ATU Ölwechsel, jetzt nach 5000km schon gelbe Inspectionsleuchte
Hallo Leute,
evtl. weiß jemand von euch nach welchen Kriterien die einzelnen Lampen der
Anzeige bis zum nächsten Ölwechsel ausgehen.?.?.
Folgendes:
Bei den letzten beiden Ölwechseln ( 10W40 ) in einer normalen freien Werkstatt,
wurde die Inspectionsleuchte danach resetet ,und bis alle ( grünen ) Leuchten aus
waren vergingen bei meiner Fahrweise ca. 15.000 km.
Im April habe ich den 25,- € Ölwechsel ( 10W40) bei ATU ( incl. Filter ) machen lassen,
weil ich mir dachte, da können selbst die nichts verkehrt machen.
Jetzt, 3 Monate und 5000 km später sind alle grünen Leuchten aus!
Mal abgesehen, daß mir geringfügig zuviel Öl eingefüllt wurde, woran liegts?
Fahrweise hat sich nicht geändert.
Über Ideen freue ich mich.
Jörn
Beste Antwort im Thema
Seltsam.
Also, nach dem Ölwechsel leuchteten alle 5 grünen Balken? Nach jeweils 1000km ging eine davon aus? Oder alle auf einmal?
Zitat:
Original geschrieben von Bulle316
...weil ich mir dachte, da können selbst die nichts verkehrt machen.
Selbst bei nem Ölwechsel fallen mir spontan 10 mögliche Fehlerquellen ein. Es gibt nichts, was es noch nicht gibt/gab
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14 Antworten
Seltsam.
Also, nach dem Ölwechsel leuchteten alle 5 grünen Balken? Nach jeweils 1000km ging eine davon aus? Oder alle auf einmal?
Zitat:
Original geschrieben von Bulle316
...weil ich mir dachte, da können selbst die nichts verkehrt machen.
Selbst bei nem Ölwechsel fallen mir spontan 10 mögliche Fehlerquellen ein. Es gibt nichts, was es noch nicht gibt/gab
Genau, alle 5 grünen Balken leuchteten, nach jeweils ca. 1000 km , ging eine nach der anderen aus.
Ölwechsel bei 148500 km. Jetzt 153300 km.
Öl ist ziemlich schwarz. Verbrauchen tut er ca. 0,5 Ltr auf 10.000 km.
Ist auch nicht mehr geworden.
Bis zum Ölwechsel knochentrocken, jetzt sifft er geringfügig aus der Ventildeckeldichtung.
Jörn
Das muß irgend nen Software- oder Rückstellfehler (wahrscheinlicher) sein.
Ich persönlich würde ganz normal in 10tkm den nächsten Ölwechsel machen, dazwischen immer schön Ölstand kontrollieren...
P.S.: ...und beim nächsten mal den Ölwechsel anderswo machen lassen
Das ist auch mein Gedanke.
Nebenbei haben die noch paar Kleinigkeiten gefunden ( gebrochene Feder hinten + Bremsbeläge
an der Verschleißgrenze ) , und wollten mir ein komplett neues Auto in Einzelteilen verkaufen.
Inoffizieller Kostenvoranschlag ( richtige geben die ja nicht raus ) = 542,- €
Hab ich selber behoben ( ein Hoch auf die Suchfunktion ). Materialkosten: ca. 100,- €.
Bin ziemlich kuriert ....
Jörn
Stoßdämpfer waren noch OK?
Ist schon lieb, daß die beim Ölwechsel noch gleich die Federn prüfen - war bestimmt ein gewissenhafter Mechaniker
Das Angebot wäre, selbst für ein M-Fahrwerk, högschdes BMW-NL-Niveau...
Daß ATU gerne mal Mängel "findet" ist ja bekannt.
Für deine gelbe Inspektionsleuchte können die aber wahrscheinlich nichts.
Da du die Kilometerstände ja notiert hast: nach weiteren 10tkm nächsten Ölwechsel und dann die Anzeige mal genau beobachten (korrekt zurückgestellt etc).
Nachdem ich meinen letzten Ölwechsel selbst gemacht habe und den SI zurückgestellt habe, war nach ca. 3 Wochen schon 3 Balken weg... Hab ihn dann noch mal zurück gestellt, seitdem funzt er normal.
Scheinbar hat der manchmal nen Hau.
Ölwechsel und Inspektion ist nicht das selbe. man kann/muß Ölwechsel und Inspektion getrennt zurückstellen die haben den Ölwechsel zurückgestellt. die Inspektion ist jetzt fällig, Erklärung hierzu findet sich in allen Betriebsanleitungen.
Lesen hilft.
Siehe auch:
Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
Ölwechsel und Inspektion ist nicht das selbe. man kann/muß Ölwechsel und Inspektion getrennt zurückstellen die haben den Ölwechsel zurückgestellt.
Soweit stimmt's.
Ölservice und Inspektion wechseln sich immer mit einem Intervall von ca. 15tkm ab. Da der Ölwechsel auch immer Bestandteil einer Inspektion ist, kann es nicht stimmen, daß bereits 5tkm nach dem Ölservice die Inspektion fällig wird
Zu ATU kann ich nur so viel sagen:
Ich brauchte dringend neue Winterreifen nach einer 10 fachen Pirouette auf der Autobahn an einem Sonnabend, da blieb mir nur der Weg zu ATU
Und plötzlich war die Karre ganz oben auf der Hebebühne, und ein Männekren suchte krampfhaft nach Teilen, die er ersetzten könnte. Ich habe dann befohlen, er solle sich um die Reifen kümmern, und nicht um meinen Wagen. Nach einer weiteren Stunde waren die neuen Winterreifen drauf. Ich fuhr mit ihnen vom Hof, und der Wagen hatte null Traktion bei Nässe. Ich betrachtete mir die DOT, und siehe da, die Reifen waren 3 Jahre alt!
Zurück zu ATU und erst mal für gute Stimmung gesorgt. Nach Tagen einigten wir uns, auf 180 Euro Gesamtpreis für die 4 "neuen" 205/15/60.
Fazit nie wieder ATU, denn beschissen wirst auch du!
Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
Ölwechsel und Inspektion ist nicht das selbe. man kann/muß Ölwechsel und Inspektion getrennt zurückstellen die haben den Ölwechsel zurückgestellt. die Inspektion ist jetzt fällig, Erklärung hierzu findet sich in allen Betriebsanleitungen.
Lesen hilft.
Siehe auch:
ich hatte beides zurück gestellt...
Zitat:
Soweit stimmt's.
Ölservice und Inspektion wechseln sich immer mit einem Intervall von ca. 15tkm ab. Da der Ölwechsel auch immer Bestandteil einer Inspektion ist, kann es nicht stimmen, daß bereits 5tkm nach dem Ölservice die Inspektion fällig wird
Das meine ich aber auch. Da hat ja mein Mopped , welches bis 14.000 dreht längere Intervalle.
Und longlife Geschichten mit Ölwechsel nach 40.000 km würds gar nicht geben...
5000 kann nicht normal sein.
Denke jetzt auch, beim Rückstellen ist was schief gegangen.
@ Gerry08 : Richtig , Stoßdämpfer wollten die auch machen -> sind aber noch in Ordnung.
selbst Neuwagen haben bei atu und Co erhebliche Mängel! Davon leben die doch...
Zitat:
Original geschrieben von theblade
selbst Neuwagen haben bei atu und Co erhebliche Mängel! Davon leben die doch...
Huch...dann hat sich das ATU-Öl vielleicht schon zersetzt, und das 5tkm-Intervall ist korrekt