ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU/Explorer Race GT50 // geht während der Fahrt aus

ATU/Explorer Race GT50 // geht während der Fahrt aus

Explorer Race GT
Themenstarteram 2. April 2019 um 11:50

Hallo Roller-Community,

nach vielen vergeblichen Versuchen einen gebraucht gekauften Roller (ATU Race GT50) ordentlich zum Laufen zu bringen, gehen mir nun die Ideen aus und ich hoffe, dass jemand aus dem Forum noch einen guten Tipp auf Lager hat.

Daher: Hallo erstmals! :-)

 

Das Problem ist folgendes:

Ich starte den Roller, fahre damit ganz normal einige Kilometer - er macht keine Probleme, nimmt ganz normal Gas an, stottert nicht. Nach Ankunft am Ziel stelle ich den Motor ab, erledige was ich zu erledigen habe und möchte mich auf den Heimweg machen. Nun fangen die Probleme an. Der Roller springt meistens ohne Probleme an, fährt auch an ohne Probleme, doch nach wenigen hundert Meter geht er plötzlich aus (der Fährt weiter und der Motor rollt quasi aus). Dann ist warten angesagt (etwa 3-5 Minuten). Nach dieser Zeit springt er wieder an (davor keine Chance) und so fährt er dann wieder wenige duzend Meter bis er stehen bleibt und der Spaß fängt von vorne an.

Meine bisherigen Tests / Erfahrungen:

Während das Problem akut war habe ich geschaut ob vielleicht der Vergaser zu wenig Sprit bekommt, der Benzinfilter sah relativ leer aus. Also habe ich ein extra Schlauch mitgenommen und den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgenommen, den extra Schlauch drauf gesteckt und daran gezogen bis ich sah, dass im Benzinfilter viel Benzin war. Roller angeschmissen, nach wenigen dutzend Meter wieder stehen geblieben - also am Benzinmangel dürfte es vermutlich nicht liegen.

Auch habe ich geschaut, ob während der Akutphase Zündfunke da ist - ja, ist er.

Somit kann ich mir einfach nicht erklären, weshalb der Roller nach einer Fahrt und anschließender Pause, stets während der Fahrt ausgeht. Ihm scheint nichts zu fehlen.

Ich habe bis dato folgendes gemacht:

Elektrik:

- neues Zündkerzenkabel

- neue Zündkerze (von NGK, gleiche wie im Servicehandbuch)

- neue CDI (DC / gedrosselt)

Sonstiges:

- Tank komplett geleert, gereinigt

- Tankhahn geprüft

- Benzinfilter getauscht

- Luftfilter getauscht (gegen Original)

- Vergaser auseinandergebaut und gereinigt

- Vergaser sauber eingestellt bei warmen Motor

- Batterie getauscht

 

Hat jemand eine Idee was man nun noch machen/prüfen könnte?

Danke im Voraus und Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. April 2019 um 12:15

Zwei Sachen noch vergessen:

- Zündkerzenstecker wurde auch getauscht

Ein weiterer Test:

- Auspuff zugehalten - der Motor ging aus, aber irgendwo hat man gehört, dass Luft entweicht.

Genau das selbe hatte ich mit genau dem selben roller

 

Hatte es auch mit einer neuen cdi versucht

 

Erst nachdem ich eine gebrauchte cdi von genau diesem roller bekommen und eingebaut hatte war das Problem erledigt

Themenstarteram 2. April 2019 um 12:49

Zitat:

@manta-mike schrieb am 2. April 2019 um 14:33:38 Uhr:

Genau das selbe hatte ich mit genau dem selben roller

Hatte es auch mit einer neuen cdi versucht

Erst nachdem ich eine gebrauchte cdi von genau diesem roller bekommen und eingebaut hatte war das Problem erledigt

Danke für die Antwort.

Bis vor wenigen Tagen war die Original-CDI verbaut, leider kein Unterschied zur neuen CDI. Daher wird das in meinem Fall leider nicht das Problem sein.

Was für einen Typ choke hat der Roller, wie sieht das Abbrandbild der Zündkerze aus?

Themenstarteram 2. April 2019 um 18:01

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 2. April 2019 um 19:35:13 Uhr:

Was für einen Typ choke hat der Roller, wie sieht das Abbrandbild der Zündkerze aus?

Kerzenbild ist grau/braun - laut Google würde ich sagen „normal“.

Die Frage nach dem Choke versuche ich zu beantworten mit E-Choke.

Wenn der Roller kalt ist, merkt man, dass er höher dreht und sogar das Hinterrad dreht sich leicht mit. Nach einer kurzen Zeit kommt der Motor wieder runter und läuft mit niedrigerer Drehzahl (das Hinterrad dreht sich dann auch nicht mehr mit). Während des ganzen läuft der Motor meiner Einschätzung nach rund und hört sich „normal“ an.

Würde es mit einem externen Tank versuchen,kann sein das der Benzinhahn nicht richtig öffnet beim Motorlauf.

Themenstarteram 2. April 2019 um 18:20

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. April 2019 um 20:09:03 Uhr:

Würde es mit einem externen Tank versuchen,kann sein das der Benzinhahn nicht richtig öffnet beim Motorlauf.

Wenn der Motor läuft, sieht man, dass Benzin in den Benzinfilter fließt. Ich frage mich dann nur, warum er während der ersten Fahrt nicht ausgeht und erst nach einer Pause zwischen den Fahrten?

