ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ATU => ein sch.....öner Laden

ATU => ein sch.....öner Laden

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Februar 2004 um 16:32

Hi,

hab gestern im ATU Newsletter gelesen, dass die einene kostenlosen Bermsen- /Elektrik- / Fahrwerk-Check machen. Da ich bis jetzt noch keine Erfahreungen mit ATU hatte, dachte ich, dass ich einfach mal hinfahr und mich überraschen lasse.

Die Überraschung war groß: nach knapp einer Stunde Wartezeit (was macht man nicht alles wenn man was kostenlos kriegt ;) ) bin ich dann endlich drangekommen:

1.) Elektrik-Check:

laut ATU-Heft sollten gemacht werden: Beleuchtungsanlage, Batterie, Keilriemen, Lichtmaschine, Scheibenwischer. Der nette Werkstatt-Mensch hat jedoch nur mal kurz das Licht an und ausgemacht und die Lüftung überprüft. Des woas, na toll :(

2.) Fahrwerks-Check:

fachgerecht durchgeführt, laut ATU alles OK

3.) Bremsen-Check:

Der Bremsen-Check ist korrekt durchgeführt worden. Als der Werkstatt-Mensch sich die Bremsen angeguckt hat, meinte er, dass die verrostet seien und erneuert werden müssen. Ebenso die Bremsbeläge (vorne) seien fast abgefahren und würden nur noch max. 600 km halten. Die Trommelbremsen hinten müssten auch mal erneuert werden. Vorne sind leichte Abweichungen links/rechts

Ich frag mich, wie der das mit den Trommelbremsen wissen kann, wenn der sich die bloß mit einer Taschenlampe anguckt???? Kosten: 320-350 EUR !!!!!!!!!!!

Da mir das dann alles ETWAS komisch erschien, bin ich zum Opel-Händler gefahren, wo auch mein Vater arbeitet. Dort wurde ebenfalls ein kostenloser Bremsentest gemacht und die sagten mir, dass die Bremsbeläge noch ca. 10 mm haben und ausreichend sind. Die Bremswerte sind GUT!!!!!

Jetzt frage ich mich: was ist ATU für ein sch......(öner ;) ) Laden????? Sicher, wenn es irgendwo was kostenlos gibt, stekct auch immer der Verkaufsgedanke dahinter. Aber das die einen so verar...en??? Das war definitiv mein letzter "Besuch" der ATU-Werkstatt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit ATU gemacht???

CU @ll

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die bei ATU werden speziell dafür geschult dir was anzudrehen.

Und warum meinste is der Umsonst gewesen wenn die nix bei dir machen wollen.

Is doch alles Schein.

Die finden bestimmt immer was die Spinner.

ATU is einfach Doof

Hab Fahrwerk eingebaut und wollte dort Spur einstellen lassen und eintragen

eintragung lieg problemlos, aber die Spur konnten die mit verbing von meinem FK 60/40 net einstellen

??????

Naja hab mit ATU auch keine so glücklichen Erfahrungen gemacht:

Hab mir von denen ne Sport-ESD dran machen lassen (gute alte Zeit*gg) der ESd war echt klasse, kann man nix sagen ,aber die Art und Weise wie er verbaut wurde bzw. wie sie den ESd dran gemacht haben ,das Auspuffrohr viel zu kurz abgeschnitten so dass sich das Rohr im Rohr des ESD drehte und die ganze Anlage auf der Hinterachse schleifte wie wild...das war echt die Härte

Fazit: Nix einbauen lassen ,aber das was sie verkaufen is okay...

JO...

ich wollte da auch mal nen ESD für meinen kleinen C-Corsa kaufen... hattense für 99 EURO im Angebot...

Gesagt getan...

Rauf auf die Bühne, alten Pott runter, neuer rauf...

Passt nicht... Rohr war zu groß (das am ESD)

Adapter versucht (verschiedene, von Remus, Lexmaul und auch andere)

Keiner passte...

Ende vom Lied: Sport-ESD wieder ab, alter wieder drauf!

Musste nix bezahlen... wäre ja noch schöner gewesen, wenn das so gewesen wäre!

Nicht nochmal... Danke, bin bedient!

Lol ich weiß noch wie 10 Atu´s um den corsa meiner freundin gelaufen sind mit dicken fragezeichen auf den köppen weil keiner wusste wie man die spitzwasserpumpe einbaut.

erst der meister kam dann mit ner langen gebogenen spitzzange und voila. ne sache von 60 sec.

@blueflashcorsa: naja so dramatisch wars bei mir zum Glück net ,zumindest am anfang*gg*

@Skaarj: Die Geschichte und klingt lustig und sagt doch alles...viel Lärm um nichts....

Viele von denen scheinen ja unfähig zu sein, hab aber selber schon ATU'ler gesehen die was auf dem Kasten haben und wissen was sie machen.

Achso, wollte noch ein Pic anhängen.

Edit: falscher Beitrag fürs Bild.

HEHEE,

Die Story mit dem Auspuff kann ich bestätigen...

Freundin von mir den Sportauspuff für Ihren Kaddi beim ATU gekauft=>dranmachen lassen=>weggefahren...

Bei den Bodenwellen hats immer gepoltert...

Sie ist zurück in die Werkstatt =>Auspuffrohr schlägt gegen die hinterachse...

Sie fährt wieder weg=>gleiches Problem erneut=>wieder hin!

Dann hamses endlich auf die Reihe gebracht...

Mann-O-Mann,wenn ma ned ois seiba macht...

Das man bei A.T.U aufpassen muß, an wen man gerät, stimmt wohl. Ich bin da auch leidgeprüft. Aber mal Hand auf's Herz - sind die Mitarbeiter beim Freundlichen im Schnitt besser? Ich kann das bisher nur im Hinblick auf Opels Lüsternheit, meine Brieftasche zu öffnen, bestätigen... (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.)

am 13. Februar 2004 um 12:08

ne auch nicht wirklich, also ich war auch schon mal bei atu hab was machen lassen..... hatte danach noch richtig ärger mit denen und vorallem zig stunden wartezeit hinter mir.

opel ist einfach zu teuer, wundert mich das die für ne telefonauskunft nicht schon ne 0190 nummer haben.

meiner meinung nach sind die kleinen werkstätten auf dem kaff die besseren.

meiner ist super drauf, erklärt mir alles, lässt mich mit schrauben und neulich z.b. bremsscheiben und sattel wechsel inkl. 1 dose bremsflüssigkeit von ate und 2h arbeit 15€. ich hab ihm dann 19 gegeben, aber selbst das ist geschenkt.

Im Endeffekt muß man sagen es is egal wo man hingeht ,die wollen nur unser Bestes nämlich unser Geld...

@Gremlin: Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht ,dass man auf den Dörfern ,am besten beraten wird und das man sich da net so vorkommt als ,wenn die einem nur an die Geldbörse wollen ...wobei man das bestimmt auch nicht so pauschal sagen kann...wie immer es gibt solche und solche...

Ich find die Autodantler aufm Dorf wollen auch leben. Wenn ich die schaue:

- ham meist koan Streß

- sind nett

- kennen sich mit allen Markern aus

- und wo kann man schon Reifenwechseln für 50 Cent pro Rad? Da rentiert sich des selber machen scho gar nicht mehr.

Für Kleinigkeiten und Standartreperaturen auf jeden fall. Wenn es aber mal an komplexere Sachen geht haben sie oft nicht mehr die Möglichkeit da was zu machen. Die Elektronik nimmt oft einfach überhand. Meiner Meinung nach werden die Autos immer Anfälliger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ATU => ein sch.....öner Laden