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ATU Angebot für "großen" Longlife Service

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. September 2010 um 14:44

Hallo Leute,

ich würde gerne eure Meinung einholen über folgendes Anegbot von der ATU mit folgenden Leistungen:

für Audi A3 8P1 1.6 Benziner, 120000er Service (mein aller erster Audi Service ;))

- Zahnriemen und Anbauteile erneuern

- Steuerriemen

- Spannrolle

- Schraube Zwölkant

- Stiftschraube

- Wasserpumpe

- BASF Alu Protect 1,5L (2x)

- Bremsscheiben und Beläge VA erneuern

- Bremsscheibenschutzspray

- Bremsscheibe

- SBB

- Bremsflüssigk.wechsel m. Fluid

- Inspektion bis 1,2 Std. zzgl. Öl

- Service Fahrzeug ausgesaugt (??? was ist das)

- Öldichtring

- Ölfilter

- IR-Filter

- Ölablassschraube

- Castrol Fassöl Vollsynth. 5W-30 1L (Menge 4,6L)

Gesamtbetrag inkl. MwSt. : 822,96 EUR

Ist das ein fairer Preis? Komisch ist, dass die mir keine Teilepreise angegeben haben, nur Gesamtpreis.

Öl wollte ich dann selbst mitnehmen(die sagen das ist OK, solange Freigabe von Audi erfüllt ist)

Übrigens: Je mehr ich überall über ATU rumlese, desto mehr Vertrauen verliere ich die große Inspektion dort durchführen zu lassen. Habe bisher auch bei Audi nachgefragt, die sagten mir folgendes:

- große Longlife Inspektion 120000km mit Ölwechsel, Pollenfilterund Zündkerzen kostet 350,-

- Bremsflüssigkeitswechsel: 49,-

- Zahnriemenwechsel/-satz kostet 350,-

- evtl. kommt hinzu Keilrippenriemen 24,- und Wasserpumpe 120,-

Insgesamt macht das 893,- EUR (jedoch ohne Bremsen VA) mit Bremsen wahrscheinlich an die 1000,-

Was haltet ihr von den Angeboten? Sollte ich doch lieber alles bei meinem Audi-Partner machen lassen, trotz Mehrkosten, dafür mehr Sicherheit?

Vielen Dank für eure Mühe :)

 

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12 Antworten

blöde frage, aber wenn du sagst das wäre dein erster service, heisst das dann das es der erste service in deinem besitz ist oder der erste service fürs auto überhaupt? lückenloses serviceheft geführt bei deinem wagen vom vorbesitzer, wenn vorhanden?

ich würde immer zu einem :) gehen bzw jemand der audiservice anbietet (vw, skoda). da bist du bei kulanzanfragen immer noch besser dran als wenn du zu anderen gehst die nach vorgaben des herstellers arbeiten, aber nicht offiziell sind.

beim 1.6er hast du glück das der zahnriemen nicht fest getauscht wird, sondern nur nach sichtprüfung. von daher kannst du auch um die kostspielige wechselei rumkommen.

atu will ja gleich den zahnriemen wechseln. lustige leute :)

So groß ist die Ersparniß ja auch nicht, da würde ich auch lieber zum :) gehen, da weiß man wenigstens was danach drin ist und es wird einem nichts unnötiges aufgeschwatzt. Ich krieg immer das Kotzen wenn ich Autos sehe die bei ATU waren, das Image ist einfach deutlich schlechter, man weiß auch nie was genau die da reinbauen. Und man hört leider auch allzu oft von problemen mit ATU, klar probleme gibt's überall- aber mein Auto kommt nie zu ATU.

Ich würde lieber zu einer richtig guten freien Werkstatt (Meisterbetrieb) gehen als zu ATU. Einfach mehrere Angebote von VAG-Servicewerkstätten einholen, dann noch welche von guten freien Werkstätten und dann die Entscheidung treffen für ein Angebot mittlerer Preislage.

Tendenziell würde ich ja immer noch zu einem VAG-Servicebetrieb mit offiziellem "Audi Service"-Schild gehen. Die kennen sich einfach besser aus und haben auch Zugang zu den ganzen internen Service-Systemen von Audi.

Themenstarteram 27. September 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

blöde frage, aber wenn du sagst das wäre dein erster service, heisst das dann das es der erste service in deinem besitz ist oder der erste service fürs auto überhaupt? lückenloses serviceheft geführt bei deinem wagen vom vorbesitzer, wenn vorhanden?

ich meinte es ist der erste service für mich mit einem audi überhaupt. das auto hat lückenlos gepflegtes serviceheft von einem audi partner.

Zitat:

beim 1.6er hast du glück das der zahnriemen nicht fest getauscht wird, sondern nur nach sichtprüfung. von daher kannst du auch um die kostspielige wechselei rumkommen.

ich weiß davon. nur wollte ich ihn jetzt wechseln, weil ich das auto noch ein paar jährchen fahren möchte.