Ich überlege noch den Benzinfilter komplett zu demontieren und einen Schlauch vom Benzinhahn direkt zum Vergaser zu montieren.

Wäre erst mal zum testen ob besser.

Du hast ja selber gesehen das der Filter sich leer saugt,das passiert aber nur wenn entweder nicht genug Benzin nachkommt,der Filter defekt oder verstopft ,oder eben Benzinhahn nicht richtig öffnet.

Bei der ersten Fahrt wird noch genug Benzin kommen weil Filter voll und der Sog vom Vergaser den Fluss noch unterstützt,danach beim nächsten Start hast du Luft dazwischen und dann reicht es nicht mehr.

Hoffe das war verständlich was ich geschrieben habe.

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:36

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. April 2019 um 20:47:40 Uhr:

Wäre erst mal zum testen ob besser.

Du hast ja selber gesehen das der Filter sich leer saugt,das passiert aber nur wenn entweder nicht genug Benzin nachkommt,der Filter defekt oder verstopft ,oder eben Benzinhahn nicht richtig öffnet.

Bei der ersten Fahrt wird noch genug Benzin kommen weil Filter voll und der Sog vom Vergaser den Fluss noch unterstützt,danach beim nächsten Start hast du Luft dazwischen und dann reicht es nicht mehr.

Hoffe das war verständlich was ich geschrieben habe.

Ja, das ist verständlich - Danke.

Das kann dann eigentlich nur passieren, wenn entweder die Kompression nicht stimmt, oder wenn der Benzinhahn defekt ist oder?

Ich würde dann als nächstes den Benzinhahn tauschen, ein externer Tank kommt leider aus logistischen Gründen nicht in Frage.

Interessanterweise kam Benzin aus dem Benzinhahn raus auch als ich in den Unterdruckschlauch reingepustet habe. Könnte das ein Hinweis auf einen Defekt des Benzinhahns sein?

Wie bei den letzten 3 Explorer Race GT vom ATU, mit dem selben Problem, waren jeweils die Kurbelwellenlager defekt. Hier ist das billigste Chinesenschrottmaterial für die Lager verwendet worden. Zudem wurde vermutlich die Kurbelwelle beim "Zusammenbauer" ohne Lagersetzung beim Zusammenfügen der Gehäusehälften verbaut. Dies betrifft nicht alle Fahrzeuge dieses Modelles. Manche laufen einwandfrei.

Die Kurbelwellenlager unterliegen im Betrieb so gut wie keiner thermischen Belastung da sie ständig mit Frischgas/Ölgemisch umspült werden. Bei zu strammen Einbau erhöht sich halt die Reibungswärme. Übersteigt diese dann eine gewisse thermische Grenze (die korrekt montierten Lagern nichts ausmachen würde), zwicken diese Lager und der Motor steht. Erst nach mehrminütiger Abkühlzeit geben sie die Kurbelwelle wieder frei (für kurze Zeit).

Schau mal sofort nach dem der Motor ausgegangen ist, ob sich die Kurbelwelle normal leicht per Kickstarter bewegen lässt

In den Fällen der 3 Fahrzeuge waren Welle, Kolben und Zylinder ok, nur die Lager nicht. Wie schon gehabt, lassen sich die Lager nach dem Ausbau, gefühlsmäßig ganz normal drehen aber lass dich davon nicht täuschen.

Sollte es zu dem Eklat kommen das du die Lager tauschen musst, verwende welche von SKF oder FaG in C3 Ausführung (erhöhte Lagerluft).

Viel Gruß, Geri.

Interessanterweise kam Benzin aus dem Benzinhahn raus auch als ich in den Unterdruckschlauch reingepustet habe. Könnte das ein Hinweis auf einen Defekt des Benzinhahns sein?

Ja,aber das macht man auch nicht.

Richtig prüft man ein Hahn in dem der Benzinschlauch vom Vergaser abgemacht wird ,in ein Behälter halten und den Motor starten,das Benzin muss richtig laufen und stoppen wenn Motor aus. Das ansaugen mit dem Mund sollte mit Gefühl gemacht werden (mache ich zum Beispiel nach einer Entleerung des Vergasers das der Motor nicht unnötig erst drehen muss um diesen wieder zu befüllen),also leicht ansaugen und mit Zunge verschließen,das läuft dann so lang bis die Zunge weggenommen wird.

Themenstarteram 13. März 2022 um 15:20

Hallo,

die Auflösung des Problems war übrigens der Benzinfilter am Benzinschlauch - es kam zu wenig Benzin durch. Man kommt nur bedingt drauf, da ja an sich der Sprit fließt, aber eben zu wenig. Die Dinger sind bei den Chinarollern einfach fehl am Platz. Seit dem der Filter weg ist, fährt der Roller, heute noch, einwandfrei.

Grüße

Kannst nicht jeden x beliebigen Filter aus der Grabbelkiste nutzen.Zudem sollte der auch mal gewechselt werden.

Themenstarteram 13. März 2022 um 16:00

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 13. März 2022 um 16:35:23 Uhr:

Kannst nicht jeden x beliebigen Filter aus der Grabbelkiste nutzen.Zudem sollte der auch mal gewechselt werden.

Naja, es war ein neuer Filter aus dem Fachhandel, angeblich auch passend für den Roller ;) (im ersten Beitrag sogar erwähnt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU/Explorer Race GT50 // geht während der Fahrt aus