ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ATU: Querlenker durchgerostet?

ATU: Querlenker durchgerostet?

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 16:25

Hi, hab grade mein Golf zu ATU gebracht wegen Achsvermessung.

 

Bin kaum zu Hause, da ruft mich der Meister an und behauptet , meine Querlenker und Achsschenkel wären durchgerostet, es lohne sich nicht mehr, ne Achsvermessung zu machen, da das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher sei.

Hab gesagt, er solls trotzdem machen, um den Rest kümmer ich mich dann.

Könnte er Recht haben oder will er nur Kohle machen? Mein Golf is Bj89 und war bis 2004 Garagenwagen. 128tkm.

Ich finde das stinkt irgendwie...

Was soll ich dem erzählen wenn ich den Wagen abhole?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hättest dich an den großen A.T.U.-Thread dranhängen können... :D

Naja durchgerostet ist relativ, meistens ist es bei denen eher die Kohle die im Vordergrund steht. Ich würde die das machen lassen was du ihnen gesagt hast und mir das Auto dann selbst mal genau von unten anschauen - falls du nicht so viel Ahnung hast kannst du ja auch jemanden mit Ahnung drauf schauen lassesn, der aber nicht gleich geldgeil ist!

MfG

Thomas

Wie du hast das Auto zu ATU gegeben und hast nicht daneben gestanden, als die dran gearbeitet haben?

Ich lasse aus Prinzip mein Auto nirgendwo alleine stehen, wo jmd. fremdes den Schlüssel hat.

Äußerst ungern habe ich es auch, wenn irgendsoein dahergelaufener Werkstatt-Fuzzi mein Auto bewegt, da bekomm ich schon fast Angstzustände.

Wie auch immer, am besten lässt du dir den "Schaden" mal erklären. Dann siehst du schnell ob das durchgerostet ist oder nur ein bisschen Flugrost.

am 23. Juni 2005 um 16:39

so würde ich das auch machen.... und wenns doch verdächtig aussieht fahr zu der werkstatt deines vertrauens und lass nachschauen, oder jemanden anders der Ahnung hat

am 23. Juni 2005 um 16:52

Ruf an, sag sie sollen das vermessen lassen, geh hin, nimm auto mit und geh zu ner Profiwerkstatt. ATU is und bleibt n saftladen.

gruß

Ralf

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 18:12

Hab die sache vermessen lassen,jetzt sind noch meine vorderen Bremsschläuche rissig, meine beiden Keilriemen sind rissig, mein Achsrahmen is durchgerostet und hinten ist ein Silentlager defekt.!!?!

Das meine linke Gelenkwellenmanschette total rissig is, is denen dafür net aufgefallen.

Ich lass das morgen mal jemand angucken, der Ahnung hat. Danke.

:D:D:D:D poste bitte mal das Ergebnis, was der andere gesagt hat. Ist wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur die Hälfte der Sachen akut.

Da hätte ich aber erst die Querlenker angeschaut und dann vermessen lassen, sonst machsts bald wieder! ;)

am 24. Juni 2005 um 12:22

naja, aber hast ja glück gehabt, dass er dich überhaupt hat fahren lassen...

Achsschenkel durchgerostet?????????

Wie soll das denn gehen?

Und durchgerosteten Querlenker hab ich bei 'nem Golf 2 auch noch nicht gesehen. Das hört sich doch sehr suspekt an...

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 16:01

Musste Federn eintagen lassen, deswegen war ich beim TÜV.

Hab mit dem TÜVer dann unters Auto geguckt:

Im Achskörper is an ner Schweißnaht echt n Loch reingerostet. Der TÜVer hat auch gemeint, sowas hätte er noch net gesehn. Der ATU Mensch hatte schon ordentlich mit der Drahtbürste dranrumgebürstet.

Naja, der TÜVer hat mir die Federn eingetragen und mir Korrosion am Achskörper als geringen Mangel auf der Quittung aufgeführt.

Schweißen is da wohl nich, muss n neuer her.

Hat vielleicht noch jemand einen in gutem Zustand aus nem Schlachtwagen rumfliegen?

Gibts Unterschiede, oder waren die bei allen 2er identisch?

Bekomm ich das selbst hin in der Garage mit ner Grube oder soll ichs in der Werkstatt machen lassen?

Kosten in etwa?

Danke schonmal für die Hilfe!

am 25. Juni 2005 um 19:00

Querlenker bekommst du neu fast nachgeworfen, da lohnt der Gebrauchtkauf nicht. Sind bei allen G2 gleich.

Zu beachten ist aber dass aufgrund der Langlochbefestigung des Traggelenks evtl die Achsgeometrie beim Wechsel verstellt wird.

Selber tauschen ist nicht so schwierig; aber manchmal echt nervig wegen der Montagehülse und den gammeligen Schrauben..

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Querlenker bekommst du neu fast nachgeworfen, da lohnt der Gebrauchtkauf nicht. Sind bei allen G2 gleich.

Zu beachten ist aber dass aufgrund der Langlochbefestigung des Traggelenks evtl die Achsgeometrie beim Wechsel verstellt wird.

Selber tauschen ist nicht so schwierig; aber manchmal echt nervig wegen der Montagehülse und den gammeligen Schrauben..

Thorsten

daher am besten vor dem einstellen tauschen: :D

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 20:02

Naja, habs ja schon einstellen lassen, weil ich die Federn vom TÜV eintragen lassen wollte und die Achsvermessung als Auflage im Gutachten stand.

Hab aber hier einen, der mir nach dem Tausch die Geometrie für 28€ nochma einstellt...

der preis ist ok.

stellt er dir das auch ein, wenn er die teile nicht getauscht hat oder ist es abgemacht, dass du die teile über ihn beziehst, einbauen und anschließend neu einstellen läßt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ATU: Querlenker durchgerostet?