ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. ATU Hauptuntersuchung

ATU Hauptuntersuchung

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 27. März 2018 um 9:44

Hallo Gemeinde,

dieser Beitrag richtet sich nicht nur an CR-V Fahrer, ist sozusagen etwas off Topic. Trotzdem wollte ich es mal loswerden.

Ich hatte kürzlich einen Gutschein für TÜV und Abgasuntersuchung, ich glaube, für 70 oder 80 Euro gekauft.

Kann ich nicht empfehlen. Hatte im Februar einen Termin für den 23.03.18 bei ATU Bremen gemacht. Es wurde mir gesagt, dass es eine Stunde dauere. Ich wollte am Nachmittag in einen Kurzurlaub fahren (was ich auch tat). Als ich dort war, hieß es, dass der Wagen am Nachmittag abgeholt werden könne. Wann genau, könnten sie nicht sagen, es könne auch gegen 18:00 Uhr sein. Auf meine Verwunderung wegen der vorher abgesprochenen Dauer wurde mir gesagt, dass Die Untersuchung ja auch eine Stunde dauere, Morgens eine halbe für die Abgasprüfung, Nachmittags TÜV. Das ist Kundenverarschung. Der reguläre TÜV ist 100 Meter entfernt. Mache ich dort einen Termin, habe ich das Auto nach einer Stunde wieder. Ist zwar etwas teurer, der Mehrwert ist aber beträchtlich. Ich ärgere mich darüber, dass es bei Terminvereinbarung anders kommuniziert wird. In anderen Foren wird häufig von ATU abgeraten. Kann ich jetzt nachvollziehen

Grüße

ellian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nie wieder ATU. Deswegen heißt es auch Amateure Treiben Unfug. Denn fahr lieber normal zum TÜV und bezahle bischen mehr aber da klappt es denn wenigstens

Kann diesbezüglich nichts Negatives berichten. An jeder ATU Filiale stehen die Zeitfenster, wann die externen Prüfer im Hause sind. Schon immer wurde die Abgasuntersuchung separat durch Eigenpersonal als Werkstattleistung dort zeitversetzt betrieben. Auf den Abholscheinen war bei mir immer 18:00 Abholung angegeben, wenn früher fertig wurde ich telefonisch informiert. Habe dort seit fast 20 Jahren 5 verschiedene Fahrzeuge abnehmen lassen. Mein Dicker ist dieses Jahr fällig.

Aber natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass man in einer Filiale schon mal weniger kompetentes Personal hat. Das ist branchenübergreifend leider so.

Auch ich kann nur positiv über ATU sprechen. Bin seit 15 Jahren dort Kunde. Bin mit 4 Fahrzeugen da und kann wirklich nichts negatives berichten.

TÜV und AU immer ordentlich und zu dem gewünschten Zeitpunkt. Auch die Durchsichten werden ordnungsgemäß und in einem festgelegten Zeitfenster ausgeführt. Paar Tage später werde ich ab und an von der Zentrale in Weiden angerufen ob alles ok war.

Alles in allem super Service.

Wenn du nicht zufrieden bist, dann Wechsel die Filiale.

Gruß Diffi

Themenstarteram 27. März 2018 um 12:57

Zitat:

@cueppi schrieb am 27. März 2018 um 14:41:54 Uhr:

An jeder ATU Filiale stehen die Zeitfenster, wann die externen Prüfer im Hause sind.

Wenn dort die Zeiten ausgeschrieben sind, warum wissen es die Mitarbeiter nicht? Abgesehen davon ist es frech, dem Kunden zu erzählen, dass eine halbe Stunde Abgasuntersuchung und eine halbe Stunde Hauptuntersuchung ja eine Stunde ergeben. Zumindest ATU Bremen kommt für mich nicht mehr in Frage. D. h. einmal schon, weil ich den Gutschein ja noch habe. Eine andere Filiale ist leider ca. 15 KM entfernt.

War nur einmal bei ATU, um TÜV für einen Wagen machen zu lassen, den ich anchließend verkauft habe.

En Auto, das ich selbst noch weiter fahren möchte würde ich denen net anvertrauen...

Da ich früher geschäftlich mit dem ganzen Fahrzeugbestand bei ATU warten musste, habe ich Erfahrungen gemacht die ich keinem erzählen kann. Absolut stümperhaft. Als ich noch in der Werkstatt mit ansehen musste wie die gearbeitet haben.....nie wieder.

Nun habe ich die Firma gewechselt und die Fahrzeuge gehen wieder zum Profi.

Billig muss nicht immer auch gut sein.

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 1. April 2018 um 12:37:38 Uhr:

War nur einmal bei ATU, um TÜV für einen Wagen machen zu lassen, den ich anchließend verkauft habe.

En Auto, das ich selbst noch weiter fahren möchte würde ich denen net anvertrauen...

Sorry, diese Aussage ist doch sehr einseitig. Mit den meinen Vorgängerfahrzeugen habe ich ich in den Markenwerkstätten leider negative Erfahrungen machen müssen. Da wurden die Defekte quasi direkt mit eingebaut.

Kein Vergleich zu der ATU Filiale meines Vertrauens und preiswerter war es allemal auch.

Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wo er sein Fahrzeug warten lässt.

Dann hast Du mit sehr viel Glück Deine Filiale gefunden. Glückwunsch

Zitat:

@cueppi schrieb am 3. April 2018 um 07:47:00 Uhr:

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 1. April 2018 um 12:37:38 Uhr:

War nur einmal bei ATU, um TÜV für einen Wagen machen zu lassen, den ich anchließend verkauft habe.

