ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ATS Felgen für 1303 Cabriolet

ATS Felgen für 1303 Cabriolet

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 6:53

Guten Morgen!

Nachdem mein 1303 Cabriolet nun "fertig" ist, sollen noch schöne Felgen drauf.

Es handelt sich um ein 1978er Cabriolet US Modell mit Trommelbremsen vorn und hinten.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Was bedeutet eigentlich Einpresstiefe. Und welche Felgen mit welche Einpresstiefe gehören auf ein 1978er US Cabriolet? Muss ich die Eintragen lassen und wenn ja, wo gibt es die passende ABE?

Achso ich meine die classischen ATS Felgen in schwarz für ein weißes Cabrio mit schwarzem Verdeck!

DANKE

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich kann die folgende Lektüre empfehlen:

http://www.flat4.de/rad_1303.htm

Bei deinem Cabrio sollten ATS 5.5J15 ET34 ohne Probleme mit max. 195/60R15 passen.

Bei den gleichen Felgen aber ET25 ist die Wahrscheinlichkeit gross dass es nicht passt, oder du max 165er Reifen montieren kannest.

Gruss 1303City

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor

am 12. Oktober 2011 um 7:48

Hey,

auf der Seite von ATS kannst du dir die Teilegutachten zur Eintragung herunterladen.

Ich fahre auf meinem 03 allerdings eine Limosine 185/65 Firestone Multihawk. Die sehen echt gut aus.

http://www.ats-wheels.com/.../index.php?...

Gruß

Toby

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:48

Hi!

Ach schade. Hab´s gelsen. 1303 mit ET25 geht nicht. Die ET34 gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Die Et25 schon. So ein Mist, ja schade dann wird es nichts mit neuen Felgen.

Naja, dann bleiben die Stahlsportfelgen druff....

am 12. Oktober 2011 um 7:51

Also ich habe auch 5,5 ET 25 Felgen auf meinem. Allerdings hab ist die Achse an meinem auch leicht anders als bei denem 78er Cabriolet.

165er Vredestein würden aber auch ganz gut zu ATS Felgen passen oder möchtest du unbedingt breitere Reifen haben?

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:58

Also 165er Pellen reichen mir, die sind zur Zeit auch drauf, sind neu und könnten umgezogen werde.

Nur leider gibt es keine ABE für ATS mit Et25 für einen 1303. Von daher wird das nichts.

Der 1303 braucht offiziell ET34.

Schade. Danke für eure Hilfe.

am 12. Oktober 2011 um 8:03

http://www.ats-wheels.com/.../5515.1_4-130_ET25.pdf

Also das ist das Teilegutachte für die 5,5J ET 25 und die sind auch für den Käfer mit langem Vorderwagen. Du brauchst nicht zwingend die ET 34 Felgen.

Ich hab auch schon des öfteren 03 Cabrios mit den ET 25 Felgen gesehen.

Gruß

Toby

Hallo,

das stimmt nicht,

der Prüfer kann dir auch ET25 eintragen, wenn sie mit den entsprechenden Reifen passen.

Ruf einfach mal da an, in irgendeiner Prüfstelle wirst du schon jemanden finden, der das mit Sinn macht, und nicht nur korinthenkackerisch nach Papierlage entscheidet.

Gruss 1303City

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 8:07

Hallo, habe ich tatsächlich überlesen, tschuldigung. Ich spreche mal den Jörg Rudat an, mal sehen was der meint. Erstmal viele Dank und bis bald. Mit luftgekühlten Grüßen

am 12. Oktober 2011 um 14:10

ET 25 Felgen auf dem 1303 mit Zahnstangenlenkung würde ich eher nicht empfehlen.

Durch die geringere ET wird der Lenkrollradius fast 0, womit der eh etwas hippelige Geradeauslauf mit der Zahnstange und den anderen Federbeinen im Vgl. zu den ersten 1302/1303 schon deutlich schlechter wird. Gleiches gilt für die Selbstrückstellung aus Kurven.

Ist aber Geschmackssache....

