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ATU HU/ASU für 80 Tacken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 9:15

Hallo 211er.

meiner muss im März zum Tüv. Ist das ein gutes Angebot von ATU für 80 Tacken, wenn man den Gutschein jetzt schon kauft?

Grüße

Andy

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13 Antworten

War Mitte Nov. mit dem B200 direkt beim TÜV-Nord. HU & AU zusamen 86,-- EUR (Kaffee kostenlos und mit vorheriger Terminvereinbarung nach 20 Min. fertig). Also viel sparen kannst Du da nicht bei ATU. Warscheinlich gibst Du nur noch mehr aus, weil Du während der Wartezeit durch den Shop läufst.

Hallo Andy,

ich habe im Mai diesen Jahres bei einer GTÜ-Filiale hier im Raum Südostbayern 74 Euro brutto für HU inkl. UMA (früher AU) bezahlt. Die 80 Euro scheinen mir ein normaler Preis zu sein.

Viele Grüße

Christian

Hallo Andy,

der Preis ist sicher gut, aber doch nur der Türöffner, um Dir noch einen "TÜV-Check" zu verkaufen und anschließend Umsatz daraus zu generieren. Das machen die Markenhändler ja nicht anders. Aber ATU ? ........Schweigen.........

Du bist doch auch Berliner, geh doch zu einer Taxi-Bude bei Dir um die Ecke. Ich habe bei meiner im September für unseren alten S 210 (nein, noch nicht weggerostet, hält sich tapfer) 97,50 EUR für HU und AU bezahlt, dazu noch 20 EUR für die gründliche Durchsicht vorher. Und wenn etwas zu reparieren ist, weiss ich auch, dass die Jungs reichlich Erfahrung mit W 210 und W 211 haben, der Hof ist ja voll mit Autos in "Hellelfenbein".

Gruß,

Grunewaldturm

Hier bietet MB gerade beides für 79,95 an. So gesehen: das ATU-Angebot ist im völlig normalen Bereich.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 10:01

Hallo Grunewaldturm,

normalerweise würd ich ja zur Sternwarte Weissensee fahren... Aber der Verkehr dahin - übel.:(

Ich fahr zur Alboinstr. direkt zum TÜV der is bei mir um die Ecke.

Danke an alle für die Infos - das die 80 Euronen nen normaler Preis sind und kein Preiskracher.

War seit 20 Jahren nich mehr beim TÜV daher der Thread.:D

Grüße

Andy

Bei der MB-Werkstatt in meiner Nähe bietet man für "ab 99,-- EUR inkl. MwSt" an. Leider steht auf der Internetseite nicht, wovon das "ab" abhängt. Aber der Kaffee ist auch inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Bei der MB-Werkstatt in meiner Nähe bietet man für "ab 99,-- EUR inkl. MwSt" an. Leider steht auf der Internetseite nicht, wovon das "ab" abhängt. Aber der Kaffee ist auch inklusive.

Das wären dann 19,00 Euro für eine Tasse Kaffee, Preise wie in der Toskana.:D:D

Ich habe im Juni etwas über 80,00 Euro beim TÜV NORD

Bezahlt, einen Kaffee hätte es auch dazu gegeben, ich bin aber

beim Fahrzeug geblieben, war für mich interessanter.

Beim Bezahlen gab es noch eine Flasche Scheibenreiniger dazu.

Bei ATU gibt es meistens einen kostenlosen Vorabcheck und dann

kommt die Aussage, die Stoßdämpfer sind nichts mehr, die Bremsbeläge

müssten gewechselt werden, usw. aber das haben wir gerade im Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von Roandzz

... einen Kaffee hätte es auch dazu gegeben, ich bin aber

beim Fahrzeug geblieben, war für mich interessanter.

Ich durfte den Kaffee beim TÜV-Nord mit in die Halle nehmen. :)

Es geht noch billiger.

