ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ATU nimmt nicht ernst

ATU nimmt nicht ernst

Themenstarteram 16. September 2004 um 11:38

Hi Leute!

Ich wollte euch mal was berichten.

Letzte Woche hab ich meinen 17 Jahre alten Sohn zum ATU geschickt, damit er dort nach einem OPC Kühlergrill für meinen Vectra B fragen sollte.

Ich konnte aus beruflichen Gründen nicht selbst hin.

Erst konnte der "freundliche" Verkäufer nix mit dem Wort "OPC Kühlergrill" anfangen. Da aber so viele Leute dabei waren und er sich nicht vor einem 17 jährigen blamieren wollte, (denk ich mir mal) hat er nach dem Fahrzeugschein gefragt. Als mein Sohn ihn fragte, wofür er ihn bräuchte erwiderte er ihm, er müsse unbedingt die Schlüsselnummern Zu 1, Zu 2, Zu 3, sowie die Fahrgestellnummer haben, um ein KÜHLERGRILL zu verkaufen!!!

Kann mir das jemand mal erklären? Wofür bracht er das alles? Reicht es ihm denn nicht, wenn er Baujahr, Typ, Motor usw. kennt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eigentlich sollte ihm diese Angaben reichen, aber: Die entsprechende Software von A.T.U verlangt zuerst immer nach den Schlüsselnummern. Geht man mal davon aus, dass Du Recht hast, und der Verkäufer sich wirklich unsicher war, dann wären die Schlüsselnummern so ziemlich das einzige, das ihm wirklich weitergeholfen hätte. Auf die Fahrgestellnummer hätte er allerings bei einem Kühlergrill verzichten können...

Also BITTE!

Ein halbwegs kompetenter Verkäufer hätte das auch ohne Fahrzeugschein gepackt, Software hin oder her.

Recht haste. Aber wir reden doch hier von A.T.U, oder!? Scherz beiseite, überall gibt's solche und solche.

Das Problem!

Leider gibts mehr solche als solche ,äh, ich meine mehr hop als top.

Wer sagt hier was von A.T.U. :-)

Letzten Monat bei A.T.U (leider Gottes ein Tatsachenbericht...):

 

"Guten Tag." - Keine Reaktion. Endlich - eine Reaktion des *gottgleichen Wesens*: "Hm?" "Guten Tag, ich hätte gerne einen Innenraumfilter für einen Astra DTI16V, Schlüss..." "Fahrzeugschein!" In einem überaus *freundlichen* Ton, der mich mein frevelhaftes Verhalten, die junge Dame in ihrem augenscheinlichen Dämmerzustand zu stören, augenblicklich erkennen ließ. Noch blieb ich ruhig. "Den brauchen Sie aber, wenn Sie Auto fahren, das wissen sie doch, oder?" Jetzt hatte sie mich! Dachte sie... "Sehen Sie, ich bin zu Fuß hier. Wenn sie die Schlüsselnummern wissen wollen?" Ich blieb noch immer ruhig. Auch wenn ihre Augen langsam feindselig blitzten. "0035, 377". Das hätte ich nicht sagen sollen! Mich traf ein vernichtender Blick: "Das geht nicht so schnell!" Mein Fehler, wie konnte ich übersehen, dass die junge Dame mit ihren falschen Fingernägeln vermutlich die Tasten nicht traf. ich versuchte mittlerweile, ruhig zu bleiben. "0-0-3-5. ... ... ... 3-7-7." Die Dame traf der Schock: "Da gibt das aber nicht nur einen!" "Ich weiß", sagte ich, bewußt langsam (aus Fehlern gelernt!), "ich hätte gerne den für die Baer-Klimaanlage!" Antwort: "Hat Ihr Auto eine Klimaanlage?" Ich vermutete langsam irgendwo eine versteckte Kamera. Ich versuchte mit Mühe, ruhig zu bleiben. Mein nächster Termin geriet in Gefahr. "Ja, Und zwar eine von Baer!" "Nicht die Delphi?" Mich beschlich Panik, ich atmete ruhig 10 mal ein und aus. "Nein. Baer. Ein Astra." "Hole ich sofort.", sprach sie und entschwebte ins Lage. Nach all den Minuten versetzten mich Pheromone schon fast in Extase. Irgendwann kam sie wirklich wieder. Mit einem Innenraumfilter. meine Begeisterung kannte keine Grenzen. Drauf stand PUR 990. Ein Innenraumfilter! Für die ... Delphi-Klimaanlage! Ich bekam das dringende Bedürfnis nach Valium und Psychopharamaka. Die Dame war sich keiner Schuld bewußt. Dankend nahm ich den Filter und wartete, bis sie ein anderes Opfer gefunden hatte. ich wandte mich an ihren Kollegen: "Können wir da einen PUR 992 draus machen?" Innerhalb von 30 Sekunden hatte ich meinen Filter. Bloß meine Nerven hat mir A.T.U nicht erstattet.

