ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ATU & Koppelstangen oder Querlenker

ATU & Koppelstangen oder Querlenker

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 11:50

Hallo!

Ich habe schon ähnliches gepostet, jedoch finde ich das Thema gerade nicht.

Es wurden bei mir im Jänner direkt beim :) die oberen Querlenker getauscht und die unteren lt. denen für vollkommen ok befunden. Trotzdem habe ich sowohl vor auch nach der Rep. ein klopfen/metallisches Klappern wenn ich z.B. langsam über eine Pflasterstein Straße fahre. Es muss jedoch eine bestimmte GEschwindigkeit sein (um die 20kmh), sonst ist nichts hörbar.

Man merkt das Geräusch auch dann wenn ich bei unebener Straße fahre und über einen abgesenken Gulli drüber, wieder ca. 20kmh. nur beim rauffahren ist es hörbar.

Bis jetzt habe ich leider nicht rausfinden können was es ist?

Ab und zu, habe ich in Rechtskurven wenn man fester einlenkt und Gas gibt ein leises Knarzgeräusch - was kann das wiederum sein?

LG,

MasterA4

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gelenk oder Radlager????

vielleicht hast du auch nur glück das die Manschette fertig ist und das Gelenk nicht nachfettet so wie es bei mir war habe für die Manschette 15€ bezahlt.

Das wechseln war etwas eklig

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 12:54

Radlager wurden getauscht, zumindest hinten.

Vorne wurden die Bremsscheiben getauscht, somit müsste theoretisch der :) geschaut haben ob alles ok ist...

aber da kann man sich ja nicht drauf verlassen Sichtkontrolle ist keine Funktionskontrolle.

mal mal vorne den Reifen ab und taste mal die Manschette auf undichtigkeit und Fettverlust.

Das Achsgelenk kostet um die 40 - 50€ wenns m schlimmsten fall kaputt ist.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 15:10

Werde ich mal machen, wobei beide Achsmanschetten im November 2006 getauscht wurden.

Das Achsgelenk wäre auch nicht so übertrieben teuer.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 15:11

Was haltet ihr grundlegend von ATU und solchen Reps (Koppelstangen, Querlenker, Achsgelenk, etc.)?

am 27. Juli 2007 um 15:25

ich halte grundsätzlich nix von atu. die arbeiten da auf Provisionsbasis. Wolleten bei meinem völlig intakten wagen reperaturen von 400€ vornehmen. und die qualität ist auch fürn Arsch. Versprechen inspektion wie beim Hersteller, machen aber dann doch nur die hälfte. Saftladen

bei nem Bekannten meines Vaters haben die bei der Insppektion 2 Wasserpumpen berechnet.

Ich selbst halte nicht viel von ATU.

Normalerweise mache ich alles selber aber den Zahnriemen werd ich nächste Zeit dort machen lassen wegen der Garantie halt.

Die machen keine Zicken wenn mal was nicht stimmt bzw. die scheisse gebaut haben.

DIe machen echt viel scheisse aber was will man machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Werde ich mal machen, wobei beide Achsmanschetten im November 2006 getauscht wurden.

Das Achsgelenk wäre auch nicht so übertrieben teuer.

Wenn ich mir dein Problem mit "Ab und zu, habe ich in Rechtskurven wenn man fester einlenkt und Gas gibt ein leises Knarzgeräusch - was kann das wiederum sein?" betrachte tippe ich auf auf radseitiges Antriebswellengelenk.

Wann hast die Achsmanschetten wechseln lassen, als die porös waren oder als die schon eingerissen waren? In dem Fall von eingerissen weiss keiner (warscheinlich auch nicht du) wielange damit gefahren wurde. Auf ein paar Tage kommts da nicht an, aber wenn wochen-/monatelang mit der defekten Achsmanschette rumgefahren bist kann es durchaus sein dass das Gelenk durch mangelnde Schmierung und Strassenschmutz einen bleibenden irreparablen Schaden davongetragen hat den halt jetzt erst bemerkst. Ich spreche aus Erfahrung, hab bei meinem Corrado (den ich als Lehrling hatte, immer gedacht fährt schon, für was auf Hebebühne nehmen) die defekten Achsmanschetten erst bemerkt als es in Kurven geknackst hat, leider wars dann schon zu spät, Achmanschetten waren da sicher schon längere Zeit eingerissen.

