- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- ATU Motron Breezy 50 - Einstellschraube Scheinwerfer
ATU Motron Breezy 50 - Einstellschraube Scheinwerfer
Hallo, bin neu hier. Habe bei ATU einen Roller gekauft. Motron breezy 50, Licht ist etwas niedrig.
Wie kann ich die Scheinwerfer einstellen ?
Die Frontverkleidung muß ab, das weiß ich schon mal. Aber wo ist die Schraube für die Einstellung ?
Wäre für jede Hilfe dankbar
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo , da bin ich nochmal. Gibt's überhaupt ein Leuchtweitenregler beim ATU Roller? Das ist ein Motron breezy 50
Hersteller KSR-Group Baujahr 2023
Hergestellt wohl in China
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitregulierung' überführt.]
@Toni.j
Du hast einen neuen Roller bei ATU gekauft und bist der Ansicht, daß der Frontscheinwerfer die Fahrbahn nicht optimal ausleuchtet.
Gehe zu einer ATU-Filiale und laß dort die Scheinwerfereinstellung überprüfen bzw. korrigieren.
Gruß Wolfi
PS: Eine Leuchtweitenregulierung in dem Sinne, wie dieser Begriff bspw. beim Pkw benutzt wird, hat dein Roller nicht. Die grundsätzliche Möglichkeit zur Einstellung des Frontscheinwerfers besteht selbstverständlich bei jedem Kraftfahrzeug. Die Zugänglichkeit zu der(den) Einstellschraube(n) ist modellabhängig, worüber du dir bei deinem Neufahrzeug den Kopf nicht zerbrechen mußt.
Danke, aber genau das ist das Problem. Ich war ja bei ATU gewesen. Hatten kein Einstellgerät da, ich solle zur nächsten Filiale gehen. Das wäre gewesen 15 oder 50 Kilometer, daraufhin zeigte ich dem guten Meister das ich mit dem Roller da war. Man schickte mir dann den Reparatur Handbuch mit der Bemerkung ich müsste die Verkleidung abmachen . Reparatur Handbuch auf Englisch, wird aber auch nicht erklärt wie. Soweit ich daß heraus lesen konnte
Dafür gibt es im IN jede Menge Übersetzungsprogramme
und bestimmt ein Bildchen in Handbuch.
Ich frage mich aber, wie Du ohne Einstellgerät die richtige Einstellung
finden willst ?
Falls Du die Einstellschrauben jemals findest, hier ein Tip zur
Einstellung, wie ich es ohne optischem Gerät immer mache:
Ziel: Das Abblendlicht muss mit einer Neigung von 1 % zur Fahrbahn nach
unten strahlen !
- Eine exakt ebene Fläche mit ca. 5m Länge (bei 10m wird es genauer)
- An einem Ende der Fläche eine Wand
- Am mit Fahrer belasteten Roller (nicht aufgebockt) die Höhe vom Boden
bis zur Mitte des Scheinwerfers messen (evtl. mit Wasserwaage)
- Ein Stück Karton mit mindestens der gemessenen Scheinwerferhöhe
besorgen und darauf mit einem dünnen Stift eine waagerechte Linie in
Höhe der gemessenen Scheinwerferhöhe ziehen
- Bei einem Abstand vom Scheinwerfer zur Wand mit 5m 5cm tiefer (1%)
oder bei Abstand von 10m 10cm tiefer mit einem Dicken, bei Scheinwerferlicht
gut sichtbaren waagerechten Strich ziehen und den Karton an die Wand stellen
- Dann die Einstellung in der Dämmerung oder Dunkelheit durchführen
- I.d.R. befinden sich 2 Einstellschrauben am Scheinwerfer. 1 für Horizontale
und 1 für Vertikale. Deshalb musst Du erst mal die Schrauben für die horizontale/
(wagerechte) Einstellung herausfinden indem Du eine Schraube verdrehst und
Du Dir die Umdrehungen merkst, dabei aber auf dem Karton beobachtst, ob sich
der Lichtkegel in der horizontalen hebt oder senkt. Tut er das nicht, ist das die
Schraube für die vertikale (seitliche) Einstellung, die wieder in die urprüngliche
Lage zurückgedreht werden muss. Die andere Schraube ist dann für die Höhe
zuständig. Andernfalls hast Du auf Anhieb gleich die Richtige erwischt
- Jetzt den Roller vom Ständer nehmen, den Abstand von Wand zum Scheinwerfer
überprüfen und mit Fahrer belasten.
Es darf die Oberkante des hellen Scheinwerferkegels* nicht über die untere dicke
Linie auf dem Karton strahlen ! Ggfs. richtig einstellen
- Die vertikale (seitliche) Einstellung kann man nur grob prüfen, indem man sich
hinter den aufgebocken Roller stellt und von hinten die Richtung des Rollers zum
Scheinwerferkegel begutachtet
- Nach Verstellung der seitlichen Richtung die Höheneinstellung nochmals
kontrollieren !
* Der Scheinwerferkegel ist das Lichtbündel, das auf der Fläche (Karton)
reflektiert
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 17. Oktober 2023 um 01:43:34 Uhr:
Dafür gibt es im IN jede Menge Übersetzungsprogramme
und bestimmt ein Bildchen in Handbuch.
Ich frage mich aber, wie Du ohne Einstellgerät die richtige Einstellung
finden willst ?