-

Im Ernst. Ich habe auch sehr positive Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Aber wenn ich nicht langsam wissen würde, wer was taugt und wer nicht, würde ich spätestens jetzt die Finger davon lassen.

atu wäre mein leltzter anlaufpunkt.

ein absoluter sauhaufen

Zitat:

Original geschrieben von krait

Letzten Monat bei A.T.U (leider Gottes ein Tatsachenbericht...):

Hatte ähnliche Erlebnisse, z.B. trotz vorgelegtem Fahrzeugschein hatte ich erst beim zweiten Anlauf den richtigen Artikel in der Hand.

Hab mich selber gefragt: Was machst du hier eigentlich.

Finde aber die Preise Ok und dann nimmt man halt schon mal was in kauf.

Zur Ehrenrettung von A.T.U. muss man allerdings sagen: Es gibt auch dort gute Verkäufer und Mechaniker, nur Glück muss man haben.

Nach einem Querlenkerwechsel bei meinem alten Auto und A.T.U. ist mir eine Halteschraube halb rausgefallen, zum Glück innerorts. Das war dann mein letzter Besuch dort.

am 16. September 2004 um 16:44

ATU ist ein Sauhaufen,

 

Bei meinem (damaligen) Vectra A, hab ich bei ATU Radlager wechseln lassen und mußte den Leuten hinterher erzählen, welche Schrauben die vergessen haben anzuziehen und teurer als bei Opel war es auch noch.

Beim Ölwechel haben die mich beschissen. Der nächste Ölwechsel war dann beim Opelhändler und der Meister hat mich dann gefragt, seit wann ATU original Opel Ölfilter benutzt.

Einem Kumpel haben die bei seinem Audi 80 falsche Radlager verbaut und es nicht mal gemerkt.

Re: ATU nimmt nicht ernst

 

Zitat:

Original geschrieben von testamaga

Letzte Woche hab ich meinen 17 Jahre alten Sohn zum ATU geschickt, damit er dort nach einem OPC Kühlergrill für meinen Vectra B fragen sollte.

wer bei ATU nach dem Grill vom 2001er Sportmodell fragt, kann auch keine vernüftige Auskunft erhalten.

1. Seit wann hat ATU Karrosserieteile von Sondermodellen und 2. heißt der Grill nicht OPC, oder seit wann gab es einen OPC-Vectra ?? Der Grill sieht nur so aus wie der vom OPC-Zafira/Astra, wird aber beim FOH nicht so genannt.

Ich habe mit A.T.U.-Filialen überwiegend gute Erfahrungen.

Besonders gefällt mir, dass man sich bei A.T.U. nicht so völlig herablassend benimmt wie beim ach so Freundlichen AKA Kundenvergrauler.

Die Jungs beim Freundlichen haben mich auch schon oft genug mit inakzeptabler Ahnungslosigkeit irritiert.

Dagegen ist A.T.U. doch direkt klasse: Da merkt man wenigstens sofort, wer Ahnung hat und wer nicht. Und die, die da Ahnung haben, machen auch gute Arbeit.

Wie gesagt gibt es überall solche und solche. Über das Stadium, mich über so etwas aufzuregen, bin ich längst hinaus. Niemand hindert einen schließlich, eine zweite Meinung einzuholen oder sich selbt ein paar Gedanken zu machen. Und wenn die Behandlung durch das Personal wirklich unzumutbar ist und nicht nur mal vorkommt, lasse ich mich nicht mehr auf Diskussionen ein - bei den Betreffenden bringen die ohnehin nichts mehr. Wofür gibt es schließlich Geschäftsführer? Die sind -zumindes meist- kompetenter und auf den Ruf ihrer Firma oder Filiale bedacht und können das intern *ganz gut regeln*.

Themenstarteram 17. September 2004 um 7:10

Na ja da bin ich ja nicht der einzige, der hier nicht so zufriedenen ist mit A.T.U.

Danke für eure Erfahrungen.

@peterpio:

Kannst du mir dann helfen? Wie heißt der Grill dann?

Und: woher krieg ich den (zu einem guten Preis)???

Vielen Dank!

@testmanga:

Das ganze (mit der schwarzen Blende oben, nehme ich an) ist einfach ein Kühlergrill vom Vectra B Sport. Wobei ich wenige kenne, die den Grill auch so nennen, alle sagen OPC-Grill. Einfachster Tipp:

ebay

Da hat immer jemand den im Angebot. Preislich so um die 50-70 EUR.

 

Gruß

Charly

Deine Antwort
Ähnliche Themen