MFG

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:01

Ich habe lediglich vom Vorgänger erfahren, dass er beide Achsmanschetten hat tauschen lassen.

Wer weiß warum, das werde ich wohl nie erfahren.

Vielleicht dumme Frage, aber ist das Antriebswellengelenk das gleiche wie das genannte Achsgelenk?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Ich habe lediglich vom Vorgänger erfahren, dass er beide Achsmanschetten hat tauschen lassen.

Wer weiß warum, das werde ich wohl nie erfahren.

Vielleicht dumme Frage, aber ist das Antriebswellengelenk das gleiche wie das genannte Achsgelenk?

Ja, ich denke schon. Aber für 40 - 50 Euro kriegst das wohl eher nicht. Bei Ebay gibts das vielleicht für den Preis, aber erstens weisst deren Herkunft nicht, zweitens, welche Werkstatt baut dir das ein? Mitgebrachte Teile sind nirgends gerne gesehen.

MFG

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

DIe machen echt viel scheisse aber was will man machen.

Wer weiß wie der :) arbeitet...

Als ich vor ca. zwei Wochen mein Auto direkt beim :) abgegeben habe, traute ich echt meinen Augen und Ohren nicht:

Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass das Schloß auf der Fahrerseite defekt sei. Die Rep. sollte ein ziemlich junger Mechaniker erledigen (die Optik hat nicht getäuscht, ich hätte dem nie mein Auto anvertrauen sollen!). Als erstes bin ich mit dem Typen zum Auto gegangen um ihm zu zeigen wo es steht, dann wollte er den Schlüssel in das Fahrerschloß (!) stecken (zuvor oft genug erwähnt, dass durch den Schlossstich das Schloß so sehr defekt ist, dass sogar der Schlüssel deutlich beschädigt werden kann wenn man ihn dort reinsteckt und anfängt zu drehen). Furchtbar dieses Kurzzeitgedächtnis.

Gut, dann steigt er in mein Auto um in die "Box" zu fahren und ich machte mich auf den Weg. Was hörte ich dann? Der hat ein Quitscherl hingelegt! Ich war stinkesauer!

190 EUR hat mich der Spaß gekostet und zudem wurde noch die Einstiegsleiste auf unerklärliche Weise zerkratzt und das neue Schloß macht manchmal seltsame Knackgeräusche. Seit diesem Vorfall hat sich meine Einstellung zu Audi Werkstatt sehr verschlechtert!

Was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Ja, ich denke schon. Aber für 40 - 50 Euro kriegst das wohl eher nicht. Bei Ebay gibts das vielleicht für den Preis, aber erstens weisst deren Herkunft nicht, zweitens, welche Werkstatt baut dir das ein? Mitgebrachte Teile sind nirgends gerne gesehen.

MFG

Weißt du zufällig was der :) dafür verlangt?

dieses von NK kostet für meinen A4 62€ beim Teilehändler

und die Manschette von Spidan ca. 15€

und ca. 2stunden ist alles sauber gewechselt

 

@ S4teufel und für den Corrado wars dann richtig Teuer

 

hab gerade bei ebay was gefunden

http://cgi.ebay.de/...7042QQihZ020QQcategoryZ61023QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 7. August 2007 um 14:29

"Ab und zu, habe ich in Rechtskurven wenn man fester einlenkt und Gas gibt ein leises Knarzgeräusch - was kann das wiederum sein?"

 

-> Ist es irgendwie möglich auf einfache Art und Weise herausfinden zu können wo genau dieses Geräusch herkommt?

 

 

 

"Querlenker/Koppelstangen: Man merkt das Geräusch auch dann wenn ich bei unebener Straße fahre und über einen abgesenken Gulli drüber, wieder ca. 20kmh. nur beim rauffahren ist es hörbar."

 

 

-> Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das "klappern" nur vom linken vorderen Rad kommt und auch nur dann wenn man gerade auf eine Straßenerhöhung (egal welcher Art, z.B. Straßenbahnschinen) fährt. Funktioniert auch wunderbar beim abgesenkten Gulli, da habe ich mal mit rechts und mal mit links probiert.

Hätte mir nie gedacht dass das Geräusch sich so laut verbreitet.

   Was würdet ihr tun, zumal noch nicht sicher ist ob es Querlenker oder Koppelstange ist - auf beiden Seiten tauschen oder nur dort wo das Problem anscheinend wirklich besteht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ATU & Koppelstangen oder Querlenker