En Auto, das ich selbst noch weiter fahren möchte würde ich denen net anvertrauen...

Sorry, diese Aussage ist doch sehr einseitig. Mit den meinen Vorgängerfahrzeugen habe ich ich in den Markenwerkstätten leider negative Erfahrungen machen müssen. Da wurden die Defekte quasi direkt mit eingebaut.

Kein Vergleich zu der ATU Filiale meines Vertrauens und preiswerter war es allemal auch.

Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wo er sein Fahrzeug warten lässt.

Ich habe auch anderes erlebt, und ich würde mir aufgrund meiner Erfahrungen zB keinen Gebrauchtwagen kaufen, der bei ATU gewartet wurde. Den Einbau von Defekten beherrschen auch die Jungs bei ATU, das passiert überall wenn man den Falschen erwischt. Aber das Schlimmste finde ich, dass die nicht vertrauenswürdig sind: die wollten mir Teile austauschen (angeblich schon lebensgefährlich, ich durfte den Wagen nur mit Unterschrift auf eigenes Risiko mitnehmen) - dann beim TÜV einen Tag später (man kennt ja sein Auto und den Pflegezustand) die haben nicht gewusst ob sie lachen oder sich ärgern sollen über diese Aussage. Konkret ging es um die Bremse - mit der ich dann noch 20000km gefahren bin und habe dann die Beläge wechseln lassen. Laut ATU hätten neue Scheiben rundum rein gesollt ... und das finde ich schon heftig, vor allem mit dem Druck der Unterschrift unter ein Schreiben, dass man auf eigenes Risiko den Platz verlässt. Und das hat man halt auch schon öfter gehört. Und dazu kommt, dass die wenn ich Angebote über Inspektion eingeholt habe, meist kaum oder gar nicht preiswerter waren als mein Markenhändler. Und wenn ich dann schon lese, dass auf dem KV die falschen Zündkerzen benannt werden... Da gebe ich lieber nen 20er mehr aus (mehr ists hier bei uns nämlich nicht), habe eine Werkstatt mit den speziellen Schulungen für mein Modell und einen Stempel der was Wert ist bzw jetzt den Inspektionseintrag im elektronischen Servicenachweis (da hat ATU nämlich keinen Zugriff drauf), Stempeln war ja gestern.

Wer sein Auto in A.T.U Hände gibt und glaubt,zu sparen und guten Service zu bekommen glaubt auch an den Jahrhundert Satz „WIR schaffen das“...

Ist beides das gleiche ,nämlich Müll...

.....finde zumindest ich so

Man sollte aber nicht in Abrede stellen, dass es nicht auch vernünftige ATU-Filialen geben könnte in welchen gute Leute arbeiten. Ich frage mich halt immer: die müssen genauso bezahlen für Räume, Werkstattausstattung (für alle Marken), Signalisation, Personal. Der Konzern will Profit sehen. Also an welcher Stelle können die von ATU denn billiger sein (wenn sie es denn tatsächlich sind, in meinem Fall ist der Markenhändler nicht nennenswert teurer)?

Ich habe in meinen Hyundai letztes Jahr ein neues Radio bei ATU einbauen lassen. Mit Mikro und allem Schnick Schnack. Das haben sie gut hinbekommen. Ansonsten gabs mal noch neue Reifen bei Denen. Zur Wartung bringe ich meine beiden Fahrzeuge seit Jahren zum jeweiligen HH. Nicht nur innerhalb der Garantiezeiten, auch danach.

Zitat:

@cueppi schrieb am 3. April 2018 um 07:47:00 Uhr:

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 1. April 2018 um 12:37:38 Uhr:

War nur einmal bei ATU, um TÜV für einen Wagen machen zu lassen, den ich anchließend verkauft habe.

En Auto, das ich selbst noch weiter fahren möchte würde ich denen net anvertrauen...

Sorry, diese Aussage ist doch sehr einseitig. Mit den meinen Vorgängerfahrzeugen habe ich ich in den Markenwerkstätten leider negative Erfahrungen machen müssen. Da wurden die Defekte quasi direkt mit eingebaut.

Kein Vergleich zu der ATU Filiale meines Vertrauens und preiswerter war es allemal auch.

Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wo er sein Fahrzeug warten lässt.

Die bei ATU finden sogar Defekte,die nicht eimal vorhanden sind. Auspuff,Stoßdämpfer und Bremsen sind bei denen grundsätzlich fällig und sogar noch dann,obwohl die noch in einem neuwertigen Zustand sind!

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 13. April 2018 um 08:10:37 Uhr:

Zitat:

@cueppi schrieb am 3. April 2018 um 07:47:00 Uhr:

 

Sorry, diese Aussage ist doch sehr einseitig. Mit den meinen Vorgängerfahrzeugen habe ich ich in den Markenwerkstätten leider negative Erfahrungen machen müssen. Da wurden die Defekte quasi direkt mit eingebaut.

Kein Vergleich zu der ATU Filiale meines Vertrauens und preiswerter war es allemal auch.

Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wo er sein Fahrzeug warten lässt.

Die bei ATU finden sogar Defekte,die nicht eimal vorhanden sind. Auspuff,Stoßdämpfer und Bremsen sind bei denen grundsätzlich fällig und sogar noch dann,obwohl die noch in einem neuwertigen Zustand sind!

Dann ist diese ATU Filiale leider ein Murks-Laden. Liegt am Personal bzw. den Vorgaben, welche die umsatztechnisch abliefern müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen