1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ATU Reifen-Aktion = Nepp ?

ATU Reifen-Aktion = Nepp ?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:42

ATU hat eine Reifen-Aktion für den 5.12.2015 für lagernde Sommerreifen im Online-Shop angekündigt.

Heute konnte man beobachten, wie die Reifenpreise bei ATU im Online-Shop vorgängig stark angehoben wurden.

Man könnte deshalb den Eindruck erhalten, dass die Reifenpreise vorgängig erhöht werden, um später einen in Wirklichkeit nicht bestehenden Rabatt von 20% vorzutäuschen (jedenfalls nicht im Vergleich zu den vor einer Woche bestehenden Preisen).

Wenn die Preise nicht wieder gesenkt werden, ist die 20%-Aktion als Kundentäuschung zu betrachten.

Das erinnert stark an die sogenannten Mondpreise: Willkommen in der Grauzone.

Wer jetzt unwissend zu den erhöhten ATU-Preisen (vor dem Rabatt) kauft, ist der doppelt übertölpelte.

In anderen Online-Shops sind die Reifen billiger zu kriegen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:42

ATU hat eine Reifen-Aktion für den 5.12.2015 für lagernde Sommerreifen im Online-Shop angekündigt.

Heute konnte man beobachten, wie die Reifenpreise bei ATU im Online-Shop vorgängig stark angehoben wurden.

Man könnte deshalb den Eindruck erhalten, dass die Reifenpreise vorgängig erhöht werden, um später einen in Wirklichkeit nicht bestehenden Rabatt von 20% vorzutäuschen (jedenfalls nicht im Vergleich zu den vor einer Woche bestehenden Preisen).

Wenn die Preise nicht wieder gesenkt werden, ist die 20%-Aktion als Kundentäuschung zu betrachten.

Das erinnert stark an die sogenannten Mondpreise: Willkommen in der Grauzone.

Wer jetzt unwissend zu den erhöhten ATU-Preisen (vor dem Rabatt) kauft, ist der doppelt übertölpelte.

In anderen Online-Shops sind die Reifen billiger zu kriegen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wieso denn wenn sie vorher billiger waren als der Listenpreiis werden sie auf diesen angehoben und dann gibts die Prozente, ist doch normal und bei anderen Händlern von Elektronik und allem genauso. Meinst Du einer schenkt Dir was ;-)

Glaube mir, ATU ist nicht das erste und einzige Unternehmen welches das so handhabt. Willkommen in der realen, freien Marktwirtschaft...

Viele Grüße

urspeter, das ist keine neue Masche sondern Programm. Preise anheben und dann 20% Rabatt geben und der Kunde meint ein Schnäppchen gemacht zu haben. Also immer den Endpreis MIT MONTAGE vergleichen. Bei der Montage wird auch gerne mal kräftig zugelangt. Ist nicht nur bei KFZ so sondern überall im Geschäftsleben.

Gruß, Zelirodu

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 22:34

Zitat:

@GTITyp schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:56:45 Uhr:

Wieso denn wenn sie vorher billiger waren als der Listenpreiis werden sie auf diesen angehoben und dann gibts die Prozente, ist doch normal und bei anderen Händlern von Elektronik und allem genauso. Meinst Du einer schenkt Dir was ;-)

Ist doch normal, auch die anderen machen es genau so:

Den Spruch sollten sich alle

- FIFA-Funktionäre

- VW-Manager

- LIBOR-Betrüger

- Heirats-Schwindler

- Einbrecher

- usw.

merken.

--------------------------------------------

@GTITyp: Ich erwarte keine Geschenke, aber etwas niedrigere Margen.

--------------------------------------------

Wieso sollte jemand jetzt im Winter Sommerreifen kaufen und die Gummis einlagern, die voraussichtlich im nächsten Frühling zum jetzigen Preis oder eventuell billiger erhältlich sind?

am 2. Dezember 2015 um 23:03

Moin,

Zitat:

Wieso sollte jemand jetzt im Winter Sommerreifen kaufen und die Gummis einlagern, die voraussichtlich im nächsten Frühling zum jetzigen Preis oder eventuell billiger erhältlich sind?

