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ATU jetzt nur noch mit Vorkasse?
Ich war bei ATU um zu fragen, was ein Wechsel des Vorschalldämpfers kosten würde. Der Preis war mit ca. 450,- um 150,- höher als vor neun Jahrem als ich es dort zuletzt machen lies. Aber die Krönung war, das der Berater sagte, ich müsste eine Anzahlung machen, weil der Lieferant ebenfalls eine Anzahlung verlangt. Scheinbar bekommt ATU nur noch Material gegen Vorkasse. Ich lehnte das das ab und ging wieder. Habt Ihr das auch schon erlebt?
Beste Antwort im Thema
Wer nach ATU fährt ist selber schuld!
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13 Antworten
Wer nach ATU fährt ist selber schuld!
In einer freien ungehemmten sozialen Marktwirtschaft meist das letzte Stadium vor dem Dolchstoß...
Nach den x-ten Finanzinvestoren reißen sich nun die Groß-Gläubiger (US-Finanzhaie: Goldman Sachs, Centerbridge Partners) die Kette, die zuletzt von der ebenfalls amerikanischen KKR Kohlberg Kravis Roberts & Co. beherrscht wurde, unter den Nagel.
Mittlerweile spielen sich die Eigner (Aktionäre) selbst gegeneinander aus, um die letzten Milliönchen rauszuquetschen.
Es wird wohl so kommen wie immer; die Strategie dieser Heuschrecken ist immer dieselbe: Einverleibt, Ausgesaugt, Ausgespuckt...
Und es sind immer die selben Dummen, die die Chose ausbaden:
- Vater Staat (und Mutti Angi spannt mal wieder den Regenschirm aus unserem hart erarbeiteten zum Wohle unseres Staates wieder abgegebenes Vermögen auf) erlässt mal eben 100.000.000,00 €´s an Steuerschuld zwecks Eingriff in den Produktionsfaktor Arbeit
- Kleinaktionäre wurden von o.a. Großen vollmundig geködert. Die nachrangigen Anleger fallen nun erstaunlicherweise wieder mal auf die Schnauze
- Der Rest vom Fest kommt untern Hammer
- Und; oooohhh, das hatte sich justament zu der Zeit so nicht abgezeichnet, und wir haben ja alles versucht, Tausende Beschäftigte, die ja selbst schuld sind, wenn das nicht gar zu verantworten haben, kommen einmal kurz in die Tagesschau und können dann stempeln gehen, was aber in den statistischen Daten der Arbeitslosentrickserei nur im Monatsbericht kurz auffällt. Die Jahrespräsentation sieht dann wieder schön geschmeidig aus...
Also liebe Leut: Schön Vorkasse gewähren; Vertrau mir...
Oder setzt euch da vor die Werkstatt, und zündet ne schöne Zigarre nit´m Hunderter an (hattet ihr beiwenigstens noch kurz Spaß)...
Einfach mal genüsslich lesen und sich seinen Teil dazu denken (zum Beispiel, ob man solches Treiben noch mit dem Kreuz auf dem Stimmzettel derer unterstützen sollte, denen es ohne Probleme möglich ist, solch ein Treiben durch das Drehen an der Gesetzesschraube gänzlich zu unterbinden): http://www.handelsblatt.com/.../9436544-all.html
ich dachte ATU gibt es gar nicht mehr
Hmmmmmmmm ATU neeeeeeeee nie im Leben.Wollte bei meiner Ommi MV6 mal den Zahnriemen machen lassen bei ATU die wahren sehr viel TEURER wie OPEL selber da fragte ich den Meister wie das sein kann konnte er mir keine Antwort drauf geben,und was die noch alles machen wollten ne ne im leben nicht zu ATU
naja also vorkasse ist manchmal bei der zahlungsmoral einiger kunden schon besser oder wünschenswert ..... meine nicht alle aber es sind die ausnahmen die mal wieder die regel bestätigen , nun ATU soll ja soweit wie ich hörte sehr in den seilen hängen wenn man davon ausgeht das weit über 6oo mechaniker bundesweit entlassen werden sollen ....
Bei einem insolventen Unternehmen in Vorkasse zu gehen ist aber sehr risikoreich. Beim Baumarkt Praktiker sind viele Verbraucher auf ihren Kosten sitzen geblieben.
Im Normalfall zahlt eine Firma ihre bestellten Teile auf Rechnung und dies meist erst am Ende des Monats. Die Teile können, wenn nicht benötigt, jeder Zeit wieder beim Großhändler zurückgegen und gutgeschrieben werden.
Ein Schaden für die Werkstatt durcch einen nicht zustande gekommene Reparatur kann also gar nicht entstehen.
Bei ATU ist es einfach so, dass das Unternehmen keine Teile mehr auf Rechnung bekommt sondern einen Teil oder sogar den Gesamtbetrag in Vorkasse begleichen muss.
Die hatten ja schon immer sehr seltsame Geschäftspraktiken, ein schriftliches Angebot hatte ich in den Jahren zuvor noch nie bekommen, obwohl mehrfach zugesagt... und eine Diagnose brachte meisten einen teure Reparatur zu tage...
Und Vorkasse mache ich generell nicht... gerade bei einem Unternehmen, welches nicht gut da steht...
Das sieht schon etwas nach den letzten Zuckungen aus...
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Das sieht schon etwas nach den letzten Zuckungen aus...
