ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ATU: Ja gehts noch?

ATU: Ja gehts noch?

Themenstarteram 1. August 2008 um 11:47

Tach zusammen,

ATU hat sich ja schon in meiner "Favoritenliste" weit nach oben gearbeitet mit der Partikelfilter-Aktion.

(Verkaufen Billigschund, also diese unwirksamen Filter und tauschen die dann nicht mal um) und nun das noch:

Wollt ich doch nen schönen Werkstattauftrag für Neureifenmontage auf Felgen geben, da sagt der Verkäufer doch glatt,

daß mitgebrachte Reifen pauschal mit 20€ Montage pro Reifen berechnet werden!

Dazu kommt dann noch Wuchten, Material und Altreifenentsorgung!

JA GEHTS NOCH !!! SPINNEN DIE, ODER ICH ???

Die gehören ja komplett boykottiert!

Lieber ATU / Einzelhandel: Wenn ihr so weitermacht, dann könnt ihr gehörig einpacken! Mich seht Ihr nie, nie wieder!

Ich bin dann zum Reifenhändler in der Nähe gefahren der macht das gerne:

"Natürlich montieren wir Ihne gerne Ihre neuen Reifen, wollen Sie drauf warten und nen Kaffee trinken, oder später wiederkommen?"

SO MACHT MAN DAS !!!

Mann, mann, mann....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Koenig H.

 

Wollt ich doch nen schönen Werkstattauftrag für Neureifenmontage auf Felgen geben, da sagt der Verkäufer doch glatt,

daß mitgebrachte Reifen pauschal mit 20€ Montage pro Reifen berechnet werden!

Dazu kommt dann noch Wuchten, Material und Altreifenentsorgung!

JA GEHTS NOCH !!! SPINNEN DIE, ODER ICH ???

Die gehören ja komplett boykottiert!

Wesshalb?Es ist ihre unternehmerische Freiheit wie sie mit solchen Kunden umgehen.Im Regelfall ist die Monage mit den Reifen eine Mischkalkulation.Immerhin sagen sie dir das vorher und nicht erst nachher,das wäre dann unverschämt.

Geh mal in ein Restaurant und frag die ob sie dir dein mitgebrachtes Steak braten.

Ich halte es eher für unverschämt Reifen irgendwo billig zu kaufen und dann zu erwarten das sie mir ein Reifenhändler,lass dir dieses Wort mal langsam durch den Kopf gehen,billigst bis kostenlos montiert und dann noch den Ärger abbekommt wenn die Reifen nicht anständig auszuwuchten sind.

 

Und was hat dein freundlicher Reifenhändler für seine Dienstleistung verlangt?Lass mal Zahlen rüberwachsen.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Koenig H.

 

Wollt ich doch nen schönen Werkstattauftrag für Neureifenmontage auf Felgen geben, da sagt der Verkäufer doch glatt,

daß mitgebrachte Reifen pauschal mit 20€ Montage pro Reifen berechnet werden!

Dazu kommt dann noch Wuchten, Material und Altreifenentsorgung!

JA GEHTS NOCH !!! SPINNEN DIE, ODER ICH ???

Die gehören ja komplett boykottiert!

Wesshalb?Es ist ihre unternehmerische Freiheit wie sie mit solchen Kunden umgehen.Im Regelfall ist die Monage mit den Reifen eine Mischkalkulation.Immerhin sagen sie dir das vorher und nicht erst nachher,das wäre dann unverschämt.

Geh mal in ein Restaurant und frag die ob sie dir dein mitgebrachtes Steak braten.

Ich halte es eher für unverschämt Reifen irgendwo billig zu kaufen und dann zu erwarten das sie mir ein Reifenhändler,lass dir dieses Wort mal langsam durch den Kopf gehen,billigst bis kostenlos montiert und dann noch den Ärger abbekommt wenn die Reifen nicht anständig auszuwuchten sind.

 

Und was hat dein freundlicher Reifenhändler für seine Dienstleistung verlangt?Lass mal Zahlen rüberwachsen.

Themenstarteram 2. August 2008 um 7:07

Tach Sir Donald,

na siehst - das sehe ich gaaaanz anders.

ATU wirbt mit Service, - und hat ganz nebenbei ne Werkstatt!

Werkstatt => Da wird gearbeitet.

Angestellte => Sollten beschäftigt sein, oder?

Sollten Sie keine Aufträge wollen wäre es schön wenn das aussen dran stände.

Und ich wollte einen Werkstattauftrag geben! Basta, gaaanz einfach, oder?

Im übrigen hat die Montage beim Fachhändler 60.-€ gekostet.

(alles in Allem, - Demontage, Montage, Wuchten, Gewichte, Ventil, Altreifenentsorgung)

ATU wollte 80€ plus Teile und Entsorgung! Also so ca. 110.-€

Na wie auch immer. Ich kann einfach nicht verstehen wie man als Werkstatt mit

Personal Aufträge durch horende Preise einfach ableht!