Falls Du die Einstellschrauben jemals findest, hier ein Tip zur
Einstellung, wie ich es ohne optischem Gerät immer mache:,,,
[unnötiges Vollzitat entfernt | NoGolf, MT-Team, Moderation]
Sehr ausführlich, danke. Werde es dann auch so machen. Aber erst mal Schrauben finden . Das sind die einzigen Bilder über Scheinwerfer im Handbuch:
Frontverkleidung ausgebaut. Nichts zu sehn
Zitat:
@Toni.j schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:54:27 Uhr:
Frontverkleidung ausgebaut. Nichts zu sehn
@Toni.j
Habe dir die beiden Einstellschrauben für den linken und den rechten SW markiert.
Gruß Wolfi
PS: Du solltest versuchen, ob du mit "leichten" Verrenkungen an diese gerändelten Einsteller auch bei angebauter Frontverkkeidung von unten mit den Fingern rankommst.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 17. Oktober 2023 um 10:31:28 Uhr:
@Toni.j
Habe dir die beiden Einstellschrauben für den linken und den rechten SW markiert ...
Ok. Ist ja witzig. Da hatte ich ja schon rumgefuchtelt. Wahrscheinlich den falschen Schraubenzieher. Werde es nochmal probieren. Danke für die Info
Oder die einfach nur drehen?
Hab es wohl falsch gemacht
Ok drehn lassen die sich nicht. Bombenfest. Vielleicht Spezialwerkzeug.
Ich glaub ich geb langsam auf
Mach doch erst mal den Test im dunkelen wie von heinkel-bernd beschrieben um zu sehen inwiefern die Scheinwerfer wirklich falsch leuchten. Das sind ja sicherlich eh nur Funzeln mit wenig Leuchtkraft.
Oder sind es Halogenlampen?
Da die Scheinwerfer ( leuchten eigentlich beide gleichzeitig?) in der Verkleidung befestigt sind ist ja ein Einstellen auch nur in angebautem Zustand korrekt möglich.
Hab es gemacht wie erklärt. ca. 2 cm zu niedrig. Es sind LED
Zitat:
@Toni.j schrieb am 17. Oktober 2023 um 11:52:30 Uhr:
Hab es gemacht wie erklärt. ca. 2 cm zu niedrig. Es sind LED
@Toni.j
Hi Toni,
habe dir beispielhaft aus der Bedienungsanleitung einer Vespa GTS 300 Euro 5 den Abschnitt zum Einstellen des Scheinwerfers angehängt. Diese Vespa ist selbstverständlich auch mit LED-Beleuchtung ausgestattet.
Unabhängig davon, daß die Einstellung bei der Vespa leicht von außen möglich ist, geht es mir hier konkret um die "Hell-Dunkel-Grenze" von maximal 9/10 der Höhe zur Scheinwerfermitte bzw. minimal 7/10 dieser Höhe.
In diesem Bereich wird es sich höchstwahrscheinlich auch bei deinem Chinaroller bewegen und wie beschrieben sind die 90% als Maximalwert anzusehen.
Nur aus Interesse: Ließ sich tatsächlich keiner der beiden von mir markierten Kunststoffdrehknöpfe bewegen? - Vielleicht könntest du mal Nahaufnahmen beider Knöpfe einstellen.
Gruß Wolfi
PS: Könntest du mir bitte mitteilen, wie viele von den über 190 Seiten in der englischsprachigen Reparaturanleitung sich mit der elektronischen Einspritzanlage deines Rollers beschäftigen.
Früher gab's die ATU Reparaturanleitungen noch in deutscher Sprache, obgleich die Roller schon damals "echte Chinesenroller" waren. Allerdings war der Seitenumfang mit ca. 100 Seiten deutlich geringer und somit abgespeckt.
Soweit ich das sehn konnte 19 Seiten
( Fuel Injection System) müsste wohl die
Einspritzanlage sein
Nahaufnahmen der Knöpfe schicke ich noch nach. Nochmal Danke
Hab es etwas vergrößert, werde aber nochmal genauer fotografieren.
Und es sind genau 193 Seiten
Zitat:
@Toni.j schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:05:58 Uhr:
Soweit ich das sehn konnte 19 Seiten
( Fuel Injection System) müsste wohl die
Einspritzanlage sein
Nahaufnahmen der Knöpfe schicke ich noch nach. Nochmal Danke
Habe mir mal aus reinem Interesse eine deutschsprachige Reparaturanleitung für den 'Explorer Speed 50 EFI' in Papierform (Ringbuch) gekauft. Damals steckte in den Einspritzrollern von ATU eine Delphi/Rongmao ECU, inzwischen dürfte es eine Motion ECU sein.
Daß die "Knöpfe" nur Attrappe sind, kann ich mir kaum vorstellen. Bin gespannt, ob man bei den Nahaufnahmen mehr erkennen kann.
Du darfst auch gerne ein Foto deines Rollers von vorne bei leuchtendem LED-Scheinwerfer einstellen, damit man sich besser vorstellen kann, wie der eventuell nur angedeutete Doppelscheinwerfer strahlt.
Gruß Wolfi
PS: Leuchtet der LED-Frontscheinwerfer bereits unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung, oder wird das Fahrlicht wie beim Vorgänger Explorer Speed erst bei laufenden Motor durch das Lichtsteuergerät eingeschaltet?
Bei Zündung Standlicht und bei laufenden Motor Fahrlicht