ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ATU - Bremsen quietschen

ATU - Bremsen quietschen

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:34

Hallo,

normalerweise würd ich Reparaturen wirklich nicht bei ATU machen lassen (man hört hier nicht viel gutes über), da ich aber jedes WE 1000 km pendle, daher nicht viel Zeit hab (unter der Woche wie auch am WE) und auf der Heimfahrt die Leuchte für Bremsbeläge aufleuchtete, musste ich mich schnell zu einem "Fachmann" begeben. Meine Vertrauenswerkstatt hatte nicht offen, ich dachte auch bei Bremsbelägen kann man auch nicht viel verkehrt machen, denkste. Soviel zur Vorgeschichte. Also zu ATU.

Diese haben sich den Audi angeguckt und aus neuen Bremsbeläge wurden zusätzlich noch neue Bremsscheiben (Bremsscheibe Audi, VW VA VP2) und auch die Querlenker (Querlenker Audi, VW LI) vorn mussten gewechselt werden.

Seitdem QUIETSCHEN meine Bremsen wie Sau, vorher war alles ruhig, ist das normal?

Dann ist mir gestern auch aufgefallen, dass beim Überfahren von Unebenheiten ein Feder-Luftgeräusch vorne zu hören ist. Kann dieses Geräusch mit Querlenker/Bremsen in Verbindung stehen oder sind es die Stoßdämpfer, was denkt Ihr?

Danke euch schonmal :)

kurz zum Audi:

A 4 Avant (8d5, 8d, b5) 1,9 TDI

EZ: 11/1999

160000 km

Ähnliche Themen
25 Antworten

die Beläge müßten nochmal rausgenommen werden und mit Kupferpaste behandelt werden dann könnte es weniger oder gar weg sein mit dem Bremsenquitschen.

Das Feder-Luftgeräusch ist normal.

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:10

Super, das hat unser Werkstattmeister (arbeite in einem Baukonzern) auch gemeint. Dank Dir.

Meinst, das liegt nicht unbedingt an den Stoßdämpfern?

Gruß

am 1. Mai 2008 um 11:58

Mit Sicherheit nicht - hör mal anderen Autos zu wie sie über eine Bodenwelle fahren oder von einer Parkplatzausfahrt rausfahren - da hört man man dieses "tssssss tsssssss" Luftgeräusch!

Bei mir ist es auch hörbar - mir gefällt es sogar. :)

Hallo, und wo ist jetzt das Problem ? Sind doch alles normale Sachen ? Was hat Atu den falsch gemacht ?

die haben dich sicher vorher informiert was defekt ist und nichts einfach eingebaut, wo ist nun dein Problem?

Du fahrst wohl noch nicht lange Auto, stimmt´s ?

ich denke das Problem ist das ATU wohl nicht die Kanten der Bremsklötze vorbearbeitet hat und womöglich keine Kupferpaste verwendet hat. Wenn das beim Einbau geschehen wäre dann würden sie jetzt höchstwarscheinlich nicht quitschen.

am 1. Mai 2008 um 14:24

Quitschen die Bremsen ständig egal wann und wie fest man auf sie steigt oder nur kurz vorm Stillstand?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Quitschen die Bremsen ständig egal wann und wie fest man auf sie steigt oder nur kurz vorm Stillstand?

bei mir bremsen die kurz vorm stillstand ist das normal ?

sry ich meinte bei mir quitschen die kurz vorm stillstand ist das normal ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

sry ich meinte bei mir quitschen die kurz vorm stillstand ist das normal ? :D

bei mir quitscht nichts. Auch nicht kurz vorm Stillstand. Ist bei dir auch kein Bremsenspray/Kupferpaste eingearbeitet worden ?

hi,

hatte ich witzigerweise auch damals, zwar beim B4, dennoch; nach dem Bemsentausch komplett an der VA, ständiges quietschen. Hinzu kam noch das die Dinger ständig heiß wurden. Kurzum, habe ich den Kram nochmal auseinandergebaut, die Sättel und den Rest der ANlage gereinigt, Metallgrate an den Bremsbelägen entfernt und Kupferpaste draufgemacht.... Hat sage und schreibe ca. 2 Wochen funktioniert, danach dasselbe Problem wieder - Quietschen. Heiß wurden sie nicht mehr, hab's dann sein gelassen und damit bis zum nächsten Wechsel gelebt. Bei dem Wechsel, hab ich dann das Material selber gekauft. Lukas-Beläge und Brembo-Scheiben, bzw. sagte ich dem guten Mann bei ATU das ich scheiben und Beläge brauche für mein AUto...Hab's eingebaut und Ruhe war von Anfang an. Entweder wurde mir damals entgegen der Angaben in der Rechnung der freien Werkstatt minderwertiges Material verbaut oder dei VW-Teile taugten nix. War schon seltsam, zumal die Domlager auch nicht sehr lange hielten...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 22:27

Danke erstmal für Eure Beiträge :)

@lord...:

nein, ich fahre schon lange, bin aber kein Tüftler, sondern nur Fahrer, überlasse Probleme mit meinem Auto den Fachmännern (zu denen ATU-Leutchens anscheinend nicht zählen).

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Quitschen die Bremsen ständig egal wann und wie fest man auf sie steigt oder nur kurz vorm Stillstand?

sie quietschen eigentlich immer. Gestern auf meiner Autobahnfahrt gab es einen bestimmten Bremspunkt, an dem das Quietschen wirklich richtig laut war. Wenn ich heftig/stark auf die Bremse trete, dann quietscht es nicht, also nur bei "normalem", nicht appruptem Bremsen...

 

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 8:43

fahre gleich zu ATU, wäre cool wenn Ihr noch ein bissl diskutieren könntet, damit ich ne gute Argumentationsgrundlage hab, falls die rumeiern...

Dank Euch :)

was sollte man auch anderes von ATU erwarten. Wie hat ATU auf deine Reklamation reagiert ?

am 2. Mai 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ich denke das Problem ist das ATU wohl nicht die Kanten der Bremsklötze vorbearbeitet hat

Nur nötig wenn man neue Beläge auf alten eingelaufenen Scheiben laufen lassen will. Sonst absoluter Quark bei neuen Scheiben wie hier.

Zitat:

und womöglich keine Kupferpaste verwendet hat. Wenn das beim Einbau geschehen wäre dann würden sie jetzt höchstwarscheinlich nicht quitschen.

Kupferpaste hat eine Aufschrift "Nicht bei ABS verwenden". Es gibt andere Mittelchen für ABS, z.B. Keramikspray.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ATU - Bremsen quietschen