Wer so mit seinem Personal umgeht gehört ins "Werkstattembargo"

Just my 2 Cents...

Themenstarteram 2. August 2008 um 7:14

Ach so....

"Geh mal in ein Restaurant und frag die ob sie dir dein mitgebrachtes Steak braten."

Das ist der falsche Ansatz!

Stell Dir vor Du gehst ins Restaurant und willst nur was trinken!

Der Kellner sagt dann, ne da ist uns der Umsatz zu wenig!

Ihre Getränke kosten nun einfach mal 50% mehr!

Würdest Du bleiben? Ich nicht!

So solltest Du das sehen!

am 2. August 2008 um 7:20

ATU ist in meinen Augen ein Kistenschieber. Ich glaube, die wollen verkaufen, verkaufen und verkaufen und nebenbei bietet man noch einfache Werkstattdienste an, in der Hoffnung, dass man da noch was findet, was getauscht werden kann (also wieder verkaufen).

Ich geh in den Laden eigentlich nur, wenn ich Getriebeöl oder Zündkerzen brauche.

Die schönsten Aussagen (sinngemäß) der letzten Jahre waren folgende:

Bremsflüssigkeit führen wir nicht, weil das ein geschlossenes System ist (ein bekannter hatte in einer anderen Filiale eine ähnliche Antwort zum Thema Getriebeöl bekommen)

Zündkerzenschlüssel fürs Motorrad führen wir nicht, es heißt schließlich Auto-TU (aber Roller, Helme und so kram haben se auch rumstehen)

Für mich ist der Laden gestorben...

 

das mit dem Restaurant und nur was trinken haben wir mal ähnlich in Holland erlebt. Es nhatte geregnet wie verrückt und wir waren ganz gut druchfrohren. Also ins nächste Restaurant, nen Kaffee bestellt und als Speise eine Gulaschsuppe (Hunger hatten wir eigentlich keinen, aber das wärmt durch. Nur eine Vorspeise können wir nicht bestellen, hieß es dann...

Zitat:

Original geschrieben von Koenig H.

 

Im übrigen hat die Montage beim Fachhändler 60.-€ gekostet.

(alles in Allem, - Demontage, Montage, Wuchten, Gewichte, Ventil, Altreifenentsorgung)

ATU wollte 80€ plus Teile und Entsorgung! Also so ca. 110.-€

Bedingt durch die unterschiedlichen Kostenstrukturen ist der Unterschied noch im Rahmen,darf man fragen ob der Reifenhändler eine Rechnung geschrieben hat?

 

ATU ist eine Werkstattkette bei denen praktisch alles auf Provisionsbasis läuft,sprich das Personal verdient nur gut wenn es Teile verkauft.Wenn du die Teile mitbringst fällt die Provisionsbasis weg und es muß ein Ausgleig dafür geschaffen werden.Also wird der Preis so angesetzt das entweder von den Montagekossten eine Provision gezahlt werden kann oder der Kunde wegbleibt.Du wärst ja als Mechaniker auch nicht begeistert wenn du Reifen montieren müsstest während die Kollegen fleissig mit Teiletauschen auf Provisionsjagt sind.

Man kann einzelne Kunden die nur für die Montage mitgebrachter Teile in eine Werkstatt kommen verkraften aber wenn es zuviele werden muß gegengesteuert werden,das wird auch dein Reifenhändler irgendwann wenn zuviele kommen und ihre Reifen mitbringen.

 

Zum Restaurant,weder mußt du in ein bestimmtes gehen noch muß ein Restaurant dich als Gast akzeptieren.

@CyberTim

Ich vermute das dort das Personal ebenfalls ein stark Umsatzabhängiges Einkommen hat,ist in verschiedenen Ländern und vor allem in Touristenregionen nichts ungewöhnliches.Allerdings sollte man bei Regenwetter wenn wohl eh kaum mit vollem Haus zu rechnen ist  dann froh sein überhaupt Gäste zu haben.Aber oft kann das Personal da nichts machen da Anweisung vom Chef.

 

 

Zitat:

Bremsflüssigkeit führen wir nicht, weil das ein geschlossenes System ist (ein bekannter hatte in einer anderen Filiale eine ähnliche Antwort zum Thema Getriebeöl bekommen)

Habe ich letztens rumstehen sehen.:D Habe aber dort nichts gekauft da nicht das vorhanden war was ich suchte.

Hallo

habe letztens ebenfalls bei ATU Reifen montieren lassen,statt wie vorgesehen (Auftragsbestätigung) wollte man plötzlich statt 80.- eben mal 100.- Euro haben...eine Intervention beim Fililalleiter belies es dann bei den 80.- Euro was ich auch recht viel finde...;)

bei Vergölst zahle ich in der Regel ca. 60.- Euro,dürfte wohl daran liegen das ATU gerne den Internethandel eindämmen möchte....:confused:

PIT STOP montiert erst gar keine mitgebrachten Neureifen wie mir ein Freund berichtete:(

nun es ist eine freie Marktwirtschaft und jeder kann es so halten wie er es will,muss man halt Gegenrechnen ob die Ersparnis beim Internetkauf gegenüber den (Über) erhöhten Montagekosten passt ;)

mfg Andy

Hallo,

habe über 4 Jahre im Reifenhandel gearbeitet und es ist nunmal so dass Kunden die ihre Reifen billig irgendwo geschossen haben mehr für die Montage bezahlen. Der Händler will ja auch seine Reifen verkaufen und da ein paar Euros mitnehmen, was ja verständlich ist. Andererseits ist die Dienstleistung doch die gleiche wie wenn er seinen Reifen montiert, was meiner Ansicht nach keinen Mehrpreis rechtfertigt.