 

danke schonmal für die antworten. bisher deutet es wirklich drauf hin dass ich lieber zu audi fahre. vllt kommen ja noch ein paar beiträge:)

Themenstarteram 27. September 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich würde lieber zu einer richtig guten freien Werkstatt (Meisterbetrieb) gehen als zu ATU.

vllt blöde frage, aber woran erkenne ich eine "richtig" gute freie werkstatt, bzw. gibt es bestimmte?

Hallo, zu ATU würde ich das Auto keinesfalls bringen, diese Kette hat nicht umsonst einen zweifelhaften Ruf. Ich würde mich im Freundes / Bekanntenkreis nach einer guten freien Werkstatt erkundigen und mir dort ein Vergleichsangebot geben lassen, evtl. auch von einem Bosch Dienst. Sollte die zu erwartende Ersparnis nicht groß sein, würde ich zum Freundlichen und die Arbeiten dort machen lassen, ist nicht unbedingt die schlechteste Adresse; nach meinen Erfahrungen ist der Freundliche nicht zwingend der Teuerste und durch selbst mitgebrachtes Öl läßt sich dort auch sparen.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von maksim21

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich würde lieber zu einer richtig guten freien Werkstatt (Meisterbetrieb) gehen als zu ATU.

vllt blöde frage, aber woran erkenne ich eine "richtig" gute freie werkstatt, bzw. gibt es bestimmte?

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast zum Beispiel an guten Erfahrungen/Empfehlungen aus deinem örtlichen Bekanntenkreis.

Oder einfach an:

- die Werkstatt ist absolut sauber und aufgeräumt, du siehst nur ordentliche Arbeitsweise

- die Mitarbeiter sind freundlich und dienstleistungsorientiert und sprechen dich an, was sie für dich tun können

- die Preise sind fair

- die Werkstatt ist in einer normalen Mittelschichtgegend

- es ist ein ortsansässiger Kfz-Innungs-Meisterbetrieb mit längerer Geschichte, der sich auf Kfz-Werkstattarbeiten konzentriert, kein Reifendienst (oder Teilehändler wie ATU), der nebenbei noch ein wenig Werkstattarbeiten machen will

... ist eigentlich das Gleiche wie bei einem Restaurant. Das sagt dir eigentlich auch dein Bauchgefühl.

von atu kann ich nur abrahten zb. haben die mir die bremsbeläge gewächselt,nach 1 jahr waren die runter (10000km),ich könnte noch mehr aufzählen:mad:

Zitat:

[

... ist eigentlich das Gleiche wie bei einem Restaurant. Das sagt dir eigentlich auch dein Bauchgefühl.

...Stimmt: wenn es dir nach dem Essen schlecht geht war der Laden nix:-)

Es ist schon richtig, der erste Eindruck sollte stimmen. Oft gibt es auch kleinere Werkstätten die früher unter Audi / VW Flagge liefen aber nun nicht mehr zu den Verbund gehören aber noch das alte Team mit den auf VAG spezialisierten Leuten / Werkzeugen haben und ohne das Markelogo weitermachen, die wissen auch was sie tun und können oft zu einem günstigeren Preis anbieten.

Warum ZR tauschen?? Der hat beim 1.6er kein bestimmtes Intervall, wird bei Inspektionen lediglich immer nur einer Sichtprüfung unterzogen. Klar ist es wichtig dass er in Ordnung ist und gehört auch geprüft und bei Bedarf gewechselt, aber lapidar zu sagen, sooooo jetzt hab ich 120.000 drauf, ich muss den ZR wechseln......stimmt beim 1.6er nicht.

Ich würde das vorher klären, wäre sonst rausgeschmissenes Geld

 

(Ich dachte anfangs übrigens auch, dass der bei 120.000 fällig ist)

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Warum ZR tauschen?? Der hat beim 1.6er kein bestimmtes Intervall

Soweit ich das jetzt öfters gelesen habe schon, und zwar 180.000 km oder 8 Jahre.

 

EDIT: www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

ich sag nur eins:

alte

teile

unlackiert

der ruf ist nicht umsonst schlecht von dieser kette.

zum bremsscheibenwechsel mag es reichen, aber den rest trau ich denen nicht zu.

immerhin wollen die ja auch keine richtigen kfz mech. mehr haben sondern ihren schnellservicetypen in 1,5 jahren ausbilden.

und der soll an meinem wagen schrauben?

lieber original zu audi um die garantie und die kulanz(wird oftmals bei solchen überlegungen vergessen...was es bei mir bis welchem km stand von audi gab, steht in meinem blog) zu behalten.

wenn man aus diesen zeiten raus ist, lieber den mittelstand in der region unterstützen und wie oben schon geschrieben die gute freie werkstatt unterstützen!

gruß micha

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