Bei meiner Werkstatt habe ich im Frühjahr für HU/AU (KÜS) für meinen Benz mit Gasanlage 76 Euro bezahlt. 

Ich lasse den Tüv immer in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen. Wenn Mängel festgestellt werden, wird die Plakette erteilt, aber nur wenn die Mängel direkt im Anschluss beseitigt werden. Somit ist ggf. keine Nachprüfung erforderlich, die nochmals Geld und Zeit kostet. Kostet den normalen Satz, der liegt irgendwo bei 90 EUR inkl. Gasanlagenprüfung.

Von diesen günstigen Angeboten halte ich nichts, und ich bin auch einmal auf die Nase gefallen. Hatte aber auch mit der Qualität des Prüfers zu tun.

Es kann nicht schaden, wenn jemand dabei ist, der den jeweiligen Typ Fahrzeug oder eben das eigene Auto und die Historie kennt.

Grüße

TBomber

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

Wenn Mängel festgestellt werden, wird die Plakette erteilt, aber nur wenn die Mängel direkt im Anschluss beseitigt werden. Somit ist ggf. keine Nachprüfung erforderlich, die nochmals Geld und Zeit kostet

Das soll in dieser Form angeblich nicht mehr funktionieren (erst Plakette, dann Reparatur im Anschluss). Die Plakette wird nicht zugeteilt (aufgeklebt), solange die Reparatur nicht tatsächlich erfolgt ist.

Wenn der Prüfer am selben Tag nach der Reparatur noch in der Werkstatt ist, dann kann er nach erfolgter Reparatur ohne Nachprüfgebühr die Plakette zuteilen.

Die betreffende Position ist dann im Prüfbericht mit einem * versehen mit einem Hinweis als Fußnote, dass der Mangel gleich behoben wurde.

Hallo Jungs,mußte erst kürzlich mit dem Auto meiner Frau zur HU/AU.

Bin die letzten Jahre immer zur DEKRA gefahren.Doch dieses Mal bin ich zum TÜV Rheinland.Mein jüngster Sohnemann war mit an Bord und war anschließend wie ich auch,völlig begeistert.Sogar das Auto durfte mein Sohn auf dem Prüfstand rauf und runter lassen.Sämtliche Ratschläge ,Tipps und Hinweise gab der Prüfer einem.Alles wurde erörtert und erklärt.Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.

Und das alles für schlappe 79 Euro.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

Wenn Mängel festgestellt werden, wird die Plakette erteilt, aber nur wenn die Mängel direkt im Anschluss beseitigt werden. Somit ist ggf. keine Nachprüfung erforderlich, die nochmals Geld und Zeit kostet

Das soll in dieser Form angeblich nicht mehr funktionieren (erst Plakette, dann Reparatur im Anschluss). Die Plakette wird nicht zugeteilt (aufgeklebt), solange die Reparatur nicht tatsächlich erfolgt ist.

Wenn der Prüfer am selben Tag nach der Reparatur noch in der Werkstatt ist, dann kann er nach erfolgter Reparatur ohne Nachprüfgebühr die Plakette zuteilen.

Die betreffende Position ist dann im Prüfbericht mit einem * versehen mit einem Hinweis als Fußnote, dass der Mangel gleich behoben wurde.

Es ist schon so, wenn dem Prüfer ein Mangel auffällt, dass die Werkstatt den Fehler beheben kann. Denn oft sind nur Kleinigkeiten der Grund, warum die Plakette verweigert wird. Die Fahrzeugbeleuchtung zum Beispiel: Oft sind defekte Lampen oder verstellte Scheinwerfer schuld.

Wie der Ablauf nun vor Ort ist, spielt für mich keine Rolle. In erster Linie geht es mir darum, dass der Wagen spätestens nach dem Tüv mängelfrei ist.

Es ist richtig, dass die Mängel im Prüfbericht aufgeführt sind.

Grüße

TBomber

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