Er soll sie montieren fürs gleiche Geld (gleiche Dienstleistung gleicher Preis) oder vorher sagen: Nein mache ich nicht.

mfG

am 2. August 2008 um 20:22

Mein Reifenhändler montiert bspw. gar keine Fremden Neureifen. Beim kauf neuer Reifen ist die Montage gleich inklusive und die Altreifenentsorgung auch. Und die Preise für die Reifen liegen nicht großartig über denen der Onlineshops...

am 3. August 2008 um 10:43

Ich kaufe meine Reifen über reifendirekt, die haben überall Monatgestationen. Geht Supi, Reifen im I-Net bestellt, und den Montagepartner angerufen und informiert. Die Reifen liefert reifendirekt dann direkt zum Montagepartner, der meldet sich bei mir, wenn die Reifen bei ihm angekommen sind zur Terminabsprache. Die Montagekosten liegen im Moment bei 12,50 Euro pro Rad auf Alu einschl. Altreifenentsorgung, neues Ventil und wuchten. Ach so, eine Tasse Kaffee gibt es auch dazu. Ich habe ihn mal gefragt, wie er denn so zum I-Net-Reifenkauf steht. Er meinte, zu dem Preis könnte die Reifen nicht anbieten, die Reifen sind immer 1-A- Qualität und er könne es den Kunden nicht verdenken, wenn die auf einen Satz locker mal 100 Euro sparen. Aber so hat er wenigstens noch eine Auslastung in der Monatge und das bringt auch ein paar Euros. Er mmontiert so an die 40 Sätze in der Woche, die aus dem I-Net stammen.

Zu ATU kann ich nur sagen, da kaufe ich auch keine Ersatzteile. Die sind da teuerer als beim Kfz-Ersatzteilehändler im Ort. Nur die Aktionen sind günstig. Aber ob auch die Qualität stimmt ist noch die Frage. Es gibt massenweise Beschwerden über schlechte Qualität, z.B. schlechte Passungen bei Auspuffteilen. ATU ist in meinen Augen ein "Anscheißer".

Das macht nicht nur ATU so, dass machen quasi alle Reifenhändler so.

Ist doch auch klar, sonst verdienen sie bei den Neureifen und der Montage, jetzt fällt ein Teil weg.

Wie sollte sowas auch enden, jeder kauft für billiges Geld übers Internet Reifen und will sie dann für wenig Geld um die Ecke montieren lassen.

Kann verstehen, dass das nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Kann verstehen, dass das nicht geht.

Eben nicht ! Es ist die gleiche Dienstleistung ob es nun sein Reifen ist oder einer den ich mitgebracht habe. Warum also mehr fürs gleiche bezahlen ???

mfG

Weil im Reifengewerbe eine Mischkalkulation üblich ist.Zb du zahlst beim mitgebrachten Reifen 20€/Reifen für Montage und Nebenkosten,beim Reifen den der Händler selbt verkaufen kann werden 10€ berechnet und die Differenz entweder unter Service verbucht oder vom Gewinn am Reifen abgezogen.

Mir ist es immer egal was Reifen und Montage kosten,mich interessiert nur der Preis den ich zahle bis er auf der Felge sitzt.Wie ssich das zusammensetzt ist mir schnuppe.

Es ist wirklich eine Mischkalkulation und ich kann es sehr wohl verstehen.

Ist, wie schon das Beispiel, man bringt auch nicht das günstig gekaufte Steak mit ins Gasthaus und bezahlt dann die Kosten für das braten.

Diese Geizfanatiker, billig im Internet kaufen und dann billig beim Reifenhändler um die Ecke montieren lassen, geht halt nicht überall auf.

Wenn ihr Reifenhändler wärt, würdet ihr nicht anders handeln, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Es ist wirklich eine Mischkalkulation und ich kann es sehr wohl verstehen.

Ich nicht, denn meinst Du der Kunde, der die Reifen (sprichwörtlich) unter dem Arm hat, wirft die dann einfach weg, nur weil der werte Herr Reifenhändler nur eigene montiert?

Und was wohl aus Händlersicht intelligenter ist? Mal sehen:

Fall 1: Der montiert die Reifen trotzdem und macht 40 Euro Umsatz.

Fall 2: Der montiert lieber eigene Reifen und macht 0 Euro Umsatz.

In welchem Fall macht der Händler mehr Gewinn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen