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ATU Explorer 125 Tankanzeige zeigt immer halbvoll an
Moin in die Runde,
mein 125er ATU Exolorer Speed Roller aus 2019 zeigt seit einiger Zeit nur noch halbvoll an... Das Problem könnte der Tankgeber sein... Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was brauche ich an Ersatzteil und wo bekomme ich das? Gibt es auch eine Ein/- Ausbauanleitung dafür ?
Vielleicht muss ich aber auch nur mal am Kabel rütteln... Ne keine Ahnung wo man da suchen kann ...Aber ohne Anzeige ist irgendwie auch blöd ;-)
Danke
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13 Antworten
Bau doch mal den Tankgeber aus und messe ihn durch.
Ich konnte das Problem durch nachbiegen schon mal lösen.
Dürfte bei dir aber eher unwahrscheinlich sein da ist plötzlich auftrat.
Schau das Teil an ob es freigängig ist oder ob ein Plastikteil abgebrochen ist.
Ansonsten neu besorgen.
Kostet ja nicht die Welt.
PS: ausgehend von einem mechanischen Defekt
Was meinst Du mit halvoll? Auch wenn der Tank leer ist!?
Zitat:
@DerDrug schrieb am 25. September 2023 um 12:14:21 Uhr:
Was meinst Du mit halvoll? Auch wenn der Tank leer ist!?
Hi, die Tankanzeige zeigt mir immer halbvoll an. Ich habe aber so viel eingefüllt, dass es überlief ...
Grüße
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 25. September 2023 um 12:13:40 Uhr:
Bau doch mal den Tankgeber aus und messe ihn durch.
Ich konnte das Problem durch nachbiegen schon mal lösen.
Dürfte bei dir aber eher unwahrscheinlich sein da ist plötzlich auftrat.
Schau das Teil an ob es freigängig ist oder ob ein Plastikteil abgebrochen ist.
Ansonsten neu besorgen.
Kostet ja nicht die Welt.
PS: ausgehend von einem mechanischen Defekt
Ja, deswegen ja die Fragen, wenn es denn der Geber ist: Gibt es eine Ein-/ Ausbauanleitung wo sitzt der, wo bekomme ich das Ersatzteil.. Welchen Durchgang (Ohm) muss der Geber haben...
Danke und Grüße
Helfach ausbauen und die Nötige verkleidung hinten über dem Tank abbauen. Geber ist neben einfülöffnung. Siehst du an 3 Leitingen. Abbauen wirst Du schon sehen wie das da eingehackt ist, das bedarf keine anleitung. Befor Du aber da anfängst.
Schue mit Taschenlampe in den Tank rein, Du musst den schwimmer sehen können. Mit einem Stück Draht probiere mal das Teil nach oben oder unten zu bewegen. Bei Zündung an und werend Du schwimmer hoch oder runter drückst muss sich die Tankanzeige bewegen.
Zitat:
@DerDrug schrieb am 25. September 2023 um 14:13:37 Uhr:
Helfach ausbauen und die Nötige verkleidung hinten über dem Tank abbauen. Geber ist neben einfülöffnung. Siehst du an 3 Leitingen. Abbauen wirst Du schon sehen wie das da eingehackt ist, das bedarf keine anleitung. Befor Du aber da anfängst.
Schue mit Taschenlampe in den Tank rein, Du musst den schwimmer sehen können. Mit einem Stück Draht probiere mal das Teil nach oben oder unten zu bewegen. Bei Zündung an und werend Du schwimmer hoch oder runter drückst muss sich die Tankanzeige bewegen.
Das mit dem Schwimmer mal bewegen ist eine gute Idee. Ich schnapp mir mal ein Draht und versuchen den runter zu drücken bzw. hoch zu heben...
Rückmeldung folgt. Zur Zeit ist der Tank aber rappe dicke voll ;-)
Danke
Auf die Schnelle mal zwei Videos gefunden eines vom Pkw eines vom Motorrad.
Das sind verschiedene auch aufwendigere Testverfahren drin.
Aber das warum und wie wird passend erklärt.
Am einfachsten wird es sein - du erneuerst den Tankgeber.
Erhältlich beim ATU.
Gruß
Warum nicht eben einfach den Geber ausbauen und mit der Hand prüfen, ist doch kein Akt sowas.
Meist lässt sich das so beheben und wenn zu weit ausgeschlagen eben neu, fertig.
So wie ich den geber im Kopf noch habe ist schwimmer mit eine Hohlniete befestigt, die leiert sich aus und hackt dann. Ein gekonter schlag mit Körner und Hammer weitet den Kragen wieder und die Funktion ist wieder gegeben!
Sowar es aus meiner Sicht auch gedacht.
Erst ausbauen und schauen und dann kann man immer noch bestellen...
Damit der Thread nicht ganz ohne 'sulution' darsteht:
Ich hatte einen neuen Geber für kleines Geld bestellt, es ist einer mit einem Quadratischen Abschlussdeckel (gibt auch runde). Alles auseinander gebaut und dann folgendes festgestellt:
Die verbaute Gummidichtung hat sich aufgelöst und ein Teil dieser Dichtung hat den Hebel blockiert. Deswegen war bei der Anzeige nach ca. der Hälfte Schluss.
Leider konnte ich den kompletten neuen Geber dann doch nicht verbauen, weil dieser 3 Kabel hat. Verbaut ist die Variante mit 2 Kabeln.... Aber die Dichtung, die 'nur' rund ist habe ich aus dem neuen Satz verwendet. Leider dichtet die, wie ich im Nachgang festgestellt habe, nicht richtig ab... Egal es läuft wieder und einen neuen Gebersatz, dieses Mal hoffentlich den Richtigen, habe ich schon gekauft. Wenn es keine 30 Grad mehr sind, baue ich die Verkleidungsteile noch einmal ab und ersetze die Dichtung....
Danke fürs Lesen und der Hilfestellung.
Allen noch einen schönen Sommer....
Zur Vervollständigung noch das Bild der Dichtung... Das abgbrochene Gummistück blockierte die Mechanik ...
Viele Grüße