Also, ich finde keine Sommergummi-Aktion, nur diese gut - schein - Teile :rolleyes:

Wer wess, wie lange die DOT schon liegen, auch die sind nur begrenzt haltbar :D

schönen Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 23:17

Zitat:

@testmal schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:03:48 Uhr:

Moin,

.....

Also, ich finde keine Sommergummi-Aktion, nur diese gut - schein - Teile :rolleyes:

.....

Die vermeintliche ATU-Aktion ist hier aufgeführt.

Aber ich möchte jeden warnen, ungeprüft auf so einen "Rabatt" einzugehen.

Hast du denn konkrete Preisbeispiele, an denen du deine "Vermutung" belegen kannst?

Ich habe diese Saison die "kostenlose Montage" bei ATU genutzt.

Damit hat mich ein 205/55/16 91H Michelin A4 "AO" 77 Euro gekostet, (mit dem Michelin Tankgutschein sogar nur 69,50 Euro).

Ich hätte diesen Michelin woanders kaum günstiger bekommen, zudem konnte ich die Reifen vor dem Kauf in dem ATU-Laden anschauen und auf eine frische DOT-Nr. achten. Der Service war perfekt.

Auch Sommerreifen habe ich dort über die 20% Aktion schon günstig bekommen, immer mit dem Vorteil, dass ich direkt vor(!) dem Kauf auf DOT-Nr. usw. achten konnte.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 0:20

Zitat:

@Christian He schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:40:40 Uhr:

Hast du denn konkrete Preisbeispiele, an denen du deine "Vermutung" belegen kannst?

....

Z.B. sämtliche Preise der Grösse 195/60-R16-99C wurden auf heute erhöht.

Ein exaktes Beispiel (mit ca. 5% Preiserhöhung):

Uniroyal-RainMax-2 195/60-R16-99H-C-Sommerreifen war gestern 92.55 Euro und jetzt 96.99 Euro.

Ich werde beobachten wie's weitergeht.

Zitat:

@urspeter schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:17:05 Uhr:

Aber ich möchte jeden warnen, ungeprüft auf so einen "Rabatt" einzugehen.

Und sich am Ende dann hier noch beschweren... wo käme man denn da hin ;)

Du hast unser Weihnachtsgeld gerettet, wenn wir Dich nicht hätten... :D

Zitat:

@urspeter schrieb am 3. Dezember 2015 um 01:20:54 Uhr:

Ich werde beobachten wie's weitergeht.

Rechtso! Unbedingt dranbleiben und dann knallhart recherchieren, lass denen bloß nichts durchgehen!

Wenn Du damit fertig bist, kannst Du Dir bitte mal Amazon vornehmen, ich habe da so einen Verdacht... :D

Für sowas gibt es kleine Helfer wir preis Suchmaschinen. Im Firefox auch als addon das direkt Vergleichspreise anzeigt.

am 3. Dezember 2015 um 10:13

@moonwalk Mir dünkt du hast in deinem Text irgendwo Ironie versteckt :D

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 15:45

Zitat:

@Provaider schrieb am 3. Dezember 2015 um 11:02:03 Uhr:

Für sowas gibt es kleine Helfer wir preis Suchmaschinen. Im Firefox auch als addon das direkt Vergleichspreise anzeigt.

Ich lasse die Reifen immer beim Lieferanten auf die Felgen montieren. Deshalb kommt ein simpler Online-Shop ohne Werkstätte für mich nicht in Frage. Darum helfen mir Suchmaschinen leider nur sehr eingeschränkt.

am 3. Dezember 2015 um 17:08

Reifen bei ATU sind sogar teurer als viele Online Shops wenn die ihre kaufe 4 bezahl 3 Aktionen machen. Keine Überlegung wert für mich.

Ich habe vier Winter- Kompletträder im Oktober bei ATU gekauft. Natürlich habe ich im Vorfeld in den gängigsten Onlineportalen verglichen. Keiner hat das Gesamtpaket schlussendlich günstiger angeboten. Man muss sich halt vorher informieren und mit den recherchierten Preisen in der Tasche beim Händler vor Ort verhandeln und nicht auf irgendwelche sogenannten "Sonderaktionen" anspringen. Ganz ehrlich, es ist doch bekannt dass vor so einer Aktion immer erst die Preise hochgesetzt werden. Das hat mit Betrug nichts zu tun, das macht jeder Händler der clever ist.

Viele Grüsse

Deine Antwort