haben sich das eintragen lassen. Ich habe das nicht - ich mein, wozu auch?
Habe aktuell statt den Pirellis Hankook Evos drauf...
Ich würde ja nicht spekulieren oder theorisieren sondern nachschauen.
Entweder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung.
Bei meinem V50 ist der Mindestlastindex "91".
Das mag aber je nach Motor anders sein
Frank
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Du musst schauen wie viel dein Auto insgesamt wiegen darf (z.B. 1900 kg)
Meinst du damit die jeweiligen Achsen (glaube Punkt 7.1 / 7.2 im Schein), oder wieviel Leermasse + max zuladbarem?
Achtung beim Lastindex, der lässt sich hier nicht so einfach übertragen. Wenn schon Wikipedia lesen, dann doch bitte vollständig auch den Teil unterhalb der Tabelle, in der genau das steht, um was es hier geht:
Zitat:
"Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex) bzw. 240 km/h (für Reifen mit W- und Z-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der zulässigen Höchstlast beansprucht werden."
Quelle -> Wikipedia - Lastindex
Der Lastindex ist bei Reifen schneller 210 km/h auch vom Geschwindigkeitsindex direkt abhängig - daher wird Speed und Load auch als eine Kombination angegeben "93W".
Mit jeweils +30 km/h ab Geschwindigkeitsindex "H" (210 km/h) verringert sich die zulässige Traglast um jeweils 9%.
Speedindex "V" sind nur noch 91% des Tabellenwertes
Speedindex "W" sind nur noch 82% des Tabellenwertes
Speedindex "Y" sind nur noch 73% des Tabellenwertes
Hier sind "93W" vorgegeben, 650 kg minus 18% und damit eine tatsächliche zulässige Traglast von 533 kg je Rad bzw. 1066 kg je Achse.
Es gilt nicht das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs, sondern je Achse. Die zulässige Achslast des Fahrzeugs muss kleiner sein, als die tatsächliche Traglast je Reifen mal 2. Sind schließlich 2 Reifen auf einer Achse, die sich die Last teilen.
"88W" hat eine tatsächliche Traglast von 459 kg (560 kg x 82%), somit eine zulässige Achslast von 918 kg und das dürfte je nach Fahrzeug zu wenig sein. Nicht nur unzulässig, sondern auch gefährlich - weil der Reifen überladen wird, auch wenn nicht schneller als 210 km/h gefahren wird oder der Wagen fahren kann.
Man kann es umtragen lassen, einen geringeren Lastindex, aber immer nur in Abhängigkeit aller drei Werte - Geschwindigkeits-Index mit Lastindex mit zulässiger Achslast -, damit das Ergebnis, die tatsächliche Traglast des Reifens nicht kleiner als die tatsächliche Belastung durch das Fahrzeug ist.
Hallo,
nächste Woche werde ich wohl den C30 2,4i bekommen.
Er hat 215/45/18 mit den Atreus-Felgen von Volvo drauf.
Kann ich eigentlich auch auf 225/45/18 ohne Probleme umrüsten, da die Reifen etwas billiger sind ?
Habe ich die bisherigen Beiträge hier zu Thema so verstanden, das auch- bei gleichen Felgen eine Umrüstung auf 225/40/18 möglich ist ? Die wären noch billiger, allerdings würden die dann nicht mehr so im Radhaus stehen und der Wagen sieht etwas "augebockter" aus ? Sehe ich das richtig so ?
Kommt denn der optische Unterschied vo. 215 auf 225 -egal ob 40 oder 45- besser rüber ?
Viele Fragen zu Thema meinerseits, trozdem vielen Dank für Antworten.
Gruß
Wolfgang
Hello,
habe gelesen das die die Hankook Evo's (ich nehme an S1 ? ) fährst.
Seit deinem Eintrag ist nun etwas zeit vergangen.
Kannst du Sie, gegenüber der werksseitig montierten Pirelli PZERO Rosso's empfehlen ?
Normalerweise würde ich über einen Markenwechsel zu einem billigeren Anbieter nicht nachdenken,
Aber bei Hankook gibt es teilweise so gute Angebote, das ich mir gegenüber den Pirelli's 400 € für 4 Reifen sparen könnte. (zumindest bei den 215x45 R18) . Warum die teurer sind als 225x40 R18 ist mir ohnehin unverständlich.
Danke für dein Feedback.
LG
Markus
P.S.: ich beziehe mich auf dein Eintrag vom DAEMEL )
Warum die teurer sind ist recht einfach zu erklären. Die 225er sind halt VW, Audi, etc. Klasse und die 215er Volvo. Jetzt kannste nachzählen welche Autos häufiger unterwegs sind. Daraus ergibt sich dann der Reifenmarkt. Die 225er werden halt deutlich öfter hergestellt und verkauft, als die 215er. Dadurch ergibt sich diese doch recht große Preisdifferenz! Ich habe mir deswegen für meine 17" Felgen 225er eintragen lassen. Kostet einmalig 50 € ist aber alleine durch den ersten Reifenkauf wieder voll gedeckt!