LG

Christian

Mein Junior hat als Winter-Reifen185er auf ET34 Felgen + 195/65/15 als So-Reifen auf ET25 Felgen, auf seinem blauen 03 mit 2Punkt-Federbein ohne Znstglkng.

Die ET34 sind ja die, die für die 2-Punkt vorgesehen sind, aber im Fahrbetrieb sind die ET25 unauffällig. Nur beim Einparken merkt man die schlechtere Rückstellung.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Mein Junior hat als Winter-Reifen185er auf ET34 Felgen + 195/65/15 als So-Reifen auf ET25 Felgen, auf seinem blauen 03 mit 2Punkt-Federbein ohne Znstglkng.

Die ET34 sind ja die, die für die 2-Punkt vorgesehen sind, aber im Fahrbetrieb sind die ET25 unauffällig. Nur beim Einparken merkt man die schlechtere Rückstellung.

Uwe

Hallo Uwe,sind die 195 mit den ET 25 auch Tüv abgenommen??ich möchte nämlich jetzt für den 71er 03 Lemmerz mit ET 26 mit 195er beim tüv vorführen.ob das wohl geht???

Mfg

Arno

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Mein Junior hat als Winter-Reifen185er auf ET34 Felgen + 195/65/15 als So-Reifen auf ET25 Felgen, auf seinem blauen 03 mit 2Punkt-Federbein ohne Znstglkng.

Die ET34 sind ja die, die für die 2-Punkt vorgesehen sind, aber im Fahrbetrieb sind die ET25 unauffällig. Nur beim Einparken merkt man die schlechtere Rückstellung.

 

Uwe

Hat dein Junior Serienkotis dran?

 

Die ET 34 waren ja auch Varaussetzung bei den 2-Punkt Federbeinen wegen Reifenüberstand am Koti.

Deswegen habe ich auch die ET 34 ( 195/60/15 ) drauf und je nach Reifenfabrikat ist das schon Grenzwertig. Ich habe 2004 als die eingetragen wurden extra einen Reifen gesucht, der von der lauffläche her "schmal" ausfiel. Nach der Eintragung interessierte das niemand mehr.

 

Hat dein Junior Probleme gehabt bei der Eintragung von den ET25?

Die sind ja grundsätzlich ab Modelljahr 74 nicht mehr freigegeben.

 

Geuß Fredy

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von oldtimerartuck

.....ich möchte nämlich jetzt für den 71er 03 Lemmerz mit ET 26 mit 195er beim tüv vorführen...

Tiffy hatte die ME auf seinem 02 auch drauf.

Die ET 25 sind ja die Felgen, die für die 3-Punktaufnahme waren, wegen der Freigängigkeit des Traggelenks.

Wobei sich das Traggelenk auch für die ET34 Felgen anpassen lässt. Allerdings nur mit 185er, da sonst die Freigängigkeit des Reifens zur Feder zu gering wird.

Die hat meine Tochter auf dem 72er 03 eingetragen.

Mit ET25/26 müsste dann 195 möglich sein.

http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=1138

Der linke mit Serienbereifung

Der rechte mit 185er auf ET34 .... und noch jede Menge Platz.

Zitat:

Original geschrieben von 1303S

...Hat dein Junior Serienkotis dran?....

Ja, beim "Blauen".

Das ist sehr TÜV-Knirsch. Eine Millimetersache. Er bastelt grade neue/gebrauchte Serienkotis dran. ...Schraubkante instand gesetzt + schon wird's außen knapp...:o

Dafür ist innen bei der 2-Punkt genug Platz.

@Fredy

Du passt bei den 03 Bj bemerkenswert gut auf. Ja, der Blaue ist ein Modelljahr 74.

Uwe

Dsci0112

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von oldtimerartuck

.....ich möchte nämlich jetzt für den 71er 03 Lemmerz mit ET 26 mit 195er beim tüv vorführen...

Tiffy hatte die ME auf seinem 02 auch drauf.

Uwe

Ja, Uwe hat recht.

Tiffy (02er BJ 71) hat die Lemmerz 5,5 ET 26 auf 195er vorn auch drauf und es passt und hat TÜV

Lemmerz-5-5-et-26-auf-195-vorn
Deine Antwort
Ähnliche Themen