Ich würd orakeln:
Der Drops ist gelutscht, der Hahn ist bereits abgedreht; die Ratten haben den sinkenden Kahn bereits verlassen, die Geier rupfen das letzte faule Fleisch von den Knochen, die ängstlichen Angestellten werden sich das Hemd von den Knochen abziehen lassen (glaubt doch wohl keiner, dass er eine Abfindung sehen wird; außer dem Top-Management, die kriegen Prämien für eine zügige & geräuschlose Liquidation), und unsere Po-litiker lassen sich als Provinzprominenz vorführen.
Die strategischen Jongleure jedenfalls werden wahrscheinlich bei einer kleinen intimen Poolparty (die natürlich noch schön benannt unter die Aufwendungen der Firma fällt) mit Champagner, Kaviarhäppchen, guten Zigarren und entspannenden Massagen kurz anstossen und sich über die Dussligkeit in GOGgenheim (Good Old Germany) beömmeln.
Kit-Stopp, 2b, Autohivie und andere Konkurrenten werden sich mittelfristig in den dann abgestossenen Werkstattruinen einrichten, und alles wird gut...
...und kann wieder von vorn beginnen.
Tja wird daran liegen, das die Lieferanten ATU nicht mehr ohne weiteres Beliefern und Geld sehen wollen, da sie Angst haben nach einer plötzlichen Insolvenz auf ihrem Geld sitzen zu bleiben, also muss ATU in Vorleistung gehen, was man sich eigentlich nicht mehr leisten kann und braucht die Kohle vom Kunden.
Fakt ist doch, dass es mir um die Mitarbeiter leid tut, aber ATU eine der größten Pfuscherketten ist die es gibt, was die bei meinen Autos in der Jugend verbrochen haben, bis ich reif und erfahren genug war zu merken was da abläuft, wie sie auch Mitglieder meiner Familie belogen und besch*** haben geht auf keine Kuhhaut!
Vorkasse leisten, ja klar, dann geht dein Auto morgen flöten, die Reparatur ist nicht mehr nötig und du bist trotzdem das Geld los, tolle Logik!
Hi,
Hm...Tzzzz.
Das sich hier die Anti-ATU Fraktion die Klinke in die Hand gibt ist ja bekannt .
Man sollte aber etwas vorsichtiger/feinfühliger sein mit derartigen Kampanjien .
Da kann man schnell ins Fettnäpfchen treten .
1. Das sich der Preis nach 9 Jahren erhöht hat ? Oh Wunder , das gibts natürlich nur bei ATU .
2. Meine Wenigkeit hat dort noch nicht ein einziges Mal in Vorkasse gehen müssen , weder für Teile noch für Reifen oder sonstwas .
3. Zahnriemen wurde schon 3 Mal am damaligen 6 ender Omega ausgeführt und dies zur vollsten Zufriedenheit .
( Und ich bin da sehr empfindlich was Geräusche oder unrunden Lauf hinterher angeht )
4. Preise lagen deutlich unter FOH , in der Regel um die 30 % niedriger .
5. Bei welchem FOH könnt ihr dem Mechaniker direkt auf die Finger schauen ? Da heist es gleich in der Werkstatt darf sich niemand aufhalten ..Gefahrenpotenzial .
6. Natürlich gibt es schwarze Schafe , aber wenn ihr ehrlich seid .....wo gibts die nicht .
Ich hatte regelmäßig bei Reperaturen am Omega beim FOH durchweg übriggebliebene Kleinteile im Motorraum oder zb. nichteingehängtes
Niveaugestänge gefunden ...und... mache ich jetzt alle FOH nieder ?
Das sind einzelne Fälle , genau wie es einzelne schlechte Omegas gibt .
7. Man könnte das ganze auch als Rufmord betrachten .
8. Wenn ihr mit eurer Werkstatt nicht zufrieden seid oder die Werkstatt euch nicht vertraut damit ihr in Vorkasse gehen sollt ,
warum wechselt ihr nicht einfach die Werke , wer hindert euch daran ?
9. Wenn ihr euch zig Reperaturen aufschwatzen lasst , was hier immer wieder betont wird , daß dies ATU macht , seid ihr schlichtweg selbst schuld . Ich lasse nur das machen was nach meiner Meinung gemacht werden muß .
10 . Die Leute die unnötige Reperaturen bei ATU in Kauf nehmen , sind in der gleichen Gruppe angesiedelt die sich auch 20 Versicherungen durch Vertreter an der Haustüre aufschwatzen lassen .
11. Mir kanns eigentlich egal sein , aber denkt mal darüber nach wenn ihr das nächste mal eine ganze Kette schlecht redet und somit die Leute / Mechaniker die dort arbeiten .
Ständig bei ATU zu pauschalisieren find ich auch ungerecht. Ich hab zwar auch die Erfahrung gemacht das sie teuer sind, kann mich aber weder über den Service noch die Qualität der Arbeit beschweren. Die Qualität der Teile ist aber gern mal nicht so doll und sie sind teuer. Vorkasse kenn ich bei denen nicht, mag aber auch nur die Filiale sein. Sollte das bei Gesamt ATU mitlerweile so sein ist das ein mehr als übles Zeichen. Gerade weil ATU ja auch ein Teilehändler ist und sicherlich Grosshandelsmengen abnimmt.
Kann mich Feet nur anschließen.
Auch wenn ich nur zwei mal halt dreimal bei ATU in der Werkstatt war. Arbeit war immer
ordentlich. (Spur eingestellt an meinen alten Omi, Bremsen hinten die andere Werkstatt, versaut hatte!
Notreparatur da falsche Entlüftungsnippel verbaut wurden
VW Caddy, Reifen vom Dienstwagen Opel Combo)
Der Grund für die Vorkasse ist wohl das hier:http://www.sueddeutsche.de/.../...-der-krise-letzte-ausfahrt-1.1921213